Ich brauch keine Feinde mehr, ich hab dafür die Familie

Lavina

Neues Mitglied
Hallo,

muss mal meinen Frust und einen total scheusslichen Traum von vorgestern loswerden.

Ich war über die Feiertage bei meinem neuen Freund und habe mich bei meiner Familie (jüngerer Bruder und meine Mutter, Rest tot) "ordnungsgemäss, frühzeitig abgemeldet". Reaktion meiner Mutter war neutral, mein Bruder meinte, dass er in derselben Situation auch so handeln würde. Soweit so gut. Über die Feiertage hab ich nix von meiner Familie gehört. Auch hat mein Bruder nicht auf meine SMS zum neuen Jahr reagiert.

Meine Mutter hatte wenige Tage zuvor versucht, meinen Zweitschlüssel zu bekommen, der bei einer Freundin von mir deponiert ist. Desweiteren hat sie meinem Ex-Freund eine Weihnachtskarte geschickt und ihm geschrieben, dass es ihr so leid tut, dass ich Schluss gemacht habe. Und als ich ihr meine Gründe fürs Schluss machen erklärt hatte, hat sie mich (scheinbar) verstanden.

Meine Freundin wollte, während meiner Abwesenheit, meine Katze versorgen. Auf meine fragenden SMS, wie es der Katze geht, reagierte sie mehr als sparsam, ganz engegen sonstiger Gewohnheit. Mich machte das stutzig, konnte aber nicht mal eben nach Haus fahren weil 600 km dazwischen lagen. Am 02.01. kam dann heraus, dass meine Mutter sie erpresst hatte, die Katze rauszugeben. Das hat meine Freundin auch gemacht (war selber in der Zwickmühle, da ihre Oma schwer erkrankt war) und meine Mutter wollte die Katze nicht zurück geben. Ein wenig hin und her später und eine Drohung von mir, dass ich rechtliche Schritte einleiten würde, brachte die Katze zurück.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Mutter nie ein sehr gutes Verhältnis hatte. Denn Schläge, Demütigungen, Erniedrigungen und Psychoterror bestimmten fast meine gesamte Kinder- und Jugendzeit. Immer neue Annährungsversuche, von beiden Seiten, brachten keinen Erfolg. Denn meine Mutter hat immer wieder solche "Knüller", wie oben beschrieben, parat.

Vorgestern habe ich dann geträumt, dass ich meinen Bruder umgebracht habe bzw. dass mein Bruder wen umgebracht hatte. Kann mich nicht mehr so genau entsinnen (glücklicherweise). Insgesamt hat es dann 3 Morde im Traum gegeben. Wer die anderen beiden waren, kann ich nicht sagen, ich kannte sie nicht. Ich kam dann in U-Haft und meine Mutter liess mich total links liegen, ihr ging es nur um meinen Bruder (wie immer). Gestern habe ich kaum ein Auge zugetan, weil ich Angst hatte wieder so einen Mist zu träumen.

Leute, die mich und meine Mutter schon länger kennen, raten mir innerhalb Deutschlands umzuziehen und eine Menge km dazwischen zu bringen sowie den Kontakt komplett abzubrechen. Vom Prinzip haben sie recht und mit dem Kopf habe ich das schon lange begriffen, aber nicht mit dem Herzen. Denn tatsächlich bin ich ein Familienmensch aber so ist natürlich nichts mit Familie. Andererseits sehe ich nicht ein, dass ich noch weitere 33 Jahre so einen Unfug mitmachen soll.
 
E

Elchen

Guest
Ich kann jetzt nicht viel dazu sagen...
nur,daß ich aufgrund meiner Kindheit eine Gesprächstherapie mache und auch eben von dieser wiedergekommen bin.......
Ich habe jetzt letztendlich seit 8 Moanten keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und zwangsläufig meiner jüngsten Schwester,worüber ich sehr traurig bin..

Tja,wenn das alles so einfach wäre und man kein Herz in der Brust hätte,um dem Gefühlschaos zu entwischen.... :traene
 

tiramisuse

belustigt
dann zieh doch um, hab ich auch gemacht.
meine familie lebt ebenfalls 600 km von mir entfernt, es gibt doch telefon, bahn, flugzeug, auto und die post ?!?

und es gibt nichts schöneres, als familienbesuche, vor allem wenn sie vorbei sind :-D


und was die träume betrifft:

ich habe desöfteren nachts meine kinder verstümmelt, aber morgens sahen sie noch ganz normal aus und sie leben heute immer noch...
wer weiß schon, was im unterbewußtsein so alles los ist ??? :evil: ?( 8o
 
D

danielad

Guest
Hört sich an wie meine Mutter.

Also ich habe da auch einen Riegel vorgeschoben.Zwischen uns liegen etliche Kilometer.
Wegen der Enkelkinder kommt sie noch ab und zu,ist aber auch schon 2 mal rausgeschmissen worden von meinem Mann.
Sie darf gelegentlich kommen,aber nicht mehr hier übernachten,da sie nach dem letzten Streit meiner 7 jährigen Tochter gesagt hat ,was sie für schlimme Eltern hat,und das sie die Oma nie wiedersehen würde.
Entweder muß sie abends fahren oder in einer Pension übernachten.Und Zeit ganz allein mit meinen dreien darf sie auch nicht mehr verbringen,nur in unserem Beisein.
Wir sehen sie ca.3-4 mal im Jahr,und das reicht.
 
T

Tanja

Guest
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Träume, in denen man einen umbringt, darauf schließen lassen, dass man sich selbst vernachlässigt.
Also seine Seele verkümmern lässt, sich für andere viel zu sehr aufopfert und sich viel zu viele Gedanken macht und darüber vergisst, an sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse zu denken.
Das kann ja auch totaler Quatsch sein und es war einfach nur ein Traum.

Sicherlich wäre eine weite Entfernung zu Deiner Mutter die einfachste Lösung. Nur das Problem ist damit ja noch nicht aus der Welt geschaffen, oder? Konflikte wird es mit ihr immer wieder geben und Du schreibst ja selbst, dass Du in Deiner Kindheit gelitten hast unter ihr.
Vielleicht wäre es doch besser, eine Gesprächstherapie zu beginnen, damit Du Deine Mutter nicht mehr so nah an Dich heranlassen kannst und sie mit ihren Sticheleien rein gar nichts mehr bei Dir bewirken kann.


Alles Liebe!
 
E

esaahekieh

Guest
Hallo,

es ist gut zu wissen, dass man mit dem Mütterproblem nicht allein ist. Alles in allem kann ich nicht verstehen was Mütter dazu bewegt sich Ihren Kindern gegenüber so scheiße zu verhalten. Noch mehr schmerzt daß, wenn Sie jahrelang Vertraute und Freundin war. Ich hab für mich nur gelernt das zum ändern bestimmter familiärer Zwistigkeiten immernoch zwei gehören. Wenn von der anderen Seite kein Interesse kommt kann man sich noch so bemühen, man wird die Situation nicht ändern können. :heul

Heike
 

Lavina

Neues Mitglied
Haltet mich für verrückt, aber ich bin echt froh, dass ich mit so einer bekloppten Mutter nicht allein dastehe. Nicht, dass ich das irgendjemandem gönnen wüde, aber es tröstet mich ungemein.

@Tanja

Hab schon diverse Psycho-Geschichten hinter mir. Wurde auch früher von meinen Eltern zum Psychologen geschleppt, weil ich angeblich nicht alle Tassen im Schrank hatte. Im Teenie-Alter musste ich dann zum Schulpsychologen, der meiner Mutter bescheinigte, dass sie nicht ganz richtig tickt. Heute muss ich darüber fast lachen. Habe das Glück, einen netten Mann kennengelernt zu haben, der mich bei der "Abnabelung" unterstützt. Wie gesagt, im Kopf ist es klar, nur das Herz hinkt hinterher. Habe am Sonntag Geburtstag und bin mächtig gespannt, ob sich einer von den beiden bei mir meldet. Ich glaube aber nicht dran. Denn es wäre nicht mein erster Geburtstag an dem das "böse Kind" links liegen gelassen wird. Ich bin aber auch nicht länger bereit, die Rolle des Kindes zu spielen bzw. nur dann gut genug zu sein, wenn ich es meiner Mutter und meinem Bruder recht mache. Wie sagt eine gute Freundin von mir immer so schön: Wir sind schon grosse Mädchen und entscheiden selber was für uns richtig ist.
 
T

Tanja

Guest
Liebe Lavina!

Dann würde ich mir überlegen, ob ich den Kontakt nicht komplett abbrechen würde.
Sieh mal, jetzt hast Du bald Geburtstag und fragst Dich, ob sich einer von ihnen wohl meldet und gratuliert. Ich schätze, freuen würdest Du Dich schon und es würde Dir sicherlich auch wieder etwas Hoffnung geben, dass sich Euer Verhältnis normalisiert.
Vorsorglich, um nicht zu enttäuscht zu sein, erwartest Du erst einmal gar nichts. Dann kann es nur noch besser kommen.
Und damit machst Du Dich doch immer wieder fertig!

Mein Mann hat ein ähnlich seltsames Verhältnis zu seinen Eltern und wünschte sich eigentlich nichts sehnlicher, als ihnen zu gefallen und von ihnen vollkommen akzeptiert zu werden.
Wenn sie dann einen Schritt auf ihn zumachen, dann schöpft er Hoffnung und die wird dann immer wieder durch ihr Verhalten zunichte gemacht.

Inzwischen haben wir eine Distanz zu ihnen aufgebaut, die ganz gut klappt. Trotzdem befindet er sich immer nach jedem Treffen in einem Hoffnungszustand, dass es jetzt besser wird.
Und das ist auf Dauer schwer auszuhalten, finde ich.
 

Lavina

Neues Mitglied
Ja, Kontaktabbruch ist auch eine meine Überlegungen. Letzlich ist es so, dass ich von meiner Familie in guten und schlechten Zeiten wenig bis eher keine Unterstützung erhalte. Ich stehe immer alleine da und stand immer alleine da. Wofür dann noch eine Familie? Um präsent zu sein, wenn sie etwas bedrückt oder sie etwas gemacht haben müssen? Das kann ja nicht sein und ist sehr einseitig.

Ich hatte immer auf eine Besserung gehofft, die gar nichts grossartiges beinhaltet, jedenfalls nicht in meinen Augen. Ich wollte einfach nur akzeptiert werden, mit all meinen Vor- und Nachteilen. Das dumme ist, dass meine Mutter anfängt zu klammern bzw. mich täglich zu nerven, wenn sich das Verhältnis entspannt. Dem schiebe ich einen Riegel vor, denn ich kann und will nicht immer für sie da sein. Ich muss auch sonst mein Leben alleine führen, dann brauch sie mir da auch nicht reinzupfuschen.

Ich werde wohl in ein anderes BL ziehen und meiner Familie lediglich die Telefonnr. geben, aber nicht mehr meine Adresse mitteilen. Denn dann würden sie glauben, dass sie bei mir noch günstig Urlaub machen können.

Hoffnung, dass sich was bei uns bessert habe ich nicht. Ich bin so gespannt ob einer anruft, weil ich mit meiner Mutter nicht über die "gestohlene" Katze gesprochen habe. Das ganze fand ja während meiner Abwesenheit statt. Ich habe aber keinen Nerv mit ihr über dieses Thema zu sprechen, denn sie weiss genau, dass es nicht richtig war, würde aber das Gegenteil behaupten. Habe ähnliche Situationen (ging da nur um materielle Dinge) mit ihr durchlebt und es lief immer auf das gleiche heraus. Sie bildet sich ein, nur mein bestes zu wollen, fragt mich aber nicht ob das auch gut für mich ist. Denn tatsächlich ist es das Beste für SIE.

Ja, ich würde meiner Mutter auch gern mal gefallen. Aber - es ist egal was ich machen oder leisten würde, ich würde für sie nicht besser dastehen. Und das ist bei Deinem Mann sicher genauso. Wenn ich etwas ungewöhnliches leiste, dann erzählt sie das überall rum und lobt auch mich in so einem falschen Tonfall, dass einem schlecht wird. Sie merkt also, dass die Leistung klasse ist, aber sie WILL sie NICHT klasse finden bzw. macht noch eher den Eindruck, dass sie es einem nicht gönnt, etwas geleistet zu haben.

Lieben Gruss an Deinen Mann. Er und ich müssen uns von diesem "Saftladen" ablösen und den Kontakt so gering als irgend möglich halten, auch wenn es uns schwerfällt. Aber - würden wir uns so ein Verhalten von anderen bieten lassen, die nicht zur Familie gehören? Wohl kaum. Und gerade die Familie hat nicht das "Recht" so mit einem umzuspringen, wie sie es tut. Ich drücke allen die Daumen, die ähnliches mitmachen, dass wir durchhalten und uns von diesen Familien, die eigentlich keine sind, frei machen.
 
S

Sadhana

Guest
Der Familie gefallen zu wollen birgt immer wieder den Wunsch in sich, es möge sich der Kontakt verbessern und die Beziehung angenehmer machen. Manchmal gehen solche Wünsche nicht in Erfüllung. Sich das bewusst zu machen tut weh, aber kann auch erleichternd sein. Denn wenn ich es so annehme "dieser Wunsch geht nicht in Erfüllung" kann ich beginnen mich um mein Leben zu kümmern. Manchmal können Freunde wie eine Wahlfamilie sein, wo ich das Gefühl habe endlich angenommen zu sein.

Letztlich ist Familie nicht nur abhängig davon wo ich hineingeboren wurde, sondern Familie bedeutet eine gegenseitige Unterstützung, wo ich sein kann wie ich bin und ich auch so angenommen werden. Ich muss dort niemanden darstellen, sondern darf echt sein. Ist das nicht so, kann auch von Familie nicht gesprochen werden.

Lavina, es ist gut wenn Du Dein Leben gestaltest und Deine Energie dahingehend konzentrierst. Denn Dein Bemühen nach einem guten Miteinander mit Deiner Mutter, kostet Karft, die Du bestimmt gut für Dich selbst nutzen kannst.

Alles Gute

Sadhana
 
E

Elchen

Guest
Original von Tanja
Wenn sie dann einen Schritt auf ihn zumachen, dann schöpft er Hoffnung und die wird dann immer wieder durch ihr Verhalten zunichte gemacht.

Inzwischen haben wir eine Distanz zu ihnen aufgebaut, die ganz gut klappt. Trotzdem befindet er sich immer nach jedem Treffen in einem Hoffnungszustand, dass es jetzt besser wird.
Und das ist auf Dauer schwer auszuhalten, finde ich.

Oh Mann,wie ich das Gefühlschaos kenne....Ich warte heute noch darauf,daß meine Mutter sich ändert,was niemals der Fall sein wird..

Und das ist schwer,das zu akzeptieren :traene
 

kleine_mama

kleine_mama
ich bin gerade erst ´hier angekommen´ ,aber finde immer mehr sachen die mir zeigen ,das ich wohl doch nicht so allein bin mit meinen sorgen u. meiner vorgeschichte..
ich habe zum einer kompletten familie( vater,mutter,2 schwestern,tanten u. der rest) keinen kontakt mehr..
mir tut es immer noch jedesmal in der seele weh wenn ich andere familien sehe.
ich jetzt meine eigene kleine familie die aus mir u. meinen 3 zwergen besteht.
aber selbst ein kontakt abbruch,wie er hier oft beschrieben wird,ändertnichts an tatsachen.
er hilft zwar dabei ständige konflikte zu umgehen,aber er löschtn icht die erinnerung an die eigene familie aus.
und die kommt jedsmal wieder hoch..
sei es an einem feiertag, oder einfach nur wenn man sachen macht die einen an früher,an ein miteinander in der familie ,erinnert.
meine familie hat eigentlich nicht das recht sich überhaupt so zu nennen,
aber trotzdem kommt die sehnsucht nach ihr jedesmal wieder hoch und wird wohl erst dann verschwinden wenn diese menschen verstehen was und wer ich wirklich bin..
das kann aber nur passieren wenn sie einem zuhören und einen wirklich verstehen.
aber genau da liegt das problem,
denn wer will schon von den eigenen fehlern hören?
kontaktabbruch istr wie gesagt ne nette lösung,
aber ichdenke diese lösung bringtnur etwas wenn man sehr stark ist oder wenn man dabei psychologisch unterstützt wird..
*lg*
die kleene
 
E

Elchen

Guest
Hallo kleine Mama,enauso empfinde ich das auch..Sehe ich Omas oder Opas mit ihren Enkeln,sticht es mir mitten ins Herz,an Feiertagen,Geburtstagen ode eben an Wochenenden kommt natürlich auch vieles hoch..Seit über 2 Jahren mache ich eine Therapie,sonst würde ich das alles nicht packen!!
 
Oben