Ich dreh durch bei der Schule

H

häsi

Guest
Ich fass das einfach nicht :wand
Da Habe ich nun endlich jemanden gefunden der kompetent ist und weiss was er tut nd nun das... Ich habe heute dem Klassenlehrer meiner Tochter 2 Fragebögen von der Ärztin gegeben mit der Bitte diese auszufüllen. Und was passiert??? Er ruft mich an und sagt er wusste nicht was er damit anfangen soll und sei deshalb zur Schulleitung gegangen und die habe nun gesagt das das so nicht ginge und ich einen offiziellen und formalen Weg gehen müsste und er mir deshalb diese Bögen nicht ausfüllen dürfte :wand :wand :wand

Wie bitte soll ich denn so weiterkommen. Morgen werd ich also mir erstmal diese Rektorin schnappen und dann soll sie mir mal zeigen, welche Paragraphen im Schulgesetz es mir als Mutter verbieten Auskünfte über das Verhalten meines Kindes in der Schule und über ihre Leistungen usw. einzuholen.

Ich frage mich was das alles bloss soll :angryfire
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also meine mutter ist lehrerin und soweit ich informiert bin, dürfen lehrer solche bögen ausfüllen...
die sind wohl nur zu faul...
 
S

Schnüffi

Guest
Meine Güte, was soll das denn wieder heißen?

Also als Eltern von ADS Kindern ist man doch immer irgentwo angeschmiert.
Ich würde wahrscheinlich auch vor Wut schäumen! :angryfire
 
H

häsi

Guest
Werd mir die morgen mal schnappen und dann mal sehen wer da den längeren Atem hat. Hab mich mittlerweile mal mit einer Bekannten ausgetauscht die auch Lehrerin ist und die sagt das ich das Recht habe auf das Ausfüllen zu bestehen und die mir das nicht verweigern dürfen. Im Zweifelsfall geht das ganze dann halt zum Senator für Bildung hier in bremen und auch an das Jugendamt und an einen Anwalt. So leicht geb ich da nun nicht nach. Ich könnt immer noch :kotz: vor Wut :angryfire
Werd mich dann mrgen mal wieder melden was da nun draus geworden ist.
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo!
Denk ich auch, das sie den Bogen eigentlihc ausfüllen könnte.
Ausserdem denke ich, das sowas halt auch ne sache von persönlichem Ermessen ist,
Ich weiss noch, im kiga brauchte ich auch mal so einen Bogen, und es hat ewig gedauert bis der wieder zurückkam.
Genauso ist es übrigends auch mit den Medis, der Lehrer ist ja nicht zwingender Maßen verpflichtet deinem Kind Medis zu geben.
MAn haben wir mit unserem ein Glück!!! :lough1 :lough1

Gruss Sandra
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
häsi

also unsere Lehrerin hat diese Bögen abstandslos ausgefüllt.
Wenn sie was nicht verstanden hat rief sie an . Das finde ich gut.

Man wird doch wohl das Kind beurteilen könne der ist doch wohl einfach
dumm.
Aber auf solche Lehrer trifft man ja immer wieder.
Hau auf den Putz geh zum Direx und erkläre es ihm noch mal vielleicht sollte der Lehrer noch mal
nen Lehrgang machen. :D
 
H

häsi

Guest
Das Problem ist aber leider eher die Schulleitung als denn der Lehrer selber. Der ist nämlich einfach überfordert und sagt immer nur auf meine Fragen ob meine Tochter irgendwie auffällig oder anders ist und auch auf gezielte Fragen immer nur " Meine Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht" Nur mit der Aussage ist uns nicht geholfen. :wand
Die Schulleitung hat dann ja aber gestern dem Lehrer das Ausfüllen der Bögen untersagt weil ich nach deren Meinung nicht den offiziellen und richigen Weg gegangen wäre :sn7 . Nun geh ich da heute mittag hin und werd versuchen das zu klären.

Fazit Lehrer überfordert und unmotiviert und Schulleitung eingeschnappt und bockig. Ich könnt :kotz:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Haben wir nicht auch eine Schmerzgrenze.
Hast du mal mit deinen Arzt gesprochen , vielleicht kann er mal anrufen .

Das kann es doch einfach nicht sein. :wand
Bah da geht mir die Hutschnur hoch.

:maldrueck
 
H

häsi

Guest
So nu geht das Forum hier ja wieder.
Ich bekome die Bögen dann am Montag ausgefüllt wieder.
Aber was die für Gründe für die Weigerung hatten ist echt ne Frechheit.
Erst faselten sie was von Datenschutz und das da ja nicht jeder einfach so Fragebögen abgeben könne, dann fing die Schulleitung an, mir zu erzählen, das da auf alle Fälle der Schulpsychologe bei der Diagnose mitzureden hätte und sich das Kind ansehen müsse und zu guter Letzt durfte ich mir dann anhören, das ich wohl einfach schamlos übertreibe und mit der Erziehung überfprdert sei und nun versuchen würde, unter dem Deckmantel AD(H)S mein Kind einfach mit Psychopharmaka ruhigzustellen um dann Ruhe zu haben. Zudem sei der Lehrer der Klasse damit überfordert mein Kind mal genauer im Auge zu haben und somit gar nicht in der Lage die Bögen auszufüllen. :sn7

Ich bin da fast ausgeflippt. Hab dann angefangen denen erstmal zu erklären was AD(H)S überhaupt ist . Dann hab ich ganz klar auf mein Recht als Sorgeberechtigte verwiesen und darauf das ich jederzeit Auskunft über mein Kind einholen kann und ich sie auch bekommen muss und die sich da gar nicht gegen wehren könnten. Dann hab ich klargestellt, das wenn ich mitbekomme das irgenein Arzt oder Schulpsychologe ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis an meiner Tochter rumdoctort, ich dann rechtliche Schritte einleiten werde, da ausschliesslich ich als Elternteil das Recht habe dies zu erlauben und auch den Arzt auswählen dürft. Da gingen dann die Kinnladen bei den beiden runter. Jetzt werden die Bögen ausgefüllt und ich kann sie mir am Montag nach der Schule abholen.
Ich hab mich da nun zwar durchgesetzt, aber irgendwie hab ich nach wie vor eine Stinkwut auf die Beiden.
Mal sehen was als nächstes kommt :wand
 
Oben