Freu -  Ich freu mich so

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Wie einige wissen, hat mein Mittlerer (wird jetzt 6) ja visuelle Wahrnehmungsstörungen.

Er war geht zur Ergotherapie und hoffe das bald die Frühförderung beginnt.

Vor ein paar Wochen war die Schuluntersuchung und der Arzt erkannte sie Störung sofort und sagte aber, dass er eingeschult werden kann, dass es keinen Sinn macht, ihn länger im Kindergarten zu lassen.

Dann hatten wir das Gespräch mit dem Kindergarten und die meinten, er würde da untergehen. Komisch, das gleiche sagten sie zu anderen Eltern auch.

Dann habe ich mich mit seiner Ergotheraepeutin beratschlagt und die meinte, auf gar keinen Fall Kindergarten. Eher Schule oder Vorklasse.

Dann haben wir ihn in der Schule testen lassen und die haben grünes Licht gegeben, es war von der Wahrnehmungsstörung nichts zu sehen, er hat alle Tests gut bestanden.

Ich freu mich so.

Die ganze Zeit was das so ein hin und her und auch mein Sohnemann ist erleichtert.

:bounce5

Natürlich müssen wir mit ihm noch viel Malübungen machen.
 
E

Elchen

Guest
:maldrueck Ich freue mich für euch mit,ich kenne ja von Dir die Geschichte!!Das gibt auch Joey mehr Sicherheit,daß er jetzt endlich weiß,woran er sit!!
Dann mal ran ans Ranzen kaufen :-D
 
E

Elchen

Guest
Oh,was habt ihr denn für einen??Und was für ein Motiv?? :-D
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Klasse Melli! :applaus
Ich finde es unglaublich, dass sich 6 Jährige damit beschäftigen, ob sie in die Schule kommen oder nicht.
Ich war auch ein Kannkind und kann mich überhaupt nicht erinnern, dass es jemals Zweifel gegeben hätte, ob ich wirklich schulreif wäre.

Was ich jetzt auch in unserem Kiga erlebe, der Kindergarten sagt immer zu ungunsten des Schulgängers aus. DAS finde ich echt unmöglich.

Aber Deinem Sohn ganz ganz viel Spaß in der Schule und als Schulkind!!!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Wir haben uns den MC Neill Ergotlight 2 ausgesucht, weil er am leichtesten ist. Wollte den mit den Taschen links und rechts wegen der Brotdose.

Und er durfte sich das Motiv aussuchen. Hat sich für Rennautos entschieden.

Der ist echt super, hat innen ganz viele Fächer.

Unser großer hat den Scoutrucksack. Der ist von der Aufmachung her ein Witz gegen MC Neill.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Danke Tanja :maldrueck

Er ist kein Kannkind, sondern ein Pflichtkind.

Habe ihn trotzdem wegen der Wahrnehmung vorsichtshalber testen lassen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Melli,

ich freu mich mit dir.

Wir hatten damals auch so eine tolle Aussage vom Kindergarten, obwohl kein Kann-Kind.

Anne-Kathrin sei zu vertieft in die Sache, die sie gerade mach und lässt sich nicht ansprechen. Erst wenn Sie fertig sei, frage sie was man von ihr wolle... Sie würde in der Schule damit die größten Schwierigkeiten bekommen und nicht am Unterrichtsgeschehen teilhaben können.

Das war nur EIN Beispiel. Weiss bis heute nicht was daran negativ ist, wenn ein Kind sich nicht ablenken und dermassen auf eine Sache konzentrier ist, finde ich das nur positiv.

Die Grundschullehrerin sagte damals wörtlich: Die spinnen (die Erzieherinnen), sollen sich auf ihren Kindergartenkram konzentrieren.

Anne wird in diesem Jahr die 10.Klasse beenden und wenn wir Glück haben auf eine weiterführende Schule gehen....

Mich hat das eines gelehrt. Nicht zu sehr auf andere hören, sonder auf sich und das Kind vertrauen.

Maren dagegen war 3 Jahre im Kindergarten und ich hab sie das letzte Jahr mit Ach und Krach noch einigermassen dahalten können. So langweilig fand sie es dort.....




Das alles mit diesen schlimmen Vorraussetzungen.
 
S

sanne

Guest
Hallo Melli,

toll, dass es jetzt klappt mit der Schule!
Ich finde auch, dass der Test mehr sagt als die Kindergärtnerinnen.
Bei uns haben die auch gewarnt - aber es gibt viele Kinder, die "untergehen" könnten. Er wird es schon schaffen - er ist ja nicht der Jüngste in der Klasse und die anderen haben am Anfang oft auch noch etwas Angst...

Mit dem McNeill Schulranzen hast du 'ne gute Wahl getroffen - die sind echt klasse!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey freut mich für deinen sohnemann, melli!!!

viel spass wünsch ich ihm dann in der schule ;D

jetzt freut er sich ja noch... aber in ein paar jahren :rofl ;D
 
I

Ilona

Guest
@ Melli
Ich freu mich für dich und deinen Sohn das er in die Schule darf.

Ich habe ja selber mitbekommen wie die Kinder sich freuen wenn sie zur Schule durften. In meinem Anerkennungsjahr zur Erzieherin habe ich einen Fall mitbekommen wo ein kind noch nicht für Schulreif eingestuft wurde. Der arme war am Boden zerstört weil alle seine Freunde in die Schule durften nur er nicht.
Er tat mir leid aber in seinem fall war es berechtigt.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Hier im Ort heißt es bei vielen Kindern, dass sie eigentlich nicht schulreif wären und die Erzieherinnen haben den eltern beim Gespräch genau das gleiche gesagt wie bei mir.
Und auch diese Kinder haben von der Schule grünes Licht bekommen.

Die Erzieherinnen bangen um ihren Job weil nicht genug Kinder nachkommen.

traurig aber wahr. :heul
 
Oben