Ich fühle mich hin-und hergerissen

E

Elchen

Guest
Ich könnte mich schon wieder mal ärgern......
Und zwar geht es,wie sollte es anders sein ;D immer noch um meinen zweitgeborenen,4jährigen Nils.....
Seit August letzen jahres geht er halbtags in den KIGA.Viele von euch wissen ja,was ich für mehrmonatige Startschwierigkeiten hatte..Er hat den ganzen Laden zusammengeschrien und ich habe ihn zeitweise bereits ne halbe Stunde nach dem Bringen schon wieder holen müssen.Der reinste Horror,zumal mein 7jähriger zu der Zeit auch in die Schule kam......
Nunja,mittlerweile geht er seine 3 Stunden,zwar nicht gerne,aber regelmäßig.Von Anfang an war es so,daß er dort kein Klo benutze(er machte glaube ich erst zweimal dort in die Hose)ansonsten ist er immer erst nach dem KIGA hier aufs Klo.
Also sollte ich laut Erzieherin immer mal wiedewr versuchen,mit ihm zusammen dort aufs Klo zu gehen,was aber kaum fruchtete,weil Nils immer sagte,die Pipi kommt nicht,die kommt erst zu Hause :wow .
Naja,jetzt geht es ans Essen.Die Kinder müssen zum Frühstück was mitbringen,Obst wird dort vor Orst schön angerichetet und Trinken(Tee und Wasser)gibt es dort auch.....
Nils hat von vornerein nichts dort gegessen,er wollte einfach nicht.Ich selber habe das gar nicht so als Problem gesehen,denn er fühstückt morgens hier und deshalb habe ich mir gedacht,der Bub wird schon nicht verhungern....
Jetzt bringe ich ihn im Moment an zwei Nachmittagen auch nochmal für 1,5 Stunden hin(wir halten das extra kurz).In dieser Zeit essen die Kinder auch was mitgebrachtes,Nils aber nicht....

Mein eigentliches Problem ist diese dämliche hin und her von den Erziehern.Ich mache ja nun wirklich lange genug das ganze Theater mit und versuche,meinen Sohn auch voll zu unterstützen....
Jetzt ist es so,daß die eine mir Ratschläge gibt,wie wir versuchen könnten.daß Nils mal was dort ist,eine andere Erzieherin aus ner anderen Gruppe aber letzte Woche meinte,"Ich "solle mich nicht verrückt machen,daß kommt früher oder später,das wäre bei manchen Kindern so.Ich mache mich doch gar nicht verrüpckt,es sind doch die anderen :wow
Letzte Woche war es dann auch so,daß die Erzieherin aus seiner Gruppe mir mal wieder mitteilte,daß Nils trotz Aufforderung nicht dort aufs Klo geht und wir beratschlagen müssen,und wieder eine Erzieherin aus einer der anderen Gruppen sagte zu mir,daß viele Kinder Pro#bleme damit hätten,und Nils nicht alleine wäre...Ja was denn nun bitteschön ?(
Heute kommt die eine Erzieherin wieder mal auf mich zu(langsam nervts mich auch,muss ich gestehen),und sagte mir,Nils kann seinen Rucksack nicht alleine öffnen,ich müsste ihm wenn möglich einen Neuen kaufen 8o Die zweite Erzieherin aus Nils seiner Gruppe kam dann dazu und meinte,ich solle ihm das Öffnen versuchen zu erklären,denn er hätte eine super Feinmotorik und kann das auch schaffen....Ja was denn nun,neuer Rucksack oder nicht,Pipi dort machen oder nicht,Essen dort oder nicht.Mir reicht es langsam.Das ist ein Hin und Her da,und ich denke,daß ich mir demnächste einen Termin bei der Leiterin geben lasse

Ich gebe mir nur noch an allem selbst die Schuld,und laufend wird mir gesagt,mein Sohn ist verklemmt,benötigt mehr Lob,hat versagensängste,aber als er letzes Jahr einen Schädelbruch erlitten hatte,sollte ich "das Kind"ja nicht ztu sehr verwüöhnen,weil er sich sonst von mir wider nicht lösen könnte.........
Mein Sohn und ich wissen nicht mehr weiter... :( :( :( :( :(
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh man elchen, das sind ja schnepfen da. da weiß die rechte hand nicht was die linke tut. ich würd mir auch nen termin bei derleiterin holen, so kanns ja nicht weitergehen. nicht nur das du dich ärgerst viel schlimmer ist das der junge total durcheinander kommt, kein wunder wenn er sich bei einigen dingen dort verweigert.

macht euch beide nicht verrückt tut das was euch gut tut und was machbar ist, fertig.


sterni
 

tinchen

Aktives Mitglied
Hallo Elchen,

ich kann mich noch gut an das Theater bei Deinem Kurzen erinnern. Ich hatte eigentlich gedacht, das sich das mittlerweile mal erledigt hat, aber wie es aussieht, sind die Erzieherinnen leicht überfordert. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an den Elternrat oder an den Träger Eurer Einrichtung wenden. Es kann doch nicht angehen, das der Junge nach fast einem Jahr nur 3 Stunden in den Kiga geht. Ich würd auf alle Fälle was unternehmen.

Halt die Ohren steif!!!!!!!!!
 
D

die_stille

Guest
Original von tinchen
Es kann doch nicht angehen, das der Junge nach fast einem Jahr nur 3 Stunden in den Kiga geht. Ich würd auf alle Fälle was unternehmen.

Halt die Ohren steif!!!!!!!!!

Wieso? Drei Stunden ist bei uns ein normaler Kindergartentag. Nur eine einzige Gruppe geht über fünf Stunden.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Elchen,

dein Sohn fühlt sich nicht wohl im Kindergarten. Er geht dahin, weil er muss. Tapferer kleiner Kerl. Drück ihn mal dafür. Meiner war genau so.
Was das Essen betrifft... Überleg mal, Elchen... Kannst du in einer Gesellschaft genussvoll essen, in der du dich nicht wohl fühlst? Da bleibt einem doch der Brocken im Hals stecken, der Hals ist wie zugeschnürt... So richtig "schlemmen" kann man nur, wenn man sich pudelwohl fühlt.

Offenbar hat dein Sohn viele Ängste im Umgang mit anderen, und da braucht er Unterstützung, keine Zurechtweisung, und du brauchst keine Erzieherinnen, die dir sagen, was du als Mutter falsch machst. Manchmal steckt das einfach in den Kindern drin. Warst du als Kind aufgeschlossen? Dein Mann? Überleg dir, was du dir, wenn du schüchtern warst, als Kind von deiner Mutter gewünscht hättest. Das ist manchmal sehr wirkungsvoll.

Bei uns hat es geholfen, dass ich mehrere Tage lang hospitiert habe im KiGa - natürlich wieder mit Anfeindungen: die lässt ihr Kind ja nie los und kein Wunder, dass der so gehemmt ist! Aber durch meine Anwesenheit in der Gruppe hat mein Sohn Sicherheit gewonnen.

Liebe Grüße
AnnKathrin
 
E

Elchen

Guest
@tinchen:ich bringe Nils so gegen 8,30-8,45 Uhr hin und muss ihn ab 11,45 Uhr wieder abholen.Das sind die normalen Zeiten...
AnnKathrin,Du hast vollkommen Recht.Anfangs war es auch so,daß ich immer Dienstags(da haben sie Waldtag,das heisst alle Kinder dieser Gruppe gehen,ob bei Sonnen oder Regen)in den wald...Mein Sohn hat anfangs Riesen Horros davor gahabt.Und ich bin immer mit.Das hat ihm wirklich gutgetan,und er ist in meiner Anwesenheit auch ganz anders,als wenn ich ihn dort hinbringe.Am Freitag werden die das wieder mal leibhaftig sehen,da haben die nämlich ein Fest,wo auch die Eltern hindürfen,und da werden die solche Augen :wow bekommen....
Im übrigen hat Nils sich mit einem kleinen türkischen Jungen angefreundet,der schon seit 1,5 Jahren in den Kiga geht.Der hat dort nie geredet....
Vor ca 3 Monaten wurde mir von den Erzieherinnen berichtet,daß Nils ein Wunder vollbracht hätte,K.würde endlich reden...mit Nils,aber immerhin.Sicherlich hat mein Sohn sich diesen Jungen nicht umsonst herausgepickt,die Beiden sind Dicke Freunde...
Ich denke,ein Dauerzustand wird diese Unsicherheit für uns nicht sein und wich werde wohl oder übel mit Elternbeirat oder der Leiterin sprechen müssen......Wann habe ich endlich mal Ruhe :heul
 
E

Elchen

Guest
Na,Danke stille,Du machst mir Mut........ :sn7 :wow :angst ;D ;D ;D ;D ;D
 

morgashh

Mama powered by emotion
dieses ewige hin und her würde mir auch auf die nerven gehen. vielleicht solltest du mal ein gespräch mit beiden erzieherinnen gemeinsam machen. dann müssen sie sich ja mal irgendwie auf einen weg einigen.
wenn sie sich den kindern gegenüber auch so uneinig sind, ist es ja kein wunder wenn es eingewöhnungsschwierigkeiten gibt.
wie war es denn bei deinem älteren sohn. war der im gleichen kindergarten?
 
E

Elchen

Guest
Der war nur 10 Monate hier,weil wir zugezogen sind,dementsprechend war es einigermaßen.War für ihn schwierig,weil er im alten Ort all seine Freunde zurücklassen musste und hier mit 5,5 Jahren reinkam..Aber es hat natürlich weitaus besser geklappt als mit Nils......
 

Bytemaster007

Austeilen und Einstecken
Hi Elchen,

mach dir nicht so einen Streß wegen den KiGa-Schnepfen. Wenn die sich nicht einig sind, was pädagogisch richtig ist, kann keine der Entscheidungsmöglichkeiten wirklich falsch sein. Also tu was DU für richtig hältst und lass dir von den Tanten nicht so viel reinreden. Sie werden sich dran gewöhnen.
 
Oben