Frage -  Ich hab mal eine Frage an die Fachleuite hier

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich hoffe das ist das richtige forum. bisher musste ich mcih zum Glück mit dem thema nciht auseinandersetzen. Letztens erzählte mir meine Schwester allerdings eine geschichte da muss ich doch mal hier nachfragen.

Also fangen wir mal am Anfang an. Es geht um ein befreundetes Pärchen meiner Schwester. ich kenne sie auch sehr gut.
Der Mann hat aus einer früheren beziehung schon ein Kind. Mit der neuen partnerin hat er auch ein Kind udn sie hatte auch 2 mit in die beziehung gebracht.
Nun hatte er damals für sein erstes Knid zwar die Vaterschaft anerkannt das Sorgerecht liegt jedoch bei der Mutter. Die ehemlige Partnerin hat mitlerweile auch einen neuen partner und hatte beschlossen mit ihm und den kindern nach Australien auszuwandern, dafür snid sie erst mal nach England gezogen, weil es da anscheinend einfach geht. nun lebet sie mit ihrem Mann/Freund keine ahnung ob die verheiratet sind udn den knidern auch das aus der ersten beziehung in England. Ihr Mann /Freund hatte wohl auch schon Knider mit in die Beziehung gebracht.
HNun ist es so, dass man in England ja auch was unterschreiben kann, damit man das Kind zu Hause selbst unterrichten kann, das hat der neue freund der Frau auch gemacht allerdings unterrichtet er keines der Kinder. Der Junge um den es geht hat also zur zeit keinen Unterricht. zur Information er ist 12 oder 13.
Nun ist die Mutter aber zur zeit wieder in Berlin, weil sie hier arbeit bekommen hat udn hat auch einige der Knider mitgenommen nur den Jungen dessen Vater ja auch hier lebt also von unseren bekannten der Sohn den hat sie in England beim Stuiefvater gelassen. Es kommt noch dazu, das er in den ferien ja oft hier bei seinem Vater war udn jedesmal mit den ollsten Klamotten her geschickt wurde und kaum Anziehsachen dabei hatte. Unsere bekannte ist dann erst mal jedes mal mit ihm einkaufen gegangen udn ein paar Wochen später wenn er wieder da war hatte er wieder olle Sachen an. Sie hat es mitlerweile so geregelt, das die neuen Sachen hier in berlin bleiben, da sie keine Lust hat jedesmal mitden jungen erst mal einkaufen zu gehen. Auf die frage wo den die neuen Sachen sind sagt er die haben seine Brüder.
Nun kommt es aber so, dass der Junge sagt er will nciht in England leben udn er will auch nicht nach Australien sondern er möchte bei seinem vater leben.
Problem ist nun, dass die mutter das alleniige Sorgerecht hat und der Junge ja noch nciht selbst entscheiden darf wo er leben möchte. Unsere Bekannten wollen natürlich auch nicht die Holzhammermethode anwenden da das verhältnis zur leblichen mutter bisher immer ziemlcih gut war.
Meine Schwester hatte ihnen schon geraten sich ans jugendamt zu wenden und nach Möglichkeiten zu fragen wie man das am besten und möglichst friedfertig regeln kann, doch vom JA halten sie nciht viel udn sind der meinung, das das JA sowieso immer der Mutter das Sorgerecht zuspricht.
Sie machen sich natürlich große Sorgen weil er zur zeit nciht zur Schule geht udn auch zu Hause keinen unetrricht bekommt.
Die anderen kinder die schon älter sind haben so wie ich gehört ahbe alle keinen Schulabschluß udn keine Ausbildung udn die beiden haben natürlich jetzt Angst, dass es seinem Sohn genauso ergeht.

Was kann man da machen. ich denke es gestaltet sich recht schwierig, da der Junge ja in England lebt und der vater hier in deutschland.
 
Oben