Problem -  Ich habe ihr das Brustwarzenpiercing verboten...

T

Tiger_Mum

Guest
und was macht meine Tochter?

Also erstmal von Anfang an.

Vor cirka 3 Wochen kam meine Tochter (sie ist 16) an und fragte nach einem Brustwarzenpiercing, dass sie sich mit ihrem Freund als zeichen ihrer Liebe machen wollten. Sie sollten also beide ein bekommen.

Ich sagte nein, weil ich das für ziemlich gefährlich halte. Sie hat ja ausserdem schon ihrem Bauchnabel und die Nase gepierct.

Vor ein paar Tagen bekam ich schon mal mit, dass sie sich ständig mit schmerzhaften Gesicht an ihre Linke Brust fasste. Ich dachte das ihre Brust weiter wächst und das sie deshalb ein bisschen schmerzen hat.

Heute hatte sie im bad vergessen abzuschließen. Ich ging hinein (in der Annahme das niemand drin sei) und dort stand sie. Oben ohne und in ihrer Brust blinkte ein kleiner Ring. Ihre brustwarze ist ziemlich angeschwollen und ich war völlig sprachlos. Hinterher habe ich ihr gesagt das ich es ziemlich sch*** finde, dass sie das ohne meine Erlaubnis getan hat.

Ich gehe morgen zum Piercer und frage was das soll, einer 16-jährigen ohne Erlaubis der Eltern ein Piercing zu machen.

Meine Tochter bat mich jedoch darum, es nicht zutun, weil es ihr peinlich sei.

Was soll ich jetzt tun.

Desi
 
U

User 5

Guest
Hi desiree !

Also hier in Österreich ist es verboten Jugendliche unter 18 jahren, ohne Erlaubniserklärung der Eltern zu piercen.

Deine Tochter hat denke ich ihre lektion gelernt. Das es ihr peinlich ist wenn du zum Piercer gehst kann ich mir gut denken.

Dennoch denke ich es gehört ihm mal die Meinung gepustet!
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Desi,

hab mal etwas gegooglet und bin auf der Seite des bayrischen Landesjugendamtes was interessantes gefunden:

Tattoo und Piercing
Einwilligung von Minderjährigen in Piercing und vergleichbaren Körperschmuck?

Antwort: Tätowierungen, Piercing, Brandzeichen oder ähnlicher Körperschmuck ist zunächst rechtlich als Körperverletzung im Sinne des § 223 StGB anzusehen. Eine Körperverletzung ist aber dann nicht rechtswidrig und dementsprechend nicht strafbar, wenn eine wirksame Einwilligung des Verletzten vorliegt. Hierbei stellt sich die Frage, ob Minderjährige wirksam eine solche Einwilligung erteilen können. Nach ständiger Rechtsprechung beurteilt sich die Einwilligungsfähigkeit nicht nach bestimmten Altersgrenzen oder nach den Regeln, die für die zivilrechtliche Geschäftsfähigkeit gelten, sondern nach der tatsächlichen Einsichts- und Urteilsfähigkeit desjenigen, der durch die Einwilligungserklärung auf den Rechtsschutz verzichtet. Der Einwilligende muss imstande sein, Wesen, Bedeutung und Tragweite des fraglichen Eingriffs voll zu erfassen und seinen Willen danach zu bestimmen. Dabei kommt es bei Minderjährigen auf den individuellen Reifegrad an (BayObLG, NJW 99, 372). Ohne Einwilligung des gesetzlichen Vertreters ist also das Anbringen eines solchen Körperschmucks nur dann keine rechtswidrige Körperverletzung, wenn der konkrete Minderjährige die Reichweite seiner konkreten Entscheidung begreift.
Die Rechtsprechung bejaht allerdings sogar bei einem Schwangerschaftsabbruch in der Regel eine Einwilligungsfähigkeit bereits ab 16 Jahren (Tröndle, StGB § 218a Rn.7). Darüber hinaus darf die Einwilligung nicht sittenwidrig sein, d. h. im Widerspruch zu sozialethischen Wertvorstellungen stehen. Zum Vergleich: Das Bayerische Oberste Landgericht hat in einem Fall, in dem ein 15-Jähriger eingewilligt hat, sich von drei Jugendlichen zusammenschlagen zu lassen, um in eine Jugend-Gang aufgenommen zu werden, diese Einwilligung für sittenwidrig erklärt (BayObLG, Beschluss vom 17.9.98 NJW 99. 372).
Auf Tattoo und Piercing übertragen bedeutet dies, dass nur dann, wenn durch einen Eingriff erhebliche gesundheitsbeeinträchtigende Folgen zu erwarten sind, davon ausgegangen werden kann, dass eine Einwilligung sittenwidrig wäre. Sofern der Eingriff gegen Bezahlung erfolgt, gelten im Übrigen selbstverständlich die zivilrechtlichen Vorschriften über Verträge mit beschränkt Geschäftsfähigen (§§ 106 ff. BGB). Ein vernünftiger Geschäftsinhaber wird schon deshalb vor einem Piercing oder dergleichen auf die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters Wert legen.
Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen hat ein Merkblatt für Tattoo- und Piercingstudios über die zu beachtenden Hygienevorschriften erstellt. Das Merkblatt ist in allen bayerischen Gesundheitsämtern erhältlich, außerdem im Internnet unter www.stmas.bayern.de/publikat .


War ehrlich gesagt echt sehr überrascht.

Ich würde auf jeden Fall zu dem Piercing-Stufio hingehen und dort mal nachfragen, was das soll. Außerdem würde ich mit der Tochter mal vorsorglich zum Arzt gehen, damit er sich die geschwollene Brustwarze anschaut. Nicht, daß da irgendwas schief gelaufen ist. Dann kann sie nämlich im schlimmsten Fall später nicht stillen.

Ich hoffe, Deine Tochter macht so einen Sch.... nicht nochmal.

Gruss Gaby
 
U

User2

Guest
Wow, also das finde ich ja ganz toll von dem Piercingstudio... :shake

Meine Schwester mußte für ihr Bauchnabelpiercing eine schriftliche Bestätigung und eine Kopie des Personalausweises meiner Mutter bringen, sonst hätte sie es nicht bekommen. Manchmal wird auch nochmal per Telefonat mit den Eltern geprüft ob es auch keine gefälschte Bestätigung ist.

Ist meiner Meinung nach auch nicht 100% sicher für den Piercer, aber besser als nichts!
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ ladygabriele

Danke :sonne

Sehr hilfreich.

Ich werde heute hingehen und mache den Typen zur Sau. Der fragte zwar, wie alt meine Tochter sei, er hat es aber nicht überprüft. Sie musste nicht ihren Perso zeigen. :wand :angryfire
 
T

Tiger_Mum

Guest
:angryfire

Ich war bei dem Piercer. Er behauptet es hätte alles seinen korrekten Ablauf gehabt. Er leugnet alles. Ich bin so sauer. Sowohl auf den Piercer, auf meine Tochter und auf mich.

Ich überlege echt ob ich rechtliche Schritte einleiten soll.

Desi
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ tiramisuse

Nein, aber ich bin so sauer, mit was für einer Leichtigkeit Menschen ihren Berufr nachgehen.
 
U

User2

Guest
Also ich würde das wahrscheinlich auch nicht so belassen.
Es ändert zwar nichts, aber es geht hier ums Prinzip!

Ein Mörder muß doch auch in den Knast, obwohl das den Ermordeten nicht wieder lebendig macht... ;D ;D ;D
 
T

Tiger_Mum

Guest
Eben.

Also ich meine mich erinnern zu können, dass Tattoowierer zum Handwerksberuf gehören. Vielleicht sollte ich mich mal bei der Handwerkskammer beschweren????
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo bigmummie,

Du sagst, Deine Tochter hat schon den Bauchnabel und die Nase gepierct.

Wie ist das abgelaufen? Hat sie das bei dem selben Piercer machen lassen wie jetzt die Brust? Gab es da Komplikationen? Wusstest Du davon? Hast Du da die Erlaubnis gegeben?

Ich persönlich würde einem Piercer, zu dem ein Mädel kommt, das bereits ganz offensichtlich Piercings trägt und obendrein vermutlich erzählt, dass - ganz klar - das nächste Piercing auch vollkommen ok sei, erstmal überhaupt keine böse Absicht, bzw. Unterlassung vorwerfen! Deine Tochter hat hier gegen Deinen Willen verstoßen - sonst niemand!
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Bigmummie,

ich würde sofort rechtliche Schritte einleiten.

Was ist, wenn sich erst in ein paar Jahren Spätfolgen einstellen, wenn evtl. ärztl. Behandlungen notwendig werden, die die Krankenkasse nicht mehr deckt? Deine Tochter ist minderjährig, du hast noch die Verantwortung, sie vor körperlichen Schäden und evtl. späteren finanziellen Folgen zu bewahren.

Seh es doch mal andersrum: Wenn Kinder auch nur für ein paar Euros im Laden stehlen, gehts auch gleich zur Sache mit Polizei und Jugendamt. Die Geschäftsinhaber belassen es auch nicht mit einem Gespräch bei den Eltern.
Aber wenn unseren Kindern Alkohol und Zigaretten verkauft oder Piercings gemacht werden in einem Alter, in dem das (noch) verboten ist, würden wir mit den Verantwortlichen nur "reden".

Marlene
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ IlkaM

Ja ´bei den anderen Piercings wusste ich davon....
Da war ich auch mit dabei und die haben wir bei einem anderen gemacht. Doch zu dem konnte meine Tochter nicht gehen, da wir vor 3 Monatenn umgezogen sind und der ist in unserer alten Stadt.

Das Problem ist, dass meine Tochter dem Piercer vorgegaukelt hat, dass sie 19 sei. Sie ist aber erst 16. Was ich so unverschämt finde, ist dass er nicht nach dem Ausweis gefragt hat.

@ MarleneE

Ja du hast recht. NOCH hat das Piercing keinen Schaden angerichtet.
Ich habe dem Piercer schon mit einer Anzeige gedroht und ihm gesagt, das wenn er nicht in innerhalb einer Woche PERSÖNLICH zu uns nach Hause kommt und sich entschuldigt, dann wird dieses Piercing für ihn NICHT ohne Folgen bleiben....

Hoffe das zieht und wenn nicht, dann ist er dran!

Desiree
 
M

meusi

Guest
@bigmummi

also ich würde was tun gegen den typen, den wenn sich das jeder denkt da passiert nix ich geh agr nicht erst hin....kommt da ja nie was auf in zu

und zu der sache weil sie die nase gepierct hat undden bauch...das hat doch nix damit zu tun das der nciht fragen muss...ich hatte 11 piercings wo 9 ein piercer gemacht hat und ich wurde3 mit 20 noch nach meinen ausweis gefragt obwohl mir das silber vom gesicht hing
und als ich noch nicht 18 war musste ich einen zettel unterschreiben meine mutter und wie die nciht mit konnte hat er sie angerufen und sich die nummer notiert die ich in sein handy eigeben musste...
damit er ja nciht mal der dumme ist..könnte ja sonst wer sein am anderen ende

und hier geht es ja nicht um ein ohr oder eine gepiercte nase...das ist ja die brust...
also das ist schon mal ein nicht vertrauens würdiger piercer :shake
 
U

User2

Guest
Also ich finde es auch schonmal einen Unterschied obs die Nase ist oder die Brustwarze..., selbst ein Bauchnabelpiercing würde ich noch als harmlos dagegen bezeichnen.
 
I

IlkaM.

Guest
Ganz ehrlich: ich finde es nicht gut, den Piercer zu verklagen. Ja, er hat nicht rechtens gehandelt - das gebe ich zu.

Aber was ist es denn, das Du, bigmummie, Deiner Tochter beibringst dadurch (und um SIE geht es doch letztendlich)? Sie bekommt jetzt das Gefühl, dass da zwar etwas nicht ok war, es aber ansich gar nicht an ihr liegt . Du nimmst ihr die Verantwortung weg, schiebst sie einem anderen zu. Sie wird lernen, dass es für alles, was einem so passiert, immer einen anderen Schuldigen gibt (den man nur suchen und verklagen muss...).

Eigentlich wäre es an Deiner Tochter, zu dem Piercer zu gehen und sich zu entschuldigen. Und zwar dafür, dass sie ihn angelogen hat. Oder bin ich die einzige hier, die von einer 16jährigen so viel Einsichtsfähigkeit verlangt?
 
M

meusi

Guest
stimmt...da geb ich dir recht aries...

aber das der typ noch sagt es gng alles richtig zu... :shake
warum weiss man als mutter nicht das die 16 jährige tochter dann ein brust piercing hat...ich hätt den dort hingelegt und im slebst mal gepierct :mua

wenn ich mir denk meine töchter würden mit 16 so heim kommen 8o
ich hatte zwar auch schon viele aber mit 16 hat ich grad mal die nase mit 17 durft ich dann den bauch...nach mon langen betteln...

da hatte meine mama schon recht den oft will man dann immer mehr und wenn man mit 16 schon 100 löcher hat..hilfe

ich war ja dann schon so vernünftig das ich oft welche rausgab weil es schon nach zuvielem aussah....und ich bin immer zum selben gegangen weil ich wusste wie der arbeitet..

bin sogar noch zu ihm als er wo anders aufmachte...daort fahrt man jetzt ne knappe stunde früher 15 min
 
M

meusi

Guest
Original von IlkaM..
Eigentlich wäre es an Deiner Tochter, zu dem Piercer zu gehen und sich zu entschuldigen. Und zwar dafür, dass sie ihn angelogen hat. Oder bin ich die einzige hier, die von einer 16jährigen so viel Einsichtsfähigkeit verlangt?

als mutter würd ich die tochter schon anders bestraffen , würd sagen das sie es rausgeben soll....
aber sich entschuldigen...denke er ist der erwachsene
da es bei mir ja selbst nciht lang her ist weiss ich wie mädchen die in der pupertät sind denen echt alles egal ist..

sie verdient schon ihre strafe...am besten raus damit...
das ist sowieos das schlimmste für sie
aber ganz am schluss ist es echt seine schuld..den so ist das gesetz
ist doch das selbe mit dem alkohol

wenn sie ihm verklagt wird ihm bei einer anzeige sowieso nix passieren..das weiss er sicher auch

ist doch das selbe mit diskotheken und den securitas....die kann man anzeigen aber da passiert echt null
3 brüder und 4 freunde wurden schon so oft von ausländern draussen direkt vor denen verprügelt und die haben nix gemacht...
ich bekam dort nen hysterischen anfall und sagte die sollen was tun..die sagten nur das geht uns nix an...

ich musster erst die polizei anrufen und denen erzählen das um die 20 türken mit messern und schlägern draussen auf leute einprügelten...
ich sags 2 min später war die wega da

sonst wartet man ewig und die kommen erst nach 15 min..da ist der krankenwagen früher dran...
 

tiramisuse

belustigt
Original von IlkaM.
Ganz ehrlich: ich finde es nicht gut, den Piercer zu verklagen. Ja, er hat nicht rechtens gehandelt - das gebe ich zu.

Aber was ist es denn, das Du, bigmummie, Deiner Tochter beibringst dadurch (und um SIE geht es doch letztendlich)? Sie bekommt jetzt das Gefühl, dass da zwar etwas nicht ok war, es aber ansich gar nicht an ihr liegt . Du nimmst ihr die Verantwortung weg, schiebst sie einem anderen zu. Sie wird lernen, dass es für alles, was einem so passiert, immer einen anderen Schuldigen gibt (den man nur suchen und verklagen muss...).

Eigentlich wäre es an Deiner Tochter, zu dem Piercer zu gehen und sich zu entschuldigen. Und zwar dafür, dass sie ihn angelogen hat. Oder bin ich die einzige hier, die von einer 16jährigen so viel Einsichtsfähigkeit verlangt?

unterschreib ich
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:shake :shake :shake
also ich kann das nciht verstehn!

ich mußte mit 20 jahren noch meinen person vorlegen - obwohl er mich und meine freundin bereits kannte von unseren vorherigen piercings!
aber unserer meinte damals, dass das so üblich sei und er das auch so macht! sonst gibts eben kein piercing!

hab nur einmal keinen ausweis beim piercen gebracht und das war, weil der piercer ein guter kumpel von mir aus der schulzeit ist/war. er wußte natürlich wie alt ich bin... hab schließlich einen monat vor ihm geburtstag ;D
aber sonst immer!


ich würd auch rechtliche schritte einleiten!
solche menschen bringen den ganzen berufsstand in verruf!
 
U

User2

Guest
Ich denke Bigmummi hat ihrer Tochter schon das passende dazu gesagt...
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ilkaM
Ich nehme meiner Tochter nicht die Verantwortung weg. Sie wurde genug bestraft. Sie musste es wieder rausgeben und sie hat HausarrestAusserdem hat sie sich entschuldigt.
ich war ja mit ihr da. Doch der Piercer meinte: "Du brauchst dich nicht entschuldigen.... Es hatte alles seinen rechten weg!" :wand

@ tiramisuse

Mich regt ja nur so auf das er es nicht einsiieht, dass auch er einen Fehler gemacht hat.

@ krain 21 und Aries.

Eben. Hätte sie sich ohne meine erlaubnis die Zunge oder so gepierct wäre das halb so schlimm. Doch die Brustwarze ist so empfindlich. das kann und will ich nicht dulden.

ich geh da nachher nochmal hin und dann kommt mein Mann mit! :mua


Danke euch allen für die guten ratschläge!!!
 
U

User2

Guest
Naja, die Zunge würde ich auch nicht mit Bauchnabel und Nase gleichsetzen...

Für mich gibt es solche und solche Piercings: Bauchnabel, Nase, Augebraue Lippe usw. würde ich als eher harmlos bezeichnen. Dagegen Brustwarze, Zunge oder in den ganz intimen Bereichen find ich schon heftiger...

Aber eigentlich ist das ja egal, der Piercer hätte es dort oder dort nicht tun dürfen...
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe selber ein Nasenpiercing und würde dieses niemals mit einem Brustwarzenpiercing gleichsetzen :angst

Ein guter Piercher/Tätowierer hätte wissen müssen,daß man einen Personalausweis vorlegen sollte,zumindest wenn er auch noch unsicher wegen dem Alter ist!!

Das Problem ist ja,daß heute viele Jugendliche von vornerein gleich 3,4 oder 5 Jahre älter aussehen.......

Ich finde es gut,bigmummi,daß Du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hast!!

Du wirst zwar letztendlich nicht mehr viel ausrichten können,aber vieleicht hast Du diesem Menschen ja einfach mal einen Anstoss gegeben,in Zukunft besser "auszupassen",wem er ein Piercing verpasst!!
 
Oben