Ich kann bald nicht mehr

E

Engelflügel

Guest
Bin mit den Nerven echt bald am ende.

In der Klinik, wir wir mit Joey waren, wurde uns noch gesagt, dass Joey eine normale Therapie braucht. Am besten da, wo Marvin früher war. Er versteht nicht warum Marvin ausziehen musste. Einerseits freut er sich wenn er mal kommt, andererseits behauptet er, dass Marvin ihn wieder die Treppe runtergeschupst hat. Dabei stimmt das gar nicht.

Dann wurde uns noch empfohlen, dass er am besten jetzt schon in eine Vorklasse geht.
Kennt sich jemand damit aus?
Dann müsste ich ihn aber aus dem Kindergarten raußholen und das ein großes Problem für ihn. Aber sonst kommt er in einem Jahr in der Schule nicht mehr, selbst in zwei Jahren ist es fraglich, wegen der visuellen Wahrnehmungsstörung. Er bekommt es nicht hin eine 1 oder so abzumalen. Sieht vieles falsch herum.

Er muß Montags zur Ergotherapie und zum Kinderturnen.

Dann haben wir Hausaufgaben von der Ergotherapeutin bekommen, die wir täglich mit ihm machen sollen. Waldläufe, schaukeln, massieren, ausschneiden usw.

Ja wann bitte soll ich das alles machen.

Ich gehe ja auch noch 2 volle Tage arbeiten.

Man, ich kann bald nicht mehr.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey melli!


ganz ruhig!

ihr schafft das schon irgendwie...

genau kenn ich zwar jetzt das problem nicht, das die 'hausaufgaben' hören sich wirklcih zeitintensiv an.
könnt ihr das nicht irgendwie aufteilen?

kann dir leider nicht iwrklich helfen, aber :maldrueck und versuchen dich zu beruhigen!
eines wissen wir hier ja schließlich alle: irgendwie gehts immer voran!

viele liebe grüße
susi
 
E

Elchen

Guest
Ich kann das aber verstehen,Melli..Gerade wenn man auch noch mehrere Kinder hat,und die ganzen termine,Verpflichtungen usw wahrnehmen soll.ich bin ehrlich gesagt froh,daß ich meine Arbeit aufgegeben habe,denn sonst wüsste ich heute nicht mehr,wie ich das alles packen sollte....

Wichtig ist,daß euch das alles nicht auch noch zusätzlich stresst.Also versuchen,alles langsam und gezielt anzugehen..

Leider kenne ich mit Vorklassen gar nicht aus,aber kannst Du nicht mal in Kiga oder Schule nachfragen,wie das so läuft???

Ach Melli,ich habe im Moment auch Sorgen mit meinen Jüngsten,was mir sehr nahe geht...Ich weiß,man macht sich echt verrückt.... :(
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Melli,

hast Du denn keine Möglichkeit, ihn das letzte Jahr vor der Einschulung (so hab ich es verstanden) in einen speziellen Förderkindergarten zu geben?
Mein Sohn geht jetzt schon das 3. Jahr dort hin und kommt auch nächstes Jahr zur Schule. Das ist eine Gruppe mit nur 7 Kindern mit unterschiedlichen Defiziten unter anderem sind jetzt in seiner neuen Gruppe auch zwei Kinder, die an Wahrnemhungsstörungen leiden und vom normalen Regelkindergarten jetzt in den Förderkiga geschickt wurden, weil die Förderung dort einfach genial ist.
Da kann auf jedes Kind persönlich eingegangen werden, sie haben sogar einen Sonderschullehrer, der 1 x in der Woche kommt und mit ihnen "Einzelunterricht" macht, dann sind sämtliche "Motorik-Therapien" auch schon mit dabei, z. B. Grob-Fein-Motorik, Mundmotorik (ist wichtig für richtiges Sprechen), dann Psychomotorik, normales Turnen, 1 x wöchentl. Schwimmen, Basaltherapie, Kochen, heilpädag. Reiten (muß aber extra bezahlt werden) usw...

Wenn Du ihn in so einer Einrichtung unterbringen könntest, würdest Du Dir die extra Zeit für Ergo usw. auch sparen können. Kannst Du Dich nicht mal erkundigen, ob es solch einen F-Kiga in Deiner Nähe gibt?
Klar, ist es blöd, wenn die Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden, aber da der F-Kiga bei uns außer Montags und Dienstags nur halbtags ist, gehen die Kinder 2-3 mal in der Woche dann noch nachmittags in ihren gewohnten Kiga, um den Anschluß nicht zu verpassen.

Sonst kann ich Dir auch nicht viel raten, ich weiß, daß es sehr anstrengend ist, ich bin im Moment auch im Zwiespalt, was ich mit meinem Großen nächstes Jahr mache... Schule mit Erziehungshilfe oder Regelschule und dann die Gefahr, daß er dort durch sein ADHS zum Aussenseiter wird und Probleme bekommt...
Heute um 12.00 Uhr hab ich Termin im Kiga, dann reden wir (Erzieherin und der Sonderschullehrer) darüber,w ie´s wohl weitergeht und ob wir auch die Teil-Integration in einen Regelkiga für 1-2 Nachmittage probieren sollten...

Melli, ich drück Dich :maldrueck , versuch irgendwie den Streß zu reduzieren, das packst Du nervlich auf Dauer nicht, versuch eine andere Lösung zu finden...

Liebe Grüßle

Carmen
 
D

danielad

Guest
Hallo Melli,
ich hoffe das Buch kommt schnell bei dir an,es stehen eine Menge Sachen darin,wie man das Leben so meistert.
Habt ihr bei euch eine Früförderungsstelle,die kommen doch auch zu dir nach Hause.
da du durch die ganzen Therapien,ja einen Mehraufwand hast,versuhe doch mal Pflegegeld zu beantragen,und eine Haushaltshilfe.
bei all solchen Sachen ,hilft dir auch die Frühförderungsstelle.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe keine Ahnung, ob es bei uns in der Nähe so eine Frühförderstelle gibt.

(Hab grad Mittagspause und jetzt nicht so viel Zeit hier zu schreiben).

Pflegegeld? Mein Sohn ist doch kein Pflegefall. Haushaltshilfe? Wer soll soll das bezahlen?

Arbeiten gehen muß ich, sonst reicht unser Geld nicht.

:heul

Es ist echt nicht mehr schön.

Wenigstens ist der Streß mit Marvin jetzt erst mal vorbei, da wir uns ja jetzt regelmäßig treffen.

Aber wie soll es nur mit Joey weitergehen?

Ich will ihn ehrlich gesagt nicht aus dem Kindergarten rausholen.

Das blöde ist, dass ich ihn auch nicht zur Vorklasse fahren kann, müsste dann wirklich die Arbeit aufgeben.

Ich weiß einfach gar nichts mehr.

Wenigstens habe ich zur Zeit keine Depressionen. Mir ging es doch vor einigen Wochen noch so schlecht, wegen meiner Kindheit. Das war zum Glück nur eine große Hormonschwankung. Im Moment geht es eigentlich und ich habe halt weniger Kontakt zu meinem Vater.

Am besten ich mache mal im Kindergarten einen Besprechungstermin und frage Montag seine Ergotherapeutin wie es weitergeht.

Mit Alina muß ich auch morgen mit zum Kinderarzt nehmen, da sie eine Allergie hat. Und wohl dann auch einen Allergietest demnächst gemacht bekommt.

Ich danke Euch schon mal.

So, meine Mittagspause ist gleich rum, noch schnell aufs Klo und dann muß ich in 10 Min. auch schon wieder los.

:heul
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Melli,

wegen einer Frühförderung könntest du dich zum Beispiel bei der Caritas erkundigen. Die kommen auch ins Haus. Die Hausaufgaben von der Ergo darfst du dir nicht so sehr zu Herzen nehmen. Was ihr schafft ist OK und der Rest geht halt nicht. Da hat keiner was davon, wenn du am Zahnfleisch daherkriechst.

Wir haben z. B. einen Garten mit Bäumen drin, und da musste ich mit unserer kleinen nicht zum Waldsparziergang noch extra weg. Die Übungen konnten wir alle im Garten machen und zum Teil machen die Kinder das eh alles beim spielen draussen.
 
F

flower100

Guest
Hallo Melli,

wie gut ich dich verstehen kann, viele Jahre habe ich unter diesem Druck gestanden und oft gedacht....nein, das schaffe ich nicht...aber irgendwie ist es dann doch gegangen....obwohl ich allein mit 3 Kindern war...heute ist mein Sohn schon fast erwachsen....und ich sage dir, ich danke Gott aufrichtig dafür....denn lang hätte ich das nicht mehr gepackt...oder doch? Ach, man kann so viel, wenn man muss :)

Leider kann ich immer nur schreiben wie es bei uns ist...da kenne ich mich mit allem sehr gut aus.....aber wenn man ein Kind hat, dass Mehrbedarf hat, bekommt man bei uns die doppelte Familienbeihilfe...vielleicht gibt´s das ja bei euch auch ?

Alles Gute
Flower
 
E

Engelflügel

Guest
Ich mache mich jetzt noch nicht verückt.

Habe gestern mal mit Joey gesprochen wegen einer Vorklasse und er war zum Glück gar nicht so abgeneigt, freut sich sogar.

Aber ich muß ihn fahren, und die Arbeit? Mist.

Ich warte jetzt bis Montag, spreche mit der Ergotherapeutin oder mache einen Termin mit ihr. Joey muß ja nicht alles mitbekommen.
Spreche mit dem Kindergarten.
Heute mit der Kinderärztin, bin ja sowieso zur Kontrolle da.

Und dann sehen wir weiter.

Eine Haushaltshilfe möchte ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich mag keine fremde Menschen im Haushalt.

Und wie das mit dem Pflegegeld gemeint ist, weiß ich nicht, da Joey kein Pflegefall ist.

Ich danke Euch allen. Hab den Therapieplan schon mal vorab per Post bekommen und da war ich ein bißchen geschockt.

Aber ich werde das schon irgendwie packen.

...weiß bloß noch nicht wie.

Mein Leben war echt nicht einfach.
Soviele Schiksalsschläge und Streß.

Dann werde ich das auch noch packen.
 
E

Engelflügel

Guest
Zurück vom Kinderarzt.

Alina hat keine Allergie, sondern einen Pilz, mit dem sie sich schon wochenlang rumquält, weil der scheiß Hausarzt meinte, es sei eine Allergie :wand .

Joey hat Fortschritte gemacht. Kinderärztin hat empfohlen, dass er 2 x die Woche zur Ergotherapie soll.
Für Joey wäre es sinnvoll, wenn er eine Frühförderung macht, dass sei nur 1 x die Woche, so dass er nach wie vor im Kindergarten bleiben kann.
Eine Frühforderung gibt es in Limburg (Hessen). In Rheinland Pfalz war der Ärztin jetzt keine bekannt.

Am Montag bespreche ich das mal mit der Ergotherapeutin und dann sehe ich weiter.



@ Dani

Ich weiß gar nicht wie ich Dir danken soll.
Heute ist das Buch angekommen und heute abend fange ich an darin zu lesen.

Vielen, lieben Dank
love-smiley-001.gif
 
D

danielad

Guest
Gern geschehen.
Das mit dem Plegegeld ist davon abhängig,wieviel Mehraufwand du durch die ganzen therapien hast.
Man muß eine Zeit lang ein Tagebuch führen,und wenn dann ein Mehraufwand da ist,im Gegensatz zu anderen Kindern in dem Alter,wird man in eine Pflegestufe aufgenommen.
Weiß natürlich nicht,ob das für euch in Frage kommt,aber versuchen und mich erkundigen ,würd ich immer.
 
D

danielad

Guest
Hallo Melli,
hast du schonmal in dem Buch gelesen?kannst du da was mit anfangen?
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe bis jetzt noch nicht drin gelesen.
Bücher lesen tue ich nur, wenn die Kinder im Bett sind. Also abends. Und da wir am Wochenende abends unterwegs waren, habe ich es dann doch lieber vorgezogen zu schlafen, so müde war ich.
Aber ich habe mir vorgenommen, heute abend anzufangen.
 
E

Engelflügel

Guest
Dani, ich habe gestern mit dem Buch angefangen, habe schon ein paar Seiten durch. Ich erkannte meinen Sohn sofort wieder und war den Tränen nahe.
Wahrscheinlich will ich es einfach nicht wahrhaben.
 
D

danielad

Guest
Das Buch wird dir im Laufe der Zeit.eien Menge Sachen aufzeigen, die du mit deinem Sohn machen kannst,und wie du mit ihm umgehen kannst.
Ich hab mir eine Menge aus dem Buch rausgeschrieben,was ich für Louisa förderlich fand,und was auch bestimmt den anderen beiden zugute kommt.
Der Weg ist bestimmt schwer,aber wenn du das Buch zuu Ende gelesen hast,wirst du merken das sich das alles lohnt.
Ein paar Spiele aus dem Buch mach ich mit meinen Kindern,und sie gefallen ihnen gut.
 
Oben