brauche Rat -  Ich kann es nicht Vergessen

L.K.W

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe ein Problem und möchte dazu eure meinungen hören oder vieleicht schreiben mir einige die das auch schon durchgemacht haben.
Ich bin seit 19 Jahren verheiratet, habe 2 Kinder 17 und 12 Jahre.

Meine Frau hatte letztes Jahr ein verhältnis das ca. ein halbes Jahr dauerte und das sie erst beendete als ich dahinder kam.
Auf meine Frage wie lange sie das noch hätte machen wollen sagte sie ,wen ich es nicht gemerkt hätte,hätte sie nicht von sich aus das verhältnis aufgegeben.

Die erste Zeit habe ich mich bemüht das alles wieder gut wird und es war auch schön, aber ich hatte immer das gefühl das etwas zwischen uns stand.
Und als ich sie nach ca. 2 Monaten fragte wen sie mehr Lieb mich oder den anderen, konnte sie es mir nicht sagen.
Ich sagte sie sollte sie entscheiden. Ich bin in dieser Zeit dann auch in den Keller gezogen, wo ich immer bin, aber nur zum Schlafen ,Essen und Fernsehen machen wir alles noch in der gemeinsamen Wohnung.Nach aussen hin sind wir immer noch eine richtige Familie.

Nach 2 Wochen sagte sie mir ,das sie sich für mich entschieden hätte.
Ich glaubte ihr aber nicht richtig ,weil ich nicht wußte ob sie sich aus Liebe oder nur der Kinder und dem Haus wegen für mich entschieden hat.
Seitdem Schlafe ich immer noch im Keller ,das ist jetzt fast 1 Jahr so.
Meine Frau sagt sie Liebt mich wirklich.
Ich Liebe sie auch aber irgentwie kann ich es nicht Üderwinden das sie mich Betrogen hat. Ich habe ihr immer Vertraut egal was sie gemacht oder gesagt hat.
Für mich ist Vertrauen und Erlichkeit in der Ehe sehr wichtig, und ich weiß nicht ob ich ihr je wieder richtig Vertrauen kann.
Ich habe Angst das sie an ihn denkt wenn wir zusammen sind.
Vieleicht habe ich auch Angst das sie uns Vergleichen könnte. Ich frage mich auch immer wieder was hat er ihr gegeben was ich ihr nicht geben konnte.
War es der Sex oder die Zährtlichkeit,Aufmerksamkeit ich weiß es nicht.

Ích Liebe meine Frau, aber ich kann nicht Vergessen was sie gemacht hat.Ich habe gedacht die Zeit heilt die Wunden,es ist auch schon manchmal besser, aber manchmal tut es noch genauso weh wie am ersten Tag.

Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.

Ich kann nicht so Schreiben wie ich fühle, aber ich hoffe das ich halbwegs geschaft habe euch meine Probleme zu beschreiben.
 
I

Idgie

Guest
Hallo L.K.W.,

herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Vergessen kann man/frau einen Seitensprung nie. Du kannst daran arbeiten, ihr könnt gemeinsam daran arbeiten, ihn in den Hintergrund rücken zu lassen.
Dazu gehören zwei. Du musst daran arbeiten, dein Vertrauen in deine Frau wieder aufzubauen und sie muss dir beweisen, dass sie hinter ihrer Entscheidung steht und dir das Gefühl gibt, dich (wieder) zu lieben. Ist sie wegen der Kinder und aus Bequemlichkeit bei dir geblieben, so ist das natürlich ein harter Weg.
Ich denke, sie hat schon einen Schritt getan, indem sie das Verhältnis beendet hat, das ist schon viel!
Warum wohnst du noch immer im Keller? Hat sie dich nie gebeten wieder heraufzuziehen, wieder neben ihr zu übernachten?
Himmel, würd mich mürbe machen!
Ich selber hab einige Seitensprünge meines Noch hinter mir, hab wunderbar verdrängen können, aber habe eigentlich den Fehler gemacht, dass wir keine Paartherapie gemacht haben. Wär das nicht vielleicht ein Weg für euch? Ich bereue es bis heute, diesen Weg nicht gegangen zu sein.

Idgie
 
E

Elfe66

Guest
Hallo L.K.W.

ich denke, es ist sehr schwer, so etwas zu vergessen, und wieder das Vertrauen zu seinem Partner zu bekommen.

Das was Du durchmachst, könnte genauso von meinem Mann geschrieben sein, und das was Deine Frau zu Dir gesagt hat, könnten meine Worte gewesen sein.

Ich habe eine Affäre gehabt (allerdings nur ca. 7 Wochen lang), nur war es bei uns so, daß mein Mann dahintergekommen war, nachdem mein "Liebhaber" die Affäre, aus Angst von seiner Frau rausgeworfen zu werden, beendet hat.
Ich habe sehr gelitten, denn ich habe den anderen auch auf irgendeine Weise geliebt, meinen Mann aber auch nach wie vor sehr.

Mein Mann ist in ein tiefes Loch gefallen, denn damit hatte er nie gerechnet, er war sich meiner immer sehr sicher.
Er hat sich trotz allem sehr viel Mühe gegeben, immer wieder mit mir darüber geredet, weil er mich und meine Gefühle verstehen wollte.
Manchmal hat es mir gut getan darüber zu reden, manchmal war es mir zuviel.

Ich habe ihm vorgeschlagen, eine Paartherapie zu machen, aber die hat er abgelehnt, das möchte er nicht. Er meint, er kommt mit seinen Problemen alleine zurecht.

Inzwischen kommt das Thema nicht mehr so oft auf den Tisch, und wir bemühen uns sehr, viel miteinander zu reden (über alles mögliche, aber auch über unsere Gefühle, was vorher gerade von seiner Seite kaum der Fall war), und überhaupt mehr miteinander zu unternehmen.


Ich denke, es wird sehr viel Zeit vergehen, bis man wieder das Vertrauen in seinen Partner zurückgewinnt, nachdem so etwas passiert ist.

Vielleicht wäre eine Paartherapie ja für Euch eine gute Idee, hast Du Deiner Frau das schon mal vorgeschlagen?

Liebe Grüße :winken:

Elfe (die morgen in den Urlaub fährt!)
 

Enterprise

Aktives Mitglied
So, wie Du das beschreibst, kann das nicht weitergehen.

Erste Maßnahme: Raus aus dem Keller(loch), zeig Dich !
Und mach nicht auf Emotional, das hat bei Euch anscheinend
nie richtig funktioniert - sonst hättet ihr mehr miteinander
geredet und Du wüßtest inzwischen warum das passiert ist.

Fang an Deinen Alltag zu ändern und biete ihr an "mitzugehen".
Wenn sie's tut, weißt Du woran Du bist, und ihr könnt neu
anfangen - z.B. als Erstes miteinander offen zu reden..., alles
andere ergibt sich dann von selbst.
 

cheyenne

Aktives Mitglied
ich kann´s nicht glauben, aber ich kann enterprise nur zustimmen... 8o
zurück zur gemeinsamen basis, damit man darauf wieder aufbauen kann.
 
K

KerstinW

Guest
Auch ich kann Enterprise nur zustimmen. Und wenn das mit dem Reden nicht so gut klappt, geht eben wirklich mal zusammen in eine Therapie. Die zeigen einem auch Wege auf, wie man wieder miteinander reden kann.

Viel Glück,
Kerstin
 
T

Tanja

Guest
Hallo LKW!

Ich finde, ein Jahr hoffen auf Besserung ist ziemlich lang und eigentlich auch verschwendete Zeit.
Wenn Ihr beide es nicht schafft, aufeinander zuzugehen, rate ich Euch wirklich eine Eheberatung.
Die gibt es in jeder Stadt und die Telefonnummer findest du im Telefonbuch oder in den Gelben Seiten.

Die anderen haben schon viel gesagt, und ich stimme ihnen zu:
Du musst gemeinsam mit Deiner Frau anfangen, Eure Krise anzupacken. Nebeneinanderherleben und auf Wunder hoffen oder darauf, dass sich die Probleme in Nichts auflösen, hat Euch ja schon ein Jahr gekostet.
 
S

Sonnenfrau

Guest
Ja, sich auf Dauer in den Keller zu verbannen ist auch keine Lösung. Nach einem Jahr bist Du auch nicht einen Schritt weiter. Klar ist das Vertrauen erst einmal zerstört. Aber wenn ihr nicht an Euch arbeitet wird sich auch nichts ändern.
Gib Deiner Frau die Chance Dir zu beweisen, dass sie es ehrlich meint und schmoll nicht mehr im Keller rum!
 

L.K.W

Neues Mitglied
Sorry das ich erst jetzt Antworte,hatte schwierigkeiten mit dem I-Net

Ich danke euch für eure Ratschläge

Eine Eheberatung hatten wir, die ich aber nach 4 sitzungen abgebrochen habe.Vielleicht hatten wir sie zu früh gemacht,denn da war der Schmerz noch sehr groß und ich konnte noch nicht so darüber mit Fremden reden.

Im Grunde ist unser Leben fast genau so wie vorher, nur das ich im Keller schlafe,wir gehen gemeinsam aus,ins Kino, Essen,usw.Reden auch viel miteinander nur nicht über dieses Thema, darüber haben wir die erste 2 Monate sehr oft geredet. Ich wollte als Wissen wieso, weshalb, warum sie das gemacht hat.Sie hat es mir auch alles gesagt.Ich habe immer wieder davon angefangen bis meiner Frau das alles zuviel wurde, und sie sagte jetzt ist schluß sie will nicht mehr darüber Reden.Seit dem haben wir über das Thema nicht mehr gesprochen.

Warum ich immer noch im Keller bin?
Ich weiß es selber nicht genau,vieleicht habe ich Angst neben ihr zu liegen, sie zu berühren mit ihr zu Schlafen. Angst das wenn wir zusammen sind sie an ihn Denkt oder uns Vergleicht.

noch etwas
ich habe noch nie in einen Forum geschrieben,also wenn ich etwas falsch mache oder anderst machen soll sagt es mir bitte.
 
Oben