Problem -  Ich kann nicht aufhören zu weinen

E

Elchen

Guest
Ich scheue teilweise nachts fernsehen,charisma,manchmal umd 3 oder 4 Uhr,obwohl ich morgens raus muss.....
Dann brauche ich immer erst nen Kaffee.... :wow
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
:wow

Jetzt ist der Text zum 2.Mal weg
:heul

Mir reichts für heute...und dabei hab ich Dir sooooooo viel zu erzählen...
gehabt...

Also,
nochmal von vorn

Es gibt einen Spruch der besagt, dass alles im Leben, was wir nicht bis zum
Ende durchlebt und durchlitten haben, irgendwann wieder zurückkommen wird
zu uns. Ich wundere mich sowieso immer, wie gut unsere Verdrängungsmechanismen
doch funktionieren. - Aber irgendwann eben, reichen die einfach nicht mehr
und dann gehts einem so, dass man gezwungen ist, etwas zu tun. Den
Tatsachen ins Auge zu sehen und etwas zu ändern. Weinen ist nicht unbedingt
der schlechteste Weg
:kisses
Aber, wenn du Deine Tränen und den Schmerz noch sehr viel länger unterdrückst,
dann kommt irgendwann alles mit dreifacher Kraft und wird Dich noch viiiel mehr
runterziehen. Du hast Deinen Sohn und Du trägst Verantwortung für ihn... Wie
alt ist Maurice eigentlich?
Mir kam vorhin der Gedanke, dass Ihr doch, wenn es die Möglichkeit dazu gebe,
vielleicht in eine Art Mutter-Kind-Heim ziehen könntet. Sowas gibt es doch
bestimmt irgendwo in Deiner Nähe und Du hättest Unterstützung und gleichzeitig
Deinen Sohn in Deiner Nähe.

Wir brauchen einen gesicherten, heimeligen Rahmen um Zugang zu uns selbst
zu finden, wenn wir solch derartig schlimme Dinge erlebt haben. Wir brauchen
vorallem Vertrauen in unsere Kraft und Zugang zu derselbigen, sonst trittst
Du nur auf der Stelle und drehst Dich im Kreis.

Ich wünsche Dir nun (zum dritten Mal an diesem Abend) eine wirklich sehr
erholsame Nacht und auch sonst viel Kraft und Zuversicht.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Taler!

Vielen Dank für Deine Worte!
Jetzt habe ich mal zur Abwechslung vor Rührung geheult.

Hallo Elchen!

Mit Schlaftabelette hatte ich nur eine Unterbrechung im Schlaf. Eine unangenehme Nebenwirkung ist so ein bitterer Geschmack im Mund und Bauchschmerzen hatte ich nachmittags ziemlich. Ich nehme heute abend aber wieder eine - das ist bestimmt wichtig mit dem Schlaf.

Hallo Zweiflügel!

Maurice ist 7 1/2 Jahre alt.
In ein Heim ziehen kann ich mir nicht gut vorstellen. Er muss ja in die Schule und die Wohnung muss ich eh zahlen, dann brauch ich ja auch den Computer für meinen Astrologie-Online-Schulung und ich denke das täte uns beiden weniger gut aus der Umgebung (seine Freunde) gerissen zu werden.
Am Montag geht er in Schule und Hort und ich hab dann lange Zeit für mich und um ein wenig Ordnung in die Dinge hier in der Wohnung zu bringen.

Der Tag heute war wieder eine Katastrophe. Erst fing alles ganz schön an, wir haben Monopoly gespielt. Dann heiz ich den Ofen für ne Pizza und Maurice schreibt die Geburtstagkarte, er ist ja eingeladen bei einem Schulfreund.
Dann geht es schon los. Ich suche die Karte wegen der Adresse und hatte die ganze Zeit im Kopf, die Feier fängt um 15 Uhr an. Von wegen 13:30 stand da drauf - wir hatten also noch 10 Minuten und mussten ja noch den Fußmarsch dorthin bewältigen. Ofen aus, kein Essen und los. Das Haus liegt in einer Parallelstrasse - Glück im Unglück, wir treffen welche, die auch auf die Party fahren und die sagen uns den Weg.
Zu Hause bekam ich wieder die Heulkrise als die ganzen Unterlagen ordnen will, weil mir bewußt ist dass ich bald "armer" bin als jetzt und der Typ von der Bezirksfinanzdirektion was falsches angekreuzt hat auf dem Arbeitgeberformular für Einkommen der letzten 12 Monate. Am Montag werde ich alles nachrechnen, und ihm dann einen neuen Vordruck schicken, damit er es mal richtig macht. Er hatte mich angerufen und gemeint es müßte wohl reichen, wenn ich meine Gehaltsbescheinigungen dem Amt vorlegen würde.
Aber das Schlimmste ist, als ich Maurice abholte wurde mir gesagt er hätte sich beim Essen unmöglich benommen und auf den Teller gekotzt.
Der Freund von der Mutter nimmt das lockerer, ich hab nochmal angerufen, weil Maurice erzählt hat er wollte aufstehen und der Mann hätte gesagt er soll sitzen bleiben, sonst wäre er schon zur Toilette gegangen um sich zu übergeben.
Aber weil ich nicht soviel Kraft hab im Moment hat mich das alles sehr mitgenommen und dann hab ich nicht gewußt ob Samstag oder Sonntag ist auf Maurice Frage ob er um 20:15 fernsehen darf und er hat gelacht, und vorher hab ich auch schon was beim Sprechen vertauscht und dann musst ich plötzlich wieder heulen und er hat mitgeheult - und alles ist so schrecklich!
Gestern hat er vorm Einschlafen gefragt, wie lange er als Erwachsener aufbleiben darf - ich sag "wenn du deine eigene Wohnung hast, darfst du solange aufbleiben wie du willst ....." und dann weint er erbitterlich und sagt er will nicht von mir weg und es kränkt ihn wenn ich eigene Wohnung zu ihm sag.
Mein Bruder hat angeboten ihn morgen zu holen und zu meiner Mutter zum Entenessen und anschließend ins Schwimmbad zu nehmen. Meine Mutter ist wohl nicht so begeistert dass ich nicht mitkommen will, aber ich brauch einfach Ruhe und Alleinsein im Moment.

Ich dachte schon gestern es wird besser - aber da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Lieben Gruß
Charisma
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,Maurice ist genauso alt wie mein Sohn Sven...
Sicherlichmuss es ihn für ihn total schlimm sein,seine Mama so leiden zu sehen,wo er Dir nicht helfen kann.
Es ist sicher gut,wenn er jetzt ab und zu mal woanders ist und dadurch abgelenkt..
Und was das Thema mit auf den Teller kotzen ist.....Warum musste er sich übergeben,war ihm schlecht oder hat er das heraufbeschworen irgendwie??Kann ichmir nicht vorstellen,und es gibt weit schlimmeres,als ein Kind,dem übel ist und der sich übergeben muss.
Nimm Dir das ja nicht zu Herzen,charisma.
Mein 4jähriger hat zur Zeit Fieber und Durchfall..
Ich hoffe,Du kannst Dich fangem..Denk an deinen Sohn,er ist noch so jung :traene
 

Charisma

Aktives Mitglied
Ach Elchen,
ich denk ja dauernd an ihn. Und, wie die Lehrerin gesagt hat, "ich bin das Problem".
Und er tut mir so leid. Ich bin ja nicht ausgeglichen, werd viel zu leicht ungeduldig und auch unfair zu ihm. Dabei ist er so lieb zu mir.
Er sagt selbst er hat nach dem Eis noch Spezi getrunken, und nicht mehr gewußt ob man vor oder nach dem Eis nix trinken soll.
Der Freund der Mutter des Kindes hat vorhin am Telefon auch gesagt ich soll mir nicht so viel draus machen.
Ich sag halt, es ist schon meine Schuld, ich war immer froh wenn er überhaupt was aß, und bei mir darf man halt bei Tisch aufstehen, wir sind ja nur zwei und ich kann ja selbst nicht die ganze Zeit sitzen bleiben. Und Spagetti essen kann er nun mal nicht so dolle. Weil ich 1. nicht oft welche mache und 2. das Einsaugen nicht schlimm finde und 3. hat er sich wie die Mutter sagte vollgestopft, da sagt er beim Drehen ist das halt immer dicker geworden - oh mann - ich wünschte es hätte keiner Spaghetti erfunden, obwohl ich sie wirklich gern esse.
Um 20:15 muss ich hier wieder weg, dann schau ich mit ihm Magnum, obwohl ich Magnum nicht mag - aber er hat es sich so gewünscht und noch nie gesehen, dann gucken wir das halt.
Ich bin froh, wenn der Tag vorbei ist - hoffentlich muss er nicht wieder weinen vor dem Schlafengehen.

Lieben Gruß
Charisma
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Elchen!

Jetzt geh ich mit meiner Tablette ins Bett.
Maurice ist schon vor der Sendung im Sessel eingeschlafen und ich hab ihn ins Doppelbett gelegt.
Ich mag nicht mehr so sein, wie ich jetzt bin - das ist sicher, aber es geht nie lange gut mit dem zusammenreissen und dann hab ich wieder noch mehr Grund mich selbst zu verachten.
Vielleicht hätte ich kein Kind bekommen sollen, ich mein jetzt bestimmt wär das für das Kind besser gewesen - aber nun ist es mal anders - und ich komm aus diesen blöden Schuldgefühlen überhaupt nicht mehr raus.

Ich hasse mich so, das kann sich gar keiner vorstellen.

Lieben Gruß
Charisma
 
D

danielad

Guest
Hallo,
ich kenne mich mit Depressionen ja nun gar nicht aus.
Aber wenn ich das jetzt alles so lese,hört sich das bei dir nicht gut an,und für deinen Kleinen schon gar nicht.Das ist zuviel für so ein kleines Kind.
Überlege dir das dochmal mit der Haushaltshilfe,ist doch scheißegal was die über deinen Haushalt denkt,hauptsache ,ihr habt jemanden,der euch entlastet.
So oder so ,denke ich du mußt zu irgendeiner Beratungsstelle,die euch irgenwie unterstützt,so kann das doch nicht weitergehen.Und du kannst nicht darauf warten,das sich das alles von alleine regelt.Was ist mit deiner Familie?
Ob du kannst oder nicht,du mußt aufstehen,losgehen,und dir Hilfe holen,vor allem für deinen Sohn.
Meine Mutter war ,wo ich ca.8 Jahre alt war,auch in dieser Lage.Das ging zum Schluß soweit,das mich Nachbarn,in meinem Zimmer auf einer Matratze ,nackt liegend,unterernährt,gefunden haben.Sie konnte einfach nicht mehr aufstehen,wollte nur noch schlafen.
Du kannst noch was tun,du kannst hier am PC sitzen und schreiben,dann kannst du auch losgehen und dir Hilfe holen.mach das ,für deinen Jungen.

Ich komme heute noch nicht mit meiner Mutter klar,ich habe damals gelitten,das kann man sich nicht vorstellen.Und irgenwie ,im Unterbewußtsein,kann ich ihr wohl immer noch nicht verzeihen,das sie mich damals,so langsam vergessen hat.

Bitte,bitte, geh los, geh zu Beratungstellen,und hol dir jemanden,der dich zu Hause unterstützt.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo danielad und Cat Max!

Mein Sohn ist von meinem Bruder um 13 Uhr abgeholt worden und kommt abends wieder. Er wollte nicht mit, obwohl er, wenn er selbst den Wunsch hat sehr gerne zu Oma und Onkel geht. Ich fürchte fast er hat Angst um mich.

Am Montag rufe ich nochmal im Familientherapiezentrum an, da waren wir am 29.09. und ich hab ja da auch schon mal heulen müssen - nur ich sollte dort erst nach dem Hochbegabungstesttermin anrufen und es wäre um einen Platz für meinen Sohn gegangen.
Die Problematik ist, daß die dort personellen Engpass haben, statt 4 Mitarbeiter nur 2 Leute, einer hat sich vorgestellt - Montag ist eben der einzige Tag an dem die Telefonzeitstunde ist darum musste ich noch warten mit Nachfragen was los ist und ob sie mich auch "nehmen" könnte.
Ich war vor der Psychotherapie bei der Frau S. im Familientherapiezentrum und auch Maurice kennt sie schon. Nur sie konnte mir damals genausowenig helfen, wie später die Psychologin, nur daß die Psychologin ein Jahr brauchte, um das zu Erkennen. Die Therapiestunden sind faktisch AOK-mäßig ausgeschöpft - bei der Familientherapie reicht eine Spende aus.

Ja, Cat Max, das war was mit dem Namen tricyclisch ein scheussliches Zeug, es wurde viel schlimmer als es mit der Polyneuropathie je war.
Ich nehme gegen die Polyn. nichts mehr ein seitdem. Da ich ja weder Diabetes hab, noch Alkoholiker bin hab ich die dritte Form, von der man nicht weiß woher sie kommt und die soll sich angeblich nicht verschlechtern. Also akzeptiere ich seit den 3 Jahren das 48 Stunden dauerkribbeln - es ist nur dann deutlicher zu spüren, wenn es mir anderweitig auch nicht gut geht.

Was ich wirklich bräuchte wär eine für Sozialhilfeantrag, Widerspruch für Finanzamt, Antrag für Hortgebührenzuschuss - Hilfe beim Zusammensuchen der Unterlagen, ausfüllen und meine Wut runterschrauben auf die Zustände in diesem Land, Wut auf den Ex-Mann, Wut auf die eigene Machtlosigkeit, Wut auf die Situation am Arbeitsplatz - so eine Art Wutmanagerin mit Zusatzausbildung Antragsformularausfüllunterstützung.

Nun mach ich was, nämlich die Winterkleidung rausholen und die Sommerkleidung wegräumen, um diesen Teufelskreis aus ich kann nicht ... und dem Frust hinterher ich hab nicht .... zu entkommen.

Ganz lieben Gruß an Euch beide und alle die mir hier schon so geholfen haben
Charisma

PS: Bitte nicht böse sein, aber ich bleib lieber bei den pflanzlichen Mitteln - ich bring das nicht über mich Psychopharmaka zu schlucken - wirklich - da stoß ich gegen eine Mauer in mir.
 
E

Elchen

Guest
Hallo charisma,

ist denn niemand da,der Dir beim Papierkram mit unter die hand gehen kann.Ich weiß,sowas ist sicher viel Arbeit und braucht Zeit..Aber Du brauchst unbedingt Entlastung,und dein Sohn auch..

Warst Du schon mal in einer Mutter Kind Kur,nur Du und Maurice,in aller Ruhe irgenwo ohne Sorgen und Streß..Wäre das nicht ne Möglichkieit??
Wo ist der Papa von Maurice???ie ist der Kontakt zu ihm??
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Erstmal eine gute Nachricht, es scheint (nur nichts verschreien!) als ginge es ab jetzt wieder aufwärts!
Habe Maurice gestern abend zurückgebracht bekommen und wir waren beide besser drauf. Nach dem Vorlesen, als er noch nicht schlafen konnte, habe ich ihm alles aufgezählt was ich so an ihm liebe und daß er das liebste auf der Welt ist für mich und und und .... Als ich mal innehielt, fragte er mich ob ich schon aufhören würde, und als ich sagte, ja du bist müde, ich sollte nicht mehr so viel reden, darauf meinte er "nein, ich möchte nur gern noch mehr hören" - das war so süß.
Ich hab ihm gesagt er könne diese Woche um 14.00 Uhr vom Hort nach Hause gehen (sonst geht er um 16.00 Uhr, weil ich ja verkürzt arbeite seit 2 Jahren, seit es das Teilzeitgesetz gibt) - da hat er sich riesig gefreut!

Zu den Fragen:

Ein altes Leiden von mir ist, daß ich erst lernen muss, die Menschen in meiner Umgebung um Hilfe zu bitten. Bei Stellen (Erz.-beratung, Alleinerz.verband etc.) hab ich keine Probleme, aber eine Blockade z.B. ein Angebot mich zu besuchen, wenn ich mich einsam fühle von der Mutter eines Freundes von Maurice kann ich bis heute nicht annehmen. Das muss ich langsam lernen. Erste Fortschritte hab ich schon, wenn ich, was sehr selten vorkommt, abends/nachmittags wo hin muß, wie Elternabend, Krangengymnastik o.ä. und meine Mutter kann nicht rausfahren. Aber das kostet mich schon sehr viel Überwindung.

Mutter/Kind-Kur waren wir im April 2000 und nach Gesetzesänderung dürfen Alleinerz. nicht wie vorher nach 3 Jahren Antrag stellen, sondern wie alle nach 4 Jahren.

Der Vater: Kurz vor Maurice 4. Geburtstag hat er den Kontakt abgebrochen. Es fanden unter der Aufsicht meiner Mutter nicht ganz unproblematische Besuchstage statt davor, die er am Ende hin immer unregelmäßiger wahrnahm und mir die Schuld dafür in die Schuhe schieben wollte - aber das ist eine längere Geschichte und nützt jetzt auch nicht viel. Dazu kamen die Unterbrechungen wegen Gefängnisaufenthalten. Aufsicht weil er drogenabhängig war und ist. Zur Zeit sitzt er mal wieder - weiß ich von meiner Schwiegermam, bei denen meldet er sich oft jahrelang nicht, bis es ihm mal wieder schlecht geht bzw. er im Knast sitzt. Die größte Hilfe von ihm ist uns ins Ruhe zu lassen - jährlich ruft er mal bei meiner Mutter an, will das Kind sehen, nach dem Anruf meldet er sich aber dann nicht mehr.

Endlich ist Montag und ich kann wieder was erledigen, Anrufe tätigen und Termine ausmachen.
Ich bin so erleichtert, daß es anfängt besser zu werden, dass ich aufpassen muss nicht zu euphorisch zu werden.

Ich wünsch Euch was
Charisma
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Euch allen!

Ich schreib hier einfach mal rein, was ich so erreicht hab, das hilft mir ein wenig Ordnung in das Chaos in meinem Kopf zu bringen.

Vorhin hat mich der Kinderpsychologe zurückgerufen, der mit dem Bandscheibenvorfall, den wir daher noch nie gesehen haben.
Wir haben für Freitag einen Termin bekommen, jetzt sagt er hat er noch 1/2 Jahr Wartezeit, falls er ihn denn therapieren will, immerhin kein ganzes Jahr mehr.

Aber eine Test auf ADS könnte/würde er nicht machen. Ich hab mich mal per PN bei MerlinsDaughter erkundigt, ob es da so unterschiedliche Formen gibt, weil ich Maurice da in manchem total und in manchem eben überhaupt nicht wiederfinde.
Und in einem anderen Forum (Forum für Hochbegabung) wurde mir klar gemacht dass ich da nicht wirklich hingehöre nach dem ich das Testergebnis hatte und er nicht 130 IQ hat sonder 114, obwohl ihn lediglich die Werte für Wahrnehmungsorganisation und Handlungs-IQ nach unten gezogen haben.
Deshalb hab ich mich auch nur einmal getraut hier im ADS-Forum was zu schreiben, aber irgendwie hab ich das Gefühl wir gehören nirgends richtig hin und deshalb tut es erstmal gut mit MerlinsDaughter per PN zu reden.

Ich hab das schon realisiert, daß er aufgrund der Feinmotorik, motorischer Unruhe, emotionale Zuwendung brauchen u.a. nicht springen kann, obwohl es sein größter Wunsch war. Aber die Lehrerin wird ihm wenigstens schwierigere Aufgaben geben (weil er im Verbalteil und sprachl. Verständnis 127 und 129 IQ erreicht hatte), als ich sie bat hat sie es sich nur aufgeschrieben und nicht reagiert.
Mal sehen, ob das gegen die Langeweile hilft, er kann halt auch mit den Gleichaltrigen Kindern nicht viel anfangen und wäre lieber bei einem seiner Freunde in der 3. Klasse gewesen + die Langeweile endlich loszuhaben, kann ich ihn schon gut verstehen. Aber jetzt stop ich mich mal sonst wird das wieder ein ellenlanger Text.

Um 13:30 kann ich dann die Familientherapeutin anrufen - das ist der nächste Schritt - ja und um 14:00 kommt ja mein Süsser vom Hort nach Hause.

Ganz lieben Gruß
und es geht mir immer noch relativ gut, hab mich gerade erfolgreich gezwungen was zu essen.

Charisma

PS: Ich bin ja so froh, daß es Euch gibt :kisses
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo nochmal!

Aus dem Telefonat wurde nichts.

Um 13.00 Anruf aus dem Hort. "Nicht erschrecken!" *schluck*
Maurice hat eine Platzwunde auf der Augenbraue. Ich gleich hingespurtet. Die Hortleiterin war so lieb und fuhr uns (ich hab ja kein Auto) in den Nachbarort zum Arzt, dort wurde die Wunde genäht - nun sind wir wieder daheim und ich setz mich jetzt zu ihm und wir schauen zur Entspannung ein wenig fern.
Judo muss dann zu seinem Leidwesen heute ausfallen, daß er nicht baden darf tangiert ihn sichtlich weniger.

Bis später dann
Charisma
 
F

Fay

Guest
Hallo Charisma,

na Du hörst Dich ja schon viel besser an, als Dein Anfangsposting.

Manchmal hat man einfach mal eine Zeit im Leben die einfach Scheiße ist.

Du machst auf mich den Eindruck einer sehr engagierten Mutter. Alleine die Problematik von ADS oder ADHS ist für viele ja immernoch ein Buch mit sieben Siegeln (mich eingeschlossen ;-)), ich kann mir vorstellen, dass man sich sehr intensiv damit auseinandersetzen muss, wenn es für sein Kind in frage kommen könnte. Das muss Dir erstmal einer nachmachen!!!!!!! Wieviele Kinder laufen damit unerkannt durchs Leben?? oder erkannt aber, keiner bemüht sich einen Ausweg zu finden. Hast Du doch toll gemacht, dass Du Dir in dieser Richtung erstmal relativ sicher bist. Und das er schwierigere Aufgaben bekommt ist doch auch einen gute Variante-wenn ihm die nicht reichen sollen, kann man immer noch weiter sehen. Aber einen Versuch ist es doch wert-vielleicht sogar besser als "springen" (das rennt ihm dann ja nicht weg ;-))

Weisst Du, Du solltest nicht zuviel von Dir verlangen. Und wenn man dann mal weinen muss, ist das völlig normal-wo soll man denn sonst hin mit seinem Frust??? Besser als es an den Kindern auszulassen ;-)

Das mit den "Strategien für mögliche Talsohlen" von CatMax finde ich eine klasse Sache - mach das doch, dann ist man das nächstem Mal gewappnet und hat eine Möglichkeit damit umzugehen.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo CatMax!

Da stimm ich Dir uneineschränkt zu und es ist nicht gerade einfach über seinen Schatten zu springen, aber das wird schon noch.

Eigentlich dürfte ich hier gar nicht weiterschreiben, weil die Überschrift nun nicht mehr stimmt, denn ich hab heute kein einziges Mal geheult. Allerdings hab ich mich zweimal am Tag schlafen legen müssen, die Kraft ist halt noch nicht so voll da wie mein zum Glück wieder aufkeimender Optimismus.

Hallo Elchen!

Na - erst sagte er immer er hätte vergessen wie es passiert ist. Ein Mädchen hat es angeblich gesehen und erzählte er sei gestolpert und auf einen der großen Steine am Rand des Sandkastens gefallen.
Am Abend haben wir mit der Oma telefoniert und dann meinte er, er ist schon ein Schlingel, er erinnert sich nur noch blaß, aber es könnte vielleicht (Betonung auf vielleicht) so sein, daß er Steinkanone gespielt hat und sich selbst getroffen hat. Ich hab mir das dann erklären lassen und es ist mit einer Schaufel Steinchen hochschleudern.
Dafür sah er aber ziemlich ramponiert aus, und auch noch an der Augenbraue über dem gesunden Auge. Da hat er noch Glück im Unglück gehabt, auf dem anderen hat er 9 Dioptrien Kurzsichtigkeit. Brille hat nur eine kleinen Kratzer auf dem dünnen Glas. Und er hat versprochen nicht mehr mit Steinen oder sonstwas zu werfen. (Das Thema hatten wir erst als der Hort vor den Sommerferien war, da warf ein Kind kleine Steine nach ihm, aber das hält wohl nicht lange vor, ehe nicht wirklich was passiert)

Geht es deinem Sohn wieder besser? Ich hab gelesen er hat sich übergeben müssen heute.

Hallo Fay!

Ja da hab ich mich ziemlich reingehängt, damit er nicht aus dem Hort geworfen wird. Aber ob er nun ADS hat oder nicht, weiß ich leider wirklich noch nicht. Da hab ich mich wohl wieder zu umständlich ausgedrückt. Im Moment ist nur klar, durch den Test daß er nicht hochbegabt im Gesamten ist, aber im Verbal/Sprachlichen schon und das hilft uns hoffentlich weiter, wenigstens gegen die Langeweile in der Schule - mal sehen.

ADS lass ich erst mal aussen vor, zuerst brauch ich therapeutische Unterstützung für ihn, dann können wir weitersehen. Aber schlau machen darüber kann ja nicht schaden, finde ich - und es war ja auch nicht immer so gut zu Hause wie es zum Glück seit längerem ist - also Anzeichen seh ich eben schon, aber dann passt wieder einiges nicht auf ihn.
Im Kinderzentrum kann ich ihn dann immer noch testen lassen, das läuft uns ja nicht weg. Ich bin schon auch skeptisch muss ich zugeben, und ich hätte Angst dass man ihm ein Medikament verschreiben würde, solche Dinge.


Lieben Gruß
Charisma
 
K

Kathy

Guest
Hallo Charisma

Ich habe seit 1998 immer wieder depressive Schübe. In den schlimmsten Zeiten konnte man in meiner Wohnung auch kaum noch laufen, weil ich es einfach nicht geschaft habe aufzuräumen. Und wenn ich Auto gefahren bin, kam mir immer öfter der Gedanke, daß ich doch einfach irgend wo dagegenfahren könnte.

Mir ging es nun ziemlich lange wieder überwiegend sehr gut. Aber seit ca. 2 Wochen merke ich, wie es mir wieder schlechter geht. Ich fühle mich dann manchmal sehr alleine, bekomme auch Angstzustände....manchmal so schlimm, daß ich mich nicht vom Sofa bewegen kann und das Gefühl habe nicht richtig athmen zu können. Ich bin den ganzen tag müde, kann aber Nachts nicht schlafen. Vor 2 Uhr lege ich mich garnicht ins Bett und meist stehe ich 2-3 mal wieder auf, bevor ich gegen 6 Uhr ganz aufstehe.
Ich müßte gerade ganz viel Ämterkram erledigen und schiebe es vor mir her...alleine der Gedanke daran verursacht ein unangenehmes Gefüh (ich kann das nichtmal beschreiben)

Naja, ich dachte eigentlich die Depressionen wären nun endlich vorbei, aber scheinbar kommen sie doch immer wieder. Schlimm ist, daß ich es genau weiß, aber es nicht verhindern kann.

Von 1998-2000 war ich auch in psychologischer Behandlung. Aber im Moment muß ich 3x die Woche mit den Kindern in Ergotherapie, dann gehen sie einmal die Woche ins schwimmen und die Mädchen gehen ins Tanztraining und dann nochmal zusätzlich für mich einen Termin haben ist mir einfach zuviel.
Nur wenn es wieder so schlimm wird, daß ich den ganzen Tag nur noch heule und die Kinder anschreie, dann muß ich eben wieder was tun....ich hoffe aber, daß ich vorher (weider mal) die Kurve bekomme :)

Bei mir sind die Stimmungen sehr stark Wetterabhängig und ich habe gemerkt, daß es mir auch meist hilft, wenn ich in der "dunklen Jahreszeit" unter die Sonnenbank liege.
"Vorbeugend" nehme ich regelmäsig Johanniskrautkapseln und Jahanniskrauttee... ich glaube aber, das hat eher einen psychologischen Effekt (wenn du glaubst es hilft, dann hilft es dir auch)
Ne zeitlang habe ich auch Beruhigungstabletten und leichte Schlaftabletten genommen, aber die haben kaum geholfen.

Ich wollte dir auch noch sagen, wenn DU das Gefühl hast, du brauchst dringend einen Psychologen, der dir hilft, und du bekommt keinen bezahlt von der Krankenkasse, dann geh mal zur Beratungsstelle von der Diakonie oder Caritas. Die haben zum teil sehr gute Psychologen, man bekommt recht schnell einen Termin, und wenn du wenig Geld hast, mußt du auch nichts zahlen (mann kann eine freiwillige Spende geben, muß aber nicht)
Ich war bei der Diakonie, und es hat mir sehr gut getan einfach mal meine Sorgen von der Seele zu reden.
 
Oben