ich kann nicht mehr!

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!
Ihr habt mir schon oft geholfen! Nun ist es so, das ich mit meinen nerven völlig am ende bin.
Mein sohn, der jetzt bald 7 wird, wurde im Januar diesen Jahres getestet, er hat ADHS und bekommt Equasime 5 mg.Jetzt ein halbes Jahr später muss ich sagen, das er sich zwar in manchen dingen "gebessert" hat, aber es sich dabei mehr um Phasen handelt.So kann es sein, das er mal ein paar wochen echt gut drauf ist, das heisst, mal nicht unbegründet um sich schlägt, und auch mal gleich beim ersten mal hört, und dann wieder wochenlang geht bei ihm rein gar nichts, so das ich ihm sogar nachrennen muss, wenn ich ihm vom kindergarten abhole.Er will dann z.b. nicht mit heim, wir machen aus, ok 5 minuten noch, wenn die zeit dann um ist, kann es passieren, das er mir einfach davon rennt, sich noch köstlich amüsiert, wenn ich ihn dann habe, und mit ihm schimpfe,dann bin ich die böse, und er ist völlig uneinsichtig!
Mein eigentliches lebens, und tagesziel ist im moment, dieses kind irgendwie zu bändigen, oder mir an zuhören, was er wieder alles gemacht hat.Ich bin mit meiner kraft, und meinen nerven am äussersten ende angelangt!
Nun hat gestern!! der langsersehnte schwimmkurs angefangen, zu dem fährt ihn der opa,heute also am zweiten schwimmkurstag, hat der mir erzählt, das es heute wohl ziemliche probleme gegeben hat, und er wenn er sich nicht zusammenreist, wohl rausgeworfen wird.Der schwimmlehrer hat noch mehr kinder, und es geht so nicht! Den ganzen tag hatte mein sohn so von schwimmkurs geschwärmt, und dabei das wohl ganz verschwiegen, ich bin echt mit den nerven am ende!ICh hab jetzt auch ncohmal mit ihm darüber geredet, was vorgefallen ist, er meinte, er hat nichts gemacht, er hat nur wohl zuviel geredete!ICh hab ihm gesagt, ich will morgen nichts dergleichen hören, sonst ruckt er mit mir zusammen!Jetzt hab ich ihn in sein zimmer zum spielen geschickt, und er versucht schon wieder ständig vor zu kommen, aber ich bin so stinkesauer, das ich ihn gar nicht mehr sehen will im moment, wer hat denn einen rat, wie man in solchen situationen umgehen soll, oder wie geht ihr damit um.Dann erzählte mir die erzieherin im kindergarten, das er ein mädchen einfach so in den bauch geboxt hatte, man ich dachte auch das haben wir endlich hinter uns, gehauen hat er jetzt auch schon lange nicht mehr!
ich mache mir so grosse sorgen, wie es weitergehen soll, auch wenn er dieses jahr in die schule kommt!?? Er hat überhaupt keine freunde, und das finde ich auch schlimm, obwohl er auch oft sehr kreativ ist, und gut einfälle hat.wer kann mit auch nur einen kleinen tipp geben, wie ich unser leben ein wenig erleichtern kann, dieses auf und ab, kostet mich meinen letzten nerv, manchmal denk ich mir ich bin dem ganzen nicht gewachsen, und würd mich am liebsten hinlegen, und liegen bleiben, und gar nichts mehr sehen und hören müssen!MAnchmal will ich einfach nicht mehr, es ist eine schwere situation, und mir scheinen alle meine mühen vergebens, ich wäre euch für jede kleine hilfestellung dankbar!!
cu
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Sandra,

mir fallen zwei Dinge zu dir und deinem Sohn ein:

1. Sprich doch noch mal mit seinem Kinderarzt, vielleicht kann dein Sohn ja noch mal anders eingestellt werden.

2. Kann das sein, dass dich eine Depression niederstreckt? So, wie du deinen derzeitigen Zustand beschreibst, wirkt das so auf mich.
Hast du einen guten Neurologen?
Mit Depris ist nicht zu spaßen!

Alles Gute wünscht

Gaby
 
A

AnnKathrin

Guest
Liebe Sandra,

ich hab auch das Gefühl, dass es dich "niedergehauen" hat oder in Kürze wird. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit für dich, mal für zwei, drei Tage Urlaub von den Kindern zu machen?
Zu deinem Jungen kann ich leider nicht viel sagen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man die Dinge anders sieht, wenn man ausgeruht ist.

Ich wünsche dir ganz viel Erholung! :sonne :sonne :sonne

Liebe Grüße

AnnKathrin
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!
Ja das mit dem einstellen, wir sind ja noch in der einstellungsphase, und ich denk, da wird sich hoffentlich auch noch einiges tun!
DAs mit den depris, kann schon sein, meine verfassung fällt und steigt halt auch mit seinem verhalten, oder seinen launen!ICh kann am morgen noch so gut gelaunt sein, wenn ich dann vor dem frühstück schon einen kampf wegen dem aufstehen oder sonstigem ausfechten muss, mir nachmittags wie heute das mit dem hauen, dann wie heute das mit dem schwimmkurs anhören muss, dann ist meine laune, und vor allem meine psychische verfassung net mehr die beste, grad kam er noch mal, und meinte er geht morgen nochmal in den kurs, und dann entscheidet er sich, ob er da weiter bleiben will, oder net.HAb ihm gleich gesagt, das es soo nicht geht. wenn der lehrer ihn rauswirft, werde ich echt sinkig!einerseits denke ich freilich, naja, ist ja nur ein schwimmkurs, was solls, andererseits, hat er ich jetzt fast ein jahr lang damit gelöchert, under soll ja lernen, was er anfängt, auch zu ende zu bekommen.In der schule kann er später auch mal nicht sagen, ach ich überlege mir das noch, ob ich da nochmla hin geh oder net!ICh weiss, das ich da jetzt vielleicht zu hart, oder zu stur bin, deshalb hätte ich ja auch gerne rat von euch!was würdet ihr machen, oder wie damit umgehen???!!ICh würde auch gerne das richige tun, mein problem ist, das ich auch alles abwäge, machst jetzt das, war es richtig??!das finde ich auch ok soweit, aber hilfe bei nichtbetroffenen zu finden, damit hab ich auch schon abgeschlossen, ich war schon mal bei ner erziehungsberatungsstelle, ja deren tipps sind vielleicht für "normale " kinder zugeschnitten, aber nicht für uns, ich weiss das mir nur ein betroffener hilfe und kraft geben kann.manchmal denke ich mir auch, diese wahnsinns energie, die ich auch in dieses kind stecke, und auch gerne stecke, und wenn wir dann wieder so ne schlimme phase haben, warum mach ich das alles??! Ich habe eigentlich schon " viel " zeit für mich, da mein sohn ein richtiger opa freak ist, schläft er am wochenende auch oft da, und dann kann ich mit meiner freundin oder so schon mal was unternehmen.allerdings ist die kluft zwischen opa und zuhause doch sehr gross, bei opa darf man alles machen, und wenn opa mal schimpft, macht man es trotzdem, ich bin da schon mal schneller sauer, oder bestehe auf das, was ich angeordnet! habe!
auch trotz der ganzen probleme liebe ich natürlich mein kind, und freu mich auch an den schönen tagen mit ihm, aber es zehhhrt unendlich an meiner kraft und energie!
cu
 
S

Strikemaker

Guest
oh ja, ich kenne das. Ich hatte auch vor kurzem so eine Phase. Mein Problem war und ist es auch noch heute ein wenig, ich konnte nicht akzeptieren das mein Sohn anders ist. Der Weg war lang aber ich habe gelernt zu akzeptieren. Klappt nicht immer aber immer öfter.

1. Akzeptiere Dein Kind so wie es ist!!!
2. Vermittle ihm das Gefühl das sein chaotisches Verhalten deine Gefühle zu ihm nie ändern wird. Ausgrenzung wird er sicher täglich genug erfahren. Das braucht er sicher nicht noch zu Hause.
3. Sag ihm, ihr seid ein Team - zusammen seid ihr stark und könnt alles schaffen, aber Du bist der Boss!!!
4. Höre auf Dich vor anderen zu rechtfertigen!!! Wer nicht selber ein ADS-Kind hat wird Euch sicher NIE verstehen!!!
5. Kläre auf!!! Kopiere doch einfach mal eine ADS-Broschüre und drücke sie jemandem in die Hand der meint Dein Kind wäre schwierig, schlecht erzogen, usw. !!!

Ich denke das reicht fürs erste.

ganz liebe Grüße

Strikemaker :bye:
 
I

isabellvare

Guest
Liebe Sandra, auch ich kann Dich sehr gut verstehen, hab z.Z. die gleiche Phase. Es gibt Tage wo ich ihn sonstwohin schicken könnte, nur aus meinen Augen. Es gibt Momente wo ich denke - mein 5j. Sohn macht das alles nur um mich in den Wahnsinn zu treiben. Ich stehe morgens auf und denke schon darüber nach, was stellt der heute alles so an.

Ich finde den Tipp von Strikemaker super toll. Es ist nur verdammt schwer das Gute im Kind zu finden und zu entdecken. Meine Ergo hat mich dazu verdonnert vor 3 Wochen ein positiv Tagebuch über meinen Sohn zu führen. Ich muss gestehen, die ersten Tagen fiel mir überhaupt nichts positives über ihn ein ?( . Je mehr ich mich aber mit dem Thema auseinander setzte um so mehr kommen jeden Tag wieder positive Dinge ans Tageslicht. Am Anfang von diesem Programm hätte ich eher Romane über schlechtes Verhalten aufschreiben können.

Ich find es ist nicht leicht so ein Kind zu lieben (obwohl man tief im Herzen es tut), noch schwieriger ist es in so einer Situation dem Kind auch zu zeigen "es zu lieben" Aber wie es so schön heißt: "Kindererziehung ist permanente Selbsterziehung" :rofl Hoffe aufjedenfall es gelingt Dir - die Dinge einfacher zu nehmen, obwohl ich da leider z.Z. auch noch nicht so ganz angekommen bin. Aber ich arbeite dran! :druecker Lg. Isa
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Sandra,

ich kenne Deine Situationen sehr gut, auch die Depris, wenn es mit dem
Sohn wieder schlimmer ist.
Bei mir ist das genau so.

Aber wegen Deinem eigentlichen Problem:
Ich glaube, daß er zu niedrig eingestellt ist.
Und vor allem: mache eine Verhaltentherapie entweder mit ihm, oder
jedenfalls eine für Eltern.

Das wird Euch sicher helfen!

Viele Grüße von Beate
 

weiberhexe

weiberhexe
oh man sandra ich kann dich soooooooooooo gut verstehen!mein lütter war auch so llerdings nie aggressiv in Kiga oder schule immer nur hier zu hause.Phasenweise hab ich nur noch daran gedacht weit weg zu laufen , aber das hilft auch nicht.Kann dir auch nur den rat geben noch mal mit dem Kinderarzt zu reden!Und immer in die offensive zu gehen.Erkläre was dein sohn hat und welche auswirkungen das hat.Habe die feststellung gemacht je offener ich damit umgehe, desto eher kann meine umwelt damit umgehen.und ich hab für mich das gefühl etwas von dem frust den ich hab los zu werden.mittlerweile haben phillipp und ich auch wieder eine gute basis gefunden auf der wir miteinander umgehen können.Aber alles auch nur durch unterstützung durch medikamente und einer sehr guten ergotherapie!wenn du nachfragen möchtest , kannst du gernene pn senden!

Kopf hoch du tust es um denem kind zu helfen weil du es liebst und das ist der beste weg!

lieben gruß

bettina

immer wenn du meinst es geht nicht mehr , kommt von irgendwo ein lichtlein her!
 

tanjast

Neues Mitglied
Hallo!!!
Eine Mutter-Kind-Kur in einem auf ADHS spezialisiertem Kurheim hilft!! Bei mir war's das gleiche Drama. Versuche es und gib deinem Kind zuliebe nie auf!!
Sehr empfehlenswert ist Judo oder Karate zum kontrollierten Dampf ablassen für dich oder yoga und autogenes Training.
Mein Steppke hatte erst einzelstunden beim schwimmen und später dann mit der gruppe zusammen. war auch gut!!
Aber auf jeden fall würde ich auch die dosis überprüfen.

So 'ne Kur hilft euch wirklich!!!
L.G. tanja
 
Oben