Ich muss mal dampf ablassen*Sorry lang*

Sanni

Namhaftes Mitglied
Oh man,
hoffendlich hält mich keiner von euch für eine überreagierende Zicke wenn ich das jetzt schreibe, aber mein Mann hat mich echt zum .#.!$'#.(ohne Kommentar)

Ich fang mal vorne an, wir waren Anfang der '90 beide Raucher, ich habe '97 damit aufgehört und mein Mann hat es von selbst reduziert und in meiner Gegenwart garnicht mehr geraucht. So weit so gut.
Als ich dann '99 Schwanger wurde, versprach er mir ganz von selbst mit dem Rauchen auf zuhören. Als im Sep unser Sohn geboren wurde, versprach er es nochmal, da er es bis dahin nicht geschafft hatte und sich auch nicht von anderen helfen lassen wollte.

Irgendwann Monate später, fragte ich ihn, warum er denn immer noch nach qualm riechen würde, denn mir hatte er gesagt, dass er nicht mehr rauchen würde und wie ekelig er das jetzt bei anderen finden würde. Seine Antwort war, das sind seine Arbeitskollegen, wenn er mit denen zusammen sitzt, riechen halt die Sachen nach qualm.
Irgendwie glaubte ich ihm nicht, aber ich sagte mir "Vertrau ihm, er wird dich ja nicht deswegen noch mal anlügen."
Aber da lag ich falsch. Irgendwann fiel mir beim Aufräumen ne Packung Kippen in die Hand. Ich war so endtäuscht, das ich deswegen einen riesen Krach vom Zaun brach. Ne richtige erklärung, warum er mich angelogen hatte bekam ich nie.

Irgenwann sprach ich ihn noch mal darufhin an und erklärte ihm, dass ich diesen Geruch abstoßend finde und ich ihn doch küssen und kuscheln möchte. Aber mit diesem Geruch wird mir das mehr als nur verleidet. Wir hatten dann ein Abkommen, das er wenn überhaupt auf arbeit raucht und wenn er Feierabend hat nicht mehr. Bis jetzt hat er sich so gut wie immer daran gehalten. Bis gestern Abend.
Bei uns lief gestern noch ne Wa-maschine, die um 9 erst fertig werden sollte.
Gegen 9 ging er runter, wie ich dachte zum Wäsche aufhängen und ging darauf hin hinterher. Aber weit gefehlt.
Er stand vor der Tür und paffte, nicht nur dass er gegen unsere Absprache "verstoßen" hatte, ich bekam auf meinen entsetzten Gesichtsausdruck :hae? auch noch zu hören, ich solle mich nicht so haben. Wird ja immer schlimmer mit mir und meinem rumgemecker.

Ich muss erhrlich sagen, ich bin Steinbock und kann bisweilen sehr bockig sein, aber da ist meine Kinlade auf Tiefstand gerutscht.
Ich war so endtäuscht, das ich gleich ins Bett gegangen bin und heute morgen hatte sich das noch nicht geändert.
Und er haut nur raus, was ziehst du denn heute für eine Gesicht??? Schlecht geschlafen oder was??
Ich hab nur geantwortet: Wenn du das nicht selber mehr weist...
Unverständniss im Blick und ich bin abgedampft und nun weis ich nicht mehr weiter.
Ich verstehe ihn nicht. Will er nicht mehr mit mir Kuscheln und Küssen und raucht deswegen weiter um mich auf Abstand zu halten oder was???
Bin ich wirklich so engstirnig wie er sagt, aber ich finde diesen Geruch nun mal abstoßen, wass soll ich nur tun???

Danke für's "zuhören"
Sanni

freddilysie

Urlaubsreif
Sorry aber da muß ich ein wenig gegenhalten. Ich habe noch nie geraucht und mein Mann aber schon immer. Ich habe nie von ihm verlangt das er aufhört aber er hat schon immer von alleine darauf geachtet das er nie in der Wohnung raucht und damit konnte ich leben.

Du kannst ihn nicht dazu zwingen aufzuhören, daß muß von ihm alleine kommen. Du kannst deine Wünsche äußern und ihn dabei unterstützen aber der Willen dazu muß ganz von ihm alleine kommen ansonsten hält er es sowieso nicht durch.

Übrigens hat mein Mann dann von ganz alleine aufgehört und das seit April 06. War ihm zu kalt draußen und außerdem wurde es ihm zu teuer. :aetsch

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sanni, da ich selbst Raucher bin kann ich deinen Mann da ein wenig verstehen. natürlich nciht das gelüge und seine Reaktion.
Vielleicht findet ihr einen neuen kompromiss. Das er nicht in deiner Gegenwart raucht ist ja schon mal ein Anfang. Vielleicht sollte er sich immer eine Packung Kaugummi in die Tasche packen, damit er wnn er geraucht hat so den Atem wieder normalisieren kann.

Leider fällt es nicht jeden so leicht mit dem rauchen aufzuhören.

Sanni

Namhaftes Mitglied
Ich weiß, dass ich ihn nicht zwingen kann, das hab ich auch garnicht vor.
Meine Wünsche hab ich schon so oft geäußert und immer wieder hab ich von ihm Versprechen bekommen, die er nicht eingehalten hat.
Das ist wohl das was mich am meisten stört.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Setzt euch doch mal in ruhe hin und redet noch mal über das thema, dabei soll jeder sagen was ihn stört und gemeinsam überlegt ihr ann wie ihr die Punkte ändern könnt.

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, verstehen kann ich dich. bin selber ex-raucher (habe aber schon vor unserer beziehung aufgehört) und mein mann war raucher.
das küssen, kuscheln etc. fand ich abstoßend nach ner kippe :uebel da hilft auch kein kaugummi.
hab auch immer mal rumgemeckert und irgendwann einfach nix mehr gesagt. hab mich von ihm weggesetzt und was dann wirklich geholfen hat war als sarah meinte 'papa bäh' als er vom rauchen kam ;D

aber ich kann mir vorstellen, dass es dir gestern/heute nicht unbedingt ums rauchen ging - zwar bestimmt auch- aber ich wär in erster linie sauer weil er mich angelogen hat. und DAS würde mich wütend machen :angryfire

nen rat kann ich dir leider auch keinen geben - bei uns hat sarah geholfen und meine aufzählung seiner risiken die durchs rauchen verstärkt werden ;-)

wünsch euch ne baldige lösung mit happy end :love2 das du deinen mann bald wieder :bigkiss ohne nikotingeschmack. ;D

Sanni

Namhaftes Mitglied
Ist leichter gesagt als getan, aber ich nehm an, das wir nicht drum rum kommen.
Vielleicht schreib ich ihm einfach mal.
Da können wir nicht wieder aneinander vorbei reden und uns dann zum schluss zuoffen.
Oder ???

Susanne

Namhaftes Mitglied
schreiben ist auch ne lösung wenn gespräche um das thema in streit enden. wünsch dir viel erfolg :druecker

Sanni

Namhaftes Mitglied
Danke,
werd ich wohl mal geleich in angriff nehmen, damit heute Abend der Familien frieden wieder hergestellt ist.

T

Tiffany

Guest
Original von Sanni
Ich weiß, dass ich ihn nicht zwingen kann, das hab ich auch garnicht vor.
Meine Wünsche hab ich schon so oft geäußert und immer wieder hab ich von ihm Versprechen bekommen, die er nicht eingehalten hat.
Das ist wohl das was mich am meisten stört.

Ich hab nur die ersten 5 Posts gelesen und steig gleich so ein, es sei mir verziehen :anbet, aber....

...Denkst du nicht, dass du ihm diese Versprechen abgerungen hast? Dass dein Mann nie freiwillig diese Versprechen gab sondern nur DIR zu Liebe diese halbgaren Versprechen gab?

Rauchen ist eine Sucht und wird nicht durch Versprechen geheilt, sondern ausschließlich durch Selbsterkenntnis und je mehr du ihn bedrängst, desto mehr steht dein Mann unter Stress und raucht eben, weil er wieder Stress hat.

Ich weiß von was ich rede, ich bin selbst seit 25 Jahren Raucherin - so 4 Stück täglich - und ich hab meine liebe Mühe dieses Zeug nicht zu kaufen. Und mich setzt niemand unter Druck. Ich mach es, weil ich alleine bin, diese Zigaretten abends, wenn meine Tochter im Bett ist: "meine Belohnung für den Tag sind. Und ich trinke nicht, geh selten fort, irgendein Laster brauch ich doch auch, sonst wär ich perfekt"... und lauter solche dumme Gedanken ....

Sanni

Namhaftes Mitglied
Also erstmal Hallo,
nein ich habe ihm diese Versprechen nie abgerungen. Als unser Sohn geboren wurde, hat er es von selbst gesagt. Ich hab mich sehr darüber gefreut und ihm versprochen bei Problemen immer zu helfen. Trotzdem hat er nicht meine Hilfe gesucht und mich angelogen. Danach hab ich nur versucht mit ihm zu reden und es endete jedes mal in einem riesen Krach.

T

Tiffany

Guest
Original von Sanni

Als ich dann '99 Schwanger wurde, versprach er mir ganz von selbst mit dem Rauchen auf zuhören. Als im Sep unser Sohn geboren wurde, versprach er es nochmal, da er es bis dahin nicht geschafft hatte und sich auch nicht von anderen helfen lassen wollte.

Auf diese Aussagen hin bin einfach davon ausgegangen, dass von dir eine bestimmte Erwartungshaltung vorhanden war - du hast es ja schließlich geschafft mit dem Aufhören - und er sich auf den Zug schmiss, obwohl er nicht dazu bereit war. Und das verstehe ich unter abgerungene Versprechen. Etwas zu versprechen mit einem gaaanz schlechten Gefühl.

lange Rede - kurzer Sinn:

je weniger DU ihn unter Druck setzt mit deiner Erwartungshaltung desto sicherer wird er sich fühlen und von selbst merken, dass er die Zigaretten nicht braucht. (WOW, jetzt könnte ich nach dieser Predigt doch auch aufhören, wie? :-D)

Viel Glück, Sanni!! :winken:

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Tiffany
lange Rede - kurzer Sinn:

je weniger DU ihn unter Druck setzt mit deiner Erwartungshaltung desto sicherer wird er sich fühlen und von selbst merken, dass er die Zigaretten nicht braucht. (WOW, jetzt könnte ich nach dieser Predigt doch auch aufhören, wie? :-D)

Viel Glück, Sanni!! :winken:

Genau der gleichen Meinung bin ich auch. Er muß von alleine wollen und je mehr du ihn daraufhin anmaulst umso mehr wird er bockig - so wie Du wenn er dann wieder raucht. Rauchen ist außerdem eine Sucht und Du weißt selbst wie schwer es ist aufzuhören. Du hattest es da entschieden leichter - du hattest den Grund im Bauch.

Laß ihn doch und wenn er es nicht im Haus macht ist das schon ein großer Schritt. Und soviel ich aus deinen Berichten entnehmen kann raucht er ja mal gerade eine Zigarette am Abend.

Sanni

Namhaftes Mitglied
ist ja gut habs kapiert, werd ihn einfach in ruhe lassen.
Nur geholfen is uns damit nicht. Maul...
:whatever

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Sanni
ist ja gut habs kapiert, werd ihn einfach in ruhe lassen.
Nur geholfen is uns damit nicht. Maul...
:whatever

Lass eine gewisse Zeit vergehen ohne was zu sagen und wenn der Zeitpunkt da ist (gemütliche Stimmung) rede noch mal mit ihm darüber. ;D

Bei mir war es ähnlich nur nicht mit dem rauchen sondern mit dem Essen. Je öfter er eine gemeine Spitze losgelassen hat und je mehr er gesagt hat ich soll aufhören zu essen umsomehr bin ich ins Frustfressen verfallen. Wo er mich endlich in Ruhe gelassen hat und ich von alleine die Nase voll hatte, habe ich angefangen abzunehmen.

Toi Toi Toi :druecker :druecker Ihr werdet das schon machen :-D

Sanni

Namhaftes Mitglied
So, statt zu schreiben, hab ich ihn gerade angerufen und mit ihm telefoniert. Hab mich für mein gezicke entschuldigt und nochmal gesagt, wieso mir die Hutschnur geplatzt ist. Er hats angenommen und mir gesagt, das er es nicht mehr zum abend machen wird, damit wir mal wieder auf dem Sofa nen Kuschelabend machen können.
Dank euch allen, die mir den Kopf gewaschen haben. :kisses

LG
Sanni

Sanni

Namhaftes Mitglied
so, wir hatten gerade ne aussprache und werden jetzt unseren Sohnemann ins Bett bringen und dann auf dem Sofa ein Kuschelabend verbringen. :love2
Euch noch nen schönen Abend
LG
Sanni

T

Tiffany

Guest
In unserer Tageszeitung war folgender Spruch des Tages zu lesen, da hab ich an dein Problem gedacht :-D:

"Eine Gewohnheit kann man nicht einfach zum Fenster hinauswerfen;
man muss sie Stufe für Stufe die Treppe herunterlocken"

(Mark Twain)

Viel Spaß beim "runterlocken" :druecker ;D :winken:

M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!
Also ich hätte Dir nicht den Kopf gewaschen, denn wenn Dein Mann Mumm hätte, wäre es ein Leichtes gewesen Dir zu sagen, dass es für ihn zu schwierig ist, das Rauchen aufzugeben. Kein Mann sollte deshalb seine Frau anlügen. Mein Exmann versucht seit Geburt unseres Sohnes das Rauchen dranzugeben( und der ist schon 10 :rofl) Das ist ein Armutszeugnis, ich fänd es konsequenter, wenn er zu seiner Sucht stehen würde. Mein Lebensgefährte hat nach unserem ersten gemeinsamen WE in meiner Wohnung entschieden, dass man mir und meinem Sohn Zigarettenqualm nicht zumuten kann. Er hat seitdem keinen Glimmstengel mehr angefasst, obwohl ich nie darauf bestanden hätte, dass er aufhört. Schliesslich hab ich ihn als Raucher kennengelernt. Nun ja, letztendlich freu ich mich, dass Ihr miteinander reden konntet! Das ist wichtiger als alles andere.

Liebe Grüsse, Lizzy!

Sanni

Namhaftes Mitglied
Danke Lizzy!!!!
Eigendlich ging es mir genau darum, das Lügen.
Ich hab halt immer gedacht, wir vertrauen uns.
Aber das ist ja jetzt erstmal aus dem Weg geschaufelt.
Ich kann zwar nicht aus meiner Haut, wenn er dann doch mal nach kaltem Aschenbecher riecht (dann gins ich ihn nur an und er bekommt noch ein püüüh hinterher), aber ich weiß jetzt das wir beide damit lockerer umgehen. Er mit meinem genöle und ich mit dem kalten Ascher. ;D

Danke nochmal an alle
Sanni

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja Sanni,
ich lese es jetzt erst, aber ich denke, es ist schwierig, von Deinem Mann zu erwarten, daß er aufhört, nur weil Du aufgehört hast....
Ihr habe beide geraucht, da war dann alles in Ordnung, dann hast Du aufgehört, vielleicht wollte er ja wirklich aufhören, hat aber gemerkt, wie schwierig das ist, wenn alle (oder viele?) um ihn herum rauchen und will gar nicht mehr aufhören....
Zwingen kannst Du ihn leider nicht.....

Aber ich kann Dich auch verstehen. Ich hatte mal 1 Freund, der auch geraucht hat, ich fand es ekelhaft, ihn zu küssen. ich hatte immer das Gefühl, ich habe einen Aschenbecher im Mund, bäh.. :uebel
Alle anderen Freunde waren Nichtraucher, nicht, daß ich danach geguckt hätte, war aber so....

Nur, Du hast Deinen Männe als Raucher genommen....ich würde sagen, Geduld, immer mal wieder vorsichtiges Heranpirschen, Hinlegen von Infos, wie gefährlich Rauchen ist o.ä. ....weibliche Logik, oder so??? Sagt man uns Frauen nicht nach, wir erreichen alles, was wir wollen? Nur nicht mit Gewalt und Druck, sondern mit List und Tücke..... :-D :-D

Oben