Ich Platz gleich...ErzG-Antrag und kein Ende

Peggy

Aktives Mitglied
Ich muss jetzt mal meinen Frust hier ablassen, weil ich sonst noch Explodiere! :angryfire

Im März habe ich Erziehungsgeld beantragt, nun schön und gut, dachte ich doch, in ein paar Wochen gibts Bescheid.
Ja ein Brief kam, in dem Stand, sie können meinen Antrag nicht bearbeiten, weil... und jetzt haltet euch fest... die Telefonnummer fehlt .

Nun gut, ich dort angerufen und denen mitgeteilt, dass diese sehr wohl da steht und auf einmal haben die sie auch gefunden... OH WUNDER!

Dann der nächste Brief:
Es fehlt die Werbungskostenaufstellung und das was ich angegeben habe, können sie nicht akzeotieren.
Nur als Hinweis: Seid Jahren erkennt diese Sachen, die die Erziehungsgeldkasse nicht anerkennen will, das Finanzamt an!!!

Gut, der nächste Anruf von mir: Einen geschlagene Stunde, daraufhin der nächste Brief von mir mit der genauen Aufstellung und Erklärung bis in Detail.

Jetzt der Anruf gestern. Sie können es wieder nicht weiter bearbeiten, weil die Doppelte Haushaltsführung von meinem Mann nicht anerkannt werden kann.
Wieder der Tipp von mir: Seid Jahren erkennt das Finanzamt dies an.

Nun gut, wir haben ja erst Ende Juni...

Man wolle die Haushaltsführung nicht anerkennen, weil mein Mann Soldat ist...
:shake :shake :shake

Ich hätte ja gern auch schon den Steuerbescheid hingeshickt, aber bis der vom Finanzamt kommt haben wir ende August.
Jetzt will die Dame vom Erziehungsgeldamt beim Finanzamt anrufen und fragen, ob die wirklich die Doppelte Haushaltsführung anerkennen.

Also langsam frage ich mich.

Wenn es hier um tausende von € gehen würde könnte ich einiges ja noch verstehen, aber doch nicht wegen vielleicht max. 280 €, da ich ja schon weiß, dass ich nicht das volle bekomme.

Aber so langsam Platzt mir hier der Kragen.

Meine Tochter wird jetzt ein halbes Jahr und ich kann schon bald den Antrag für das 2.Jahr stellen und habe immer noch nichts fürs 1. Lj bekommen.

Vorallem, die Gründe und was sie alles nicht anerkennen können, weil mein Mann Soldat ist...
Mal ganz davon abgesehen, dass das Finanzamt es schon seit Jahren anerkennt....

Ne, also manchmal Frage ich mich nur noch was hier in diesem Staate los ist.

Und da wollen die das mehr Kinder geboren werden???
Wenn alles nur beukotiert wird???
Schreibt man das so? Na ja, egal, ihr wißt schon was ich meine.

So, nun hab ich mir Luft gemacht.

Vielen Dank für Euer Verständnis, dass ich hier so ausgerastet bin.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Ja irgendwo fehlen einem da die Worte. :(

Als die gestern anrief war ich nur noch wie vom Donner gerührt.
Ich war sauer und traurig gleichzeitig.

Und wenn man sich überlegt, wie viele dann aufgeben und die Anträge dann nicht mehr stellen. Allein durch diese Art.

Und machen, ja was will man machen. Tun kann man auch nichts.

Ich bin nur froh, dass wir auch so über die Runden kommen.
Zwar nicht besonders gut, aber es geht.
Man muss halt Sparen wo es nur geht.

Sicher gibts dann ne nette Nachzahlung, aber wenn man sich all die Familien oder alleinerziehenden Frauen überlegt.
Da ist doch der Gang zum Sozialamt vorprogrammiert oder???


@daby: Wie gehts Dir denn? Was macht der Babybauch? Dürfte ja nun schon groß geworden sein :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo peggy,

echt ärgerlich wie die mit einem umgehen.

Danke es geht soweit ganz gut.

Mein Bauch ist echt riesig geworden.
KAnnst ja mal nachschauen bei Babybäuche Teil 4

:winken:
 
K

Kasmira

Guest
:shake :shake :shake

schön, dass sie so gut bezahlt werden, weil sie sich in ihrem job "auskennen" :rolleyes:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Die machen das schon seit Jahren so, ich kann mcih ncoh erinnern, bei meinen halbgeschwistern ist das erste Geld auch erst nach nem halben Jahr gekommen
 
K

Kasmira

Guest
irgendwie läuft das mit allen ämtern und anträgen etc. pp. so :shake

diese ganze dämliche bürokratie - es ist wirklich zum aus-der-haut-fahren... als wenn man sowas aus lust und laune braucht - und nichts besseres zu tun hat
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wahrscheinlich wollen die nur darauf hinaus, dass sich ein Teil der Anstragsteller doch aufgeben
 
K

Kasmira

Guest
:rolleyes: zuzutrauen wäre es ihnen... das gibt dann weniger arbeit oder so... mal ernsthaft: wenn ich so die motivation sehe, mit denen hier in den ämtern gearbeitet und "geholfen" wird, packt mich jedesmal die wut. schließlich haben sie den job gelernt - und dann muß man sich wie der letzte blödmann vorkommen, weil man mal etwas fragt oder so? na, ich danke. und dieser ganze papierkrieg :shake - was machen die mit dem zeug? lagerfeuer?
 

Peggy

Aktives Mitglied
Ja ich frage mich eigentlich auch nur noch. :shake
Zumal ich mich, denke ich, durch meinen Beruf ganz gut mit dem Ausfüllen von Anträgen etc. auskenne.
Aber wenn die mir dann so manche Fragen stellt, die eigentlich keiner Rede Wert sind, so frage ich mich nur noch und schüttele mit dem Kopf. ?( :shake
Es ist wirklich so, dass es dann sehr viele ganz sein lassen.
Den einen Brief den ich dahin geschickt habe, habe ich ja nun noch so schön begründet und vorallem Sachen begründet die eigentlich auch jeder selbst verstehen könnte.
Aber die Härte war ja, als sie mir erzählte man könne ihr nichts vormachen, weil ihr Mann selber Soldat ist.
Dann verstehe ich nur nicht, wieso die eine simple Abrechnung von meinem Mann nicht versteht.
Es sind so Sachen dabei, die versteht jeder der sich nicht damit auskennt und die macht ein Theater, da fehelen mir nur noch die Worte.
Und mittlerweile bin ich stink sauer.

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich da persönlich hinfahren, aber durch unseren Umzug geht das nun mal nicht.

Als die Sache mit der Telefonnummer war, habe ich den Brief 5 Mal gelesen um den Grund zu finden, warum man jetzt meinen Antrag nicht bearbeiten könne.
Weil das die Telefonnummer fehlt kann ja wohl auch kein wirklicher Grund sein.

Ich hoffe nur, dass ihr das Finanzamt heute ihre doch so schwerwiegenden ;-) Fragen beantworten kann.

Ich muss sagen, ich finde es eine Frechheit, dass die einige Sachen nicht anerkennen will, das Finanzamt es aber jedes Jahr tut... :shake :shake :shake

Na mal sehen, was diese Woche wieder für ein Anruf kommt...

Beim nächsten Ding werd ich mich dann mal an deren Vorgesetzten wenden.
So kanns ja nun auch nicht angehen.

Ich merke schon, dass ich mich wieder tierisch aufrege, also, höre ich mal auf zu schreiben, sonst werd ich noch richtig :angryfire böse...
 

Peggy

Aktives Mitglied
Nun wollt ich doch mal das Ende meiner Erziehungsgeldgeschichte berichten.
Heute hatte ich, welch Wunder, Post im Briefkasten.
Ich bekomme endlich mein Erziehungsgeld!!!
:respekt

:-D :applaus :-D
 
E

Elchen

Guest
Ui Super Peggy,das wurde ja auch mal Zeit..Also ich hatte diese Probleme absolut nicht und es klappte recht reibungslos..Leider bekamen wir durch die Schichtarbeit meines Mannes eh nur ein halbes Jahr das Geld,danach nichts mehr....
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Elchen,

ich bekomme auch nur gekürztes EZ aber wenigstens was. Nächstes Jahr wirds noch weniger, aber na ja.
Ich hab mich riesig gefreut, dass es endlich kommt.
 
K

Karina

Guest
Und was zahlen sie dir schlußendlich??? Lohnt sich die Nachzahlung wenigstens???
 

Peggy

Aktives Mitglied
Ich bekomme jetzt 225,-€ von 307,-€ im Monat.
Und für 3 Monate nachgezahlt. Ist also nur, um das Konto auszugleichen ;-)

Im nächsten Jahr werden es vielleicht noch 150,-€ sein....
Den Grund erklär ich jetzt nicht, weil ich mich sonst nur aufrege...
Mach ich später ok?!

Mag mich an meinem Geburtstag nicht aufregen. :-D
 

Peggy

Aktives Mitglied
Vielen Dank ihr zwei.

Ich hab grad ein Glas Wein auf mich getrunken. : drink :-D
Und werd jetzt im Bett verschwinden, da mein Kind auch endlich mal Ruhe gegeben hat. :rofl
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
:rolleyes: Ich warte nun die 3. Woche auf Erziehungsgeld, oder wenigstens eine Antwort. Habs auch in Heide beantragt. Kann ja heiter werden.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Das ist in Deutschland die Bürokratie. Wollte nur kurz Mut machen, denn es kann auch anders gehen.
Ich habe an einem Freitag Morgen den Antrag persönlich abgegeben....(so mache ich es am Finanzamt auch immer), mit der Bitte, gleich mal flüchtig drüber her zu sehen, ob alles richtig ist.
Und was soll ich sagen? Ich hatte gleich am Mittwoch drauf die Bewilligung per Post in der Hand.
Es kann also auch mal anders laufen....deshalb nicht den Mut nehmen lassen;-)
 

Peggy

Aktives Mitglied
Den Antrag hätte ich ja auch gern persönlich abgegeben, aber ich musste den noch in Kassel stellen, da wir zu diesem Zeitpunkt noch in Hessen gewohnt haben. Persönlich konnte ich nicht hin, weil mein Mann schon hier oben war und somit das Auto mithatte.
Und dann sind wir am 02.04. umgezogen und somit hatte sich das mit dem hinfahren erledigt...

Aber ich habe gehört in heide soll es nicht besser sein....
Habe nur von einer gehört, das es gut und schnell gegangen sein soll.
Aber bei Soldatrenfamilien machen die gerne mal etwas mehr Theater...

Da werde ich aber auf jeden Fall persönlich hinfahren.
Heide ist ja nicht so weit. Sind nur 40 km und den Weg mache ich mir gerne.
 
Oben