Schwierig -  Ich Platze Gleich!!!!

nadja regine

Aktives Mitglied
Meine Schwiegermutter war für mich immer das, was ich unter idealer Oma verstehe,endlos geduldig, Kekse backend...Siehängt sehr an ihren Enkeln, wohl auch,weil sie durch ihre Krankheit ( Multiple Sklerose ) nur wenig unter Menschen kommt.
Vor zwei Jahren haben meine Schiegereltern gebaut, damit sie, sollte sie mal einen Rollstuhl brauchen, gut zurechtkommt, wir haben das alte Haus gekauft,zu einem ganz normalen Preis.

Seitdem...ich weiß auch nicht. Unser Haus war total verwohnt und leider auch verdreckt, egal ob Heizkörper,Fenster,WC, Waschbecken...man hätte alles rausreißen müssen, aber das wollte mein Mann nicht und eine Kostenfrage istes auch. Ich bin ja nicht pingelig, aber was ich hier vorgefunden habe, spottet jeder Beschreibung, weil sie mich voll hat auflaufen lassen. Dreck ist ja nicht gleich Dreck - den einen fegt man zusammen oder wischt man ab, der andere sammelt sich über Jahre hinter Heizkörpern, auf den oberen regalen, in Ecken, im Klo...und sowas kann ich ja nun gar nicht ab. Aber egal, ich dachte,das kriegste schon hin.

Also habe ich tapeziert, verputzt, verlegt, sogar die Treppe abgeschliffen und natürlich geschrubbt...sie waren immer für uns da, da macht man keine Welle,fand ich, denn sie ist nunmal krank...

Dann kamen die Hunde ( mein Mann trinkt und irgendwann habe ich mich gefragt,was von meinen Träumen noch übrig ist und was ich verwirklichen kann),
und keiner ahnt, wofür diese Tiere herhalten müssen :whatever

Mein Schwiegervater sagte vor ein paar Tagen zu mir, wenn er anstelle meines Mannes wäre, würde er auch saufen...das Haus eine Baustelle und dann noch die Hunde, die Kinder...aber in erster Linie rauben mir die Hunde meine Zeit,ich könnt kotzen!
Das hat gesessen, zumal er auch sonst keine Gelegenheit ausläßt,mich mit der Nase daruf zu stoßen, was nicht gut läuft,und wenn es nur ein verbrannter Kuchen ist.

Meine Schwiegermutter macht das mit einem Blick,der sagt: "Das ist unter meiner Würde."
Sie hat Glück, sie wurde immer behütet.Schwiegervater ist ein Kavalier, da gibts nix. Meine Schwiegermutter mußte nie im Alleingang eine blöde Treppe abschleifen und sie hat auch noch nie,nie im Leben einen Konflikt austragen müssen.

Wenn es denn nach Schwiegereltern ginge, würde ich noch mehr machen,um meinen Mann zu entlasten, auf die Hunde verzichten und dafür lieber lernen,wie man Torten backt,ansonsten meinen Rand halten.
Boah, ich hasse diese Spießigkeit, ich könnte mich noch ewig aufregen über soviel Verbohrtheit und so wenig Lebenserfahrung seitens meiner Schwiegermutter.

Anscheinend haben sie total vergessen,was sie uns hier hinterlassen haben und das nicht jede Frau eine Prinzessin auf der Erbse ist.

Nadja
 
A

Astrid

Guest
Hallo Nadja,

wenn ich Dein Posting so lese, fällt mir auf, dass es doch eigentlich "nur" darum geht, es Deinen Schwiegereltern recht zu machen.

Wo bist und bleibst Du eigentlich in diesem ganzen Konstrukt? Wo ist Dein Mann der mal "auf den Tisch haut" und sagt, dass sich niemand in Euer Leben einzumischen hat...?

Warum sagst Du nichts? Sind da vielleicht Ängste in Dir, es allen unbedingt recht machen zu wollen?


:sonne

Astrid
 
P

papalagi

Guest
Original von nadja regine
Dann kamen die Hunde ( mein Mann trinkt und irgendwann habe ich mich gefragt,was von meinen Träumen noch übrig ist und was ich verwirklichen kann),
und keiner ahnt, wofür diese Tiere herhalten müssen :whatever


:schiel

Ich bitte um Aufklärung?
Für was müssen die Hunde herhalten?
 

Damiana

Aktives Mitglied
:troest

Ich kann gut verstehen, dass Du kochst! Würde ich auch!!
Wohnen deine Schwiegereltern denn bei Euch? Wie kannst Du Dir mehr Freiraum schaffen?

Auch wenn's schwer fällt, versuch ein wenig mehr auf Durchzug zu stellen, wenn es um Euer Leben geht. Ob Du Kuchen backst oder lieber die Treppe abschleifst, ist Deine Sache. Die Lebensvorstellungen haben sich nunmal etwas verändert!

Tut mir leid, aber ich würde nie näher zu meinen Schwiegereltern als jetzt ziehen und halte sie mir bewusst auf Abstand. Meiner Schwiegermutter werde ich nie genügen und sie ist für mich die Prinzessin auf der Erbse. Ich nehme ihre Kommentare über unser Leben daher schon lange nicht mehr ernst.

Wem gehören denn nun die Hunde bzw. wer hat sie angeschafft?
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Se wohnen um die Ecke und ich habe 2 Hunde, zusätzlich nehme ich noch Pflegehunde auf, die dann in Familien vermittelt werden. Meine SE können damit gar nichts anfangen. Ihrer Meinung nach könnte ich die Energie, die mich die Hunde kosten, besser nutzen, indem ich meinen Mann noch mehr entlaste :buegeln

Ich habe meinem ersten Hund,als er über die Regenbogenbrücke ging, versprochen,das ich nie wieder wegsehe. Von ihm habe ich viel gelernt, so kam ich zum Tierschutz. Es ist auch ein Stück Kindheitstraum, ich wollte Tierärztin werden,mit Tieren leben.Und ich möchte meinen Kindern nicht nur Hasufrau und Mutter vorleben, sie sollen mich auch engagiert erleben.

Meine SM war immer nur für die Familie da, ein bißchen Sport,mit Mann, das wars.
Sie hatte meine volle Bewunderung, denn sie klagt nie über ihre Krankheit,zeigt keine Ängste, kämpft auf ihre Art...aber sie hatte auch nie etwas auszustehen,denn mein SV umsorgt sie wirklich. Er hat meinen Mann mal vorgeworfen, das er schuld sei, wenn SM einen Schub bekäme, lange,bevor ich ins Spiel kam, weil mein Mann damals schon getrunken hat ( in den ersten Ehejajhren war es gar nicht so, warum auch immer).
Man könnte sagen, ihre Krankheit beherrscht die Familie,denn es stimmt, MS ist eine Nervenkrankheit, Streß und Kummer kann verheerende Schübe auslösen.

Deshalb schlucke ich ja auch - neulich hat sie sich den Fuß gebrochen, ioch wollte ihre Wäsche waschen,da meint sie: " Lieber nicht, sonst sind da Hundehaare dran!"
Was erstmal Blödsinn ist, aber vor allem kocht dann die Wut hoch - muß ich mir das von Leuten sagen lassen, die mir ein derart versifftes Haus hinterlassen haben???

Es gibt 2 Arten von Dreck, im schlimmsten Fall, ein Hundehaufen bei mir , der wird mir sagrotan weggeputzt.Das ist nicht jedermanns Sache, aber es ist auch nicht das Drama, das draus gemacht wird.
Dann gibt es dreck, der sich über Jahre in Ecken, Heizkörpern, WC, Fenstern....ansammelt und NICHT weggeputzt wird, da wird etwas vorgestellt....

Und das mein Mann nicht trinken würde, wenn ich keine Hunde hätte, ist der größte Schwachsinn - aber es ist eben leichter, als sich mal selber an die Nase zu fassen, denn dies Problem hatte er schon mit 18 - Führerschein weg. dann kommt noch dazu, daß mein Schwager ein wenig bevorzugt wird, auch heute noch.

ich habe keinen Mann, der auf den tisch haut, das muß ich selber tun. er zrinkt sich einen, wenn das Maß voll ist.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Achso, vergessen - die Hunde halten las Erklärung für alles her, warum mein mann keine Lust hat, sch in die Renovierung zu knien, trinkt...warum es in unserer Ehe nicht zum besten steht...dabei mache ich jede Wette, wären Kinder,Hunde,Haus NICHT, er würde trotzdem trinken.

Ich habe eigentlich gar nicht das Bedürfnis, es allen recht zu machen, ich habe nur nicht damit gerechnet, das meine Einstellung zu den Tieren im Familienkries als Meuterei gesehen werden würde - ich selber gehe ja auch nicht bei SE durchs Haus und suche nach was zum kritisieren, es interessiert mich kein Stück, wie andere leben, wenns sie glücklich macht ( außer, da sind wirklich Mißstände,vor denen man nicht die Augen verschließen darf).

Für mich ist es auch sehr schwer nachzuvollziehen, wie meine Schwiegereltern leben,sich einrichten...aber wenn es gut für sie ist,warum soll es mich dann stören?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hast du schon mal versucht ih zu erklären was es für de Tiere und auch für dich bedeutet die hunde bei dir aufzunehmen?? Vielleicht hilft es mit einer Schocktherapie indem du ihr wirklich sagst was unter umständen mit den Hunden passieren könnte. Ansonsten hat sich die Zeit einfach geändert. Ich sehe das auch ganz stark bei Martins Oma. Sie meint ich und Alex werden beide Weise (Martins Nachname) wenn wir heiraten. Aber wir haben schon lange abgemacht, das Martin meinen Namen an seinen ranhängt, da es einfacher ist einmal alle Sachen ändern zu lassen als für mich und Alex. Es entsteht zwar kein Streit aber das Thema kommt immer wieder auf. ich nehme es mit humor.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm das macht das ganze sehr schwierig. Im schlimmsten fall würde ich an deiner Stelle sicherlich versuchen solche komentare zu überhören.

Vielleicht kann dein mann auch einlenken, rede doch mit ihm darüber wie du dich dabei fühlst und bitte ihm mit seiner mutter zu reden. Vielleicjht zeigt er ja bei ihm einsicht.
 
R

regina32

Guest
Hallo, ich weiss nicht, aber was ist hier eigentlich das Thema - ich meine wirklich Ich lese hier von soo vielen Problemen zwischen den Zeilen:

Deine Schwiegermutter?
ein versifftes Haus?
Das Du keinerlei Hilfe von nirgendwo bekommst?
Das Dein Mann säuft?
Das Dein Mann Dich nciht unterstützt?
Das Deine Schwiegerleute / vor allem Dein Schweigervater Dich herabwürdigen?
Das Ihr alle ein unterschiedliches Verständnis von Ordnung /Sauberkeit habt?
Die Oberflächlichkeit Deiner angeheirateten familie
DAs nicht bemerken, dass die ZEiten heute anders sind, und das Leben nicht mehr so einfach wie damals..
...
...
...

Ich denke Du hast da wirklich eine Menge Baustellen.

Wie geht es Deinen Kindern dabei?

:maldrueck
 
P

Poldine

Guest
es ist sehr traurig was du schreibst und man fühlt deine traurigkeit zwischen den zeilen, helfen kann ich dir leider nicht, ich wünsche dir aber für deinen weg, den du im moment ganz allein (mit den kindern) gehst und den du sicherlich auch weiter allein gehen wirst, wenn sich nicht schnellstens deine umwelt um dich sorgt, ganz viel kraft und gottes segen, ich finde es unglaublich wichtig dass es solche menschen wie dich gibt, die sich um solche armen tiere kümmert, da kannst du sehr sehr stolz drauf sein, lass dir das nciht wegnehmen.!

bleib so stark und kämpfe weiter!!!

viele grüße
katja
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Mein PC mußte abgebaut werden, erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe mich schließlich derart in meine Wut hineingesteigert, daß ich bei nächster Gelegenheit erst meinem Mann und dann meiner Schwiegermutter die Meinung gesagt habe.
Zum einen ist es schließlich und endlich so, daß meine Schwiegermutter ihr Leben lang umsorgt wurde, während ich nunmal keinen Mann an meiner Seite habe, der mich beschützt und da es ihr Sohn ist, denke ich,hätten SE sich längst mal Gedanken darüber machen können, was es bedeutet, als Frau vor einem randalierendem Mann zu stehen, der blödsinninges Zeug lallt, schreit, Türen knallt,mich beschimpft und zu unkontrollierten Aktionen neigt ( auf ungeklärten Wegen ist er bei seinem letzten Zug um die Häuser mit dem Zug in Berlin gelandet).

Daraufhin meinte sie, so, wie ich mir das vorstelle, könnte es zumindest finanziell
nicht klappen, denn ich hätte ja schon wieder einen Tisch und Stühle gekauft (bei ebay, alles zusammen für 35 Euro). Die Hunde machen ja doch wieder Schaden...

Also konnte ich ihr auch noch sagen, daß ich mir von jemandem, der sein Haus so vernachlässigt hat wie sie, keine Vorträge über Sauberkeit und Hundehaare anhören muß :aetsch

Es stimmt schon, es hat sich nur noch darum gedreht, es ihnen recht zu machen, einfach, weil man immer Angst hat, das sie, wenn sie sich aufregt, einen Schub bekommen könnte - alle halten möglichst alles fern von ihr...

Was meinen Mann betrifft, habe ich mir einen zeitlichen Rahmen gesetzt, in dem ich ohnehin nichts tun kann, entweder, er beginnt eine Therapie und zwar ohne mein zutun,sondern von alleine, oder ich trenne mich von ihm...ich glaube allerdings nicht daran...
Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule, dann sind alle Kinder bis mittags um 13.30 Uhr sicher betreut. Eigentlich wollte ich mir dann einen Job suchen, aber ich denke, ich werde mich lieber um einen Ausbildungsplatz bewerben und zu Ende bringen, was ich abgebrochen habe - spätestens, wenn die Kinder so alt sind, das sie nach der Schule 2 - 3 Stunden alleine klarkommen.

Im Moment habe ich, ehrlich gesagt,überhaupt keinen Antrieb. etwas größeres in Angriff zu nehmen,aber das vergeht auch wieder,vielleicht fahre ich mal ein Wochenende weg.
 

luvsux

Stille Beobachterin
Hallo nadja :)
Ich wollte mal fragen wie es im moment bei dir läuft ??

Hat sich deine Situation gebessert ?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
nadja :maldrueck :maldrueck das ist ds einzige was ich dir geben kann....

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht, dnen bei mir ist es auch ganzs chlimm, aber ich hab nicht den antrieb und die zeit es zu schreiben, mir fehlen auch die klaren gedanken.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Ja, es ist besser geworden, wahrscheinlich mußte ich mich bloß mal ausjammern, wie mir der Schnabel gewachsen ist, um TATEN folgen zu lassen.

Mein Mann geht wieder zur Suchtberatung, in der Hauptsache geht es aber darum, daß er lernt, Frust zu äußern, und nicht "runterzuspülen". Wir werden wahrscheinlich auch eine Eheberatung aufsuchen, oder, je nachdem, wie es sich entwickelt, macht er alleine eine Verhaltenstherapie...

Ich habe ihn mal gefilmt, als er sich so richtig die Mütze zugezogen hatte und das hat ihn, glaube ich, ganz schön entsetzt,zu sehen, wie er sich benimmt und spricht.

Meinen Schwiegereltern habe ich, weil das Thema "Hunde" vor Weihnachten seinen Höhepunkt erreicht hatte, wohl plausibel machen können, daß ich die Hunde brauche, daß ich sie liebe und ich habe mir zu Weihnachten einen dritten Hund geschenkt, eine arme Nase aus dem Tierschutz.
Und wem das nicht paßt, der kann ja wegbleiben...auch zu Weihnachten :aetsch

Auch mein Mann hat mit seinen Eltern diskutiert. Sie scheinen verstanden zu haben,daß sie mich manchmal sehr verletzt haben und vor allen Dingen, oft mit zweierlei Maßstab gemessen haben.

Natürlich ist längst nicht alles eitel Sonnenschein, wir müssen noch sehr viel an uns arbeiten und natürlich braucht so etwas Zeit, damit wieder etwas wachsen kann, und die möchte ich uns gerne geben,
 
R

regina32

Guest
Lass jetzt bloss nicht nach, die guten Vorsätze reichen nciht! lasst auch taten folgen, mach möglichst bald Termine (Für Beratung, Therapie..) aus, damit sich nicht alles im Sande verläuft

:druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das sind ja super neuigkeiten. :applaus
ich drück duie daumen das ihr es gemeinsam schaft :druecker :druecker
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Nein, jetzt geht er erstmal zur Suchtberatung, mehr Termine und vor allem, noch mehr Aufarbeitung möchte ich ihm, für den das doch alles total neu und fremd ist, nicht aufzwingen, ich denke, es braucht seine Zeit.

Ich habe vergessen, daß ich bei seinem letzten Absturz derart hysterisch geworden bin, daß ich seinem Kumpel, den ich vorher noch nie gesehen hatte, der
mich aber UNBEDINGT davon überzeugen wollte,daß die beiden noch ein Bier trinken müssen usw. , schließlich eine geschmiert habe... :(
Er hat mich halt andauernd bedrängt, den Mund zu halten und mich leider auch angefaßt...naja...das fängt in den Füßen an und da ist das einfach passiert...

Später stellt sich raus, daß der Mann hier im Ort wohnt und sein Sohn im Kindergarten den Haken direkt neben MEINEM Sohn hat...mein Gott, das ist mir
unangenehm...denn seine Frau ist total nett...ich habe mich SO geschämt!!!

Da ist mir bewußt geworden, wie sehr mich das Ganze zermürbt, es gibt ja Wochen, da ist alles gut, aber wenn er dann trinkt...meine Reaktion wird immer hilfloser , aber eben auch heftiger...
Was mir sehr hilft ist, daß ich mich von allem zurückgezogen und mich nicht mehr unter Druck setze...heute, zu meinem Geburtstag, habe ich das erste Mal nicht selber gebacken, sondern Kuchen gekauft, ich backe nicht gerne...und SM backt sowieso besser...und außerdem hatte ich am Freitag eine Sitzung beim Zahnarzt, bei der eine Wurzelbehandlung gemacht UND ein Zahn gezogen wurde :gap...die Entzündung ist immer noch nicht abgeklungen, wenig geschlafen, kaum gegessen...

Gewöhnlich hätte ich trotzdem gekocht und gebacken wie eine Wilde und mich geärgert, weil die Familie das gar nicht würdigt, aber wehe, wenn ein Kuchen mal nicht perfekt war...dann haben sie natürlich Sprüche gemacht und außerdem hält sich ja doch keiner lange auf...wegen der Hunde :whatever

Stattdessen habe ich ausgeschlafen, schön gefrühstückt...

Aber es ist ziemlich schwer, daß zu tun, was ICH möchte und nicht darüber nachzudenken, wie ANDERE das finden...das gebe ich zu und ich neige auch noch dazu, mich zu rechtfertigen. Aber es ist mir bewußt und so wird es Stück für Stück besser...

Nächstes Jahr Weihnachten müssen Oma und Opas alleine feiern...wir fahren nach Österreich, mit Kindern und Hunden, um dem ganzen Mist aus dem Wege zu gehen :aetsch
 
Oben