Ich sag´s ja schon immer, auch der Herbst hat schöne Tage......;-)

D

die_stille

Guest
Wie alt war die schöne Helena wirklich?

Homerische Liebespaare – in homerischem Alter

Der Schwede Gunnar Laerstrom, Professor für Mathematik, interessierte sich seit seiner Jugend für alles, was den Trojanischen Krieg, die schöne Helena, die Helden Achilles, Hektor, Odysseus und andere betraf. Besonderes Augenmerk richtete er auf das Lebensalter der homerischen Helden, deren Liebes- und Kriegsabenteuer in der Ilias niedergelegt sind.

In welchem Alter war die schöne Helena, als Paris, berauscht und ihr verfallen durch ihre unvergleichliche Schönheit, sie entführte? Es gibt da einen von Homer selbst bezeichneten genauen Anhaltspunkt, nämlich das Alter ihrer Schwester Klytämnästra, der Frau Agamemnons, des Königs von Mykene, von dem sie drei Kinder gebar. Eines davon Iphigenie, war bei Ausbruch des Trojanischen Krieges zwanzig Jahre alt. Demnach dürfte Klytämnästra etwa vierzig, und ihre Schwester Helena nur unmerklich jünger, also etwa neununddreißig Jahre alt gewesen sein, als sie sich von Paris entführen ließ.

Wie alt aber waren die Entführer selbst, der schöne Jüngling Paris? – Nun, die griechische Mythologie gibt die Antwort. Sie berichtet von der Schönheitskonkurrenz nach der Hochzeit des Königs Peleus mit der Nymphe Thetis. Dabei warf die nichteingeladene Eris den berühmten Apfel mit der Aufschrift "Der Schönsten“ in den Saal, und Paris sprach ihn der Göttin Aphrodite zu. Damals war Paris zwanzig Jahre alt. Der Sohn des Peleus und der Thetis aber war Achilles. Als der trojanische Krieg begann, war Achilles bereits verheiratet und hatte Kinder, so daß sein Alter nach verschiedenen Angaben auf vierzig geschätzt werden muss. Es waren somit seit jener Schönheitskonkurrenz vierzig Jahre verstrichen, und der "schöne Jüngling Paris" entführte die neununddreißigjährige Helena als - Sechzigjähriger!

Das ist aber noch nicht alles, was der findige Schwede herausfand. Paris hatte eine Schwester – Kassandra, die berühmte Seherin, die Agamemnon als seine Geliebte nach Trojas Fall mitnahm. Kassandra aber war bei der Geburt ihres Bruders Paris zwanzig Jahre alt – zehn Jahre lang dauerte der Trojanische Krieg – Agamemnons Geliebte muss also das stattliche Alter von neunzig Jahren gehabt haben! Trotzdem war Klytämnästra, selbst schon eine Sechzigerin, auf ihre uralte Nebenbuhlerin eifersüchtig und ließ sowohl sie als auch Agamemnon ermorden. Klytämnästra ihrerseits war wiederum in Liebe entbrannt zu Aigisthos – ein Paar, das zusammen mindestens einhundertzwanzig Jahre zählte.

Die fünfzigjährige Helena unternahm nach Trojas Fall eine zehnjährige Mittelmeerreise, so daß sie als Sechzigjährige wieder in ihren Palast nach Sparta zurückkehrte.

Der Schwede enthält sich jeder Kritik an diesen Berechnungen, sondern erklärt und tröstet uns über die ramponierten Illusionen hinweg mit den Worten eines spanischen Dichters: "Über allem Zauber – die Liebe."

Es waren also schon gereifte Herrschaften, die zu homerischen Zeiten ihre Liebesabenteuer bestanden. Wieder ein Beweis dafür, daß Liebe kein Alter kennt.

gefunden im www...
 
B

Bert

Guest
*gg* ...wie es aussieht, haben wir alle das Beste noch vor uns!!! :D
 
Oben