Hilfe! -  "Ich war das nicht" "ich hab das nicht gesagt"

Nicole2004

Neues Mitglied
Hallo Leutz, bin am ende mit den Nerven.

Mein Sohnemann (wird in einer Woche 4 - heisst Nils) macht mich rasend.

Kurze Vorgeschichte:
War bis vor kurzem meist Vollzeit arbeiten und er war größtenteils bei meinen Großeltern, weil es hier keine KiTa gibt. Seit einem Jahr ist er halt immer nach dem KiGa den Nachmittag bei Oma und Opa gewesen...

Seit 2 Monaten bin ich krankgeschrieben und seit gestern arbeitslos. Verbringe jetzt also viel Zeit (endlich!!) mit ihm. Er freut sich auch sichtlich, dass ich soviel zuHause bin.

ABER - er hat ein schreckliches Verhalten von Oma/Opa mitgebracht, was meine Geduld völlig strapaziert.

Wenn er was Kleines, ungeschicktes gemacht hat oder bewusst irgendwas versaut oder kaputt gemacht hat(z.B. bisschen Milch verschüttet, irgendwas anderes verschlabbert, meine Bewerbungsunterlagen versaut) sagt er immer sofort "IS JA NICH SCHLIMM" - selbst wenn es wirklich ärgerlich ist. Wenn ich dann mal sage - "hör mal Nils, dass ist aber wirklich jetzt ärgerlich, dass das kaputt oder schmutzig ist" kommt sofort "Na,ja...IS JA NICH SCHLIMM" in so einem gönnerhaften OpaTon.

Das gleiche mit "Das war ich nicht" oder "DAS HAB ICH NICHT GESAGT".
Er lässt hin und wieder, wenn er sich über mich oder meinen Freund ärgert, den Spruch los. "Mama ist ein Blödmann" oder "S. ist ein Blödmann" Ich bin dazu übergegangen ihn dann (nachdem ich ihm erklärt habe, dass wir sowas einfach in unserer Wohnung nicht zueinander sagen) in sein Zimmer zu schicken.
Sofort kommt dann von ihm "DAS HAB ICH NICHT GESAGT"
Dieser Spruch kommt ständig. Das hab ich nicht gesagt - obwohl er es noch einen Satz vorher gesagt hat (Blödmann war hier nur ein Beispiel, dass ist oft auch in anderen Zusammenhängen so)

Wenn seine Spielsachen im Wohnzimmer rumliegen und ich ihn bitte, sie doch in sein Zimmer aufzuräumen - kommt das obligatorische "Das war ich nicht".
"Nils - warum hast du das kaputtgemacht?" "DAS WAR ICH NICHT" "Aber du hast es ja doch noch in der Hand" "Das war ich nicht" "Ich habe es aber doch gesehen" "IS JA NICH SCHLIMM"

:wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

Ich werde verrückt.... Ich werde wahnsinnig. Erklären, Engelszungen, Zimmer schicken usw. bringt nix.
Wie werde ich diese Sätze los?! Es belastet mittlerweile wirklich das Zusammenleben hier im Haus.
 
D

Dani

Guest
Also,ich find das ziemlich normal.ich hab hier zwei grad vierjährige,die das genauso handhaben.

Sie bringen aus dem Kiga tolle wörter mit,wenn etwas ist war es grundsätzlich der andere.

Seh das jetzt nicht grad als Belastung,sondern als ganz normale Phase.

Dann erklärt man halt den Kleinen einiges,und irgendwann kommt die nächste Phase.
 

Nicole2004

Neues Mitglied
Ist das alles? Eine Phase? Er redet ja nichts mehr anderes? Es ist echt extrem!

Ich mein, ich muss jeden Tag mich in den Schlaf heulen, weil man nicht mehr was anderes mit ihm reden kann...
 
T

Trine

Guest
Es ist wirklich eine Phase und sie hält genau so lange an, bis die nächste Phase beginnnt.

Spar Dir also Deine Tränen, denn Dein Kind entwickelt sich völlig normal und ist keinesfalls anders als andere Kinder.

LG
Trine
 
D

Dani

Guest
Nein ist er wirklich nicht,die Erzählungen erinnern mich doch ganz stark an meine Zwillinge
 

flussrose

hier und jetzt
Mein 3-jähriger erzählt den lieben langen Tag ständig : "Ich will keine Mama mehr haben, geh weg!!!!!" :wand Das ist auch total nervig - aber wie die anderen schon schrieben, sowas sind Phasen und die gehen vorbei und dann kommt was neues....ob es dann besser wird, ist allerdings fraglich! ;D

Ja, Geduld braucht man da, ich habe sie leider auch nicht immer. :(

Liebe Grüße und gute Nerven!!!!! ;D
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Nicole2004

Neues Mitglied
Mhm...Und Nerven hab ich wohl nicht...

Tschuldigung...Bin etwas hypersensibel, wenns um Nils geht...Bin Borderliner, da kann das schon mal vorkommen, dass ich den Durchblick verlier...

Aber so ne Phase tztz... :wand
 
E

Elchen

Guest
Hallo Nicole,ich habe auch einen Sohn,der wurde 5 und heißt auch nils,und diese Sprüche kenne ich leider auch :rolleyes: Er sagte sogar kürzlich zu mir,ich solle tot gehen..So zeigt er teilweise auch seine Wut auf mich,wenn er sie auch hat..

mein Sohn ist zum Beipiel einer,wenn er hinfällt,gibt der doch glatt mir die Schuld..Angfangs war ich echt genervt,so wie Du jetzt,jetzt versuche ich das lockerer zu sehen..Klar,ist es dumm,wenn er ein Glas Milch verschüttet,aber man muss ja auch kein Drama draus machen..Sag ihm,er soll den Lappen holen und es wegmachen,meiner macht das mittlerweile freiwillig..

Ich weiß,das ist echt anstrengend,scheinbar haben kleine Nilse das so an sich,aber es wird besser und es kommt aber immer was neues ;D

Ich wünsche Dir gute Nerven :druecker

PS.Blödmann ist bei meinem Nils noch harmlos,da fallen ganz andere Wörter wie A...loch....... :uebel
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo Nicole!

meine Tochter ist gerade 4 geworden und "Blödmann" war bis vor kurzem eines ihrer Lieblingswörter. Ich hab es ignoriert und irgendwann hat sie geschnallt, dass es mich nicht interessiert, wenn sie mich so nennt. Seitdem ist Ruhe. Zumindest bei mir.
Seitdem sie in den Kindergarten geht ist sowieso Polen offen. Jeden Tag ein neues Schimpfwort. Meistens reicht es aus, wenn ich ihr die Bedeutung der Wörter erkläre und sie hört von alleine auf.

Seit 2 Wochen sind Kindergartenferien und da ich arbeite ist meine Tochter den ganzen Tag bei meinen Eltern. Das wäre halb so wild, wenn nicht auch meine 8jährige Nichte momentan hier ist. Sie ist ein richtiges hinterhältiges und böses Biest und leider hat das total auf meine Tochter abgefärbt. Ich hab sie gar nicht mehr wiedererkannt. Die gleiche Mimik, die gleiche Wortwahl, einfach nur erschreckend. Ich hatte null Einfluss mehr auf sie. Was ihre Cousine gesagt hat, hat sie gemacht. Sie wurde regelrecht aufgehetzt.

Am Wochenende haben wir Alisha zu meinen Schwiegereltern gebracht. Sie macht dort eine Woche Urlaub. Ich nenne es auch Rehabilitation von Cousine Chantal. ;D
und siehe da, nach einem Tag ohne wurde es schon viel besser. Ich hoffe, dass ich meine alte Alisha nach dieser Urlaubswoche wieder habe.

Was ich damit sagen will, das Verhalten unserer Kinder hängt viel vom Umgang ab und vermutlich bekommt er mehrmals täglich von deinen Eltern zu hören, was er jetzt von sich gibt.

LG
Myri
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen.Meine beiden jüngsten 3 und 4 Jahre bringen auch so einíge tolle Wörter mit aus dem Kindergarten.Von Blödmann,Mama ist doof,ich will eine andere Mama bis zu Mama du lügst ist alles vertreten.Je mehr ich daruf eingehe um so öfter sagen sie es.Mittlerweile mach ich es genauso wie Myri,ich ignoriere es einfach.Irgendwann ist dann auch gut.Bei so kleinen Kindern sollte man dem ganzen nicht zu viel Bedeutung schenken,klar sollten sie lernen jemanden fremdes nicht Blödmann oder so zu nennen.Aber man sollte sich selber nicht zu viel Stress deswegen zu machen.
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Puh,... mir fällt ein Stein vom Herzen! Bin im Moment auch ziemlich mit den Nerven runter, was das Verhalten meiner Tochter betrifft. Sie ist 3 1/2 Jahre und alle Facetten von oben beschriebenen kenne ich. Wir machen das jetzt seit einer Woche extrem durch und ihre Wortwahl ist "unter aller Sau!" Schön zu wissen, daß es nur eine Phase ist und ich werde es jetzt einfach mit Ignoranz versuchen, vielleicht komme ich da weiter und reibe mich nicht noch mehr auf! Ist echt absolut nervig, von einer Kleinen zu hören:"Mama, du spinnst wohl!", "Das ist deine Schuld!", "Mama, du bist blöd!",usw.

Danke, ihr Lieben, ihr habt mir ein bisschen aus meinem Stimmungstief herausgeholfen, da ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe. Scheinbar ist das alterstypisch und das stehen wir auch durch!!!
 

flussrose

hier und jetzt
Es ist nur manchmal so schwer, das durchzustehen und die Nerven und die Geduld zu haben. Ich kann im Moment auch fast nicht mehr, so 2 Wochen vor der Geburt mit dicken Kugelbauch! Hinzu kommt, das mein Sohnemann ja weiß, das die Mama nicht so kann und das nutzt er gnadenlos aus..... :angryfire

Liebe Grüße und an alle geplagten Mamas: "Haltet durch!!!!!" ;D

Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

anie

*rauchfrei*
Ist bei uns genauso gewesen. Bin ich nciht, war ichnicht ...mama bleib cool.

Mittlerweile haben wir hier den "Herr Niemand" wohnen, denn eigentlich ist der das alles.

Nicole, das geht rum und wir erwarten mit Freuden die nächste Phase :angst
 
E

Elchen

Guest
Meiner geht gerade wütend durch Wohnzimmer mit dem Wort...Ar...loch..... 8o :sn7 :sn7 :sn7 :sn7
 

Myri

Aktives Mitglied
Meine macht gerade aus einer Woche Grosseltern-Urlaub zwei.
Und ich vermiss sie soooooooo :traene
Ein paar Tage Ruhe können ja mal ganz schön sein, aber irgendwann geht es einem doch ganz gewaltig ab.

Naja, dafür bekomme ich das liebste Kind von Welt wieder. Seit einer knappen Woche keine Ausdrücke, kein Fluchen, keine Ausbrüche...

Was so kurze Abstinenz von Kindergarten uns sonsten schlechten Einflüssen doch bewirken kann. Ich bin nur froh, dass wir gleich im Anschluss an ihre Rückkehr in Urlaub fahren. So kann ich mein superliebes Herzchen auch noch eine Weile geniessen :inlove :sonne :inlove

LG
Myri
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Sagt unsere große auch ständig und dann noch solche sachen wie ich hasse dich u.ä.
Ist manschmal echt frustrierend,aber völlig normal.
Grenzen austesten,das macht wohl jedes kind,das eine mehr das andere weniger,
Und wenn sie sagen sie hassen dich ,du bist doof o.ä.,dann hassen sie eigentlich nur die macht die du über dein kind hast(du darfst das jetzt nicht weil das ist gefährlich,...).
Bleib konsequent ,dann wirds irgendwann schon wieder.
Wenn meine tochter mir sagt,du bist doof,sag ich ihr so kannst du mit anderen kindern reden,aber nicht mit mir .Ich bin deine Mutter und etwas respekt muß schon sein.Und dann ab ins zimmer!Klappt nicht immer ,aber immer öfter! ;-)
 
E

Elchen

Guest
Meine Therapeutin,zu der ich gehe ,hat mir erklärt,daß es gut ist,wenn ein Kind sagt ich hasse oder ich liebe Dich..denn so zeigen die Kinder ihre Wut,aber eben auch ihre Liebe zu einem ..Das mit dem Hass hört sich zwar recht krass an,aber kleine Kinder können ihre Wut in dem Moment ja auch nicht richtig in Worte fassen und von daher kommt dann so ein Spruch..Es ist nicht ungewöhnlich und auch nichts,worüner man sich Sorgen machen müsste..Gerade mein 5Jähriger sagt das auch manchmal und hinterher kommt er kleinlaut an,nimmt mich in den Arm und sagt"Mama,ich liebe Dich" :-D
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja, wie sollen so junge Menschen ihrer Wut denn sonst Luft machen?

Da kommt dann schon mal so etwas wie ich hasse dich, denn das ist in diesem Moment einfach das schlimmste, was sich so ein Kind vorstellen kann. Eigentlich ist das ja ein Zeichen von Liebe, denn wenn Hass das Schlimmste ist, dann muss die Liebe wohl um so größer sein.

?( Oh Mann, hoffentlich versteht ihr was ich meine! ;-)
 
Oben