Traurig -  ICh war endlich beim Arzt wegen Deppressionen.

E

Engelflügel

Guest
Sirod, Seeker, Ninilulu, ich danke Euch nochmals von ganzem Herzen.
Ihr habt mir gestern im Chat wirklich sehr geholfen.

Viele von Euch wissen ja, dass es mir sch....geht, wegen meiner Kindheit und dass ich Depressionen habe, die mal kommen und gehen.

Heute habe ich mich aufgerafft und bin zum Hausarzt gefahren. Er meinte, ob ich schon mal auf die Idee gekommen bin, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich sagte ja und er gab mir eine Überweisung und Johanniskraut mit.

Der nächste Schritt ist, eine gescheite Therapeutin zu finden.
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Hallo Melli :maldrueck ,

Du bist eine nun auf dem Weg! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du dein Ziel ganz schnell erreichen kannst.
 
F

Florayla

Guest
Hallo,
klasse Melli.

Was Therapeuten anbetrifft, ist es wie beim Schuhe kaufen.
Erst anschauen und dann entscheiden.

Ich kenn mich da etwas aus und du kannst mich gerne fragen, wenn du da was wissen willst.

Viel Kraft und :sonne
Eva
 
F

fussel

Guest
hallo ,melli
ich denke auch,dass du nun echt hilfe bekommst.hast du bekannte,die vielleicht eine nette therapeutin kennen?oder ruf verschiedene an,denn du musst der ja auch vertrauen schenken,denn sonst ,glaub ich, bringt es ja nichts.schau dich ruhig um.wünsche dir alles gute!! :maldrueck
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Toll Melli das du dich getraut hast zum Arzt zu gehen.
Und mit der Therapeutin lass dein Gefühl entscheiden, und wenn du deine ganze Gegend abklapperst, es bringt nichts wenn du bei wem bleibst wo de innerlich nur stöhnst weil die Chemie nicht stimmt.
ich kann da auch nen Lied von singen..

Also den ersten Schritt hast du getan die anderen werden etwas leichter :]
 
E

Elchen

Guest
Genauso habe ich das auch gemacht....Mein Arzt empfahl mir sogar zwei gute Therapeuten,aber die waren mir zu weit weg....also habe ich mir das Telefonbuch genommen und meine jetztige Therapeutin angerufen....aber es ist nicht einfach,ich weiß das..
Ich wünsche Dir alles Gute und ich denke an Dich :kisses
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo melli. :respekt

leider gehör ich auch zu denen die von depressionen heimgesucht werden.
ich wünsche dir viel kraft und viel glück bei der suche nach dem richtigen therapeuten. und natürlich auch viel kraft die therapie durchzuhalten!!!!

lg
susi
 
E

Engelflügel

Guest
Ich danke Euch.

Wenn ich meinem Vater nur auf der TNet-Box höre, wie er sagt:"Hallo, hier ist der Papa,........" könnte ich :kotz: und am liebsten das Telefon in die Ecke schmeißen.

Das schlimme ist, er weiß noch nicht einmal das ich sauer bin, was mit mir los ist und ich kann es ihm jetzt auch noch nicht sagen.

Ich weiß, dass es Terror geben wird.

Bovor ich den Schritt machen kann, ich will ja mit ihm nichts mehr zu tun haben, muß ich erst die Therapie beginnen.
 
E

Engelflügel

Guest
Also werde ich solange so tun, als sei alles in ordnung, bzw. fasse ich mich kurz am Telefon.
 
F

fussel

Guest
irgendwann wirst du auch soweit sein,und deinen vater sagen könne,was du all die jahre mitgemacht hast.wünsche dir,dass du schnell die richtige therapeutin findest,sie gibt dir ja auch ratschläge ,wie du mit deinen vater reden kannst.wünsche diur alles gute :troest
 
E

Elchen

Guest
Ja,das ist auch immer das ,was mich am meisten ärgert..Ich mache eine Therapie,weil ich meiner Kindheit Sachen mitgemacht habe,die besser nicht für ein Kind gedacht gewesen wären...aber meine Mutter ist ja keiner Schuld bewusst.Seit Mai habe ich keinerlei Kontakt mehr und ich habe endlich RUHE!!!!
 
F

Florayla

Guest
Melli, was ist los?

Klar kannst du! ... Red drüber! Bitte !

Ich denk an dich
 
E

Engelflügel

Guest
Es tut so weh.

Warum kommt es alles hoch.

Ich verstehe das nicht.

Die ganzen letzten Jahre ging es doch auch...und jetzt?

Ich fühle mich so leer und allein.



Muß jetzt wieder zur Arbeit. Vielleicht komme ich da auf andere Gedanken.

:heul
 
D

danielad

Guest
Hallo Melli,
mensch,so richtig weiß ich nicht ,wie ich dir helfen kann.
Ich kann dir nur von einer Freundin erzählen,die auch Probleme hat und eine Therapie macht.Sie hat Probleme ihren Eltern zu erzählen,wie wütend sie ist,und lässt ihre aufgestaute Wut an anderen aus.
Laut Therapeut sollte sie ihre Wut mit Schreien oder auf irgendetwas einschlagen auslassen.
Sie hat sich für das Schreien entschieden,weil sie ihre Wut damit besser rauslassen kann.
Sie geht jetzt,immer wenn sie merkt,es staut sich an,in den Wald und schreit alles raus.
Und sie sagt es hilft ihr.Vielleicht wäre das was für dich,bis du einen guten Therapeuten gefunden hast.
Ich kenn mich nicht wirklich aus,aber sie sagt es tut gut.
Ich hoffe,das du schnell einen Therapeuten findest,der dir helfen kann.

Alles Liebe
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo melli.

ich glaub das 'hochkommen' gehört zum heilungsprozess. zumindest wars bei mir so. zuerst war's die hölle, weil irgendwie alles 'anders' war und mich meine mutter mit wirklichen kleinigkeiten zum ausrasten brachte. alle menschen in meiner umgebung mußten dann leiden.
dann hab ich mit meinem therapeuten (war zwar kein wirklich guter, aber zum reden war er gut) viel darüber geredet und auch mit meinem freund. es hat jetzt alles ca. 9 monate gedauert, bis ich damit leben kann. leider hab ich die therapie abgebrochen und bereue es jetzt, aber geholfen hat es - zumindest im ansatz!!!
mir hat der therapeut klar gemacht, dass ich keine 'angst' mehr vor den reaktionen meiner mutter auf meine 'taten' zu haben brauch,wiel ich alt genug bin um selbst zu entscheiden. auch wenns blöd klingt: mir hat er klar gemacht, dass ich wirklich volljährig bin!
der kontakt zu meiner mutter ist dann auch sehr, sehr wenig geworden und das hat mir gut getan. jeder tag, jede stunde ein bischen besser. mittlerweile ist wieder guter kontakt da und sie freut sich auch für mich (hat sie bisher nie).... es braucht halt alles seine zeit...
aber das beste was meiner meinung nach hilft ist reden, reden, reden....
ich :maldrueck dich und wünsch dir alles, alles gute!
 
E

Elchen

Guest
Hallo Melli,

bei mir kam es nach 30 Jahren erst raus!!!!!!Laß Dir helfen,Du bist auf dem ricjtigen Weg!!!!! :troest
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe heute morgen eine Mail von einer bekommen, die ich aus einem anderen Forum her kenne.

Sie sagt, die ganzen Therapien bringen nichts.

Es kommt immer wieder.

Das einzige was hilft, ist ihm irgendwann zu verzeihen.
Aber kann ich das? Nee.

Bin jetzt unsicher.
 
D

die_stille

Guest
Melli, vielleicht hat diese Dame sich etwas unglücklich ausgedrückt. Einerseits stimmt es schon, dass Du Dir nur selber helfen kannst........ aber eben diese Therapie, die wird Dir dabei helfen, DAMIT Du Dir selber helfen kannst........ o.k.?
 
F

fussel

Guest
na suppi...verzeihen???also ich weiss nicht...schau ja manchmal angelika kallwas(nicht haun ;-) )und die bereden dort ja auch immer soviel,und meistens gibt sie den leuten einen rat,und zwar soll man demjenigen alles sagen was einen bedrückt.auf gut deutsch,sag deinen vater was du von ihn hälst,was er dir damit kaputt gemacht hat,und dass dich dies "nix-ist-gewesen"getue ankotzt.sag ihm das alles,oder schreib ihn ein brief oder so,dann erst kannst du verzeihn,so seh ich das.vorher nicht.es wird dann erst recht immer wieder kommen.wenn ich gallig bin(hab mich mit meiner mutter mächtig in den haaren gehabt)muss ich dass irgendwan rauslassen.ich hab sie angerufen und sie sowas von angeschnautzt,sie hat zwar nichts gesagt,aber ich war sehr erleichtert.dann ist ostern wieder alles eskaliert,und ich hab sie sowas von angemeckert,hab sie echt nicht zu wort kommen lassen,und war ganz stolz,denn sonst heul ich ja meistens wenn ich sauer bin(so richtig sauer!!)aber da nicht1und ich glaube meine mutter hat sich auch gewundert,selbst mein vater hat sich nicht eingemischt :rofl hatte wohl angst ;-)
mir gehts seitdem besser,ich rede ab und an auch mit meiner mutter,zwar nur blabla,wie man mit fremden spricht,und auch sehr sehr selten.aber das ist mir auch egal.und meine family(ausser meine grosse schwester +mann+kind)kann mir mal den buckel runter rutschen.die sind mir wurscht.ich hab meine eigene familie :love2 und dann schau ich lieber dass hier alles klar läuft,dass ich feste mit denne zusammen mache die ich lieb habe und die mich lieben.was soll ich da auf scheinheilig machen nur weil z.b weihnachten ist,oder omma 80 wird??
such dir trotzdem eine therapeutin melli!es wird dir dann sicher besser gehn,und du kannst ja selber entscheiden ob es gut für dich ist oder nicht. :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Na,da hast Du ja eine nette Bekannte,die Dich unheimlich aufbaut :kotz: Tut mir leid,ich kenne die nicht......aber sowas finde ich nicht in Ordnung..
Natürlich soll eine Therapie nicht dazu beitragen,alles zu vergessen,denn das ist das einzige,womit Deine Bekannte Recht hat.
Aber eine Therapie hilft Dir,mit den Geschehnissen umzugehen..Wunder bewirkt sie keine,aber ich finde,Du bist sehr leicht beeinflussbar.Schade,Du warst so weit........
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Melli,

ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht genau um was es geht. Welche Probleme Du da mit Deinem Vater hast...
Aber ich war vor einigen Jahren auch mal in einer Therapie.
Anfangs hatte ich auch gedacht: Was für´n Schwachsinn! Das kann nie und nimmer helfen, zumal ich nach den Gesprächsstunden immer aufgewühlter und trauriger war als vorher. Doch im Nachhinein, hat sie mir doch viel gebracht - sie hat mir Wege gezeigt mit 'diesen Gedanken und Gefühlen' umzugehen!
Wenn Deine Bekannte sagt : Therapien bringen nichts, und die Depressionen kommen immer wieder - dann vermute ich mal, dass sie sich gar nicht wirklich helfen lassen will, oder bei einem ziemlich schlechten Therapeuten gelandet ist.

Kopf hoch Melli, Du hast nichts zu verlieren!!!

LG
Melle :troest
 
I

Idgie

Guest
Original von Melli
Sie sagt, die ganzen Therapien bringen nichts.

Es kommt immer wieder.

Das einzige was hilft, ist ihm irgendwann zu verzeihen.
Aber kann ich das? Nee.

Bin jetzt unsicher.

Liebe Melli,
ich weiß nicht, was dein Vater gemacht hat, zumindest hört es sich so an, als ob er dir lebenslänglichen (hoffe nicht), schweren Schaden zugefügt hat.
Verzeihen steht am Ende eines langen Weges, den du mit deiner Therapeutin gemeinsam gehen solltest.
Mißbrauch ist nicht zu verzeihen, meiner Meinung sollte das auch nicht das Ziel einer Therapie sein, sondern ein Leben-können-trotzdem!

Idgie
 
E

Engelflügel

Guest
es fing an, da war ich noch im Kindergarten. Mein Vater nahm mich, drückte mich an die Wand, würgte mich, hielt mich hoch, dass die Füße in der Luft waren und schlug auf mich ein.

Das hatte ich sogar vergessen...wusste davon nichts mehr, bis meine Schwester es mir erzählte. Erst da sah ich die Bilder wieder.

Meine Schwester sagte mal zu mir, dass noch mehr vorgefallen ist, ich noch ganz klein war und davon nichts wissen kann und das ist auch gut so.

Woran ich mich noch erinnere ist, dass wir immer von ihm verürügelt wurden. Mal mit einem Tennisschläger, oder mit der bloßen Hand.
Auch hatte er mich die Treppe runtergeprügelt.

Germekt hat niemand was, weil man außer einem Arsch in allen Farben nichts sah.

Dann öffnete mir meine Schwester die Augen, erzählte mir, wie wir 3 Kinder alle in einem Zimmer gesessen haben, uns die Ohren zugehalten haben und mit anhören mussten, wie er meine Mutter vergewaltigte und prügelte. Auch daran kann ich mich nur wenig erinnern.

Aber ich weiß, dass meine Ma öfter geschrien hat und abgehauen ist. Sie kam aber immer wieder.
Sie sagte mir immer über Jahre hinweg nur, dass sie weg will, hat es aber nie gemacht ...aus Angst.

Und ich wollte es als Kind nicht wahrhaben...konnte ihr nicht helfen.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich immer um halb 5 schon hoch in mein Zimmer bin, weil ich Angst vor meinem Vater hatte...dabei hatte ich gar nichts gemacht.

Beim Essen mußte ich alles essen, auch das was mir nicht schmeckt, ich habs im Mund gesammelt und es ins Klo gespuckt.

Ich kann mir denken, dass einige jetzt denken mögen, dass es doch so schlimm nicht war, aber ich kann es einfach nicht vergessen.
 
F

fussel

Guest
also mwenn dass nicht schlimm sein soll...ich finde es schon ein hammer,sich an so kleine kinder zu vergreifen,sie die treppe runterprügeln usw.
und wenn da noch mehr vorgefallen ist,von dem du aber nichts mehr weisst,sondern nur deine schwester,vielleicht macht dir das ja angst.wer weiss,was er euch angetan hat.
vielleicht solltest du deine schwester mal direkt darauf ansprechen und ihr das sagen,es macht dich ja sicher noch mehr fertig nicht zu wissen was war...das du sowas nicht vergessen kannst und es immer wieder in dir hochkommt,kann ich verstehn.ich würde dir aber raten eine therapie zu machen melli.nur so kannst du alles verarbeiten.und wer weiss,vielleicht kommen ja sogar die schlimmen erinnerungen hoch,woran du dich jetzt noch nicht erinnern kannst.
 
Oben