Traurig -  ICh war endlich beim Arzt wegen Deppressionen.

E

Engelflügel

Guest
ich will es aber irgendwo gar nicht wissen.

Ich werde meine Schwester da rausshalten.
 
B

Bert

Guest
Hi Melli!

Vielleicht solltest Du die Therapie als Hilfe zur Selbsthilfe verstehen... sie kann und wird Dich auf einen Weg bringen, mit dem Geschehenen umgehen zu können, vor allem aber mit dem Verursacher. Das mußt Du nämlich allein - ohne Therapeut. Auch wenn sich dabei herausstellen sollte, daß Du ihn aus Deinem Umgang streichst, was er zweifellos verdient hätte. Es wird mit Sicherheit nicht einfach für Dich werden, aber so, wie es jetzt ist, kann's wohl auch nicht bleiben!

Ich wünsch Dir die Kraft dafür!

Gruß

Bert
 
F

fussel

Guest
Original von Melli
ich will es aber irgendwo gar nicht wissen.

Ich werde meine Schwester da rausshalten.
is ja auch dein gutes recht..hätt ja sein können dass es hilft ,alles zu wissen.kann ja sein,dass du das was du weisst,gut verarbeitest und irgendwann kommt das was du nicht weisst in dir hoch.verstehst du was ich meine?
 
F

Fay

Guest
Liebe Melli,

geh bloss zu einem Therapeuten-es kann ja nichts schaden. Du hast dabei nichts zu verlieren. Ausser: es wird sicher alles hochkommen-aber-das tut es ja schon jetzt und dann ist wenigstens ein Ende absehbar.

Du wirst lernern müssen, damit zu leben. Das musst Du sowieso, also kann Dir der Therapeut nur nutzen.

Wenn Du ersteinmal so weit bist, das Problem erkannt zu haben-und (wie jetzt) die Erinnerungen stückweise hochkommen, dann mache auch bitte den nächsten Schritt und lass Dir helfen!!!!!!!!!!!!

Ich denken Du kannst ruhig akzeptieren, dass Dein Vater grossen Mist gebaut hat und wenn es Dir hilft, dann tu ruhig zur Zeit als wäre nichts (wenn er z.B. anruft). Du musst ihm nicht vergeben, aber Du solltest Dir klar machen, dass Du ein Kind warst und NICHTS tun konntest, sondern der Situation hilflos ausgeliefert warst (das betrifft vorallem die damalige Situation mit Deiner Mutter). Ich denke "vergeben" war von Deiner Forumsfreundin falsch gewählt, sie meinte sicher "akzeptieren" und die Situation damit loslassen.


Wenn mir das passiert wäre-hätte ich sicher dringend Hilfe nötig und würde zu einem Therapeuten gehen, dafür sind sie ja da!!!!!!

Melli, soweit ich mich erinnere hast Du das mit Deinem Sohn (ich hoffe ich verwechsele Dich jetzt nicht, gibt ja zwei Melli/e´s) ja super hingekriegt, ich bin mir sicher Du wirst auch das schaffen!

Einfach mal einen Therapeuten anrufen und einen Termin machen-wenn er Dir nicht gefällt suchst Du Dir den nächsten. Es ist schließlich eine Dienstleistung die für Menschen mit solchen Problemen gemacht worden ist. Also brauchst Du keine Scheu zu haben.
 
F

Florayla

Guest
Hallo Melli,

ich möchte mal versuchen zu erklären, was Therapie für mich bedeutet, vielleicht hilft dir das was.

Ich werde zwischendurch, was von mir einflicken, dann wird es verständlicher.

Ich bin selbst Therapeutin, habe eine Gestalttherapieausbildung gemacht und da kann ich es am besten erklären.
Die Gestalttherapeuten gehen von einer Gesamtheit aus - Körper-Geist uns Seele, das nennt sich eine Gestalt.
Wenn diese Einheit gestört wird, kommt es an einen von diesen drei Teilen zu Störungen.

Nun konkret: Du hast als Kind und zwar als sehr kleines Kind starke seelische und körperliche Verletzungen erlebt. Ein Kind reagiert völlig anderst als ein Erwachsener, denn für dich galt damals als erstes Ziel: überleben! Du entwickelst bestimmte Verhaltensweisen, wie dich klein machen, möglichst wenig auffallen, usw. du wirst es selbst wissen.

Nun hast du auch ganz offensichtlich vieles verdrängt, was für dich lebensnotwendig war damals, nimm dir das nie übel.... das war ganz wichtig....
und hat dich gerettet.

Nun reagierst du heute in bestimmten Situationen für dich vielleicht unverständlich, vielleicht verstehst du dich manchmal selber nicht und wie du sagst kommen Erinnerungen hoch, d.h. sie lassen sich nicht mehr wegdrücken.

Ein Beispiel von mir: Als Jugendliche bin ich mit ner Freundin nach Norwegen getrampt. Wir haben draussen im Zelt übernachtet - alleine mitten in der Pampa - sie ist auch noch ein Stück den Berg hoch und hat sich ins Freie gelegt. Und dann gings ab.... Panikattacken... weinen, schreien.... ich dachte ich werde verrückt..... ich habe geschriebe, gemalt, geweint ...... ich wäre schier wahnsinnig geworden aber ich habe nicht begriffen. Es ist mir vorher schon ein paar mal so gegangen, da waren allerdings andere dann dabei und haben mich beruhigt.

Ein paar Jahre später in meiner Einzeltherapie fand ich es langsam heraus....
Ich hatte mit 1 1/2 Jahren Kinderlähmung bekommen, lag 6 Wochen in Quarantäne, in einem dunklen Zimmer auf ein Brett geschnallt, konnte nichts bewegen, habe geschielt, meine Eltern durften nur durchs Fenster reinschauen.
Meine Eltern haben mir das nie erzählt, erst als ich sie ganz direkt drauf ansprach nach mehreren Therapiesitzungen.

Danach habe ich natürlich nie wieder alleine draussen geschlafen, wieso auch.
Und so gibt es mehrere Beispiele, wo ich angefangen habe, mich selbst zu verstehen und mich auch zu lassen.
Es geht nicht um "Wegtherapieren", es geht um Verstehen, sich selbst mit seiner eigenen Geschichte zu verstehen und zu akzeptieren.

Deine Geschichte ist wirklich sehr schmerzhaft und ich wünsche dir, dass du lernst die kleine Melli zu verstehen und ihr zu helfen. Sie gehört zu dir, sie ist ein Teil von dir und sie will beachtet werden von dir, drum drückt sie raus.

Lass dir helfen, dich zu finden, das kann kein Mensch alleine schaffen. Sieh mich an, ich würde heute noch draussen schlafen und mich zu Tode ängstigen, nur weil andere meinen, dass ist doch nicht so schlimm, stell dich nicht so an und Ähnliches.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bißchen helfen und lass dich nicht beeinflussen von dummen Geschwätz.
Hör auf dich und die kleine Melli, dann weißt du, was du tun mußt, was dir hilft.

Ganz wichtig, such dir eine Therapeutin, bei der du dich wirklich wohlfühlst.

Ich finde es klasse, dass du so offen und ehrlich bist und wünsche dir viel Kraft und auch Freude, denn die kleine Melli kann dich vor sehr viel Unglück und Leid bewahren, wenn du sie läßt.
Natürlich wirst du auch die traurigen Seiten sehen, das gehört dazu, aber die andere Seite eben auch.
:maldrueck Eva
 
E

Elchen

Guest
Liebe Melli, ich habe ja schonmal geschrieben,daß wie teilweise viele Paralellen in unserem Leben haben/hatten,nur das es bei mir die Mutter war,die mir Haare rausriss,bei der ich ich auch immer alles aufessen musste,auch ich verstecj#kte es wie ein kleiner Hamster in meinen Bacj#ken,einmal war mir so schlecht die ganze Zeit und trotzdem musste ich mein Rührei aufessen,was ich kurze Zeit später erbrechen musste,weil ich nämlich eine Magen Darm Grippe hatte.
Einmal musste ich ein Brot aufessen,auf der Blutwurst aus der Dose(mit so ekelhaften Speckstücken)drinnenwar...Ich könnte kotzen...Ich kann heute keinerlei Puddinge,Marmeladen oder Kaltschalen essen,wo Stücke drin sind..Ist das nicht fatal...
Geh zu einem Therapeuten,es wird Dir wirklich gut tun......Auch wenn es echt hart ist,ich wollte auch anfangs wieder abrechen,jetzt bin ich seit über einem Jahr dabei!!!Bitte Melli
 
E

Engelflügel

Guest
Hi all,

ich habs geahnt.

Ich hatte wieder Depriphase, weil ich meine Blutungen hatte. Jetzt, wo die Blutung verschwindet geht es mir hervorragend.

Wie konnte ich nur so Gedanken im Kopf haben, den Kontakt abzubrechen.

Ich brauch keine Therapie.

Meine Hormone spielen verrückt. Das ist alles.

Klar ist es nicht richtig, was er mir angetan hat, aber ich möchte es einfach bei der Vergangenheit lassen, werde ihn wohl mal irgendwann darauf ansprechen.

Ich glaube das einzige was ich brauche, ist, einen guten Frauenarzt, der mir vielleicht was geben kann, während ich meine Periode habe.

:wand

Sorry, wenn ich Euch so verückt gemacht habe.
 
F

Florayla

Guest
Liebe Melli,

wenn`s für dich o.k. ist passt das, ich jedenfalls kann dir das nicht ganz glauben.
Deine Überschrift lautet: "Ich war endlich beim Arzt wegen Depressionen"

Hast du denn andauernd die Periode?

Ehrlich gesagt, bin ich etwas gekränkt, habe mir echte Sorgen gemacht um dich und hab versucht dich zu stärken und dann sagst du, es wär nur die Periode!

Nun ja, damit muss ich leben
?( Eva
 
F

fussel

Guest
heute gehts dir sicher wieder gut melli.aber was ist wenn es keine perioden-depris sind???vielleicht solltest du dir mal alles aufschreiben,wenn du merkst dass es dir schlecht geht.und das mit deinem vater hast du sicher nicht verarbeitet.ich will dich ja nicht zum therapeuten ziehen oder so,aber du solltest wirklich nochmal alles überdenken,denn das was du geschrieben hast,ist nicht grade ein schicksal ,dass man vergisst.sei mal ehrlich zu dir selber
und sollte es dir mal richtig beschissen gehn,kannst du ja auch weiter schreiben,soiwas erleichtert ja auch. :troest natürlich freue ich mich,dass es dir besser geht
 
E

Engelflügel

Guest
@ Eva,

nein ich habe nicht andauernd die Periode, aber mir ist aufgefallen, dass ich ich immer total depressiv bin, wenn ich sie habe.

...natürlich auch zwischendurch einmal...muß ich ja auch zugeben.

Ich wollte Dich nicht kränken...wirklich nicht.

Du hast wir wirklich sehr geholfen, Eva...bei sei nicht sauer.

Ich nehme an, dass es daran liegt, weil ich sie hatte, weil es immer in solchen Phasen ist.

Ich habe mir das halt auch alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, nachdem ich gestern mit meiner Schwester telefoniert habe.

Klar hat er uns einiges angetan. Das streite ich ja auch nicht ab.
Aber den Kontakt abbrechen? Klar habe ich darüber nachgedacht, aber ich kann es einfach nicht. Ich war einfach nur sauer...trotzdem hasse ich ihn dafür. Aber ich möchte nicht alles kaputt machen. Und ich würde doch alles zerstören, wenn ich den Kontakt ganz abbrechen würde.

Da es mir ja auch nur (meistens) alle 4 Wochen so geht, muß ich halt damit leben.

Liebe Eva, bitte melde Dich noch einmal bei Dir.

Elchen, ist es bei Dir vielleicht auch manchmal so, dass Du während Deiner Periode, besonders starke Hassgefühle hast?

Och Mensch, ich weiß doch selbst nicht was mit mir los ist.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich meinte natürlich, Eva bitte melde Dich noch einmal bei mir.

Sorry, Tippfehler.
 
E

Engelflügel

Guest
...vielleicht bin ich auch einfach nur blind und will es nicht wahrhaben oder begreife es nicht.

Ich weiß es nicht.

Eim Hammer fällt mir grad noch ein.

Vor ein paar Tagen rief doch mein Vater hier an und fragte Holger, ob wir ihm am Samstag wieder helfen können, d.h. nein, er fragte nicht, er sagte, dass mir am Samstag kommen sollen um zu helfen. Mein Mann sagte ihm, dass er erst mit mir darüber sprechen muß, weil er nicht weiß, ob für Samstag was geplant ist. Daraufhin meinte mein Vater nur zu meinem Mann:" Du lässt Dir aber ganz schön viel gefallen von ihr."
Das darf echt nicht wahr sein.

Viele mögen jetzt denken, dass ich se nicht mehr alle habe, weil ich nicht weiß, was mit mir los ist, aber ich kann es nicht ändern.

Und weiß echt nicht, ob es nur Phaseweise wegen der Periode oder ob es wirklich ernst ist.

Ich habe keine Ahnung.
 
F

Florayla

Guest
Hey Melli,
ich bin zwar etwas gekränkt gewesen; aber auch nicht mehr.

Ich bin weder sauer, noch sonst irgendwas, ich fand nur deine Erklärung etwas belanglos.

Bitte lies nochmal was ich dir geschrieben habe, wie ich Therapie erlebe und dann sag mir, was du dabei verlieren könntest!

Therapie ist doch kein Folterinstrument, es soll dir helfen klarer zu sehen, deine Zweifel zu beseitigen, du kannst nur gewinnen, nicht verlieren.

Du bist auf dem Weg, du spürst dass du was tun willst, dann geh... nicht zurück ....vorwärts.

Ich bin immer für dich da
Eva
 
E

Engelflügel

Guest
Eva, Du hast Recht, wie Du es schon so schön da oben geschrieben hast, manchmal weiß ich selbst nicht was mit mir los ist.

Wahrscheinlich versuche ich es immer wieder zu verdrängen.

Mann, wie kann ich nur so blöd sein :wow .

Ich bin Dir so unendlich dankbar. :kisses

Eine Therapie spricht evtl. gegen mich, weil ich wahnsinnige Angst davor habe. Ich habe Angst, dass ich meinen Vater irgendwann richtig hasse und damit alles kaputt mache.
 
A

AnnKathrin

Guest
Oh, Mann, Melli, dich möchte man ja am liebsten nur in den Arm nehmen. Es tut mir unendlich leid, was du als Kind erlebt hast, und mach dir keine Sorgen, dass du hier irgendwie wankelmütig rüberkommst. Es gibt die guten und die schlechten Tagen, aber in dir ist die Hölle, wie mir scheint, und mal ist es dir bewusst, mal nicht. Die Tage, an denen es dir nicht bewusst ist, sind nicht die Wirklichkeit. Du musst das aufarbeiten. Genau so, wie Florayla es geschrieben hat. Leb damit nicht weiter, Melli, geh den sicherlich furchtbar schweren Schritt und lass dir helfen...
Und ansonsten: Schreib dich hier aus, wenn es dich erleichtert. Du hast hier viele einfühlsame Zuhörer, die auf deiner Seite sind. Und entschuldige dich für nichts.

Ganz herzliche Grüße

AnnKathrin
 

Melle

Aktives Mitglied
Melli,

was kannst Du denn noch kaputt machen???
Für mich hört sich das alles schon ziemlich 'kaputt' an...wahrscheinlich willst Du es nur nicht wahrhaben!?

:troest
LG
Melle
 
E

Engelflügel

Guest
Ich danke Dir, Ann Kathrin, hab jetzt grad leider nicht viel zeit, warte im Chat auf Eva (Floralya)
 
E

Elchen

Guest
Melli,Du wirst deinen Vater durch die Therapie nicht hassen,denn die werden Dich nie irgendwo hin drängen,wo Du nicht hinwillst.Aber Du kommst mit den immerkehrenden Gefühlen besser klar und kannst vielleicht auch manchmal besser nachvollziehen,warum Dein Vater so dämliche Sachen sagt und was er damit meint.Und Du lernst,Dich nicht mehr so darüber aufzuregen,obwohl es bei mir Zur Zeit ja auch nicht so dolle ist...und ich habe nicht meine Tage....
 
E

Engelflügel

Guest
Hallo,

soll ich Euch mal was sagen?
Mir geht es super gut, habe zu mir selbst gefunden, habe Selbstvertrauen und weiß jetzt wie ich mir helfen kann.

Ich danke Euch von ganzem Herzen, dass Ihr mich im Chat aufgebaut habt.

:kisses :kisses
 
E

Elchen

Guest
Melli,trotzdem....ich denke,an einem Tag geht es Dir gut und an einem nicht...Natürlich bauen Dich die Leute hier drinnen auf,mich ja auch.Aber professionelle Hilfe können wir Dir alle nicht geben....Ich hoffe,Du findest für Dich den richtigen Weg.......
 

@Samson

Neues Mitglied
Hallo Melli,

es ist wirklich nicht leicht, sich der Vergangenheit zu stellen. Aber meines Erachtens, der einzige Weg aus deinem Schlamassel. Was geschehen ist, läßt sich ja nicht ausradieren und wird daher immer wieder mal in dir hochkommen. Einzig der richtige Umgang mit diesen Momenten der gräuslichen Erinnerungen wird dir helfen können. Dazu solltest du unbedingt professionelle Hilfe in anspruch nehmen. Darüber zu reden, auch hier im Forum oder im Chat ist sicher schon ein guter Anfang, kann aber eine therapeutische Behandlung nicht ersetzen, finde ich. :troest

Vielleicht kannst du in der konkreten Situation, wenn es dir mal wieder richtig mies geht, etwas mit Entspannungsübungen machen, die du bei den Profis erlernen kannst. :bounce1

Aber eines ist mir bei all dem ganzen Schlamassel aufgefallen: Du mußt dringend mit dem Vater drüber reden, er muss wissen, was er durch sein Verhalten angerichtet hat. Dazu solltst du einen neutralen Boden finden und am besten eine neutrale Person als Gesprächsbegleiter dabei haben. Wenn ihr beiden euch nicht aussprecht, wird es für dich immer ein Pooblem bleiben, das dir Kummer macht. :argue

Ich wünsch dir vile Kraft und Mut, dich all dem zu stellen. Denk immer dran, auch für dich scheint die :sonne
 
E

Elchen

Guest
Samson,die Idee ist ja nicht schlecht,aber ich selber habe die Erfahrung gemacht,daß meine Mutter ganz genau weiß,was sie angerichtet hat und es ihr trotzdem egal ist..
Auch ich bin aber der Meinung,Melli sollte sich professionelle Hilfe holen
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe meinen Weg gefunden und werde mir keine profesionelle Hilfe holen.

Meine Depressionen habe ich immer zum Zeitpunkt wenn ich meine Periode habe, also muß ich da wohl durch. Ansonsten geht es mir ja gut.

Ich werden meinen Vater nicht darauf ansprechen. Ich weiß es würde eskalieren. Ich denke ich weiß, was er falsch gemacht hat.

Sicher gibt es beim Frauenarzt Hilfe gegen depressive Stimmungsschwankungen während der Periode.

Ich denke damit ist mir schon geholfen.
 
Oben