Ich weiß nicht mehr weiter ( Leider sehr lang)

R

ruschdie

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier einer den ein oder anderen Ratschlag oder einfach nur moralische Unterstützung geben. Mitlerweile bin ich am Ende.

Ich habe zwei Jungs 13 und bald 12 Jahre alt. Beide haben ihre ganz eigenen Probleme.
Der Große war schon immer ein Träumer, hat sich im größten Trubel in eine Ecke zurückgezogen und vor gespielt. Heute kann man fast sagen er lebt in seiner eigenen Welt. In der Grundschule war es so das er sich mehr für die Fliege an der Wand interessiert hat als für den Lernstoff. Er war auch nicht in der Lage lesen zu lernen. Das konnte er dann als sie alle Buchstaben gelernt hatten. Seitdem bekommt er seine Nase nicht mehr aus dem Buch. In der dritten Klasse bekam er eine super Lehrerin die auf ihn einging und wo sein Verhalten sich total verbesserte. leider ging sie nach ca. 2 Monaten in den Krankenstand und wart nie mehr gesehen. Die Lehrerein die er danach bekam meinte das Sven besser auf dem Flur als in der Klasse aufgehoben ist. da verbrachte er dann meistens den Tag. Irgentwann knallte sie mir dann einen Wisch zum unterschreiben hin, Einleitung zum Sonderschulverfahren. Er störte den Unterricht machte keine Aufgaben und lies sich nichts mehr gefallen. Also er haute und schimpfte zurück wenn er gehänselt oder geschlagen wurde.
Innerhalb kürzester Zeit kam er dann auf eine E-Schule.
In der zwischenzeit war ich mit ihm bei einem Kinderpsychologen. Dort wurde er getestet. Das Ergebnis war, er hat einen IQ von 119 eine Augen Hand koordinationsschwäche aber kein ADS.
Nun fristet er sein Dasein auf der E-Schule Hauptschulzweig und schreibt zwischen 1 und 6 alles was da ist. Er wird rausgeschmissen weil er lieber mit der Lehrerin diskutiert als zu arbeiten. seine Unterrichtsstunden wurden auf 3 pro Tag verkürzt wo sich nur eine Lehrerin um ihn gekümmert hat. Ich bin der Schule so Dankbar das sie ihn trotz allem nicht aufgeben.
Jetzt war er für fünf Wochen in einer kinder und Jugenpsychatrie zur Diagnostik. Wir hatten die Hoffnung das er sich da auf eine Therapie einläßt. Beim Kinderpsychologen ta er es leider nicht. aber auch da klappte es nicht. Er ist seit letzter Woche wieder zu HAuse und ich habe das Gefühl es ist schlimmer wie vorher.
Ich bin vom KV geschieden und sehe mit dem Jugendamt in verbindung. jetzt kommt mein Exan und meint das sei alles meine Schuld, ich hätte mich nie um die Kinder gekümmert usw. Alleine das ich von ihm weggegangen bin war viel mehr kümmern als er meint

Der Kleine, hat ähnliche Schwierigkeiten, allerdings ist er der Rabiate , großklappige aufmüpfige. Er kann nicht zurükstehen will überall der erste sein.Alles muß sofort klappen und wenn nicht dann gibt es einen Wutanfall.
er ging in die gleiche Grundschule wie sein Bruder, und srand daher unter besonderer Beobachtung. Seine Notendurchschnitt in der GS war 2,4. Im letzten Schulhalbjahr der 4. Klasse wurde auch für ihn ein Sonderschulverfahren eingeleitet. Ich konnte es aber soweit ruhen lassen das er probehalber auf eine "normale" Schule kommt. Die Empfehlung der GS war er sollte eine Haupt oder Gesamtschule besuchen. Wobei manche Eltern mit dem Kopf geschüttelt haben warum nicht zumindestens eine Realschule. Er kam dann auf die Hauptschule ein halbes Jahr probeweise. In den Hauptfächern hat er nur 1 und 2 geschrieben. Nach dem Halbjahr mußte ich zur Schule und da wurde mir dann gesagt das André runter muß. Nun ist auch er auf einer E-Schule. Er hat kein Englisch mehr und ist in meinen Augen unterfordert. Sein Klassenlehrer ist der Meinung das André die 6. Klasse überspringen sollte und nach dem Sommer in die 7. gehen soll. ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Dann wäre er mit seinem Bruder in einer Klasse was wiederum nur Streit und Ärger geben würde.
Die Beiden sind nicht gerade das was man ein herz und eine Seele nennen würde, milde ausgedrückt.

Ich bin so langsam am Ende. Ich habe alles für die Kinder getan, sie waren in einer Tagesgruppe, beim Kinderpschologen, es wurde mit Ritalin und ohne probiert. Ich stehe mit dem JA in Verbindung damit ich Hilfe bekomme. Ich möchte doch nur das meine Jungs einen guten Start bekommen, was im Moment aallerdings schlecht aussieht. Ich habe mich in Familientherapie begeben. Wir haben verträge geschlossen, wenn das und das klappt dann wird das oder das gemacht, ich habe sie bestraft. Mannchmal bin ich kurz davor sie in eine WG zu geben, weil ich nicht mehr kann.
Andere sagen zu mir, mach dich nicht verrückt, du hast tolle Kinder, das weiß ich ja auch. Nur ich fühle mich so allein gelassen mit all dem. vorallem wo mein EX auch noch ankommt und mir Vorwürfe macht statt zu helfen.

Sorry das es so lang geworden ist, aber ich mußte es einfach mal loswerden

Danke fürs zu hören
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh ruschdie ich weiß nur zu gut wie es dir geht :maldrueck

aber mach dich echt nicht verrückt, andere meinen immer sie haben mehr ahnung von unseren kids als wir selber, aber wer kennt sie wohl am besten?

wenn dein jüngster ne klasse überspringen soll dann ist er wohl echt unterfordert. wenn er in der hauptschule so gut war wieso musste er da runter?

du machst alles was du kannst, aber irgendwo ist eben ne grenze und das ist gut so,

halt die ohren steif es wird auch wieder sonnigere tage geben


sterni
 
R

ruschdie

Guest
Hallo Sterni,

danke für Deinen Trost.
Man traut sich kaum noch zu Elternabende, weil man weiß es wird getuschelt obwohl man ja selber genau weiß das den Kindern was fehlt.
André mußte die HS verlassen weil er nur zur Probe da war. Ein halbes Jahr "benehmen" und er hätte bleiben können. Aber er läßt sich den Mund nicht verbieten und für die Schulen ist es das einfachste ein Kind "abzuschieben" das eh schon den Status schwer erziehbar hat als sich mit ihm auseinander zu setzten. Die Schule wo die Kinder jetzt sind ist klasse, keine frage kleine Klassen, max. 10 Kinder zwei Lehrer. Allerdings auch noch schwierigere Fälle wie André, Erpressungen, Bedrohungen, Schläge usw. Bei André ist es wirklich so das er unterfordert ist, Hausaufgaben sind in der Schule schon fertig, dadurch stört er den Unterricht weil ihm langweilig ist.
Wenn es diese Schulform doch auch für Realschule oder Gesamtschule geben würde, dann wäre ihm doch sehr geholfen.
Manchmal denke ich ich kann nicht mehr, dann würde ich am liebsten abhauen. Ich danke meinem Mann das er es mir möglich macht das ich einmal im Jahr eine Woche ganz alleine Urlaub machen kann. diese Zeit ist dann nur für mich und ich erhole mich mehr als wenn wir alle unterwegs sind.
Ich habe schon Angst Vormittags ans Telefon zu gehen, es könnte ja die Schule sein.

Ja meine Ohren halte ich steif, denn ich weiß ja auch wofür. Für meine Kinder die ja trotz allen Schierigkeiten klasse toll und liebenswert sind. und die ich nie im Leben missen möchte. Ich denke es lohnt sich für sie und mit ihnen zu kämpfen
 

Iris 456

Neues Mitglied
:respekt
Hallo Ruschdie,
ich ziehe jeden Hut vor Dir,das Alles alleine durchzustehen fordert eine Menge Kraft von Dir.
Es ist für Deine Jungs bestimmt auch nicht einfach,immer (von der Schule)das Etikett "schwierig", "anders", "störend"...........angehängt zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja etwas,was Deine Jungs außerhalb der Schule gut können,so daß sie auch mal von Anderen positive Rückmeldungen bekommen??
Ich wünsche Euch,daß Deine Power weiterhin für 3 reicht und daß Du auch mal ab und zu was für Dich tun kannst

Grüße von Iris 456 :respekt :sonne
 
D

die_stille

Guest
Ich bin einigermaßen erschüttert..... und deshalb find ich auch irgendwie keine Worte. Nur soviel...... Vorwürfe solltest Du Dir bestimmt nicht machen. Die wären eher bei denen angebracht, die Kinder so schnell aufgeben.

Noch eine Anmerkung - wurde auch das jüngere Kind auf ADS oder auf Hochbegabung getestet?
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo rushdie,
all diese Vorwürfe kenne ich von meinem Ex zur genüge.

Alles was man macht ist falsch.
Nur den wertesten bewegen und was für die Kinder tun das ist bei denen absolut nicht drinn.

Man kann das schlechte Gewissen ja damit beruhigen anderen die Schuld zu geben.

Am Anfang hab ich Mir das immer zu Herzen genommen.
Zumal beide haben ja das Sorgerecht so ist es zu mindestens bei Mir.
Ich habe 8 Kiddys war davon mit 5 4 Jahre Alleinerziehend.
Es war nie leicht aber ich habs geschafft.
Und ich bin sehr stolz auf Mich!!
Bei meinem Grossen jetzt 13 J wurde erst im Januar 2003 ADS festgestellt.
Vorher nur Stress und Angst. Jeden Tag Anrufe aus der Schule und abholen.
Es war die Hölle egal was war es war Patrick.
Haben dann testen lassen und er bekommt nun Medikamente. er selbst sagt nun es gehe ihm viel besser.
LG Roswitha
 
U

User 5

Guest
Hallo !

Also ich möchte gerne den Hut vor dir ziehen !
:respekt
Aus deinen Erzählungen lese ich das du eine Mutter bist die wirklich alles für ihre Kinder tut !

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für euch 3 in Zukunft ! :maldrueck
 
F

Florayla

Guest
Hallo,
es tut verdammt weh was du schreibst und ich kann dich sehr gut verstehen!
Schauch auch auf dich , du tust das Richtige, du tust ne ganze Menge für deine Jungs... ich fühle mit dir .. lass nicht zu, dass sie dich fertig machen.
Eva
 
F

flower100

Guest
Hallo,

als ich deine Geschichte gelesen habe, dachte ich ich lese meine eigene und die meines Sohnes.

Aber nein, da gibt es noch jemanden dem es genauso geht wie es uns geht.
Möchte dir ganz solidarisch die Hand reichen, und dir sagen wie sehr ich dich verstehen kann.

Man kommt auf alle möglichen Gedanken, und ist oft am Ende seiner Kräfte und Möglichkeiten. Und ich, im Gegensatz zu dir war als er 11 war wirklich soweit dass ich ihn ins Krisenzentrum gebracht habe und er dann ins betreute Wohnen kam.

Nach 2 Monaten hat er mich angerufen und mich gebeten mit ihm zu sprechen.
Er sagte wörtlich: Mama, bitte nimm mich da raus, das ist nichts für mich.

In dieser Einrichtung ist es zugegangen...ich kanns gar nicht beschreiben :wand
Da waren 8 Kinder im Alter zwischen 8 und 15 Jahren. Keiner ging zur Schule, er war der EINZIGE, es gab dort eine Raum (Keller) in dem die Kinder rauchen durften (nicht nur Zigaretten), und sonst noch so einiges....

Dafür wurde er gleich als er ankam mit Markenklamotten eingekleidet...na toll..tolle Auffassung von Erziehung :wand

Jedenfalls war er da wiederum der Außenseiter, weil er da nicht mitmachen wollte und hat wieder nur gelitten. Jedenfalls hab ich ihn da sofort wieder rausgenommen, weil ich mir sagte das kanns ja nicht sein.....DAS hätte ich auch allein hingekriegt :D Ich wollte ja das es besser wird, und nicht schlechter.

Ich hab ihn wirklich mit Müh und Not mal grad so durch die Schule gebracht...nicht weil er unterdurchschnittlich intelligent ist, sondern auch durch sein Verhalten. Dadurch hat er sehr viel Frust erfahren (klar kommt nicht gut an) und dadurch hat er teilweise zugemacht oder einfach abgeblockt.

Das er sehr viel kann wenn er will oder es passt für ihn,hat er bewiesen. Gott sei Dank gab es Lehrer die das sehr wohl erkannt haben, und dadurch bereit waren ihn trotz allem zu unterstützen so das ihm die Sonderschule erspart geblieben ist und er doch einen Hauptschulabschluss hat (wenn auch nicht grandios).

Jetzt ist er 17 und ist unter der Woche in einem Lehrlingsheim untergebracht ind dem er auch soz.päd. betreut wird und da die Möglichkeit hat einen Beruf zu erlernen. Es ist noch immer phasenweise sehr schwierig, aber doch viel besser geworden.

Trotzdem zittere ich noch immer um seine Zukunft, weil auch dort gibt es Probleme, nur kann ich jetzt anders und besser damit umgehen weil ich Distanz dazu habe, und dadurch unser Verhältnis nicht mehr leidet.

Ansprechpartner ist jetzt das Heim, und ich traue mich seit eineinhalb Jahren wieder ohne Angst ans Telefon, an die Tür oder an den Postkasten.
Du siehst ich kanns dir nachfühlen, es ist die Hölle wenn es einem so geht, und man muß schon sehr sehr stark sein um all das auszuhalten.

Ich hab´s jetzt schon fast hinter mir, der Lehrabschluß ist mein Ziel...und dafür werde ich mich weiter engagieren. WEnn das geschafft ist wird mir ein riesengroßer Fels vom Herzen fallen. Dann hab ich alles getan was man nur tun kann, und es liegt in seiner Hand was er aus seinem Leben macht.

Und du hast das doppelt, mein Gott.....du hast wirklich meinen ganzen Respekt!!

Ich wünsche dir wirklich alles Gute, und bin mir sicher du stehst das auch durch für deine Jungs :respekt

:bye: Flower
 

toffeefee

Neues Mitglied
hallo,
ich bin auch ein ex ehemann.
wir haben ähnliche probleme mit unserem 12jährigem sohn.
ein (sonder)-schulverfahren ist angeblich von der gesamtschule in die wege geleitet und meine ehemalige frau möchte ihn zur diagnostik schicken für 4-6 wochen, da es zu hause immer wieder zu eskalationen kommt.

und ja! ich will meinen arsch bewegen für unser kind! nicht alle männer sind so!

die schuld sehe ich nicht! bei meiner exfrau sondern finde das scheidungskinder in vielen dingen einfach allein gelassen werden.

ich könnte jetzt hier romane schreiben, aber was mir wichtig ist:
das jugendamt versagt hier meiner meinung nach total!(alles nur gelaber bis zum feierabend)
die schule macht es sich verdammt einfach!(kind wird abgeschoben)
das kind ist nicht psychisch krank sondern mit den lebensumständen einfach überfordert!

ich hoffe wir schaffen es für den jungen den besten weg zu finden
 
Oben