ich weiss nicht mehr weiter

peti

Mitglied
ich weiss noch nicht mal wie und wo ich anfangen soll, so irritiert bin ich.... also ich dachte ich sei glücklich mit dem mann meines lebens verheiratet. das ganze seit 5 jahren, zusammen sind wir seit 7 jahren. wir haben zwei süsse kinder im alter von 3+4! letztes jahr um die zeit hatte mein mann ein verhältnis mit einer praktikantin. er und sie behaupten es sei nur ein flirt gewesen. ich dachte damals schon ich müsste sterben, als ich es durch zufall herausbekommen hatte. er tat alles um mich zu "bewerben", er würde mich über alles lieben und es würde nicht mehr vorkommen. ich verzieh ihm und dachte alles wird gut. wir redeten ausführlich über die ganze sache und waren meiner meinung nach wieder gllücklich. wir haben im letzten halben jahr mehr sex denn je gehabt....vor 6 wochen kam dann der schock für mich. er sagte mir auf einem spaziergang dass er mich nicht mehr liebt und sich trennen will. einfach so aus heiterem himmel. zumindest für mich... wahrscheinlich hat er die sache schon länger mit sich selbst ausgehandelt. er sagt auch es würde keine andere geben. hat ein schlechtes gewissen den kindern gegenüber sagt aber er könne so nicht weiterleben. für mich bricht meine welt zusammen. ich dachte alles sei gut und wir sind ein prima paar weil wir alles immer so gut hinbekommen. nun sitzte ich hier und heule und heule. es gibt für ihn keine zukunft mehr mit mir. aber er nennt mir keine gründe...ausser dass ich eine bessere liebe als die von ihm verdienen würde. ich kann nicht mehr. er will eine freundschlaftliche basis, die ich ihm aber nicht geben kann (noch nicht) weil ich seinen schritt einfach nicht nachvollziehen kann. es ist doch legitim dass ich diesen schritt verstehen will oder.??? wie kann die liebe einfach so verschwinden und keiner merkt es? ich verstehe gar nichts mehr. hatte ihm nun ein ultimatum gesetzt, bis zum 1.7. auszuziehen, aber er schafft es nicht. im gegenteil, wenn ich versuche das ganze sachlich zu sehen, seine krise zu verstehen, dann nimmt er mich abends in den arm und wir schlafen zusammengekuschelt ein.. was ist das?? ich bin einfach fertig... kann nicht mehr. die kinder wissen es auch noch nicht und ich weiss dass sie es spüren, und sehen dass ihre mama fix und alle ist und ständig traurige augen hat. morgen wollen wir zu einer eheberatung gehen. seine intention ist aber die, den prozess der trennung zu begleiten.. ich weiss nicht mehr weiter... natürlich will ich dass er bleibt und uns wenigstens noch eine chance gibt. alles was ich tue ist doch eh falsch und wird falsch ausgelegt.. hoffe hier hat jemand trost für mich oder eine ähnliche situation auch schon mal erlebt. ich weiss auf jeden fall nicht mehr weiter....
gebt mir eure ideen und gedanken....
peti
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,das muss ja wie ein Fausthieb für Dich gewesen sein....schwieriger finde ich es immer,wenn keine Gründe genannt werden,weil man dann die ganze Schuld nur bei sich sucht und eigentlich gar nicht weiß,was man falsch gemacht hat.....Ich kann Dich nur mal schnell :troest ,und vielleicht bringt die Eheberatung ja wenigstens die Gründe für das plötzliche Aus ans Tageslicht.....Denn ich bin der meinung,Du hättest wenigstens den grund zu erfahren verdient....
Egal wie es für dich ausgeht,Dein mann war wenigstens so ehrlich und hat es Dir gesagt und hat Dich nicht nochmal betrogen.Es tut mir wirklich leid.... :(
 

peti

Mitglied
hab ich auch schon gedacht.. ich habe dauernd so ein seltsames gefühl im bauch, dass der dicke hammer eigentlich noch bevorsteht..
morgen ist ein beratungsgespräch und ich hoffe, dass da auch für mich eine klärung bei rumkommt..
ich fühle mich halt völlig ausgelutscht und ständig im schwebezustand.... lange halte ich das nicht mehr durch..
 
K

Karl-Heinz

Guest
Original von Chopi
vielleicht hat die sache ja auch ganz andere gründe? ... vielleicht liegt es gar nicht daran, dass er dich nicht mehr liebt, sondern dass vielleicht irgendwas passiert ist, wo er euch nicht mit reinzeihen will, wo er denkt, dass er das nicht mit euch durchstehen wird? ...
is halt nur merkwürdig, dass er trotzem noch kuschelt .....

Hallo,guten Abend
Genau das habe ich auch gedacht.Es können aber auch die Kinder sein.Das er sich da irgendwie überfordert fühlt.Aber das würdest Du sicherlich merken.
Es wäre vielleicht auch sinnvoll,ihn auf Sorgen außerhalb Eurer Ehe anzusprechen.Die kann er im Beruf,oder privat mit Freunden auch haben.
Hast Du ihn denn schonmal nach dem Vertrauen zu Dir gefragt?Da müßte doch was zu machen sein.Er braucht vielleicht einen Halt,den er bei nicht glaubt zu finden.
Da denke ich auch,liegt warscheinlich das Problem.Ich wünsche Euch auch alles Gute beim E-Gespräch.Wenn er kuschelt,hat er Dich auch noch lieb.Das sind ja doch eindeutige Gefühle.Wenn ich falsch liege,Sorry für mein Komentar.Trotzdem alles Gute für Euch.

MfG Karl-Heinz
 

peti

Mitglied
ja ich denke er hat auch eine krise mit sich selbst.. er findet er sei es nicht wert von mir geliebt zu werden, weil er ja sowieso so schlecht ist. aber ich kann reden was ich will ich bekomme immer zur antwort:" was soll ich denn tun, wenn das gefühl nicht mehr da ist.?" aber zwei sätze später sagt er , dass er auch nicht wüsste was liebe nun ist, und dass es sich ja nicht mehr so anfühlt wie in der ersten zeit... normal oder?! sag ich dann... klar die kids sind anstrengend, aber es waren wunschkinder und wir haben so viel zusammen geschafft und gemeistert... das kann man doch nicht einfach so wegschmeissen..??? ich denke dauernd es ist ein schlechter film und ich wache bestimmt gleich auf... ich habe noch nie einen mann so geliebt....
 
K

Karl-Heinz

Guest
Nochmal Guten Abend
Ich glaube,ihr solltet statt die Kinder,mal Euch in den Mittelpunkt stellen. Vielleicht habt Ihr ja eine Möglichkeit,die Kinder mal bei Oma und Ope einige Tage unterzubringen.Es wäre ganz wichtig für Euch,sehr viel Zeit für Euch zu haben.Das heißt,abends auch mal ausgehen.Deinen Mann in den Haushalt als wichtige Hilfe zu integrieren.Nicht ihn nur versorgen,sondern auch fordern.Somit hat er sicherlich eine Aufgabe,wo er sehr schnell merkt,ich bin ja nicht nur der Vater mit Beruf,sondern zu Hause auch wichtig und willkommen.Natürlich kann es auch sein,das er sich selbst bedauert,unwichtig zu sein.Aber soetwas in Erfahrung bringen,wäre durch das Eheberatungsgespräch warscheinlich der richtige weg.
Aber wenn er schon mit Dir darüber redet,dann hat er schon mit dem sich öffnen angefangen.Kann ja auch sein,das Du für Ihn zu selbstständig bist.
Lass ihn an Deinen täglichen Überlegungen um den Haushalt teilhaben und mit entscheiden.Ich kann nun natürlich mit meinen Gedanken zu Deinen Sorgen auch ganz falsch liegen.Schönen Abend noch.

Toi Toi Toi

MfG Karl-Heinz
 
S

Sonja

Guest
Hallo Peti!

ich hoffe Euer Beratungsgespräch hat Euch heute etwas weitergeholfen, wenn es vielleicht Euch als Parr zwar nichts gebracht hat, könnte das aber ein guter Weg für Dich aus dieser schrecklichen Situation sein. Wenn es möglich ist, würde ich versuchen regelmäßige Beratung als Begleitung durch dies Trennung zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach ist die Hilflosigkeit nicht mehr selbst tun zu können, mit das schlimmste. Der andere handelt und man selbts schuat nur noch zu wie das eigene erträumte Leben verändert wird. Versuche wieder Dinge selbst in die hand zu nehmen. Ihn ein Ultimatum zu setzen ist ein Anfang für eigenes Handeln. Setz ihm auch gleich noch einen termin für ds Gespräch mit den Kindern! Damit Du das nicht allein machen mußt! Dann kläre Deine Unterhaltsansprüche! Auch wenn ihr Euch "nur" trennt, hast Du Anspruch auf finanzielle Hilfe!

Und wichtig: Such Dir jemanden in Deinem Freundeskreis, auf den Du Dich verlassen kannst, damit Du jemanden zum reden und weinen hast!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

peti

Mitglied
danke für euren zuspruch... das gespräch ist heute um 18h und ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten...
drückt mir die daumen, dass es auf jeden fall eine hilfe für mich sein wird..
peti
 

peti

Mitglied
hallo
die beratung war ok für mich. der berater sagte viele dinge zu meinem mann, die ich ganz genauso sehe. er hat aber auch dinge aufgezeigt, die mir helfen, meinen eigenen weg zu gehen, ohne mein gesicht zu verlieren oder mich aufzugeben.
allerdings gerät mein partner in panik wenn ich ihm die verantwortung für sein handeln wieder zurück gebe. er hat es immer noch nicht geschafft sich eine wohnung zu suchen. soll ich ihn nun vor die tür setzen und ihm die entscheidung schon wieder abnehmen..???
ich merke, dass ich immer noch sehr durcheinander bin..aber ich glaube ich komme langsam an einen weg, der mir weiterhelfen wird. ein leben ohne ihn..
wirres zeug....
 
S

Sonja

Guest
Hallo Peti!

Ich freue mich, dass Dir das Gespärch dort weitergeholfen hat? Kannst Du dort regelmäßig Termine haben?

Zum Thema Auszug:

Wenn Du ihm einen Termin setzt, gibst Du ihm die Verantwortung für sein Handeln. Er muss dann ja etwas tun um sein Vorhaben weiter zu betreiben. Ich denke auch, dass Dir und den Kindern so ein Schwebezustand nicht gut tun wird. Also versuche Klarheit zu schaffen - auch finanziell!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

Damiana

Aktives Mitglied
Das glaube ich auch! Bei mir waren (es zwar nur) die Klamotten meines Exmannes, die er noch über ein Jahr in der alten Wohnung ließ. Eine Therapeutin sagte mir damals, entweder sie setzen ihm ein fixes Datum bis wann er die Sachen abholt oder hören auf, sich damit weiter zu befassen. D.h. entweder man sorgt dafür, dass sich die Dinge ändern, die einen belasten oder man lebt damit.

In deinem Fall, peti, ist es bestimmt auch besser, so bald wie möglich diesen schwebenden Zustand zu ändern. Erst dann kannst du anfangen, wirklich Abschied von ihm zu nehmen. Würde dir natürlich wünschen, dass ihr es doch noch einmal miteinander schafft, doch er sollte nun wirklich reinen Tisch machen und dann ggf. auch die Konsequenzen ziehen. Alles andere wäre unfair dir und den Kindern gegenüber!

Wünsch dir weiter viel Kraft und Glück!!!!
 

peti

Mitglied
da bin ich mal wieder... die letzte woche dachte ich, ich hätte klarheit für mich geschaffen, aber seit gestern gehts mit der gefühlsachterbahn wieder los... zum ersten mal hat er mir gegenüber geäussert ( hat auch geweint), dass er nicht weiss ob das alles so richtig ist, was er vorhat..uuuuaaaaaaaaaaaaahhhh
was soll das jetzt??? ?( will er mich nun wieder weichklopfen??? mittlerweile hat er ein auto gekauft und sich eine wohnung gesucht, in die er am 1.9. einziehen kann und dann diese verzweifelten fragen??? ich hatte mich jetzt gut mit dem gedanken arrangiert, dass ich gucken muss, wie es mir gutgehen kann und nun soll das ganze schon wieder von vorne anfangen?? hä? er hat es den kindern immer noch nicht gesagt. die denken immer noch wir fahren in den urlaub...soll ich ihn nun wieder an mich reissen, oder alles auf eis lassen oder was soll ich nun tun..??? zum glück haben wir morgen wieder ein beratungsgespräch, da kann ich das hoffentlich loswerden..
habt ihr irgendwelche tipps für mich??
lg peti
 
U

User1

Guest
Hallo Peti,

was sagt Dir denn Dein Gefühl...?
Ist noch Liebe für Ihn da? Kämpft er um Dich?

dass er nicht weiss ob das alles so richtig ist, was er vorhat

na, das sollte er aber schon wissen :angryfire
Es hat sich doch vor einigen Tagen noch so entschlossen angehört, so mit der
Trennung..., so entgültig!

Ich denke mir, wenn da auf beiden Seiten wirklich noch Liebe vorhanden ist, dann ist es das allemal wert einen Neuanfang zu starten...
Nur, ehrlich muß es sein..., ohne gekränkte Eitelkeit oder Vorwürfen..., wirklich bei Null muß es losgehen...
Das versuchen wir auch :sonne

liebe Grüße
Mick
 

peti

Mitglied
Hallo Mick..
er äussert sich leider gar nicht zu unserer beziehung nachdem er gesagt hat, er liebt mich nicht mehr..
ich würde immer noch alles tun, um unsere ehe zu retten. leider schwinden meine kräfte immer mehr, sodass ich auch vor mir selbst und meinen handlungen angst habe..ich überlege jeden satz 3x bevor ich ihn sage, etc.. nur um ihm keine angriffsflächen zu bieten...oder besser gesagt, entscheidungen abzunehmen. das ist so schwierig...
morgen haben wir wieder ein beratungsgespräch und ich hoffe einfach, dass bald eine entscheidung fällt..
hoffe ich kann schlafen.
gute nacht und danke fürs zuhören- :winken:
 
M

Mango

Guest
ich weiss nicht mehr weiter

Hallo Peti,
vielleicht hast du meinen Beitrag weiter unten gelesen. Ich denke, dass es mir im Moment so geht wie deinem Mann.
Wir haben uns auch immer gut verstanden, aber unbemerkt haben wir uns immer weiter auseinandergelebt und haben jetzt eigentlich nichts mehr gemeinsam, ausser unsere Tochter. Mir geht es genauso. Ich bin ständig hin- und hergerissen. Einerseits hab ich ihn so wahnsinnig gern und will ihn nicht verletzen, andererseits hat sich bei mir die Liebe still und heimlich verabschiedet. Und ich stehe jetzt auch da und überleg mir, ob Liebe wieder zwischen uns entstehen kann.Irgendwann.
Wenn ich aber jetzt daran denke, dass ich die nächsten Jahre so weiter machen soll wie im Moment, zieht sich alles in mir zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann schreckliche Schuldgefühle hat und wirklich nicht weiss, was er machen soll. Einerseits hat man ja eigentlich alles was man sich wünschen könnte, andererseits dieses Gefühl, dass man so nicht weiterleben kann.
Ich kann da jetzt natürlich auch ganz falsch liegen, aber als ich Deine Geschichte gelesen habe, musste ich an unsere denken.
Ich wünsche Dir, dass bei Deinem Mann noch Liebe da ist. Dann habt Ihr sicherlich eine Chance.

Manchmal kommt man ebenan seine Grenzen

Liebe Grüsse

Mango :sonne
 
Oben