Ich weiß nicht mehr weiter...

moni_30

Mitglied
Original von Kullerauge
ich kann grad gar nichts sagen.
ich bin total fassungslos.
fallst du jemanden brauchst um dein herz auszuschütten der total unbeteidigt ist, kann ich dir gern meine telefonnummer per pn schicken.
ansonsten alles gute für euch drei. :maldrueck


das ist lieb!!
Vielleicht komme ich drauf zurück...
werde erst mal sehen, wie sich das ganze jetzt so entwickelt...
es muß ja irgendwie weitergehen...

Moni
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Aber mal Hand aufs Herz: Deiner Reaktion nach würde ich vermuten, daß du eigentlich schon mit diesem Ausgang gerechnet hast (vielleicht unbewußt auch shcon längere Zeit) und du deshalb so einigermaßen gefaßt sein kannst?!?
Ich wünsche dir jetzt viele gute Freundinnen, die dich auffangen und für dich da sind.
Und außerdem wünsche ich euch, daß ihr irgendwann ein freundschaftliches Verhältnis haben könnt - das wäre besonders für euer Kind sicher das Beste.
 

cde

**verwirrt**
Es tut mir leid für dich... :troest
Ich hoffe du machst dir jetzt nix vor, ich bewundere deine ruhige Art :anbet

Falls du bei irgendwas hilfe brauchst, meld dich einfach per PN... :kisses
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:maldrueck oha das ist starker Tobak aber war wohl nach seinem Verhalten nicht anders zu erwarten ich denke du hast es auch geahnt - hätte er euch noch eine Chance geben wollen wäre er nicht gefahren.

:maldrueck sei gedrückt es liegt sicherlich eine schwere Zeit vor dir aber denk dran - auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein
 
U

User4

Guest
Ach Mädel... Laß dich mal drücken :troest

Wie du schon sagtest, er hat euch einfach nicht verdient...
Und es werden auch für dich wieder glücklichere Tage kommen!
Aber an deiner Stelle würde ich ihn bitten, das Haus zu verlassen. Meine Erfahrung ist, wenn man mit dem Ex noch unter einem Dach leben muß und dann vielleicht noch sein Glück live miterleben muß :angryfire , da ist dann kein vernünftiges Verhältnis mehr drin...

Drück dich :troest
 

moni_30

Mitglied
Original von Mongruadh
Ach Mädel... Laß dich mal drücken :troest

Wie du schon sagtest, er hat euch einfach nicht verdient...
Und es werden auch für dich wieder glücklichere Tage kommen!
Aber an deiner Stelle würde ich ihn bitten, das Haus zu verlassen. Meine Erfahrung ist, wenn man mit dem Ex noch unter einem Dach leben muß und dann vielleicht noch sein Glück live miterleben muß :angryfire , da ist dann kein vernünftiges Verhältnis mehr drin...

Drück dich :troest


Wahrscheinlich stimmt das sogar...
aber wenn ich mir vorstelle, jetzt von heute auf morgen ganz alleine zu sein...
ich glaube, das könnte ich noch weniger aushalten.
Ich hoffe ganz schwer, daß uns mal eine normale Freundschaft verbinden kann.
Alleine schon für den Lütten, auch wenn er älter wird und mehr mitkriegt...
wenn wir uns ewig nur zoffen würden???

Der Kleine kann nun überhaupt nichts dafür!!!

Wahrscheinlich kann ich meinen Mann auch irgendwie nicht gehen lassen, weil wir ja immer
eine harmonische Beziehung geführt haben, er hat mich ja nie schlecht behandelt!
Natürlich ist das scheiße, weas er macht, keine Frage, richtig arschig sogar und irgendwie kann ich
mir immer noch nicht vorstellen, daß diese Frau jetzt seine Frau für´s Leben ist...

Einerseits sitze ich hier und heule mir die Augen aus dem Kopf,
andererseits bin ich auch noch froh, wenn ich ihn sehe..

ich weiß, das ist alles ziemlich konfus!!
und ich glaube, ein Aussenstehender kann meine Reaktion auch nicht nachvollziehen...
Vor ein paar Tagen wollte ich ihm auch noch den Koffer hinstellen...
und jetzt?
Ich würde ihn schrecklich vermissen....vielleicht auch einfach nur als Freund...

ich weiß nicht...

irgendwann müssen wir ja auch Maßnahmen ergreifen, bezüglich Haus etc.
das kann ja nicht jahrelang so weitergehen wie bisher...

Wir haben das bei unseren Nachbarn miterlebt, wie es ist, wenn man sich nur noch fertigmacht!!
Selbstmordversuch, Prügel, Schreierei auf offener Straße...
Ich habe gesagt, so etwas möchte ich nie!!!
Dafür haben wir jahrelang eigentlich eine zu schöne Zeit erlebt...
und vielleicht wird ja mal richtige Freundschaft draus...
auch wenn er mich betrogen und belogen hat...
als Menschen möchte ich ihn nicht auch noch verlieren...

ziemlich bescheuert oder???
oder doch nicht???

mal sehen...
 

wave

Neues Mitglied
es ist sicher weder "bescheuert" noch sonst irgendetwas -

auch wenn ihr als paar nicht mehr zusammenseid, so seid ihr dennoch - und bleibt es - eltern - und diese neue basis gilt es zu erlernen - ihr schafft das. es ist sicher ein schmerzlicher prozess, mit vielen tränen, angst resignation, zorn, aber es geht!

alles Gute
 

moni_30

Mitglied
Original von wave
es ist sicher weder "bescheuert" noch sonst irgendetwas -

auch wenn ihr als paar nicht mehr zusammenseid, so seid ihr dennoch - und bleibt es - eltern - und diese neue basis gilt es zu erlernen - ihr schafft das. es ist sicher ein schmerzlicher prozess, mit vielen tränen, angst resignation, zorn, aber es geht!

alles Gute

Danke!

Genauso denke ich auch!
Der Lütte wird uns immer irgendwie verbinden...
vielleicht geht das der Neuen auch mal irgendwann auf die Nerven!!!
Wer weiß schon, was in einem Jahr oder so ist...
Ich habe meinem Mann ja gesagt, daß Verantwortung nicht immer nur finanzielle Ünterstützung
bedeutet.
Das sei viel mehr!! Das ist ihm klar, und seine Neue würde immer an zweiter Stelle stehen!
Er möchte ja alles tun, damit es dem Kleinen so gut wie möglich geht!!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Moni, laß Dich mal :troest. Was für ein Gefühls-Chaos! Und es ist überhaupt nicht bescheuert! Aber ich kann Dich gut verstehen - mir ist vor zwei Jahren ähnliches passiert, mit dem einzigen, allerdings entscheidenen Unterschied: es war noch "nichts" passiert. Aber ich hatte auch das Gefühl, da stimmt was nicht, er ist so anders, immer so viele "berufliche" Abwesenheit. Ich bin durch ein Telefonat dahintergekommen, was ich erlauscht habe. Ich weiß noch, wie es wie ein Messer durch mein Herz gerauscht ist. Das tat sooooo weh.
Wir haben dann die ganze Nacht geredet, ich habe viel geweint. :crying Aber ich hatte das "Glück", dass a) noch nichts passiert war, womit ich nicht leben konnte und b) mein Mann mir ganz klar gesagt hat, er will mit mir alt werden. Er hat erkannt, dass ihm unsere langjährige Beziehung sehr viel wichtiger ist als ein kurzer Moment des Verliebtseins.
Ich hatte also von daher Glück, aber wir haben beide erkannt, dass diese Geschichte ein Zeichen ist, dass in unserer Ehe irgendwas nicht stimmt. Und seitdem passen wir beide wieder auf, dass wir aufmerksamer und liebevoller miteinander umgehen. :love2 Es hatte sich so viel "nebeneinanderherleben" eingeschlichen, das wollen wir nicht mehr. Wir haben erkannt, dass wir nicht "nur Eltern" sind, sondern ein Paar, das auch Bedürfnisse nach Zweisamkeit hat.
Was ich aber bei Dir gut verstehen kann, ist der Wunsch nach Freundschaft - und wenn es nur für das Kind ist. :maldrueck Ich glaube, dass wär auch mein Ziel gewesen, das irgendwie hinzukriegen. Wobei ich auch glaube, dass das superschwer ist, denn natürlich bist Du verletzt und zornig. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr alle einigermassen "heil" aus der Geschichte rauskommt. :druecker :troest
LG Schiffchen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich lese das jetzt erst und bin einfach nur entsetzt und traurig :maldrueck

Das tut mir unendlich leid für dich :heul2

Ich finde du bist echt eine starke Frau das du so tapfer bei dieser SCh.... Situation bist :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von moni_30
Original von Mongruadh
Ach Mädel... Laß dich mal drücken :troest

Wie du schon sagtest, er hat euch einfach nicht verdient...
Und es werden auch für dich wieder glücklichere Tage kommen!
Aber an deiner Stelle würde ich ihn bitten, das Haus zu verlassen. Meine Erfahrung ist, wenn man mit dem Ex noch unter einem Dach leben muß und dann vielleicht noch sein Glück live miterleben muß :angryfire , da ist dann kein vernünftiges Verhältnis mehr drin...

Drück dich :troest


Wahrscheinlich stimmt das sogar...
aber wenn ich mir vorstelle, jetzt von heute auf morgen ganz alleine zu sein...
ich glaube, das könnte ich noch weniger aushalten.
Ich hoffe ganz schwer, daß uns mal eine normale Freundschaft verbinden kann.
Alleine schon für den Lütten, auch wenn er älter wird und mehr mitkriegt...
wenn wir uns ewig nur zoffen würden???

Der Kleine kann nun überhaupt nichts dafür!!!

Wahrscheinlich kann ich meinen Mann auch irgendwie nicht gehen lassen, weil wir ja immer
eine harmonische Beziehung geführt haben, er hat mich ja nie schlecht behandelt!
Natürlich ist das scheiße, weas er macht, keine Frage, richtig arschig sogar und irgendwie kann ich
mir immer noch nicht vorstellen, daß diese Frau jetzt seine Frau für´s Leben ist...

Einerseits sitze ich hier und heule mir die Augen aus dem Kopf,
andererseits bin ich auch noch froh, wenn ich ihn sehe..

ich weiß, das ist alles ziemlich konfus!!
und ich glaube, ein Aussenstehender kann meine Reaktion auch nicht nachvollziehen...
Vor ein paar Tagen wollte ich ihm auch noch den Koffer hinstellen...
und jetzt?
Ich würde ihn schrecklich vermissen....vielleicht auch einfach nur als Freund...

ich weiß nicht...

irgendwann müssen wir ja auch Maßnahmen ergreifen, bezüglich Haus etc.
das kann ja nicht jahrelang so weitergehen wie bisher...

Wir haben das bei unseren Nachbarn miterlebt, wie es ist, wenn man sich nur noch fertigmacht!!
Selbstmordversuch, Prügel, Schreierei auf offener Straße...
Ich habe gesagt, so etwas möchte ich nie!!!
Dafür haben wir jahrelang eigentlich eine zu schöne Zeit erlebt...
und vielleicht wird ja mal richtige Freundschaft draus...
auch wenn er mich betrogen und belogen hat...
als Menschen möchte ich ihn nicht auch noch verlieren...

ziemlich bescheuert oder???
oder doch nicht???

mal sehen...



Liebe Moni,

Deine Gefühle sind überhaupt nicht konfus und Deine Gedanken sind auch nicht bescheuert!
Ich kann so gut nachfühlen wie es momentan in Dir aussieht...
Zwar hab ich meinen Ex nicht mit einer erwischt, aber er hat mir von einem zum anderen Tag "eröffnet", dass er die Trennung will, dass er so nicht mehr weitermachen mag...
Genau wie Du habe ich ein paar Tage versucht um ihn zu kämpfen aber als ich ihn dann dabei irgendwann umarmt habe, hab ich nix mehr gespürt... es war kein bisschen Wärme oder Nähe mehr von seiner Seite her zu fühlen...
Jeder hat mir geraten, ich solle um ihn kämpfen, aber in diesem Moment wusste ich, dass es keine Chance mehr für uns geben würde...

Und dann kam diese schreckliche Berg-und-Talfahrt... innerhalb von nur ein paar Minuten war ich hin und her gerissen von Verständnis, von Vernunft von "das wird schon irgendwie" und dann das krasse Gegenteil mit Vorwürfen, Selbstvorwürfen, Hass, Wut, Trauer...
Immer wenn ich dachte, jetzt packst Du es, und das Leben muss weitergehen, kam irgend eine Erinnerung und sofort schwang meine Zuversicht in Wut, Trauer und Zukunftsangst um...

Das Schlimmste war die Zeit zwischen Ende September - bis Ende Dezember, bis er dann endlich eine Wohnung hatte und auszog.... ich bin bald zugrunde gegangen...
Als er dann weg war, war der Schmerz natürlich immer noch da, aber ich konnte endlich damit beginnen ihn "loszulassen"...


Du kannst nichts machen, ausser Deine Gefühle zuzulassen und vor allem lernen "loszulassen"...
Das Einzige was hilft ist Zeit... und vielleicht ein Trennungstagebuch... mir hat es ganz viel geholfen meine Wut und meine Ängste in einer Word-Datei aufzuschreiben...
Dann siehst Du auch in ein paar Monaten welche Fortschritte Du gemacht hast...

Ich würde mir wirklich für Dich wünschen, dass er umdenkt und genauso um die Beziehung kämpft wie Du, aber so wie ich Dich gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass Dir genauso klar und bewußt ist, dass es keinen Sinn mehr macht, wie es bei mir damals war...
Aber vielleicht irre ich mich ja auch...

So oder so wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Mut! Versuche einfach zu "fühlen", was DU willst :maldrueck
 

Simone

Kampfhase
Es tut mir so leid Moni. :maldrueck
Weiß gar nicht wie ich dich trösten kann.

Lass das Leben laufen, es kommt wie es kommt.

Ich wünsche dir viel Kraft und positive Augenblicke, die dich im Leben weiterbringen - wer weiß was das Leben noch alles für dich bereit hält.

Du kannst stolz auf dich sein.
 

jabikato

Neues Mitglied
Hallo Moni,

sicher bin ich hier eine Ausnahme, weil ich diejenige war, die aus einer jahrelangen Beziehung trotz damals vier Kindern ausgebrochen ist, dennoch muss ich als die "Böse", die damals ihren Mann betrog und verließ mal meinen Senf dazugeben. Auch wenn ich es sicher aus der Sicht einer Frau schreibe und nicht aus der eines Mannes.

Als ich mich damals das erste mal dafür entschied, ihm fremd zu gehen, haben wir es nachher noch einmal miteinander versucht. Doch es hat ein gutes halbes Jahr gedauert, dann hatte ich letztendlich wirklich die Nase von unserer Beziehung voll.
Ich will aber nicht nur mir allein die Schuld daran geben. So eine langjährige Beziehung (unsere war ähnlich lang wie deine nur mehr Ehejahre) geht nicht von einem allein aus in die Brüche. Nur vielleicht merkt der eine es ein wenig früher. Zumindest war es bei mir definitiv so.

Sicher war es für mich wensentlich einfacher, obwohl meine vier Kinder damals alle bei mir bleiben oder gerade deshalb weil ich mich Hals über Kopf in einen Mann (meinen jetzigen zweiten Ehemann- meine große Liebe) verliebt habe. Mein Ex und ich wir haben uns mehr oder weniger nach nächtelangen teilweise sehr lautstarken Streitereien im Nachhinein doch recht friedlich getrennt. Am Schlimmsten war es eigentlich als wir noch zusammen lebten und wir uns beide noch nicht wirklich darüber klar waren, ob das, was wir tun wollten auch das Richtige wäre. Sehr gelitten hat darunter bestimmt mein Großer. Und auch er ist inzwischen der Meinung dass es richtig war, dass wir uns getrennt haben.

Inzwischen bin ich überglücklich verheiratet mit meinen 14 Jahre jüngeren Mann!!
Doch lange Rede kurzer Sinn:

So wie ich es bei meiner Vorgeschichte verstehe, läuft alles, auch wenn man es noch nicht wirklich wahrhaben will, auf eine Scheidung (böses Wort) hinaus. Hier nun mein Tipp:

Lass es auf keinen Fall, weil du hoffst, es würde sich alles gütlich erledigen, es schleifen, dir einen guten Anwalt zu besorgen. So ein Mensch egal ob Frau oder Mann kann unheimlich helfen. Und wenn es nur darum geht, das er einfach mal die Emotionen aus diversen Nickligkeiten herausnehmen kann oder letzendlich auch euch hilft Ideen für das Haus und die Finanfzierung etc. zu finden. Nicht immer kann ein Mann Ehegatten- und Kindesunterhalt zahlen und gleichzeitig auch noch ein Haus abbezahlen. Euer Haus ist erst recht kurz in eurem Besitz und man sollte sich einfach mit unterschiedlichen Gedankengängen anfreunden. Dabei kann ein neutraler nicht unbedingt auf Zoff ausseiender Anwalt recht gute Ideen liefern.

Solltet ihr es dennoch schaffen, euch friedlich zu trennen ist das auch nicht so schlimm ihn dann wenigstens zur Sicherheit für dich UND deinen Sohn zu haben. Denn letztendlich musst du immer daran denken: Es geht nicht nur um dich und verletzte Gefühle, sondern vor allen Dingen auch um deinen Sohn und seine ZUKUNFT.

Da ich wesentlich ältere Kinder habe und auch einen kleinen Floh (Marit ist erst 17 und von meinem 2. Mann), weiß ich recht gut, wieviel Kinder nicht nur heutzutage kosten sondern auch welche Wünsche sich bei ihnen entwickeln. Und man sagt einfach nicht nur nein, wenn es irgendwie geht....... ich meine nicht, dass man sie verwöhnen sollte, sondern es geht um Kinobesuche im Teeniealter mit der Freundin etc. Die Sicherung deines Sohnes sollte für dich an forderster Stelle liegen, denn wenn es zur Scheidung kommt, braucht er dich und da solltest du für ihn einen freien Kopf haben.... finanzielle Sorgen können einen auf Dauer genauso belasten wie emotionale.........

puh hoffentlich war ich nicht zu konfus. Mir gehen eine Menge Gedanken durch den Kopf, wenn ich deine Geschicht lese und nicht nur angenehme, da ich sicherlich kein Engelchen war, auch wenn ich denke, dass mein Fremdgehen damals nur meine Art war zu sagen, dass da alles kaputt ist, dass wir zu spät anfingen zu reden. Diesen Fehler mache ich bei meinem zweiten Mann bestimmt nicht!!!
Jeder egal ob Mann oder Frau sollte sagen wenn irgendwo drückt und zwar rechtzeitig..........


liebe Grüße
jabikato
 

moni_30

Mitglied
Hallo!

Es gehören natürlich immer 2 zum Scheitern einer Beziehung.
Und leider hat mein Mann es nie verstanden, mit mir zu reden...
das Ende davon sieht man nun...
ich finde es einfach nur unfair, daß er sich still und heimlich immer mehr von mir entfernt hat (gefühlsmäßig) und mich irgendwie doch im Glauben ließ. es sei schon alles irgendwie o.k.
Ich habe mehrere Versuche gestartet, mit ihm zu reden...aber er wollte ja nie...
Aber ich gehe doch auch nicht gleich los und hüpfe mit dem nächsten Mann ins Bett, weil ich mich gut mit dem verstehe!
Er hat mir ja nie eine wirkliche Chance gegeben, vielleicht auch mal was an mir zu ändern, weil er einfach nichts gesagt hat.
Warum hat er nicht mal getobt und gesagt: hör zu Frau, so geht das mit uns irgendwie nicht weiter!
Wir müssen was ändern.
Stattdessen setzen wir noch ein Kind in die Welt ( den ich wirklich nie wieder hergeben würde!!)
Und das ist eben das, was so unfair und gemein ist!
Ich glaube außerdem, daß er am liebsten alles hätte...
neue Frau, Sohnemann und Haus
Aber das könnte finanziell wohl nicht so rosig aussehen.

Bei einer Anwältin habe ich schon angerufen und mir einen Termin geben lassen.
Für mich ist das aber erstmal nur ein Beratungsgespräch, nur damit ich weiß, was ich eventuell
mal zu erwarten hätte.
Mein Gott, wenn ich mir überlege, daß ich mal zum Anwalt renne...
ich kann das immer noch nicht glauben, es ist einfach immer noch alles so verrückt und nicht realisierbar für mich!

Er hat sich ja noch überhaupt keine Gedanken gemacht...
er überweist mir jetzt monatlich einen Betrag auf den wir uns geeinigt haben.
Noch wohnen wir ja hier zusammen, im Prinzip jetzt wirklich wie in einer WG

Bin gespannt, was die Anwältin mir nächste Woche erzählen wird...
 
B

B69P

Guest
Hallo Moni,

Du hast ihm die ganze Arbeit abgenommen!!! Im Grunde musste er nur abwarten... abwarten wie Du agierst bzw. reagierst. Was hat er den schon groß gemacht??? Weiter auszuweichen wenn Du das Gespräch mit ihm gesucht hast. Außer zu lügen und zu betrügen obwohl Du eine Brücke nach der anderen gebaut hast ist nicht viel passiert. Hättest Du nicht den Schritt nach Vorne gemacht so wäre alles weiter gelaufen. Ich muss es wissen, bin selber ein Mann!!! Vielleicht wünsche ich mir auch, dass mein Partnerin die Entscheidungen trifft und ich, für mich persönlich fein raus bin.

Du kennst Ihn am Besten von allen Menschen auf der Welt und kannst auch beurteilen was in der Vergangenheit so alles schief gelaufen ist. Nicht mehr miteinander reden, sich nichts mehr zu sagen ist wohl einer der ersten Schritte sich auseinander zu leben. Einseitige Kommunikation ist unbefriedigend und es macht keinen Spaß dem Gegenüber jedes Wort aus der Nase zu ziehen. Doch ich bin der Meinung, dass für ihn schon lange das Feuer in der gemeinsamen Beziehung aus war, nur hat er nicht den Mut besessen es zu beenden, auch nicht als das Kind unterwegs war. Das hast Du ja Gott sei Dank nun für ihn gemacht.

Er wird versuchen so schnell als möglich von Dir los zu kommen, weil er vom Kopf und vom Herzen schon längst die Koffer gepackt hat. Was andere Menschen über ihn denken, ist ihm egal. Das er sich an die Familie gewannt hat, als es bekannt wurde war nur das eigene Gewissen zu beruhigen. Trost wird er bei der Neuen suchen und finden. Ich hoffe nur, dass Du den Halt bei Deinen Freuden finden wirst, denn die brauchst und zwar mehr als je zuvor.

Sorry aber ich glaube nicht, dass er zurückkommen wird und bitte gebe Dir nicht die Blöße auf ihn zu warten oder ihn mit offenen Armen zu empfangen. Man sagt es und es stimmt in den meisten Fällen: aus einer zerbrochenen Vase fließt weiter Wasser, auch wenn man die Scherben zusammen klebt hat. Hier hat Jeder einen Tipp für Dich, Jeder kann Dir gut gemeinte Ratschläge geben, doch im Grunde ist man froh nicht in Deiner Haut zu stecken um dann wirklich nicht die eine oder andere Entscheidung treffen zu müssen. Ich finde wiederum die Beiträge von Menschen sehr hilfreich die selber betrogen worden sind oder betrogen haben.

“Du bist eine Frau, Du machst das schon“ was bitte ist das für ein Spruch??? Als ob die Frauen Alles wissen und immer in jeder erdenklichen Lebenslage das Richtige machen oder die richtige Entscheidung treffen. Du triffst diese Entscheidungen für Dich und Dein Kind und wirst es bestimmt wohl und weise machen. Nur das Kind sollte nicht zu einem persönlichen Rachfeldzug missbraucht werden, auch wenn es vielleicht sehr leicht ist es nun als Druckmittel zu benutzen. Denn Fehler haben vor Dir schon andere gemacht und die Leidtragenden waren immer die Wehrlosen.

Vergleiche Dich nicht mit der anderen Frau, verurteile sie nicht für das was sie getan hat. Du kannst nicht genau wissen was er ihr alles gesagt hat und sie wird auch eine Meinung über Dich haben, die sie bestimmt revidiert, wenn sie Dich näher kenne würde. Das sie Deiner Meinung nach nicht gut aussieht und älter ist war für Deinen Mann kein hinderlicher Grund fremd zu gehen. Leider kann ich über Dich nicht viel sagen und schon gar nicht was in letzter Zeit bei Euch zu Hause abgegangen ist. Doch für mich ist er ein großer Feigling und er hat Dich nicht verdient…

Bernd
 
U

User4

Guest
Ich finde es auch besser zu agieren statt zu reagieren. Weil warten nützt in so einer Situation eh nix. Setz ihm eine Frist, bis wann er auszuziehen hat. Auch damit du anfangen kannst, das Erlebte mit ein bisschen Abstand aufzuarbeiten, loszulassen und dich wieder aufzurappeln.
Wenn er meint, nicht ausziehen zu müssen: du kümmerst dich um euer Kind, bist außerdem noch schwanger. Da wird wohl jeder Verständnis haben, wenn du in der Trennungszeit nicht umziehen willst / kannst. Und schließlich ist er ja fremdgegangen...
Redet über Unterhalt, Umgang, Sorgerecht usw. Wenn es klappt, ohne Anwalt, sonst mit... Es bringt gar nix mehr, sich über diese Beziehung den Kopf zu zerbrechen. Er hat sich entschieden, es ist Aus und fertig.
Das heißt für dich: einen Neuanfang wagen. Klar ist alles Mist! Aber sieh es auch als Chance für dich!

Drück dich ganz dolle! :troest
 

jabikato

Neues Mitglied
Hi Bernd,

da hast du sicher Recht. Auch ich hatte inenrlich schon, wie du so schön geschrieben hast, die Koffer gepackt. Hab es dann noch mal versucht, aber eigentlich, war mir irgendwie klart, dass es eh zu spät war und auch wenig Sinn machte.

Allerdings muss ich auch sagen dass sein Fremdgehen bzw. meins damals auch schon ein erster Schritt ist, sich zu lösen. Sicher hat Moni die Konsequenzen härter gezogen als ihr Mann, aber Schritte zur Trennung haben beide unternommen.

Ja und Du hast mit Sicherheit nochmals Recht, Bernd, denn ich bin heilfroh, dass ich diejenige war die damals sowohl in Puncto Fremdgehen, aber auch nachher was die endgültige Scheidung betraft, den ersten Schritt getan zu haben. Es war für mich eine schwierige Entscheidung. Immerhin waren auch gleichzeitig vier Kinder betroffen, aber ich bin im Nachhinein mehr als froh, dass ich sie so und nicht anders traf.
Es ist auch mit Sicherheit einfacher,, wenn man in der Position des Verlassenden ist, als in der Position des Verlassenen.......

Wohlgemeinte aufmunterde Wort können Moni allerdigns wenig helfen,, außer vielleicht kurzfristig die Seele aufzupolieren, aber auch das kann in manchen Momenten sehr wichtig sein! Nur auf Dauer nützen ihr eher praktische Vorschlage zu verfahren und keine noch so lieb gemeinten Aufmunterungen.

Das wichtigste ist und bleibt dass für Moni und ihren kleinen Schatz gesorgt ist, da ich aus der ganzen Geschichte entnehme, dass sie derzeit nicht arbeitet ganz besonders. Und tu dir lebst einen Gefallen, liebe Moni, auch wenn du Zeiten hast, wo du deinen Mann/Nochmann hasst, lass dies nie deinen kleinen Sohn spüren. Er wird ihn dennoch als Papa lieben, wenn sich dein Mann nicht komplett von ihm zurückzieht. Und das ist auch gut so. Wenn du aber über deinen Mann, jetzt oder später, wenn er es versteht, schlecht redest oder sonst irgendwie schlecht auf ihn zu sprechen bist, stellt du deinen Sohn auf Dauer ungewollt vor eine Entscheidung, die so nicht getroffen werden muss: Papa oder Mama!!
Das ist nicht gut und muss nicht sein. Sicher ist es gerade in der ersten Trennungsphase nicht leicht und man sagt auch mal das eine oder andere, was aus verletztem Stolz oder oder oder herrührt, aber es DARF NICHT zur Regel werden. Versucht irgendwie halbwegs freundschaftlich miteinander für das Kind auszukommen.

Mein Ex und ich haben z.B. am Anfang des Sommers, gemeinsam Sand geschaufelt für den Sandkasten unseres Jüngste, da ich kein Auto mit Hängerkupplung habe, hat mein Ex, den Sand organisiert. Und denk daran, viel Männer sind ein kleiner bisschen bequem, du musst ihn ab und zu in die Pflicht nehmen, wenn du willst, dass der Kontakt zwischen Vater und Sohn nicht abreist.

Das sind nur ein paar kleine Tipps, wie du sie für dich umsetzt, bleibt dir überlassen und lass dich von der Anwätlin nicht hochpushen, sondern schau, dass auch sie nicht nur darauf aus ist deinem Mann das letzte Hemd auszuziehen, denn dann wird es mit ner "Freundschaft" später bestimmt nichts.

Liebe Grüße und unternimm recht bald mal was mit einer guten Freundin

jabikato
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich muss jabikato zustimmen, das mit den kindern ist extrem wichtig.

ich habe meine schwester als gutes beispiele gesehen, wie eine trennung für ein kind mit nur ganz wenig leid ablaufen kann:

meine schwester hat sich von ihrem mann getrennt, der ebenfalls fremd gagangen ist. ihre tochter jenny war damals 7 jahre alt.
und obwohl zwischen den eltern ein mittlerer "rosenkrieg" abgekaufen ist und ihr ex mehr als einmal ganz gemeine dinger abgezogen hat, meine schwester hat NIEMALS zu jenny etwas davon gesagt. von wegen "der papa hat der mama wehgetan " oder so.
für jenny ist ihr papa der, auf den sie sich freut , den sie liebt. mit dem ( und dessen neuer freundin) sie auch in urlaub fahren kann, wo sie einfach gern ist. sie hat "zwei zuhause".
nur ihr papa und ihre mama gehen sich meistens aus dem weg, ehe es wieder ärger gibt.

wenn jenny mal älter ist, wird sie von selbst herausfinden , dass ihr papa manchmal auch link und hinterhältig, etc. sein kann. aber dann ist sie in einem alter, wo sie es seelisch besser verarbeiten kann.

finde ich gut so, wie die beiden eltern das für jenny lösen :respekt

liebe moni, ich wünsch dir ganz viel kraft für die kommende zeit. und dass ihr es für euer kind ähnlich gut lösen könnt wie bei meiner schwester. denn der kleine kann es ja garnicht verstehen was da abläuft.

liebe grüsse
simone
 

*Katrin*

Neues Mitglied
Hallo Moni!

Erst mal muss ich sagen, dass es mir echt leid tut für dich. Vor den Trümmern seiner Ehe zu stehen ist echt grausam.

Vor allem, wenn ein kleines Wunschkind da ist und alles eigentlich so schön sein könnte.

Ich weiß, wie schwer das alles ist. Ich habe die gleiche Situation erlebt, auch wenn mein Mann sich für mich entschieden hat. Momentan leben wir wieder ganz gut miteinander, aber Vertrauen ist immer noch nicht 100 % wieder da.

Ich habe an deiner Stelle genauso reagiert. Ruhig und gelassen, denn Gefühle von einem anderen Menschen kann man nicht wieder herstellen, auch nicht durch schreien oder toben.

Dass dein Mann noch weiterhin bei dir lebt, finde ich völlig ok. Nimm dir doch die Zeit, in der du dich noch mit ihm wohl fühlst und "nutzte" ihn jetzt dafür aus, damit es dir besser geht.


Wenn es dir zu viel wird kannst du in immer noch bitten auszuziehen oder selber gehen.

Wichtig ist, dass du jetzt das beste aus dieser miesen Situation machst und das du jetzt deine Bedürfnisse und des Kleinen in den Fordergrund stellst.

Ich drück dir die Daumen, dass sich bald alles zum Positiven wendet. Vielleicht kannst du auch langsam versuchen mal alleine auszugehen (also mit Freundin). Erst mal das du rauskommst und das dein Mann sieht, dass auch dein Leben weitergeht. Musst ihm ja nicht erzählen mit wem du raus gehst ;-)

Ich drück dich und wünsche dir nur das beste :troest
 
M

mmmanke

Guest
Hallo Moni,
hab jetzt ein bisschen verfolgt,ich will dir mal Mut machen.

Ich habe mich damals von meinem Mann in ner 3 Raum-Wohnung räumlich getrennt, als es mehrere große Vertrauensbrüche gab, keine andere Frau, aber eben andere, (Gewalt) genug.

Der heute Große war damals 3.
Das hat ihn damals ganz schön angekotzt, aber ich war da konsequent.
Bin dann zum Anwalt hab mich auch erst mal beraten lassen.
Hab Ihm mitgeteilt, daß eine Scheidung mit einem Anwalt geht, wenn wir alles problemlos untereinander lösen können, ansonsten jeder einen, was ja auch Kosten bedeutet.
Ich glaub er war damit ganz schön erschlagen, aber ich war mir sicher das es richtig ist, aus heutiger Sicht, es war mehr als richtig.

Ich bin dann nach nem 3/4 Jahr ausgezogen, obwohl mir die Wohnung mit Kind zustand. Er konnte die Wohnung dann allein auch nicht mehr halten, tja dann zieh um. Ich glaub ich war dann auch fies, weil mittlerweile kam wenig oder gar kein Unterhalt mehr, also soll er doch an der MIete sparen, dem kleinen Unterhalt zahlen.

Ich lebte inzwischen in einer anderen Stadt, allein, aber glücklich, der Kleine wurde ruhiger, wir kamen klar, wenn auch mit wenig Geld, der Unterhalt kam immer spärlicher oder auch gar nicht, eine neue Frau in seinem Leben.
Er ist lieber gar nicht arbeiten gegangen, als Unterhalt zahlen zu müssen.

Damals hat mich das noch geärgert, heute lange nicht mehr, heute gibts bei ihm ein 3. Kind für das er auch nicht zahlt, wir sehen auch da mit Klagen nichts vom entgangenen Unterhalt.

Es gab sogar mal ne Klage von Ihm gegen seinen Sohn, daß er 22 DM nicht mehr zahlen will, weil er hat ja keine Arbeit, ohhhhhhhhhhhhhhh.
Die Richterin hat ihn eines besseren belehrt, das er ja nicht krank ist oder so, also arbeiten kann.

Ich will dich ja damit nicht schocken, will dir nur sagen, es geht auch allein mit Kind ganz gut.Der Große ist inzwischen fast 17, er weiß was er von seinem Vater zu halten hat, ohne mein Zutun.
Ich hab ihm nie erzählt was damals alles so lief, aber er ist ja auch nicht doof, ich denke er weiß trotzdem Bescheid.

Ich und mein Sohn haben trotz allem, oder gerade deshalb immer ein super Verhältnis gehabt, das schweißt zusammen.
Heute hab ich nen neuen lieben Partner und noch nen kleinen Nachzügler von 14 Monaten, also ich bin glücklich.

Weine den vergangenen Zeiten nicht zu viel nach, zeige deinem EX, ph, dann eben ohne Dich, geht super.
Ihm zu zeigen was er verloren hat, macht meiner Meinung nach wenig Sinn, das merkt er dann selber, wenns mal nicht so gut läuft.
Dann ist Reue zu spät.
:aetsch

Ich bin froh, daß ich damals kopflos, aber konsequent war.
Ich war damals auch erst so 23, aber es hat meine Lebenseinstellung geprägt, war gut so, du schaffst das auch. :troest

LG Anke
 

moni_30

Mitglied
Es ist nun ein paar Tage her...
ich merke, daß es unheimlich schwierig für mich ist, relativ normal mit ihm umzugehen.
Aber ich habe erstmal beschlossen, daß ich hier nicht ausziehen werde.
So hat er sich das ja vielleicht erwartet.
Er redet halt davon, das Haus behalten zu wollen...Altersvorsorge etc.
Ich habe ihm dann gesagt, daß ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wenn ich ausziehe ( ich hätte ja eine Wohnung bei meinen Eltern) und seine Tussi käme hierher in "unser"
Haus, wo wir unsere Zukunft leben wollten.
Kann er wohl nicht verstehen...
mir müßte doch klar sein, falls wir das Haus verkaufen, daß wir nicht das erhalten, was wir mal gezahlt haben und noch reingesteckt haben!
Natürlich ist mir das klar!
Ich sollte doch nicht aus verletzter Eitelkeit und Rache so reagieren!
Das ist ja wohl dreist!!
Wenn er mit ihr hier einen Neuanfang machen will, soll er das tun.
Dann bitte aber auch mit einer neuen Wohnung!!
Oder sehe ich das so falsch???
Natürlich würde ich das Haus auch behalten wollen!
Aber ich habe kein Geld zum Bezahlen, rausschmeißen kann er mich nicht, auf Dauer mit mir hier zusammen leben geht auch nicht...

Also was wird er wohl tun??

Ich habe das gestern abend beim Geburtstag meiner Cousine erzählt...
meine Freunde / Verwandten sind alle vom Glauben abgefallen...
Meine Cousine sagte zu mir: ich kann Dir bestimmt 7 Paare aufzählen, wenn Dir mir gesagt hätten, wir sind getrennt, ich hätte es geglaubt! Aber bei Euch beiden?
Und jetzt noch mit dem süßen Spatz!!
So richtig verstehen konnte das keiner...
Gerade wo wir ja immer solche Pläne hatten, mit Familie gründen etc.

Er wollte doch auch immer eine Familie, mit der Neuen wir das wohl nicht mehr sein.
Denn noch ein Kind...finanziell wohl nicht denkbar.
Und die Frau ist zudem noch 2 Jahre älter als ich.

Als ich mich vorgestern nochmal mit ihm unterhalten habe, hat er mir sogar noch vorgeworfen,
ich würde unsachlich werden!
Aber ist es nicht mein gutes Recht, auch mal meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen...
ich kann seiner neuen Tusse wohl kaum freundschaftlich gegenüber treten.

Auch ich bin mal schwach und nicht immer nur stark!
Meine Gefühle fahren schließlich Achterbahn, im negativen Sinne...

Trotzdem hoffe ich immer noch, daß sich irgendwie alles im Guten regeln läßt
Ich denke, die Anwältin wird mir auch ein paar Tipps geben können..

Moni
 
B

B69P

Guest
Es ist unheimlich wichtig relativ normal zu bleiben, auch wenn es bestimmt sehr schwer fällt.
Er wird versuchen die Schuld zu verteilen, vielleicht sogar behaupten dass Du an dieser Situation schuld wärst und er keine andere Möglichkeit hatte…

Sei es, dass er kein Zuneigung von Dir bekommen hat.
Du Dich im laufe der Jahre verändert hast und nicht mehr die bist die er mal geliebt hat.
Das er gedacht hat, durch ein Kind die ganze Beziehung/Ehe zu retten.
Du kein Verständnis mehr aufgebracht hast für ihn und sein Bedürfnisse usw.

Es scheint so als ob er Dich so schnell wie möglich abschieben möchte um sein neues Leben beginnen zu können. Sorry aber er will Dich nicht mehr, also wäre eine Eheberatung nur vergeudete Zeit, die Du besser nutzen könntest.

Es muss Dir klar sein, dass es keine Zukunft mehr in dem gemeinsamen Haus, für Euch mehr geben wird. Er redet Dir verletzte Eitelkeit und Rache ein, was ist das für eine Luftpumpe (sorry aber das musste sein). Hättest Du ihn betrogen so wäre er bestimmt zu dem Mann gefahren und hätte ihn aus den Schuhen gekippt und Du darfst keine klaren und nachvollziehbaren Aussagen machen???

Die "Altersversorgung" ist für IHN und Frau X, davon hast Du aber nichts!!! Das hätte er sich vorher überlegen sollen als er nämlich Dich und Dein Kind betrogen und sein Ego versorgt hat. Wie gesagt er möchte nichts tun, neue Wohnung suchen usw. Vielleicht sollst Du das dann am Ende auch noch für ihn übernehmen.

Er soll sich mal seinem Alter entsprechend verhalten und zu dem stehen was er gemacht hat und nicht mit Beschuldigungen kommen und Dir noch ein schlechtes Gewissen einreden.

Meiner persönlichen Meinung hast Du bis jetzt ALLES richtig gemacht und sollte er mit Tränen in den Augen vor Dir stehen so reiche ihm ein paar Taschentücher und sage ihm, dass Du so eine jämmerlichen Anblick nicht ertragen kannst.

Manchmal wollen Die Mitmenschen nur das sehen, was sie sehen wollen. Eine heile Welt wo alle lachen, sich lieben und nett miteinander umgehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr in der Öffentlichkeit gestritten habet. Das macht man zu Hause, aus diesem Grund hätte es auch niemand gedacht, dass es nun soweit gekommen ist…

Unsachlich!!! Es wird ja immer besser. Doch die evtl. Genugtuung zu zeigen wie sehr Du verletzt worden bist würde ich ihm niemals und zu keiner Zeit geben. Nimm die Dein Kind und gehen/Fahre zu Freunden, versuche auf andere Gedanken zu kommen und eine klaren Kopf zu behalten, wenn ihr zusammen im Gespräch seit.

Es verlangt auch keiner, das Du immer nur stark sein musst und das Deine Gefühle mit Dir Achterbahn fahren kann jeder hier gut nachvollziehen. Wenn ich solch etwas lese, so muss ich gestehen, dass ich mich dafür schäme ein Mann zu sein.

Ich glaube wenn Du weißt was Du selber willst und was für das Kind am Besten ist, so wirst Du die richtigen Entscheidungen treffen und wie Du schon geschrieben hast, die Anwältin wird Dich unterstützen…

Kopf hoch und ich sende hiermit einen lieben Gruß

Bernd
 

moni_30

Mitglied
Hallo Bernd,

Du brauchst Dich bestimmt nicht schämen, ein Mann zu sein!
Es sind ja nicht alle Männer so!

Ich denke nur, daß es mir unheimlich schwer fallen wird, einem anderen Mann, der es dann
wirklich ernst meint, voll und ganz vertrauen zu können.

Ich habe bisher immer nur das Gute in den Menschen gesehen und ja, ich wurde aus einer für mich heilen Welt von heut auf morgen herausgerissen!!
Ich hätte für meinen Mann die Hand ins Feuer gelegt!
Aber meine Tante sagte gestern noch zu mir: Du kannst niemals für einen Mann die Hand ins Feuer
legen!

Er gibt mir nicht allein die Schuld, er sieht den Fehler ganz klar auch bei sich, einfach in seiner
Unfähigkeit, mit mir über seine Sorgen, Probleme zu sprechen und zwar, bevor es zu spät ist!!
Jetzt ist es zu spät!
Und er hat sich entschieden, und im Prinzip hat er für uns alle entschieden!!
Und das finde ich so unfair!
Ich habe keine Chance bekommen, vielleicht mal irgendwas zu ändern...
stattdessen ließ er mich ja im Glauben, es ist schon alles o.k. so wie es ist!

Ich kann jetzt im Prinzip nur noch versuchen, es ihm nicht so einfach zu machen, wie er sich das
wohl vorstellt.
Wir werden sehen...
 

seesternchen

Mitglied
Hallo Moni,

ich habe Deine Geschichte bis zur Hälfte durchgelesen (habe leider keine Zeit mehr) und mir brennt nur ein Satz auf der Zunge, den ich Dir unbedingt mitgeben möchte - auch auf die Gefahr hin, dass es schon gesagt wurde:

So schlimm die Situation auch ist, aber ich denke Du bist mit dieser Endgültigkeit auf jeden Fall besser dran. Auch ich würde mich wahrscheinlich an den Strohhalm "2.Chance" klammern - aber im Endeffekt würde das Vertrauen auf der Strecke bleiben. Du würdest Dich immer fragen wo er jetzt mit wem ist, wenn er nicht neben Dir sitzt - und diese Ungewissheit hätte Dich mit der Zeit aufgefressen.

Moni, ich wünsche Dir für Deinen Neuanfang alles alles Gute - und sieh es so wie es ist: Ein NEUANFANG.

:maldrueck
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@seesternchen; ich finde deinen Einwand zu allgemein gehalten.. Es kommt doch immer auf die Situation an, ob man eine 2. Chance einräumen kann oder nicht. Diene Einwände sind quatsch- wenn man sich dazu entschließt, der Partnerschaft noch eine Chance zu geben sitzt man auch nicht zerrissen da und denkt er ist wieder wo anders - da würde man ja durchdrehen mit der Zeit. Nein wenn eine 2. Chance dann ganz oder gar nicht ohne wenn und aber sonst funktioniert es nicht.
Aber wenn der andere gar keine 2. Chance will, wie iin Monis Fall, was soll man denn da machen - er hat sie ja vor vollendete Tatsachen gestellt.
 
Oben