Hilfe! -  Ich weiß nicht mehr weiter

BigTear

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,

ich bin froh das ich ein Forum gefunden habe wo man sich über die Ängste austauschen kann, weil ich echt nicht mehr weiter weiß und mit den Nerven am ende bin.

Also es ist so das ich schon seit fast neun Jahren an Panikattacken/Angstzuständen leide und Medikamente genommen habe bis vor der Schwangerschaft. Es lief soweit auch alles super bis diesen Mittwoch.
Meine FÄ gab mir ne Überweisung fürs KH weil verdacht auf eine Schwangerschaftsvergftung bestand. Ich also ins KH dort wurde nur CTG gemacht, Urin untersucht und Blutdruck gemessen, war alles ok! Meine FÄ wollte "eigentlich" die Blutergebnisse dem KH zu Faxen was Sie aber nicht getan hatte, nunja ich musste da bleiben und ich habe tierische angst vorm KH, war also für mich total der Horror. Leider war es so das Sie mich dort echt nicht nett behandelt haben als ich nach irgendetwas Hömiopatischen Fragte um ruhiger zu werden und damit die ängste weniger würden. Nun bin ich natürlich echt enttäuscht von dem KH weils da keinen Interessiert ob man solch eine Erkrankung hat oder nicht, nun weiß ich nicht ob ich da noch hin will zur Entbindung oder mir doch eine andere Klinik suchen soll. Meine Angst ist natürlich jetzt noch größer als vorher und ich könnte nur heulen, ich liebe meine kleine die in mir ist, aber ich bin echt mehr als froh wenn ich die Schwangerschaft hinter mich gebracht habe weil ich Psychisch einfach nicht mehr kann.

Nun wollt ich mal Fragen ob hier noch andere Frauen sind die auch mit Panikattacken und Angstzuständen zu kämpfen haben und was Ihr dagegen macht? Nehmt Ihr Medikamente? Hat man Euch auch schon deswegen so schlecht behandelt?

Sorry für den langen Text aber das musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben.
Ich hoffe ich bekomme viele antworten.

LG BigTear
 

cde

**verwirrt**
Ich schick dir für den Rest der Schwangerschaft ganz viel Kraft und ganz viel Glück und eine Menge Ruhe und gute Besserung :geb4

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen bezüglich deiner Panikattaken. Hoffentlich findest du hier noch ein paar Infos bzw. Ratschläge und vielleicht hat dir das von der Seele schreiben auch mal gut getan :troest
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo BigTear,

erstmal herzlich Willkommen im Elternforum :geb4.

Ich habe eine ganz liebe Nachbarin (ist schon eine richtige Freundin geworden :) ), die an einer Angststörung leidet. Sie ist aufgrund ihrer Erkrankung nicht mal mehr in der Lage, arbeiten zu gehen. Also kann ich ganz gut verstehen, was Du durch machst.

Wenn Du Psychopharmaka genommen hast, nehme ich mal an, dass Du in psychologischer Behandlung warst bzw. vielleicht noch bist. Ich kann Dir nur raten, Deine Ängste mit Deinem Therapeuten zu besprechen.

Hast Du eine Hebamme, die Dich während der Schwangerschaft betreut? Falls nicht, kann ich Dir nur dringend raten, Dir eine liebe, kompetente zu suchen, wo "die Chemie passt".

Zum Krankenhaus - wenn es in Deiner Gegend noch Alternativen gibt, vereinbare doch einen Besuchstermin in der anderen Klinik bzw. in den andern Kliniken. Dort würde ich auch ganz offen ansprechen, dass Du an Panikattacken leidest und Angst hast, dass man nicht richtig damit umgehen kann (wie in der anderen Klinik).

LG,
Lola
 
B

Beckie

Guest
Hallo BigTear,

herzlich willkommen als allererstes Mal im EF sage!

Dann ist mir als erster Gedanke gekommen, um das KH zu meiden: Hast Du schon über eine ambulante Geburt oder eine Entbindung im Geburtshaus nachgedacht? Meines Wissens nach wird sich (gerade im Geburtshaus) wesentlich mehr, intensiver und besser gekümmert, als im KH!

Wäre das eine Alternative?
Ist Deine SS bisher normal verlaufen oder traten Probleme auf?

Ansonsten kann ich Dir die SOS Bachblüten Bonbons aus der Apo empfehlen. Die brauche ich nach wie vor, vor jedem Zahnarzttermin :pfeif

LG und :maldrueck
Beckie
 

BigTear

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für Eure antworten, habe schon die ganze Nacht gebangt ob ich welche bekomme.

Also ich hätte hier noch mehrere Kliniken und sogar eine Frauenklinik ist dabei, die auf Geburten etc. spezialisiert ist, habe mir auch schon die HP von denen angesehen und werde wohl einen Termin bei denen machen zum Gespräch.

Ich finde es traurig das das Thema Ängste/Depressionen so verdrängt wird in den Kliniken. Ich finde es ist doch ganz normal das man als Schwangere Ängste hat, oder?

Eine Hebamme habe ich nicht, da ich das nicht für nötig empfinde da meine Mutter seit über 10 Jahren Tagesmutter ist und sich mit Säuglingspflege etc. sehr gut auskennt.

Meine Schwangerschaft ist bisher super gut verlaufen, kann mich da absolut nicht beschweren, nur heisst es halt jetzt das ich auf meinen Blutdruck achten muss.

Eine Ambulante Geburt werde ich wohl nicht machen dürfen da ich ja eine Erstgebärende bin und keine Hebamme habe, was ich auch sehr schade finde.

Muss ich für die SOS Bachblüten Bonbons ein Rezept vom FA haben?

Ich versteh das nicht das die einen Ärzte sagen, ich dürfte nichts nehmen auch nichts Pflanzliches und die anderen wiederrum sagen das wäre völlig ok.

Ich versuche wirklich nur noch an die kleine zu denken und das ich Sie bald endlich in meine arme schliessen kann.

LG und :maldrueck an euch
Sandra

PS: Ich muss sagen das mir das schreiben mit euch schon wieder etwas mehr mut gibt. Danke. :geb4
 
U

UserE

Guest
Hallo und erstmal herzlich willkommen! :geb4

Ich kann dir nur empfehlen, dir auch eine HEbamme zu suchen, auch wenn deine Mutter Erfahrung hat. Mit einer Hebamme kann man Dinge besprechen, die man mit der eigenen Mutter nicht bespricht, sie hört zu, kennt die Höhen und Tiefen einer frischgebackenen Mutter, und sie kostet dich nichts...

Such dir, solange du noch Zeit hast :rofl, eine Klinik, in der du dich wohlfühlst.
Hast du einen PArtner? Wenn ja, nimm ihn mit ins Kh, er kann, wenn er dir während der Geburt zuviel ist, deine Wünsche den Hebammen und Ärzten mitteilen, dann wird auch nichts gemacht, was du nicht möchtest.

Ich wünsch dir viel Glück für die GEburt! :druecker
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hallo und erstmal herzlich willkommen hier!

such dir eine hebamme! säuglingspflege ist eins, aber eine hebi steht dir mit rat und tat zur seite, überblickt die rückbildung deiner gebärmutter und gibt dir tips zum stillen. du hast immer eine ansprechperson, wenn du unsicher bist. meine ist auch homöopathisch sehr bewandert und gibt mir globulis für zb die wundheilung.

zum krankenhaus. versuche, dir noch andere kliniken anzuschauen und entscheide dich dann für das, wo DU dich am besten aufgehoben fühlst. bei meiner ersten tochter habe ich mich noch 3 tage vorm ET umentschieden, weil manche sachen in der eigentlichen geburtsklinik gar nicht gingen für mich.

sprich deine ängste offen an und frag, wie die klinik, die hebammen damit umgehen!

ich drücke dir ganz feste die daumen, dass du eine kompetente klinik und eine nette hebamme findest, die dich sehr unterstützen!

die SOS bachblüten bonbons bekommst du rezeptfrei in den apotheken. ich hab die rescue-tropfen zu hause (auch bachblüten ;D)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich kann Dir auch nur noch mal eindringlich dazu raten, Dir eine Hebamme zu suchen.

Wie die anderen schon gesagt haben - es geht nicht nur um Säuglingsplfege etc.. Die Hebamme ist DIE Ansprechpartnerin für Deine Sorgen und Ängste! Sie bereitet Dich auf die bevorstehende Geburt vor, macht Dich stark! Gerade Hebammen sind es, die sensibel und einfühlsam auf Deine Ängste eingehen. Und dann ist sie ja nach der Geburt auch für Dich da - sie ist es, die Dein Kind bei jedem Besuch wiegt, Dich beim Stillen unterstützt und Dir Hilfestellung leistet, wenns mit dem Stillen nicht so klappt, sie zeigt Dir die Säuglingspflege, kümmert sich um Deinen Körper (Rückbildung, Dammschnittnarbe, ich hatte grässliche Probleme mit Verstopfung, Ernährung während des Stillens....etc.). Du siehst, eine Hebamme ist mehr als eine Säuglingspflegerin. Und gerade wegen Deiner Angststörung würde ich mir eine Hebamme suchen. Die ist für Dich sogar kostenlos, das wird von der Krankenkasse getragen.
 
U

User4

Guest
Kann das was Lola schon schrieb nur unterschreiben.
Für die Geburt kannst du dir sogar eine Beleghebamme fürs Krankenhaus suchen, die begleitet dich vor, während und nach der Geburt. Der Vorteil ist, dass du keine Schichtwechsel im Krankenhaus mitmachen mußt, aber trotzdem die Sicherheit einer klinischen Umgebung hast, was halt im Geburtshaus oder bei einer Hausgeburt nicht gegeben ist. Für die Beleggeburt wirst du ca. 100€ berappen müssen, den Rest zahlt die Krankenkasse.
Und wenn du Glück hast, dann macht genau diese Hebi auch noch die Nachsorge bei dir (kostenlos).

Alles Gute für Dich! :maldrueck
 

Cancro

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich würde dir auch raten so schnell wie möglich noch eine Hebamme zu suchen, mit der du über deine Probleme reden kannst und die dir dann auch hilft. Auch bei der KH Wahl kann sie dir Tipps geben, da sie da sicher einige Erfahrungen hat!
Ich hab auch immer noch sehr viel Angst, obwohl es meine dritte SS ist, vorallem was Ärzte und KH betrifft.
Früher war es bei mir auch ein Problem, was mit Medikamenten behandelt wurde, aber wohl nicht so extrem wie bei dir, da ich sehr viel psych. dagegen getan hab: Augen zu und durch! Aber es gibt immernoch Dinge die ich garnicht mache, oder bei denen ich noch sehr viel Angst spüre.
Ein toller, verständnisvoller Arzt und eine Hebamme die für dich da ist, sind die halbe Miete zu einer glücklichen SS.
Und bei der Geburt vergisst du wahrscheinlich alles um dich herum und freust dich einfach nur auf dein süßes Baby. So war es bei mir jedenfalls. Ich hatte ziemliche Angst, wie ich das mit meinem Asthma überstehen soll?! Und es war überhaupt kein Thema bei der Geburt! Dafür hatte ich einfach keine Zeit!
Und wenn irgendetwas ist-sind doch Ärzte da, was soll da schon schief gehen?!

Alles Gute und viel Kraft weiterhin, Tanja!
 
N

niicola10

Guest
schließe mich den anderen nocheinmal an eine mutter die tagesmutter ist ist zwar schon klasse aber eine hebamme gibt dir nicht nur tips zur babypflege usw..
kann meine hebamme nur in aller höchsten tönen loben weiß das ich sie auch heute noch (kids sind 12, 10, 5 und fast 2) immer noch bei problemen egal in welcher art immer noch anrufen kann da sie mich von der ersten geburt bis zur letzten begleitet hat und sich dabei eigendlich auch so etwas wie eine freundschaft entwickelt hat.
hat mich auch bei sehr scherer scheidung (beiden großen sind aus erster ehe) begleitet bei der ich sehr oft tatal am ende war und angst hatte. exmann alkoholiker und schläger.
bei einer guten hebamme hört die beratung nicht bei tips der richtigen popo-creme auf.
es gibt viele hebammen die sich wirklich für dich interessieren und dich auch verstehen und dir zur seite stehen und noch hast du doch zeit die richtige für dich zu finden!
im kh ist keine bindung zwischen der hebamme und dir dafür haben die da warscheinlich auch keine zeit wenn das baby da ist gehst du nach hause und das wars für die!
so viele mamas können sich doch nicht mit dem hebammen tip irren!
liebe grüße und kopf hoch! :geb4
 

lailamausi

selten da...
Auch von mir erstmal HERZLICH WILLKOMMEN :geb4

Ich kann mich den anderen nur anschließen, was die Hebamme betrifft. Find ich eine ganz wichtige Person.

Zwecks Angstattacken kann ich ebenfalls den Tipp mit den Bachblüten geben. Solltest Du Angst haben wegen des Alkoholgehalts bei den Tropfen, solltest Du eher die Bonbons nehmen bzw. gezielt einzelne Bachblüten als Globuli kaufen. Da wäre ein Homöopath bzw. ein Psychologe mit Homöopathiekenntnissen das richtige.

Alles Gute noch für die restliche Schwangerschaft und eine schöne Geburt :maldrueck
 
A

angela1

Guest
Darf ich mal fragen, welches KH das ist? Amsterdamer Str.? Oder ein allgemeines KH?
 
Oben