Schwierig -  Ich weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll

J

joret

Guest
Hallo ich bin neu hier
und habe lange mit mir gerungen, mit Unbekannten über mein Problem zu reden.
Aber vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, der mir hilft.

nach 15Jahren Ehe hat sich meine Frau getrennt. Das ist jetzt fast zwei Jahre her, aber ich komme darüber einfach nicht hinweg. Ich überlege immer was falsch gelaufen ist, kämpfe um sie und hoffe das es für uns einen neuen Anfang gibt.
Meine Frau und Kinder waren mir das wichtigste im Leben und jetzt ist alles weg.
Es ist wie eine leere in mir und irgendwie sehe ich in diesem Leben keinen Sinn mehr selbst nach dieser Zeit.
Ich liebe sie immer noch und habe auch kein Interesse eine andere Frau kennen zu lernen.
Ich habe es versucht, aber es hat nichts gebracht. Ich habe immer nur Vergleiche angestellt und an meine Frau gedacht.
Ich weiß nicht ob das jemand kennt. Wir haben noch guten Kontakt unternehmen viel zusammen mit den Kindern. Sie sagt immer sie will eine Freundschaft, das sie mich noch sehr mag es aber für eine Ehe nicht mehr reicht. Was für mich sehr schwer ist da noch andere Gefühle für sie da sind. Sie kann sich hingegen zur Zeit nichts anderes vorstellen und möchte lieber alleine bleiben. Gibt es eigentlich noch Hoffnung?
Wie geht man damit um? Ich komme damit einfach nicht klar.
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Hallo,
auf deine Fragen kann ich dir leider keine Antworten geben. Ich weis nur, das es sehr gut tut und auch hift, seine Antworten zu finden, wenn man sich mitteilt und einfach alles, was einem im Hals hängt raus "plappert"!
Ich wünsche dir, das du deinen Weg findest und der Schmerz erträglicher wird.
Einen lieben Gruß,
Sirod
 
A

AnnKathrin

Guest
Armer Joret :( , ich fühle mich gerade von deinem Posting angesprochen, weil ich auch in Trennung lebe. Die Trennung geht von mir aus, und mein Mann sagt so Dinge wie: "Ja, ja, da verbringt man Jahre seines Lebens zusammenund dann muss man doch alleine sterben..." Das macht mich total traurig und ich wünschte, ich könnte ihm mehr Optimismus einimpfen.
Ratschläge sind meistens blöd, weil jeder seine persönliche Geschichte und seine eigene Art hat, Vergangenes zu verarbeiten. Ich denke nur, du solltest nach zwei Jahren langsam beginnen, das Thema "Vergangenheitsbewältigung" abzuschließen und zu schauen: Wie gebe ich meinem Leben einen neuen Sinn? Ich glaube nicht, dass du deine Frau noch mal zurückbekommst, und wenn doch - glaubst du, es lässt sich da anknüpfen, wo ihr aufgehört habt? Die ersten Wochen wären vielleicht okay, aber dann würden die Probleme wieder auftauchen, die euch damals auseinander gebracht haben, und es würden noch neue hinzukommen, denn was ist nicht alles in den letzten beiden Jahren passiert, das zusätzlichen Schmerz bereitet und neue Konflikte bringt...

Schau nach vorn und find heraus, was dir Freude macht. Mach das, was du vielleicht in deiner Ehe niemals konntest. Ob mit oder ohne neue Partnerin - das Leben ist das, was wir daraus machen. Und es kann so schön sein, wie wir es zulassen.

Das klingt jetzt wie das Wort zum Sonntag, sorry ;-) , aber vielleicht verstehst du ja, was ich meine.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
J

joret

Guest
Ann Kathrin ich weiß das es nur an mir liegt. Es halten mich eh alle für verrückt, das ich ihr immer noch nachlaufe, aber bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft über meinen Schatten zu springen.
Oft nehme ich mir vor ihr aus dem Weg zu gehen oder mich nicht mehr zu melden.
Bisher halte ich das auch nie lange durch und ich bin glücklich wenn sie sich dann meldet. Ich weiß nicht ob es noch was wird.
Wir hatten beide während der Zeit keine ernsthafte Beziehung, allerdings weiß ich nicht ob das maßgebend dabei ist. Hört sich bestimmt kindisch an, ich konnte bisher machen was ich wollte sie ging mir nicht aus dem Kopf. Ich habe es auch schon mit Hass probiert ...aber das hat schon garnichts gebracht.
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
zwei Jahre dieser Schmerz? das ist sehr schlimm ... aber ich denke, es bleibt Dir keine andere Wahl, als damit abzuschließen ...
vielleicht ist es für Dich besser, auf Abstand zu Deiner Frau zu gehen - ich für mich denke, daß eine Freundschaft nur dann wirklich möglich sein wird, wenn beide Menschen nicht mehr lieben ... und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein

ich wünsche Dir, daß Du mit der Vergangenheit abschließen kannst und mir, daß es mir nicht in zwei Jahren so geht wie Dir
JC
 
J

joret

Guest
Ich danke euch für eure Ratschläge, eigentlich ist es das was ich ja auch schon weiß.
Ich wünsche niemanden so etwas durchmachen zu müssen.
Richtig helfen kann aber glaube ich ein außenstehender nicht.
Da muß ich wohl nach wie vor alleine durch :dead
 

djj

Neues Mitglied
Hallo joret,
ich kenne eine solche Problematik zwar selber noch nicht, aber dein Satz, da alleine durch zu müssen, den hast du schon selbst ad absurdum geführt.
Erstens: du wendest dich hier an dieses Forum, du sprichst mit anderen Leuten über deine Gefühle und Probleme.
Zweitens: du findest hier zwar ein bisschen Trost und zusprechende Worte, aber wirklich helfen kann dir dies nicht. Es wärmt das Herz, wenn man weiss, dass "andere" einen verstehen, auch wenn sie "fremd" sind.
drittens: ich mache dir den Vorschlag, einen Therapeuten aufzusuchen. Ich habe es selbst einmal aus anderen Gründen versucht und es hat mir sehr geholfen. Es kostet in der Regel nichts und du bekommst professionelle Hilfe. Es wird dein Problem nicht direkt lösen, aber die Lösungsvorschläge und die Hilfe haben doch eine andere Qualität. Und der erste Gedanke, der einem durch den Kopf geht, wenn man Therapeut hört, man sei vielleicht reif für den Psychater, der stimmt nur halb. Du bist ja nicht verrückt, nein du hast ein Problem, dessen Lösung in deiner Gefühlswelt liegt. Warum dann nicht helfen lassen, wenn Hilfe möglich ist?
 
J

joret

Guest
hallo djj

dein vorschlag ist nicht falsch, habe es auch schon getan. aber ehrlich so richtig geholfen hat mir aber nur die zeit und die ablenkung um auf andere gedanken zu kommen.
ein zurück gibt es nicht und damit habe ich mich abgefunden.
das leben geht weiter und es ist viel zu kurz um lange zu trauern, aber lang genug um ein neuanfang zu starten.
habe ihn auch gefunden allerdings bürgt er neue probleme nein nicht das richtige wort.
es ist mehr angst etwas falsch zu machen.
bin auch schon auf der suche nach einem thema wo vielleicht erfahrungen anderer tipps geben. habe aber noch nichts gefunden.
vielleicht sollte ich selber eins eröffnen.

hier wird über ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll disskutiert
 
Oben