brauche Rat -  Ich werde aus meinem Kind nicht schlau...

danij

Mitglied
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Erstmal zur Vorgeschichte. Mein Sohn ist in diesem Jahr in die 4. Klasse gekommen. Gleich von Beginn des Schuljahres an, hat mein Sohn fast gar nichts mehr gemacht. Hausaufgaben wurden nur sporadisch gemacht und Arbeitsaufgaben in der Schule nur mit riesigen Verzögerungen erledigt. So hatte mein Sohn plötzlich im Monatszeugnis für Oktober nur noch 4er und sogar eine 5 im Arbeitsverhalten (nur zur Erklärung: die Monatszeugnisse sind als eine Übersicht für die Eltern über den derzeitigen Stand gedacht). Im Grunde war dieses Zeugnis nur die Bestätigung, dass irgendetwas fürchterlich falsch läuft. Wir hatten auch vorher schon Gespräche mit seiner Lehrerin, die bestätigte, dass er, wenn er sich nicht bessert, die Klasse wohl nicht schaffen wird. Und das nicht wegen mangelnder Intelligenz, sondern auffallender Faulheit. Wir zogen also vor ein paar Wochen die Konsequenzen und verordneten Hausarrest incl. Computer- und Fernsehverbot. Man muß wohl dazu sagen, dass mein Sohn gegen jede Art von Strafen völlig imun ist (leider auch gegen jede Art von gut zureden). Er sitzt die Strafe halt ab und wenn man nicht wirklich konsquent ist, hat man schon verloren. Diesmal waren wir aber konsequent und es hat zwar recht lange gedauert, aber plötzlich trat tatsächlich Besserung ein. Er schrieb richtig gute Zensuren und gab sich Mühe, sich nicht während des Unterrichts ablenken zu lassen. Ende letzter Woche haben wir dann seinen Hausarrest aufgehoben...tja und seit dem geht schon wieder gar nichts mehr. Die Hausaufgaben werden schludrig oder gar nicht gemacht und seine Pflichten zu Hause werden auch vernachlässigt. Warum, frag ich mich? Hat er kein Interesse daran rauszugehen und Freunde zu treffen? Es ist fast so, als wenn er es darauf anlegt wieder bestraft zu werden.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Weiß jemand Rat?

Dani

PS. Seine Lehrerin hatte sich für ihn eine Art Spiel einfallen lassen, um ihn zu motivieren, seine Aufgaben in der Schule ordentlich zu erfüllen. Wenn er in der Woche eine bestimmte Anzahl Stempel gesammelt hat, darf er sich am Wochenende etwas von uns wünschen. War an sich ja eine gute Idee, hat aber nur eine Woche funktioniert. :heul
 

miezecat

Neues Mitglied
Hallo dani, auch meine Tochter ist gegen Strafen immun. Haben es auch mit einem Punkteplan zuhause versucht und sind gescheitert.
Sie verweigert in der Schule die mündl. Mitarbeit und den Sport, ist aber schriftlich gut. Jetzt :( zieht sich immer mehr in sich zurück. Sie hat keine Freunde mehr. Jetzt soll sie in die Kinderpsychiatrie und dort wollen sie als Belohnung einsetzen, daß sie am Wochenende heim darf. :(
 
Oben