brauche Rat -  Ich werde Tagesmutter!!!

L

LucyLue

Guest
Aber so einfach ist das alles gar nicht. :sn7 Ich weiss zwar das diese Arbeit als Freiberuflich gilt, aber ich weiss nicht was ich alles genau selber zu bezahlen habe.
Also das ich die Krankenversicherung, Rentenversicherung und Pflegeversicherung zahlen muss, ist mir schon klar, aber was kommt da alles noch dazu? ?(
Der Tagesmutterverein bei uns, macht erst einen Kurs im November. Das dauert mir zu lange. Den Erste Hilfe Kurs am Kind habe ich gestern abgeschlossen. :Lesen Als nächstes kommt der Termin beim Arbeitsamt für die Ich "AG", und des Überbrückungsgeldes dran. Dann muss ich den alten Partykeller auch noch als Kinderzimmer herrichten. :angst

Soll ich bei der Einrichtung auf etwas besonderes Achten?
Da ich selber noch keine Kinder habe, ist der Haushalt auch noch nicht darauf zugeschnitten.

Ich weiss, meine 4 Katzen sollen auch ein Hinderniss sein um Tageskinder zu bekommen. Was denkt Ihr darüber?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr froh! :sonne

Viele, viele Grüsse LucyLue :bye:
 

babyakell

Neues Mitglied
Hallo LucyLue,
bin auch gerade dabei mich zu informieren (allerdings habe ich schon 2 Kinder :bounce1 :bounce2 ). Würde mich mal interessieren was Du schon alles raus gefunden hast. Also bei mir ist es noch nicht viel. Ich weiss nur, dass man unbedingt eine Versicherung abschliessen sollte und um die normalen gesetzlichen Versicherungen muss man sich selber kümmern :firedevil . Wie bist Du eigentlich auf den Job gekommen (ist ja nicht gerade lukrativ).
Gruss
Babyakell :bye:

:respekt
 

babyakell

Neues Mitglied
Also so viel ich weiss, ist das mit den Katzen nur für schwangere gefährlich und auch nur dann, wenn sie eine bestimmte Immunität nicht haben (für den Erreger den Katzen übertragen - ich meine es war Toxoplasmose). Die meisten Menschen besitzen diese Immunität aber (ich allerdings auch nicht). Für Kinder ist es allerdings normalerweise nicht relevant ob Katze oder Hund... Sie sollten nur absolut kinderlieb sein.
Zu der Sache mit der Jahreszeit: Also ich bin der meinung Kinder sollten bei jedem Wetter nach draussen. Erstens härtet es ab und zweitens ist es am gesündesten (die Motorische Entwicklung ist vile besser wenn ein Kind sich viel bewegt). Also ich rate zu Regenhose/jacke und Gummistiefel, damit die Tagekinder nicht nur drinnen sitzen müssen (es sind nämlich nur wir Erwachsenen die sich gegen Regenspaziergänge sträuben). Ausserdem rate ich Dir bei der Anschaffung von Spielzeug langsam zu machen. Kleine Kinder können sich echt mit allem beschäftigen (sogar mit einem Schneebesen oder Kochlöffel - ist meist interessanter als irgendwelches Spilezeug- oder ein und aussräumspiele - Schachtel mit versch. Haushaltsartikeln tun es) und für die grösseren genügen fürs erste bestimmt Lego, Puppen und Autos. Wie viele Kinder willst du denn betreuen?
 
S

Spielemami

Guest
Hi Lucylu, ?(
, ich frage mich, ob ein Partykeller wohl der rechte ort für ein Kinderzimmer ist??? Steht kein hellerer Raum zur Verfügung?
Liebe Grüsse
von der Tagesmutter
Spielemama :bye:
 

kindernest

Neues Mitglied
Hallole, :winken:

ich bin schon längere Zeit Tagesmutter und empfehle Dir, Dich bei Deinem zuständigen Jugendamt zu erkundigen. Das ist die Anlaufstelle für alle, die Tagesmutter werden wollen bzw. sind und auch für Eltern, die Tagespflegepersonen suchen bzw. haben. Sie informieren unverbindlich, kostenlos und ausführlich ( auch Versicherungstechnisch...) und vermitteln auch.
Da wirst Du in jeder Hinsicht gut beraten..... :]
Und wenn das Land noch überschüssiges Geld hat, bekommst Du sogar, wenn Du Dich registrieren läßt ( wozu Du nicht verpflichtet bist), bestimmte Kurse bezahlt ( so mein 1. Hilfe Kurs). :applaus

Viel Erfolg und viel Spaß
 
J

Julienne

Guest
Hi,

nun muß ich mich auch mal zu wort melden!

Wir haben 3 wunderschöne Katzen und (bisher) 2 Kinder! Unsere Kinder sind bzw. werden sehr gut mit den Katzen groß! Krankheiten übertragen Katzen nicht auf Kinder vorrausgesetzt deine Katzen sind nicht freilaufend! Weil wenn sie nur in der Whg sind können sie weder Flöhe noch sonstwas anschleppen!

Wie schon eine meiner Vorrednerin sagte kann Toxoplasmose höchstens einer :preg gefährlich werden, allerdings auch nur dann wenn sie das Katzenklo säubert, die sch... an und steckt sich anschließend die Finger in den Mund!

Die Vorurteile das Katzen aus dem Haus müssen wenn ein Baby unterwegs ist sind einfach :nanana denn das Tier habe ich mir ja auch angeschafft und gehört auch zur Familie! Mein Kind würde ich ja auch nicht weggeben wenn es mir im Weg ist!

Also, wenn deine Katzen Wohnungskatzen sind und regelmäßig entwurmt werden kann es für die Kinder eigentlich nur förderlich sein mit den Tieren Umgang zu haben. Es ist sogar erwiesen das vorhandene Tiere im Haushalt Allergien bei einem Kind verhindern können.

So ist ein wenig lang geworden aber eins will ich noch los werden

:respekt das Du dich selbstständi machen willst! Das finde ich klasse!

LG Franzi

mit Julienne (2Jahre) und Jana Marie (4Monate)
 
Oben