brauche Rat -  ich will, dass der Vater meines Kindes es nur unter bestimmten Bedingungen sieht

InesVS90

Neues Mitglied
Hallo!

Ich weiß, die Überschrift klingt gemein, aber es hat seine Gründe.

Ich versteh meinen Ex manchmal selber nicht. Um teilweise zu Begreifen gehört eine längere Geschichte dazu. Also nicht wundern ;)

Als ich schwanger wurde, war er zu erst überhaupt nicht davon begeistert. Er wollte das ich es abtreibe. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich das icht über mein Herz bringe und das auch nicht will.
1Woche später, haben wir im h&m für seine neugeborene Schwester Klamotten gekauft, im Laden waren sehr viele Väter mit ihren Kindern. Auf einmal wollte er das Baby haben, hat bei seiner Mutter von nichts mehr anderm geredet. Kurze Zeit später, wollte er das Baby nur, um mich nicht zu verlieren, alles in allem ein großes hin und her.

Im August kam ein guter Freund von ihm aus Frankreich, dieser hat 3 Monate bei ihm gewohnt. Von dort an ging es mit meinem Freund abwärts. Die Arbeit wurde ihm gekündigt, weil er krank gemacht hat. Er hat sich weder um neue Arbeit gekümmert noch ist er zum Arbeitsamt gegangen. Es wurde geklaut und dann fing die Geschichte mit den Drogen an. Auf einmal war der Balkon von lauter kleinen Pflänzchen übersäht, im Schrank wurde die UVLampe installiert usw.
Er selber nimmt keine Drogen, doch es hat mir schon gereicht, dass er damit dealt. Mit sowas will ich nichts zu tun haben. Zu dem seine Freunde alles Junkies vom feinsten sind.

Lange Rede kurzer Sinn ( könnte noch einige Sachen erzählen , aber dass gibt einen groben Überblick).

Ich will nicht, dass mein Baby etwas mit Junkies und Dealern zu tun hat.
Inzwischen habe ich mich von ihm getrennt, da er mich ständig angelogen hat.

In einem telefonat meinte er, jaa wenn das Kind dann am Wochenende mal bei ihm ist.... Sicher, dass kann er sofort vergessen...
Hat er Anspruch darauf, dass sein Kind am Wochenende bei ihm zu Hause ist
Ich hoffe nicht, in seiner mittlerweile versifften Bude, ist meistens nicht einmal Toilettenpapier vorhanden.

Wenn er das Kind sehen darf, was ich mir noch überlege..
Kann ich dann Bedingungen nennen?
zB, er darf das Kind sehen und mit ihm spielen usw, aber NUR in meiner Wohnung, bei seiner Mutter in der Wohnung oder an anderen Orten in meinem Beisein.


Das wären meine zwei Hauptfragen =)

Danke schonmal im Vorraus =)

LG ines
 
U

UserC

Guest
Hallo, ich weiß ja ned wie weit du in deiner SS bist. aber so als tipp: mach nen termin beim JA und das so bald wie möglich! glaubst du, dass er das kleine überhaupt sehen will?

du kannst beim JA aufgrund dem, was du da oben erzählst auf ein betreutes besuchsrecht bestehen. dann ist er mit dem kind ned allein. er muss dann zu einem ort kommen, den das JA bestimmt und das ist dann normalerweise ein sozialarbeiter anwesend. wies allerdings mit den ganz kleinen ausschaut, das weiß ich ned. und wenn er sich dort vorbildlich verhält kann er aber auch durchaus sein, dass er das kleine irgendwann allein bekommt. aber bei dem, was du da so schreibst halte ich es eher für unwahrscheinlich....

aber geh zum JA, die können die da helfen.
 

InesVS90

Neues Mitglied
HI =)

Ob er es sehen will, weiß ich nicht. Bei seiner Mutter redet er sehr viel von seinem Kind. Ich habe guten Kontakt zur Mutter und zur Schwester. Auch zur Tante den Omas usw. Alle erzählen mir, dass er sehr oft davon redet.
Habe ihm neulich GROSSZÜGIGERWEISE ein USBild per MMS geschickt, kam aber keine Antwort darauf. Bei mir meldet er sich überhaupt nicht. Durch seine Schwester bekomm ich ab und zu mal was mit. Wenn er es nicht sehen will, mir auch egal. Gibt genügend andere Leute, die sich freuen das Baby zu sehen.

Das mit dem JA ist ein guter Tip. Ab wann meinst du sollte ich dort hin gehen?

Achja seine Mutter hat gesagt, sie wird dafür Sorgen, dass er sich kümmert und auch die Vaterschaft anerkennt.

lG

 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
muss man den vater bei der geburt angeben?!

wenn nicht, lass es doch einfach sein, stelle 'vater unbekannt' rein und somit hätte er theoretisch keinerlei recht. du allerdings auch nicht auf unterhalt.
 
S

susann

Guest
Mit dem Jugendamt mal ein Beratungsgespräch verenbaren und dort fragen, ob du unter diesen Umständen einen begleiteteen Umgang fordern kannst, sonst würde ich wahrscheinlich auch den vater erst mal nicht angeben
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Den Vater einfach nicht angeben ist ja wohl der besch*** (Verzeihung) Vorschlag den man sich vorstellen kann. Das Kind hat ein Recht auf seinen Vater und der Vater auf das Kind. Ich bin entsetzt!

Und ganz abgesehen davon ja man muss den bei der Geburt angeben und wenn man es nicht macht bekommt man höchstens 6 Jahre Unterhaltsvorschuss und darf danach nie wieder von irgendwem Unterhalt fordern. Und das ist nicht das geld der Mutter sondern des Kindes!

Liebe Themenstarterin, du bist vermutlich einfach sauer weil es nicht so läuft wie du dir das wünscht, möchtest dieses gefühl der schwangerschaft teilen in eine rosige Zukunft blicken und hast vielleicht ein bischen Angst. Weißt du für Männer ist das Baby zu dieser Zeit einfach noch ganz abstrakt, es ist 'normal' das die Väter noch nicht so eine starke Bindung aufbauen können zu etwas das man nicht sehen und nicht anfassen kann. Zumindest ist es viel schwerer für sie als noch für dich. Ich glaube du solltest jetzt nicht Hals über Kopf irgendwelche entscheidungen treffen.

Solange du noch stillst kannst du den Umgang auch gerne bei dir und unter deiner Aufsicht stattfinden lassen, für ein paar Stunden, am besten mehrmals die Woche damit das Würmchen auch eine Bindung zu seinem Vater aufbauen kann. Wenn es erstmal da ist wirst du vielleicht überrascht sein wie sehr dein Ex sich verändert hat. Und vielleicht hat er bis dahin auch sein leben wieder ein bischen im Griff und irgendwann wirst du auch gerne mal ausschlafen und ihm sien Kind anvertrauen. Das liegt alles noch zu weit weg und das wirst du dann sehen. Und wenn seine Mutter ihm da auf die Füße tritt umso besser.

Lass dich von dieser Unsicheren Zeit nicht so runtermachen und ignorier so offensichtlich schlechte Ratschläge. Ich wünsche dir und eurem Baby alles gute und eine ruhige Schwangerschaft!
 
U

UserC

Guest
@celeste
du hast schon gelesen, dass der KV dealt????? ich finde es unverantwortlich der threadstarterin zu sagen, sie soll nicht auf uns - nur auf dich? - hören.

@Ines
einen termin beim JA kannst du sicherlich jetzt schon machen. besser zu früh informiert, wie zu spät. ruf einfach die nächsten tage mal an.
und wenn du mit seiner mutter gut auskommst, viellecith gäbe es auch die möglichkeit, dass der krümel wenn er grösser ist, das we bei der oma ist? und der KV kann den kleinen dann da bespielen?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Er Dealt ja und? Er kann sich doch Ändern?! Er selbst nimmt ja auch keine Drogen. Wenn die Themenstarterin den Vater nicht angibt obwohl sie ihn kennt macht sie sich strafbar.. also fordert ihr sie zu einer Straftat auf, toller rat!

Es ist ja nicht so das er sie durch mehrere Frauenhäuser geprügelt hat und hier Lebensgefahr herrscht. Für mich klingt die einschätzung sehr hingedreht. Vielleicht verkauft er mal ne Tüte Gras an seine Kumpels.. dazu kann man auch sagen er dealt.. das ist aber wohl was anderes als Kindern auf Schulhöfen Crack anzudrehen. Das Kind hat ein Recht auf den Vater! Jeder Rat der davon weggeht ist für mich Schwachsinn.
 

Katharina20

*junge Mami..*
du bist nicht verheiratet, also wirst du automatisch das alleinige sorgerecht bekommen sowie aufenthaltsbestimmungsrecht.
wegen umgangsrecht musst du dich noch erkundigen. falls du es auch hast, dann hast du alle vorteile und kannst von ihm verlangen was er tun muss
 
U

UserC

Guest
1. habe ich ihr nicht gesagt, sie soll den vater nicht angeben. das hat ines ja auch überhaupt nicht vor. im gegenteil: die mutter des KV wird sogar dafür sorgen, dass er die vaterschaft anerkennt.

Original von Celeste
Er Dealt ja und? Er kann sich doch Ändern?! Er selbst nimmt ja auch keine Drogen. ...

...
Es ist ja nicht so das er sie durch mehrere Frauenhäuser geprügelt hat und hier Lebensgefahr herrscht. Für mich klingt die einschätzung sehr hingedreht. Vielleicht verkauft er mal ne Tüte Gras an seine Kumpels.. dazu kann man auch sagen er dealt.. das ist aber wohl was anderes als Kindern auf Schulhöfen Crack anzudrehen. Das Kind hat ein Recht auf den Vater! Jeder Rat der davon weggeht ist für mich Schwachsinn.

genau, er dealt. hallo? gehts noch? ich werd dir jetzt mal was erzählen: ich hab hier nen partner, der hat auch mal nur gedealt. kumpels ne tüte grad verkauft. nen joint geraucht. sicher, er hätte sich ändern können. und das hat er auch: leider ins negative. er hat sich zweimal den goldenen schuss gesetzt. war zweimal klinisch tot. hat sich wieder zurück ins leben gekämpft - was weiß gott kein einfacher weg war. er ist 500 km weit umgezogen, hat nochmal bei 0 angefangen. er ist heute clean, seit sehr vielen jahren. und bei sowas wie du da schreibst "erdealt ja und" da bekommt er stellhaare. ist dir überhaupt klar, was drogen anrichten kennen?????? und er züchtet das zeug auf seinem balkon. in der wohnung, wo das kind hin soll....


nochmal - ines, mach nen termin beim JA, in der nächsten zeit. und besprech dich mit den JA-Mitarbeiter.
 
M

Mella83

Guest
Hallo!

Ich kann alles genauso unterschreiben wie es zuckerschneckle geschrieben hat. Dealen ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.
Und bitte schön, was machen Frauen die den Vater ihres Kindes WIRKLICH nicht kennen, sollen die dann nen Mann zu ner Vaterschaft drängen nur damit sie keine Straftat begehen?

Mella
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ja aber du hast behauptet ich würde ihr raten auf niemanden von euch zu hören, dabei sagte ich lediglich sie solle nicht darauf hören den vater nicht anzugeben. da du das auf dich bezogen hast ging ich davon aus das du diese Ansichzt ebenfalls vertritts. Ansonsten gibts für dich doch keinen Grund so rumzupupen oder?

Tut mir ja leid das du solche erfahrungen gemacht hast aber das heisst nicht das es bei ihrem ex ganz genauso ist. zwischen dealen und dealen können welten liegen. Das Wort allein sagt gar nix über den Umfang aus und deswegen denke ich sollte man nicht so 'hart' damit ins gericht gehen. Ihr kennt den Mann und die Situation doch gar nicht. Durchausmöglich das die Themenstarterin das schlimmer darstellt als es ist damit ihr mehr Verständnis zeig. Ist doch oft so.
Ausserdem nimmt er keine Drogen, schon gar keine harten, das ist mit deiner Situation einfach nicht vergleichbar. Und dein partner hat sich doch auch geändert. Darf das der ex nicht? Ist mein rat deshalb so falsch?

Tut mir leid, was immer du in meinem beitrag rauszulesen meinst, das ist gar nicht da. Ich finds total unangebracht wie du darauf reagierst. Allein diese vielen fragezeichen. Das ist viel zu emotional. Es geht hier schliesslich nicht um dich sondern um die themenstarterin und die hat ja nun den Vorschlag bekommen zum JA zu gehen.

@katharina20 das Umgangsrecht hat jeder Elternteil, er hat sogar Umgangspflicht und die Mutter hat die Pflicht den Umgang mit dem Vater zu fördern.. fördern! Nicht verlangen was immer sie will... :nanana
 
U

UserC

Guest
@celeste
richtig - es geht nicht um mich. aber ich habe eben hier nen ähnlichen fall (haben meinen partner übrigens erst kennengelernt, nach dem wieder clean war).

aber dealen ist eine straftat! das ist nun mal so. und drogen in verbindung mit kindern geht nun mal gar nicht. zumindest für mich. der weg von "nur dealen" zum junkie ist ein verdammt schmaler. hast du dich mit dem thema schon mal genauer befasst? wenn nicht, dann könnte ich dir dazu einiges erzählen.

was das nichtbekanntgeben des KV beim JA angeht - sie wollte wissen, was sie machen kann. tja, und das wäre eben das äusserste was sie machen könnte. aber nochmal: sie hat ja selbst geschrieben, dass die Mutter des KV dafür sorgen wird, dass er die vaterschaft annimmt. von daher steht dieser punkt bei ihr auch gar ned zur debatte. und mal ganz davon abgesehen: wie mella schreibt - was machen mütter die den vater ihres kindes ned wissen? solls ja geben.
 
U

User8

Guest
Öhm...
ich geb auch mal meinen senf dazu :-D
Auch wenn es tatsächlich einige Fälle gibt in denen Leute die dealen nicht kiffen- und auch wenn leute die gern mal ne Tüte rauchen es auch dabei belassen, und ganz friedlich sind ist doch eines klar:
Es bessteht hier WOMÖGLICH eine gefahr für das Kind. Klar man weiß es nicht....aber, ist es nicht besser das Ganze abzusichern bevor irgendwann rauskommt das die sache doch nicht ganz so harmlos ist? das der vater eben doch ne Tüte( ich sag nur passiv rauchen) in gegenwart des Kindes raucht? Oder seine Kumples wenn sie bei ihm sind? Und was wenn er sich dann doch mal der "Entspannung" hingibt" und dabei vor lauter chillen nicht mehr angemessen auf sein Kind aufpasst? Weiß man wie sehr er sich wirklich unter Kontrolle hat?
Hier gehts nicht darum dem KV das Kind zu entziehen- sondern das unter der Bedingung der Kontrolle zu machen. Also zusammen mit der Oma....oder begleitender Umgang.....
Vorsicht ist besser als Einsicht das es zu spät ist...
L.G
Rebecca
 

Katharina20

*junge Mami..*
celeste,

der vater kann locker das umgangsrecht verlieren, wenn ines vor gericht sagt, dass er dealt.
ines will ihn ja nicht den umgang verbieten, aber sie kann sagen, wann er es sehen darf und mit aufsicht. wenn der vater nicht will und vor gericht geht, wird er automatisch zu 100% verlieren, wenn der richter erfährt, dass er dealt.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Die Themenstarterin schrieb: Wenn er das Kind sehen darf, was ich mir noch überlege..

Also soviel zum Umgang verbieten was die themenstarterin ja angeblich nicht will.. ich glaube hier ist einfach die Trennung noch viel zu Frisch und ich denke über die Lebensumstände des Vaters sollten andere entscheiden. Es sind noch Monate hin zur geburt und Anfangs sollte der umgang eh bei der Mutter stattfinden wegen stillen, hatte ich ja auch geschrieben. Aber das gleich alles so hammerhart anzugehen finde ich einfach falsch. Ein Kind hat schon viele Menschen geändert. Ich meine, die werdende Mutter ist 18, wie alt/reif ist wohl der Freund hm? Ausserdem ist ja auch noch die Oma da.

@Zuckerschneckle, danke ich kenne mich in dem thema bestens aus, im unterschied zu dir lebt die person in meiner geschichte nur nicht mehr..
 
U

UserC

Guest
sie will doch den kontakt gar ned verbieten. sei will lediglich, dass er ned allein mit dem kind ist.....
 

mausepieps

ZwergenMama
ich mische hier auch mal mit......

ich würde als erstes auch mal nen termin beim JA machen...die können dann meist schon weiter helfen....
und wenn du genau weisst, dass dein EX immer noch selber was anbaut, dann würde ich zusätzlich noch die polizei darüber informieren. denn so viel ich weiss ist sowas verboten.
udn was das dealen betrifft.....es ist doch schei**egal womit gedealt wird.......es ist eine straftat und ich würde nicht wollen, dass mein kind mit so einem in verbindung kommt!!!
auch wenns "nur" gras ist........würde mein kind soetwas von jemanden zugesteckt bekommen, oder auch verkauft bekommen sollte diese person schneller sein als ich *hmpf*

wie gesagt......auf alle fälle beim JA einen termin machen und da mit denen dann sprechen....
 

InesVS90

Neues Mitglied
hallo ihr lieben,
vielen dank für eure schnellen Antworten!


Um darauf zurückzukommen, dass ich übertreibe: definitiv nein. Und er verkauft auch nicht mal ,,nur" seinen Freunden ein Tütchen Gras. Er fährt 2mal in der Woche nach Frankreich und kauft bzw klaut dort 500g!
Lasst nur mal einen der Verarschten rausfinden, wo er wohnt. Da ist der Ärger vorprogrammiert und ich glaube nicht, dass solche Personen vor einem Kind halt machen.
Macht ein Kilo die Woche... Vonn seinem Selbstanbau auf dem Balkon kann er nicht viel holen. Das macht er mehr als ,,Hobby".

Es geht auch nicht darum, dass die Trennung zu frisch ist. Ich will ja eigentlich, dass er sein Kind sieht, er darf es meinetwegen auch so oft sehen wie er möchte, NUR, aus dem Grund, dass man ihm nicht vertrauen kann, möchte ich schon etwas die Kontrolle darüber haben. Ich weiß sehr wohl, dass die Bindung von Vater und Kind sehr wichtig ist. Außerdem ist es etwas sehr schönes. Aber garantiert gebe ich mein Baby nicht den ganzen Tag oder das ganze Wochenende her! Er kann es ja sehen, aber halt nur unter bestimmten Vorrassetzungen.

Er war bis vor kurzem ein ganz lieber Kerl. Zwar ab und zu ein bisschen Blödsinn gemacht, aber das war alles in Rahmen des erträglichen. Bloß seit sein Kumpel aus Frankreich bei ihm wohnt, der dort vor dem Gefängnis flüchtet, geht es berg ab.
Er arbeitet nicht, er kann nicht einmal für sich selbst sorgen.

Jemand hat noch was von Polizei geschrieben, ich möchte ihn ja nicht anschwärzen. Es ist seine Sache, was er mit seinem Leben anstellt. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er einfach wieder normal wird. Er soll wieder arbeiten gehen und einfach wieder der alte werden. Dann würde ich ihn auch mit dem Kind alleine lassen. Aber unter den Bedingungen wie es jetzt ist will ich das nicht.


Noch was, ich mach dass nicht aus Boshaftigkeit oder um meinem Ex eins reinzuwürgen, sondern einfach nur um Gewissheit zu haben, dass mein Kind gut versorgt ist und ich mir keine Sorgen machen muss.

Es geht auch nicht darum, ob der KV mal einen raucht oder nicht, dass ist mir letztendlich wurscht. Natürlich nicht im Beisein des Kindes. Bloß gibt es in diesem Umfeld immer sehr viel Ärger. Vor kurzem war erstmal was. Da hat einer meinem Ex noch Geld geschuldet, diese Person hat er gesucht und er meinte dann als ein kleiner Junge vorbeilief -->das könnte sein Bruder sein! Versteht ihr was ich meine?
 

Katharina20

*junge Mami..*
verstehe dich vollkommen und finde auch vollkommen richtig, was du machen willst bzw vorangehen willst. es dient zum Wohle des Kindes!!
 
Oben