Schwierig -  ich will ein Kind - Schulden, Reife?

Tamara

enjoying love and life
Hallo,

Ich bin jetzt seit einem knappen Jahr verheiratet und schon über 7 Jahre mit meinem Mann zusammen, er hat noch Schulden und ich bin im Berufsleben nie so zufrieden gewesen. Aber mir fehlt einfach etwas, ich sehne mich nach einem Kind. Mein Mann möchte zuerst seine Schulden komplett abbauen und sich dann noch ein wenig austoben (urlaubsmässig). Aber ich will nicht warten, ich weiss, dass er ein super Papi wäre und dass es unser Leben bereichern würde. Ich weiss trotzdem nicht sicher, was ich tun soll. Wenn ich mir dann noch denke, dass manche Monate bis Jahre brauchen, um schwanger zu werden... Und es wäre doch eine Entscheidung für 18 Jahre. Gebt Ihr mir ein paar Tipps? Ich wäre Euch sehr dankbar!
 
S

silentsmile

Guest
Original von TM_1980
Und es wäre doch eine Entscheidung für 18 Jahre. !

Nein, es ist eine Entscheidung für das ganze Leben. Elternsein hört nicht auf, wenn das Kind 18 ist, Eltern bleibt man!
 

Tamara

enjoying love and life
ja, es waren mind. 18 Jahres intensive 'Arbeit' gemeint, ist mir schon klar, dass es nicht nach 18 Jahren aufhört... :sure
 
M

moemchen

Guest
Du musst dir über Deie Gründe im Klaren sein. Willst Du ein Kind, weil Du Dich auf der Arbeit nicht wohlfühlst?
Die falschen Gründe für ein Baby können zu Unzufriedenheit führen, wenn es erst einmal da ist.
Und zum anderen: willst Du Deinen Mann einfach übergehen?
Ich glaube, dass ihr ein Kind haben könntet, auch wenn dein Mann noch Schulden hat. Es gibt Förderungsmöglichkeiten für werdende Eltern. Aber wenn Du weisst, dass das Geld knapp werden wird musst du dich darauf einstellen auch bals wieder arbeiten zu gehen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
 

Melle

Aktives Mitglied
Einen wirklich günstigen und richtigen Zeitpunkt wo alles stimmt und passt gibt es ohnehin nie. Oder nur sehr selten.
Wir hatten das beide genauso vor wie Dein Mann.

Mein Mann hatte sehr viele Schulden :angst

Letztendlich konnten wir es aber doch nicht abwarten. Wir hätten wahrscheinlich jetzt noch keine Kinder....

Und ausgetobt haben wir uns mit unserer Süssen: Sind ganz spontan, wirklich von heut auf morgen z.B. nach CranCanaria geflogen, da war sie gerade 5 Monate alt.
Ähnliches haben wir gemacht als unsere zweite Tochter 10 Monate alt war.
Ich sage immer: Ich werde mit meinen Töchtern gemeinsam erwachsen. Was nicht heisst, dass ich jetzt keine Verantwortung tragen kann oder will.
Ich meine damit nur, dass meine Kinder an meinem Leben teilhaben dürfen -immer!

LG
Melle
 
K

Karina

Guest
Ein Kind zu bekommen ist auch immer eine Geldfrage. :wow
Aber ich sage mir immer: Platz ist in der kleinsten Hütte.
Mein Freund hat auch Schulden, gibt sicher nur noch wenige heutzutage die keine haben, aber ein Kind steht da nie im Wege. :(
Daher haben wir uns auch dafür entschieden, andere schaffen es auch. :)
Und man fängt auch automatisch an zurück zu stecken.
Es gibt da ja auch immer noch die Familie die einen unterstützt.
 
C

Cat78

Guest
Ach gott wenn wir wegen schulden gesagt hätten nein wir wollen noch kein Kind dann hätten wir heute bestimmt noch mehr Schulden.
Durch die Tatsache das ich schwanger war haben wir uns um so mehr angestrengt Schuldenfrei zu werden. Hat zwar noch nicht ganz funktioniert aber wir sind am Arbeiten.
Der kleine hat meinen Freund erst so richtig angespornt Arbeit zu finden denn zum Zeitpunkt der Zeugung hatten wir beide keine Arbeit.
Wobei ich es nicht richtig finden würde wenn du deinen Mann übergehen würdest da dies für mich ein riesen Vertrauensmissbrauch währe.
 
S

shannon

Guest
wie alt bist du eigentlich?

ein kind kostet sicher viel geld, aber nur um schuldenfrei schwanger zu werden, vielleicht ein risikoschwangerschaft (über 36 und so) anzustreben, ist sicher auch nicht der weissheit letzter schluss. und seine schulden kann man auch umschulden, d.h. die tilgung länger strecken und damit die belastung reduzieren (gerade beim jetzigen zinsniveau sehr intressant!!!! ha, da kommt wieder die bankerin durch, grins)

wenn man die erstlingsaustattung gebraucht kauft, kostet das kind im ersten jahr auch gar nicht so viel..die meisten leute sind nur froh, die klamotten los zu sein, ich hab den meisten krempel auch einfach verschenkt, weil mir meine zeit zu schade war, um mich auf einem flohmarkt herumzudrücken.

und was urlaube mit kind angeht..der reisepass meines söhnchens ist nun schon fast voll, und der knirps gerade mal 4 jahre alt..mit 10 monaten gings auf die malediven (wir sind halt taucher), danach mauritius, seychellen und dieses jahr, auf den wunsch des juniors (immer nur indik ist ja auch langweilig) nach mexico...und keine probleme, die leute in schwellenländern sind meist genial kinderfreundlich, im gegensatz zu unseren erfahrungen im "standard-familienurlaubsziel-ostsee" :wand :fuckyou , sauteuer und in manche restaurants durften wir mit kindern gar nicht rein, ok, wir müssen unsere kröten nicht in deutschland lassen..aber das ist ein anderes thema.

ich würde die babyplanung gemeinsam angehen (auf keinen fall den mann hintergehen, das finde ich absolut schäbig), manchmal dauert das ja auch viele monate bis man endlich schwanger wird, und bis das kind dann da ist, könnt ihr ja noch mit vereinten kräften (auch vielleicht mal überstunden oder so) eure finanzen sanieren.

gutes gelingen :bye:
 

Tamara

enjoying love and life
Vielen Dank für die lieben Antworten, ganz klar ist, dass ich meinen Mann auf keinen Fall hintergehen möchte, und ihm 'hinterrücks' ein Hoppala Kind andrehe. Die Basis einer guten Ehe ist Vertrauen, und das wäre ein schlimmer Bruch desselben. Und im Berufsleben geht's mir eben momentan so toll wie noch nie zuvor, dass ist also auch ganz sicher nicht der Grund für meinen Kinderwunsch. Also nochmals Danke, es sind schon ein paar gute Gedanke mehr in meinem Kopf ;D .
 
S

sunny25

Guest
bezgl. den schulden......

Ich muss da Cat78 zustimmen, wenn du denkst erstmal schuldenfrei zu werden, und dann erst kinder zu bekommen, wann willst du denn damit anfangen ??? (nicht bös gemeint jetzt) aber wir sind auch sehr hoch verschuldet, und wollten (eigentlich) erst dann kinder wenn wir feste Arbeit haben, super wohnung und und und......und plötzlich war halt das erste kinderl da......und trotz den schulden (wir haben sie zwar immer noch) ist es möglich kinder zu haben, und wenn wirklich nichts mehr geht, habt ihr immer noch die möglichkeit ein privatinsolvens einzuleiten, das heisst ihr gebt an kein geld zu haben (was ja so ist) und eure gläubiger (wenn welche da sind) müssen sich damit zufrieden geben (habs so gehört) und nach 5 jahren seit ihr komplett schuldenfrei !!! das bedeutet auch, das die negativ einträge der schufa gelöscht werden !!!! und wären eine menge vorteile für euch !!!!!
Erkundigen könnt ihr euch beim zuständigen Gerichtsvollzieher oder der Schuldnerberatung !!!
Obwohl ich ja mittlerweile jedem rate NIE zu einer schuldnerberatung zu gehen, weil die euch jeden cent abknöpfen um die schulden abzuarbeiten, und da bleibt einem ja fast nix mehr übrig......NUR um diese infos zu kriegen bzgl. privatinsolvens würd ich hingehen.....
NUR ALS KLEINER TIPP AM RANDE.......


Ihr schafft das !! Auch mit Kinder !!!

LG sunny
 
Oben