ich will endlich klarheit

peti

Mitglied
hallo,
wiele kennen vielleicht meine geschichte. bin verheiratet, wir haben 2 kinder und mein mann sagte mir letztes jahr im sommer dass er mich nicht mehr liebt. ich habe ihn gezielt auf eine frau angesprochen, mit der er bestimmt eine affaire hätte, aber er hat es immer verneint, stellte mich als krankhaft eifersüchtig dar und sagte er wüsste nicht warum seine liebe zu mir auf einmal weg wäre. es folgten monate mit eheberatung, mit doch noch mal versuchen... im januar ist er dann ausgezogen. aber je distanzierter ich mich verhielt umso mehr "kratzte" er an mir. ich bin bald wahnsinnig geworden. die kinder leiden halt auch sehr. der kleine ist 4 und weint fast jede nacht. die große ist 5 und frisst alles in sich hinein. und ich sowieso. letzte woche hat er mir dann gebeichtet, dass er seit über einem jahr mit dieser besagten frau eine affaire hat. und im gleichen atemzug sagte er, sein platz sei in seiner familie und er würde zurückkommen wollen. erst mal war ich sehr erleichtert, dass ich mir die affaire nicht nur eingebildet hatte, sondern mich auf mein gefühl verlassen konnte. über das andere musste ich erst mal nachdenken. jedenfalls hat er dann tag für tag alles was er bezüglich uns und unserer familie gesagt hat zurückgezogen. er ist nicht bereit die affaire zu beenden, und wenn er zurückkäme, dannnur wegen der kinder. ich spiele anscheinend keine rolle.

ich bin ziemlich fertig. habe gesagt, dass ich nun endgültig nichts mehr von ihm wissen will. möchte klare verhältnisse, klare umgangsregeln mit den kindern. und doch geht es mir mit der entscheidung nicht gut. ich spüre keine erleichterung. ich spüre immer noch, dass ich ihn liebe. aber ich kann so nihct mehr.
hätte ich ihm mehr zeit geben sollen? habe ich zu früh reagiert?
würde ich ihm eigentlich nach allem noch mal vertrauen können???

peti
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Peti,

nach allem was ich von Dir gelesen habe denke ich, daß Du richtig entschieden hast. Es war für Dich die richtige Entscheidung, bevor Dich die Situation endgültig kaputt gemacht hätte. Du brauchst den Abstand und die klaren Verhältnisse jetzt. Damit muß er leben.
Wie sich Eure Beziehung nach diesem Schritt entwickelt bleibt abzuwarten. Und ob Du ihm jemals wieder vertrauen könntest, kannst nur Du beurteilen.
Laß Dir erst einmal Zeit um Antworten zu finden. Wenn Du zur Ruhe gekommen bist, wirst Du auch Deine Fragen selber beantworten können.
Und das es noch weh tut ist doch normal. So hattest Du Dir das ja alles nicht vorgestellt. Du und Deine Kinder verlieren (haben verloren) den Ehemann,bzw. den Vater. Deine Familie nimmt andere Strukturen an. Dein Leben ist im Moment auf den Kopf gestellt. Die Enttäuschung über das, was er Dir angetan hat ist noch so groß.
Sei Dir sicher, Du wirst es verarbeiten und der Schmerz läßt langsam nach.
Nimm Dir Zeit. Du schaffst das!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft,
Kerstin

P.S. Wie hat er eigentlich auf Deine Entscheidung reagiert?
 
S

Sandy

Guest
Hallo, Peti! :winken:


Tut mir leid für Euch! Das ist schon heftig!

Ich glaube, ohne ihm bist Du besser dran! Ich würde ihm keine weitere Chance mehr einräumen.
Nachdem, was er gesagt hat, gibt es keine Beziehung, bzw. keine Gefühle seinerseits für Dich. Er scheint nur Sorgen zu haben, was er dann finanziell einbüsst.

Und eine Beziehung nur der Kinder wegen? Nein! Da machst Du Dich kaputt, wenn Du trotz dieses Wissens Dich darauf einlässt.

Laß los von dieser Beziehung und gestalte Dir Dein Leben so, wie Du es gerne möchtest! Du mußt stark sein! Für Dich und die Kinder! Aber je länger Du Dir sein Wechselspielchen antust, wirst Du immer schwächer, und irgendwann seelisch restlos kaputt!
Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten und Perspektiven, die sich mit der Trennung dafür wieder für Dich öffnen! Gib Dir selbst eine Chance! ;D


Ich wünsche Dir alles Gute! :troest
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
´Nee tut mir leid. Aber seine Aussagen sind ja eindeutig. Ich denke er vermißt halt die Kinder und will wie viele den einfachsten Weg gehen. Kinder jeden Tag sehen und ne Frau die ihn versorgt und eine Geliebte. Das geht eben nunmal nicht und du hast ganz richtig entschieden.
Klar tut das tierisch weh und es ist klar,dass du ihn noch liebst. Aber wenn er dich nicht mehr liebt, kannst du ihn leider nicht dazu zwingen.
Es ist traurig aber es kommen auch bessere Zeiten, glaube mir.
 
S

sanne

Guest
Hallo Peti,

es ist sicher hart, aber ich glaube, eine Trennung ist wohl bei euch doch besser.
Du wirst deine Liebe zu ihm nicht abkühlen lassen können (seine ist ja schon abgekühlt), wenn du ihn nicht losläßt.
So weh es auch tut, ich glaube, du hast ihn verloren und solltest in eine Zukunft ohne ihn schauen.
Versuche dich zu verabschieden und nach vorn zu blicken... :troest
 

sandkorn

Mitglied
Liebe Peti,
es tut mir leid, was du jetzt durchmachen mußt. Doch ich glaube auch, es ist das Beste für Dich Du ringst Dich zu einem klaren Schnitt durch.
Er hat Dich ein Jahr lang betrogen und belogen, dass hat wohl nichts mehr mit Liebe zu tun, nicht einmal mit Freundschaft. Es ist einfach kaltschnäuzig. Und dass er mal bei Dir bleiben und mal weg will, scheint eher praktische als emotionale Gründe zu haben. Er lebt ja noch seine Affäre, oder? Vielleicht graut ihm auch vor seiner finanziellen Verpflichtung. Wie habt ihr es jetzt geregelt?
Sei Dir selber so viel wert, dass Du sowas nicht mit Dir machen läßt! Und wenn es schwer fällt, dann denke an die Kids. Die brauchen Dich! Die wollen wieder ein emotional geregeltes Leben, damit sie zur Ruhe kommen, die Tränen trocknen und sie wieder unbeschwert lachen können. Verschwende Deine Kraft nicht an solch einen Mann, schenke sie Deinen Kindern, dort ist sie gut angelegt, Du bekommst ganz viel dafür zurück!

Dir ganz doll die Daumen drückt
sandkorn

PS: der Frühling kommt, schau Dir das Wunder der Natur an, überall kommt das Grün aus scheinbar toten Bäumen......... obwohl man es sich vor ein parr Wochen noch garnicht vorstellen konnte.........
 

peti

Mitglied
danke danke danke...
ja ich heule und heule und heule und trotzdem denke ich es ist eine gute entscheidung.. ja wer weiss was in 5 jahren ist... ja ich liebe ihn noch immer, aber ich kann nun einfach nicht mehr...zum glück ist finanziell für mich alles im reinen... mir gehört das hhaus ihm gehört nichts... das haus ist mein erbe und das habe ich in die ehe mitgebracht. er zahlt unterhalt für die kinder....und wird finanziell ziemlich knapsen müssen... pech...
darum muss ich mich jedenfalls nicht kümmern...
ja der frühling kommt und ich möchte auch nicht noch so einen beschissenen sommer erleben...ich werde noch ein wenig weinen und dann wieder nach vorne blicken...
danke für eure antworten..
peti
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ja, Peti!
Weinen wird helfen, loslassen zu können.
Heule so viel Du musst und es wird der punkt kommen, da sind alle Tränen ausgeheult und es gibt keine mehr.
Dann wirst Du Deine Zukunft anpacken.
Ich bin sehr erleichtert, dass Du finanziell von ihm nicht abhängig bist.

Sorge für klare Umgangsformen mit den Kindern und distanzier Dich so weit es geht von ihm.
Sicherlich ist momentan der Schmerz sehr sehr groß. Aber es wird besser werden. Wichtig ist, dass Du auf die Füße kommst und Deinen Kindern Sicherheit und Stabilität bieten kannst.

Ganz liebe Grüße- Du machst das klasse!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Peti,

ich seh es genauso... er will nur zurück um die Kinder zu sehen? Ich finde das ziemlich egoistisch, sorry... Er will ein Leben mit seiner Freundin, aber möglichst ganz normal seine Kinder um sich haben, das geht einfach nicht!!

Wenn er sich für diese Frau entschieden hat, dann muß er auch damit leben, daß er die Kinder nicht mehr so oft sieht... das ist nunmal der Preis... er hätte es ja auch anders haben können...

Ja, Peti, versuch nach vorne zu schauen, schmeiß ihn sozusagen raus und versuch Dir ein neues Leben aufzubauen... vor gut einem Jahr sah es bei mir ähnlich aus... auch mein Noch hat mich "sitzenlassen", auch bei mir war noch etwas Liebe da, die sich später aber dann als "Gewohnheit" herausstellte, die ich in Wirklichkeit vermißte...

Die Trennung ist hart, sie ist verdammt tränenreich, es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, es geht bergauf und in der nächsten Minute wieder bergab... monatelang... aber irgendwann fährt die Bahn wieder geradeaus, glaub mir...

Irgendwann läßt der Schmerz nach und Du wirst wieder in ein normales, wenn auch etwas anderes Leben zurückfinden.

Weißt Du wie ich mein Trennungsjahr vor kurzem bezeichnet habe? Es war das schmerzhafteste, tränenreichste, gefühlsbetonteste Jahr gewesen, was ich je erlebt habe, aber es war auch das Jahr in dem ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, als in meinem ganzen Leben bisher...

Ich wünsche Dir die Kraft, die mir damals vor gut einem Jahr hier gewünscht wurde... denn Du wirst sie brauchen...

Alles Liebe für Dich und Deine Kinder!!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo Peti,
danke erstmal für die tolle Nachricht, dass du von ihm finanziell nicht abhängig bist, weil das sind die meisten und dadurch lassen sich dann Frauen auch mehr gefallen was nciht sein müsste und auch nicht gut tut.

Ich weiß gar nciht ob er dich wirklich nciht mehr liebt, geht das überhaupt nach so vielen jahren?
Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann ist, dass ein bär am honig schleckt und sich sexuelle bedürfnisse unbereichtigt holt.

wenn er diese Frau lieben würde, würde er nciht eure Familie vermissen!

Aber es geschieht ihm Recht, er soll ruhig spüren, was er aufs Spiel gesetzt hat.

Weine ruhig, solange bis die :sonne wieder aufgeht
und für dich wird sie mit sicherheit aufgehen!

Wünsche Dir sehr sehr viel Kraft und Deine Liebe zu Deinen kindern wird dich sowieso noch mehr stärken.
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo,

viele Aspekte wurden hier schon sehr ausführlich angesprochen...
auch ich denke du hast richtig entschieden.
So deutlich wie er sich für seine andere entschieden hat, da bleibt für dich nichts mehr übrig, auch wenn es im Moment noch so weh tut.
Vielleicht hilft dir zu wissen das eine Trennung in mehreren Phasen verläuft: 1. ist nur Traurigkeit und Verzweiflung dann kommt die Phase in der du dich fragst ob du richtig entschieden hast, (hätte ich nicht so reagiert wäre ja alles noch so schön) ABER ist es das wirklich??? Man verleitet sich selbst dazu die vorgefallenen Dinge zu verbagatellisieren, bzw. schön zu reden
Aber auch diese Phase geht vorbei und dann kommt die Phase Wut: Wut auf den Partner und das was er dir / euch angetan hat, in dieser Phase erwacht eine Energie in dir die du auf alle Fälle für dich positiv nutzen solltest. Neue Ziele abstecken, Veränderungen positiv sehen, das Leben wieder annehmen...all das fällt dir in dieser Phase leicher... dann ist der Schmerz auch längst nicht mehr so groß, denn du siehst realistisch, wohin ein Fotbestehen der Beziehung geführt hätte.

Und so wie er sich dir äußerte kann es für dich nur in der Sackgasse enden, er will seine Affäre nicht aufgeben, aber weiterhin die Vorteile der Familie nutzen...ob es ihm dabei tatsächlich so sehr um die Kinder geht, wage ich noch zu bezweifeln.
Du bist finanz. unabhängig das ist schon mal eine große Hilfe. Jetzt ist es wichtig das du deine Gefühle und dein Selbstvertrauen bewahrst. Sage dir immer wieder,
er hat mich nicht verdient, du bist eine Frau die geliebt, geachtet und begehrt werden will, du hast ihm Liebe und Vertrauen geschenkt, aber deine Selbstaufgabe schenkst du ihm nicht!!!

Vielleicht kann dir dies ein wenig helfen mit dieser so schmerzlichen Erfahrung umzugehen... ich wünsche dir von Herzen das du stark bleibst, dir treu bleibst und deinen Kindern eine Stütze sein wirst, die sie jetzt ganz sicher brauchen.
 
Oben