Ich will nicht dauernd mit meinem Kind spielen

Testuser84

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Vater eines 4 Jährigen Sohnes, und wie der Titel schon sagt, will ich nicht andauernd mit meinen Sohn mit seinen Spielsachen mitspielen. Ich kann einfach nicht mehr.

Wir sind alle Frühaufsteher, das heißt Samstags und Sonntags sind wir zwischen 5 und 6 auf und dann geht es quasi schon los. Selbst wenn wir erst langsam in die Gänge kommen und ausgiebig frühstücken will er natürlich spätestens ab 7 spielen.. Fahrzeuge, Zug, Superhelden usw.. und zwar mit mir, andauernd, ununterbrochen.

Ich spiele auch gerne mit ihm mal eine Stunde oder zwei aber mein Gott ich kann nicht von 7 bis 12 spielen und dann nachmittags wieder bis zum Schlafen gehen. Jedes Wochenende, jeden Tag sobald ich von der Arbeit nach Hause komme.

Wir machen auch viele Ausflüge, aber das ist halt auch nur immer ein Tag von 3 Wochenendtagen. Ich hab einfach keine Ahnung mehr wie ich mit ihm den Tag ausfüllen soll. Selbst wenn wir mal viel Fernsehen + Kochen für mittags ist erst der halbe Vormittag um.

Meiner Frau geht es ähnlich, wir wechseln uns auch öfter ab aber trotzdem hat der Tag 12h.

Wie sollen wir soviele Tage und soviele Stunden für einen 4 Jährigen ausfüllen der am liebsten den ganzen Tag mit Fahrzeugen spielt? Ich bin langsam am verzweifeln.

Er ist Einzelkind und ehrlich gesagt haben alle seine Freunde bzw. Eltern kaum Zeit für Verabredungen, es ist super mühsam. Es meldet sich auch nie jemand von ihnen, WIR sind es immer die auf sie zugehen müssen. Und das obwohl sie wirklich super gerne und brav miteinander spielen…
 

Dan

Neues Mitglied
Hallo Testuser84,

ich würde dir empfehlen eurem Sohn Spiele und Beschäftigungen anzubieten, bei denen er keinen zweiten Spielpartner braucht.
Du könntest ihm auch Beschäftigungsmöglichkeiten geben in dem du ihm sagst, hier sind Stifte und Papier, mal mir oder der Mama mal ein Bild von dir oder etwas anderem.

Ihr müsst ihm ansonsten konkret sagen, dass euch das zu viel wird. Er ist zwar noch 4 und versteht noch nicht, aus welchem Grund Erwachsene Zeit für sich brauchen, aber sie merken schon, wenn ein Erwachsener nicht will oder kann. Da müsst ihr euch einfach mehr durchsetzen und auch mal ein Nein nicht diskutieren.

Habt ihr schon mal über ein zweites Kind nachgedacht? Altersunterschied von 4 ist ideal eigentlich und langfristig gesehen wird es euch irgendwann auch „Arbeit“ in Sachen Beschäftigungstherapie abnehmen für euren Sohn.
LG
Dan
 

Testuser84

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Das ist etwas das auch tatsächlich manchmal gut funktioniert, jedoch nur wenn meine Frau es ihm vorschlägt. Bei mir sagt er er jedes mal er will das überhaupt nicht spielen und tut es auch einfach nicht.

Für ein zweites Kind haben wir uns eigentlich schon dagegen entschieden.

Wir sind eher am Überlegen ob uns auch ein Hund helfen könnte. Er spielt gerne und oft mit dem Nachbarshund und wir hätten öfter eine „Ausrede“ rausgehen zu müssen mit ihm.
 

Testuser84

Neues Mitglied
Achja und eins noch:
Wenn ich versuche mich durchzusetzen damit er alleine spielen muss, dann beginnt schon gleich um 5 Uhr morgens das ärgste Drama.

Anstatt das er zumindest einmal versucht alleine zu spielen stellt er sich neben mich ans Bett und meckert eine halbe Stunde lang ob ich mit ihm spiele. Direkt als erstes nachdem er aufgestanden ist, jeden Tag.

Irgendwann verliert er die Geduld und schreit nur noch rum. Und nein ich spiele dann trotzdem nicht mit ihm. Er steht aber trotzdem am nächsten Tag wieder neben mir.
 
Oben