Ich will so bleiben, wie ich bin!

S

silentsmile

Guest
Es macht mich ziemlich nachdenklich, dass viele Wünsche zum neuen Jahr sich auf das Abnehmen beziehen. Warum sind viele gar so unzufrieden mit ihrem Körper?

Was ist so schlimm an ein paar Pfund mehr, was so schlimm an ein paar Dellen, an ein paar Dehnungsstreifen?

Diese Körper haben Kinder geboren und man ist doch sonst so stolz auf diese Kinder, warum darf man es dem Körper dann nicht ansehen? Dieser Körper gehört seit 30, 40 oder mehr Jahren zu uns, hat ALLES mitgemacht, meist prima funktioniert und dabei bestimmt manch harte Arbeit geleistet. Er KANN nicht mehr sein, wie der eines Teenagers.

Ich finde, diese ständigen Gedanken um die Figur rauben nur eine Menge Energie, die man anderswo effektiver einsetzen könnte. Und ausserdem ist Akzeptanz des und Liebe zum eigenen Körper eine wichtige Voraussetzung für guten Sex! :-D ;-)

Ja....... und nicht zuletzt hat Essen auch viel mit Sinnlichkeit an sich zu tun. Und wer das Essen nicht genießen kann, weil er ständig an Kalorien denkt......... wie soll der dann den Sex genießen können?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Was sind Binge-eating Essstörungen? Bulimie und Magersucht kenne ich, aber was ist das?
 
E

Elchen

Guest
Ach,bei mir ist es ja nicht viel....Ich habe mich nur geärgert,daß ich nicht mehr in meine Hosen passte,die ich mir im letzten Jahr erst besorgt habe..Das ist dann schon ärgerlich..
Ich sehe mich aber nicht als übergewichtig an,ich habe mir halt 5/6 Kilo Winterspeck angefuttert :-D
Ich hatte im übrigen bis vor einem Jahr niemals Probleme mit meinem Gewicht,ich war mein leben lang immer schlank.Um so blöder schaue ich aus der Wäsche,daß jetzt auf einmal doch was hängenbleibt ?(
 
S

silentsmile

Guest
Anke,

ja, das sind krankhafte Esstörungen und die gehören in die Hände von Ärzten und Therapeuten. Ich meinte eigentlich nur dieses ganz gewöhnliche "ich bin zu dick", um das dann ständig die Gedanken kreisen.

Trotzdem......


Du meinst Menschen, die allgemein Gefühle durch Essen kompensieren? Würde mich jetzt interessieren, wie so eine Therapie aussieht.

Und wie ist dann das mit den Menschen, die innere Leere mit Essen bekämpfen? Oder die, die gar nichts runterkriegen, wenn sie von Gefühlen überschwemmt werden...... ob jetzt positiv oder negativ?

Ein breites Feld und mich interessiert das.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Vielen Dank, das habe ich wirklich noch nie gehört! Ich bin manchmal erstaunt, was ich hier alles lerne.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
@ all,

schönes thema , also ich bin 1.76, und wiege gerade 64 kilo.unc ich habe ein Problem damitweil für mich das zu wenig ist ,wenn ich stress oder Ärger habe kann ich nicht essen und nehme gleich drei Kilo ab und bis ich die mir wieder angegesen habe , muss mich zwingen!!!! das ist schlimm ich wäre gern kräftiger gebaut :heul .Wenn ich vor den spiegel steh ,find ich mich Hässlich weil ich zu dünn bin, kennt jemand dieses. manchmal ist es so schlimm das ich nicht aus dem Haus will 0) 0) und ich bin ständig am neuen kleidern kaufen weil meine hosen entweder rutschen oder zwicken und das im monatsrytmuss( übertrieben bisschen :maldrueck ).
kann nur soviel sagen unsere Gesellschaft bezieht sich halt nun mal zuviel aufs Äussere erscheinungsbild und ich finde das in manchen Fällen zum :kotz: aber wenn jemand richtig fett ist das finde ich auch nicht schön , aber mollig find es toll wenn solche Frauen zu ihren rundungen stehen, na ja und die sachen die mann nach einer schwangerschaft hat und bleiben ( dehnungstreifen ) das gehört nun mal dazu , bei mir ist es der bauch , zwar flach aber viele dehnungsnarben nicht schön , und cremen hielft da beim schwangersein nicht viel das hat was mit dem gewebe zu tun ( bindegewebsschwäche ) ist nun mal angeboren , deshalb bekommen die einen das und die anderen weniger .
da könnte ich mich aufregen , natürlich hielft das cremen bisschen, aber das ist keine garantie das es keine giebt und es liegt auch nicht an der creme :angryfire
 
E

Elchen

Guest
Also ich war je immer mein Leben lang dünn...Habe immer so 50 Kilo bei einer Größe von 1,68 gehabt
Ich fand mich immer zu dünn,mein Leben lang :( .
Dann wurde ich das erste Mal schwanger und blieb nach der Geburt auf 56 Kilo hocken,und das war mein absolutes Wohlfühl und Traumgewicht,nicht zu dick und nicht zu dünn....
Trotzdem ich so schlank war,habe ich ebenfalls Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln bekommen,daß hat weniger mit dem Gewicht zu tun,eher mit der Veranlagung......
Damit kann ich aber leben,es gibt schlimmeres ;D
 
S

silentsmile

Guest
Original von Jaqueline
Wenn ich vor den spiegel steh ,find ich mich Hässlich weil ich zu dünn bin, kennt jemand dieses. manchmal ist es so schlimm das ich nicht aus dem Haus will 0) 0)

Das habe ich gemeint, nur ist es bei Dir halt anderesrum, das Prinzip bleibt dasselbe. Warum nicht einfach annehmen, akzeptieren, dass es so ist? Ist es wirklich das Gewicht oder ist es nicht eher ein Problem mit dem Selbstbewusstsein?
 
E

Elchen

Guest
Original von silentsmile
[Ist es wirklich das Gewicht oder ist es nicht eher ein Problem mit dem Selbstbewusstsein?

Das war es bei mir....Aber es hat sich aufgrund meines zunehmenden Alters sehr gebessert,muss ich sagen :-D
Ich kann jetzt viel eher zu mir stehen,das konnte ich früher nicht(hat aber auch viel mit meiner Mutter zu tun.....)
 
F

fussel

Guest
ich konnte mich auch nie akzeptieren,wie meine figur und mein körper sind.das hat sich auch etwas gebessert.mein vater hat ja ewig an mir rumgemäkelt(obwohl ich da echt schlank war)naja,mwenn einer mich nicht leiden mag,dann soll er halt wegschaun :-D
 

Jaqueline

kleiner Grisu
was hat das mit selbstbewustsein zu tun , wenn mann sein aussehen nicht ( zu dünn ) nicht annehmen kann . bin sehr selbstbewusst. aber manchmal ist halt da das gefühl und dann Ärgere ich mich so wenn andere um mich herum vom abnehmen reden und weinen und sich schämen . klar ich bin wie ich bin. aber mann kann ja hoffnung haben . vieleicht kommt es ja noch im alter


:sonne Jacky
 
E

Elchen

Guest
Ich finde sehr wohl,daß es was mit Selbstbewusstsein zu tun hat,denn sonst wären wir alle mit uns einigermaßen zufrieden und würden nicht dauernd neue Fehler an uns finden..

Ich bin damals in der Schule gehänselt worden,weil ich so dünn war..Was ein Hohn..

Man wird gehänselt,wenn man zu dick ist,aber genauso auch ,wenn man zu dünn ist.Das prägt ganz schön :(
 
K

Katrin

Guest
Bei mir ist es so, daß ich mein Gewicht garnicht kenne, hab nämlich irgendwann meine Waage weggeschmissen, weil mich das Kilozählen genervt hat.
Mir geht es weniger um die Umwelt, da bin ich meistens Selbstbewusst genug. Mich stört es einfach, wenn ich hübsche Sachen sehe und die nur kneifen oder überhaupt nicht in meiner Größe da sind.
Außerdem hab ich eben auch ziemliche Oberweite bekommen und finde BHs einfach nur noch unbequem.
Bei mir liegt es auch nicht am essen(nicht mehr), sondern an meiner Faulheit im bezug auf Sport.
Ich war noch nie sportlich und ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen mich hier hinzulegen und irgendwelche Turnübungen zu machen :schuettel .
Gruß Katrin
 

Jaqueline

kleiner Grisu
@ elchen

wenn mann es so sieht , kann sein . aber wie bekommt mann das weg?das hat jeder . Ich glaube es giebt kein mensch auf der welt der alles an seinem aussehen liebt ? oder doch? ;D
 
E

Engelflügel

Guest
Es könnte zwar mein Bauch etwas straffer sein, aber mein Mann mag ihn so wie er ist.

Ich brauche keine Diät, aber mein Mann könnte mal eine vertragen, er fühlt sich selbst nicht wohl.

Wisst Ihr noch? Vor ein paar Monaten hatte er doch die Diät gemacht und den ganzen Tag nichts gegessen, erst abends. Er hat gut abgenommen und jetzt alles doppelt wieder drauf :-D
 
G

Gankerl

Guest
Ich möchte schon fast sagen, dass das auch eine Frage des Alters ist, bzw. der Frage: Was ist wichtig im Leben.

Wenn es mich fröhlich macht, dass ich 5 Kilo weniger auf der Waage sehe, dann ist es ok. Wenn mich ein 5er BWM in der Garage fröhlich macht, dann ist das auch ok.
 
E

Engel333

Guest
Zitat:
Original von Cat_Max

Mehr Info gerne per PN, wenn Du möchtest!



Ich bitte auch....
Liebe Grüße Katja
 
S

silentsmile

Guest
Gankerl, im Prinzip ist das dasselbe, die Ursachen liegen sehr viel tiefer.

Es ist z. B. ein Unterschied, ob ich mir einen BMW locker leisten kann und ihn mir kaufe, weil ich ihn für einen hochwertigen und hübschen Wagen halte, oder ich ihn haben möchte, weil ich "etwas darstellen" möchte und dafür selbst vor einem Kredit nicht zurückschrecke. Im zweiten Fall habe ich ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl.
 
G

Gankerl

Guest
@ silentsmile

ich gehe auch nicht von mir aus, aber ich denke das hat alles schon grundsätzlich was mit dem Selbstwertgefühl zu tun.
Oder auch mit dem Wort "Bedürfnis".
 
S

silentsmile

Guest
Ein Flugzeugträger??? :wow :wow :wow Ich liiiiiiiiiieeeeebe Männer, die nach den Sternen greifen....... :-D
 
G

Gankerl

Guest
Original von Cat_Max
WIE wäre es mit "Captain NEMO" als neuem Nick? ;D

LG Anke

eher "Findet Nemo" :ablachen
Außerdem wenn mir mal der FT absaufen würde, also als U-Boot fungieren sollte, dann hab ich im Bayerischen Wald echt ein Problem damit....
 
G

Gankerl

Guest
Original von silentsmile
Ein Flugzeugträger??? :wow :wow :wow Ich liiiiiiiiiieeeeebe Männer, die nach den Sternen greifen....... :-D

bin ehrlich gesagt noch am überlegen, weil keine Waffensysteme mehr an Bord sind und ich noch nicht so ganz kapiert habe wer die Versandkosten trägt :applaus
 
Oben