Frage -  idealgewicht zum schwanger werden

B

bagy98

Guest
Hallo,

war gestern bei einer neuen FÄ. Die mir ganz entschlossen mitteilte es wäre kein Wunder wäre dass ich nicht schwanger werde. Ich sehe ja aus als käme ich gerade aus dem KZ. Aha ?! Nun gut, hab halt Untergewicht. Bin 165cm klein und hab so zwischen 48 und 50kg. Das ist doch kein Ding, oder ? Ich weis nicht was ich davon halten soll. Wie denkt Ihr darüber ? Das kann doch nicht der einzige Grund sein ?! Bin schon fast 2 Jahre am üben...
Kennt sich da jemand aus ? Wäre froh über ein paar Meinungen.

Seid lieb gegrüßt
Yvonne
 
A

andrea0169

Guest
Hallo Yvonne :)

Den Fall habe ich bei einer Freundin von mir. Sie ist auch sehr dünn und versucht seit 2 Jahren verzweifelt schwanger zu werden. Aber bei ihr vermute (ich betone....ich VERMUTE) etwas ganz anderes. Sie ist so sehr "figurfixiert" daß sie mehrmals im Jahr Fastenzeiten einlegt und sie meint echt noch, das sei gesund weil sie sich ja von Giftstoffen befreien würde. :(
Ich (bis zur Schwangerschaft rabiate Raucherin und auch sonst keine Kostverächterin in jeder Weise ;-) ) bin auf Anhieb im ersten ÜZ schwanger geworden. Das stößt ihr etwas sauer auf......denn ich habe ihr meine These erklärt, daß sie mit dem dauernden Fasten ihrem Körper vorgaukelt, daß "Notzeiten" herrschen und dieser dann nur noch das Überleben des "eigenen" sichert und ein Kind garnicht annimmt.

Aber ich denke, wenn Du Dich normal ernährst und einfach nur aus genetischen Anlagen heraus "dünn" bist, dann hat das damit bestimmt nix zu tun.

Ich drücke Dir die Daumen

gruß
Andrea
 
D

Dragonlady

Guest
Hallo bagy98,
anzustreben ist in jedem Fall ein normales Körpergewicht, da dann die Anzahl und das Ausmaß der Komplikationen am geringsten sind. Die Fruchtbarkeit ist bei einem BMI im oberen Normbereich am höchsten.

Ein hochgradiger Gewichtsverlust (z.B. durch Magersucht) führt in vielen Fällen zu einer Amenorrhö (Ausbleiben der Monatsblutung) und damit zur Sterilität. Außerdem besteht bei Untergewicht ein erhöhtes Risiko einer sogenannten EPH-Gestose, deren typische Symptome Ödeme (Wassereinlagerungen), Eiweißausscheidung mit dem Urin und Bluthochdruck sind.

Soviel zu der medizinischen Seite. Wichtig ist aber auf jedem Fall wie du dich dabei fühlst.

Ich denke mal, vielleicht solltest du dir nochmal die Meinung eines zweiten FA einholen.

LG :bye:
 

Julilly

im Urlaub
Hallo bagy98,

guck mal in das Thema von Wiebke "Kein Untergewicht, aber zu wenig Fett". Da hat Shana eine ganz ausführliche Antwort geschrieben, die auch auf Deine Frage passt.

Hast Du denn ganz normal Deine Regel und Eisprünge, wirst aber nciht schwanger, oder hast Du gar keine Regel?

Ist Dein Gewicht für Deinen Körper normal, oder hast Du es Dir erhungert, erkotzt oder mit extrem viel Sport erarbeitet?

Du siehst, so pauschal läßt sich das nicht beantworten. Ich hab eine sehr dünne Freundin, die ißt ganz normal und wir immer wieder gefragt, ob sie Eßgestört sei. Sie ist aber kerngesund. Es würde aber bei ihr auch keiner auf die Idee kommen, sie sähe aus wie aus dem KZ (was ich sowieso eine sehr verletzende Formulierung finde)
Es ist also wichtig zu wissen, wieso Du so dünn bist. Eine Eßstörung z.B. klaut dem Körper alles, was er zum SS sein braucht. Auch sehr viel Sport kann dazu führen.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
hallo, also den spruch kenne ich auch bin 174, und wiege im moment 63 kilo, und ich hatte mal 59 auch viel zu wenig , also soll was wares dran sein . aber ich hatte schon immer zu wenig kann essen wie ein scheinen drescher geht echt nicht mehr drauf :heul
 

Chrissie

Sweetie 007
Also soweit ich weiss spielen da noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. Folsäure und Jod. Nimmst Du schon ein Kombipräparat?
 

Laura304

Davids Mama
Hi Yvonne,

ich hatte auch im Nov/Dez 52-53 kg bei 1,73m Größe und bin sofort nach Absetzen der Pille schwanger geworden.

LG, Laura
 
B

bagy98

Guest
Hallo nochmal,

erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem KZ hatte Sie wohl auch nicht sooo böse gemeint. Ist ne ganz liebe. Also um auf einige Frage zu antworten:

Habe mein Gewicht nicht erhungert, erkotzt :schuettel oder sonstiges. Ich hör halt auf zu essen wenn ich satt bin. Denke bin so veranlagt. Meine Mutter hatte zum Zeitpunkt meiner Geburt auch nicht mehr gewogen, darauf hatte die FÄ natürlich auch gleich ne Antwort - Sie (mama) war auch erst 17. So, ich bin 27, hab also schon etliche eierlein verloren...
Ja, nehm Folsäure + Jod, aber erst seit ein paar Wochen. Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen.
Also, bis dann...

Yvonne :winken:
 

Julilly

im Urlaub
Mit der Gesundheitsreform ist das zwar jetzt nicht mehr ganz so einfch, aber vielleicht kannst Du irgendwie im nächsten Quartal Dir doch noch eine 2. Meinung von einer 2. Ärztin einholen. Hat Deine Ärztin mal eine Hormonuntersuchung gemacht?
 

tm_mausi

KleineMutti
ich bin 1.76 m und wiege 54 kilo. ich bin kein großer esser, aber ich hungere nicht oder sowas. ich esse halt nur falsch und nur wenn ich hunger habe. es hat aber unseren krümel nicht davon abgehalten sich in mir breit zu machen und das auch noch trotz pille, die wohl durch einen einmaligen kotzanfall versagt hat. mein körper ist es so gewohnt weil es schon immer so wahr und ist. ich denke daran sollte es nicht liegen, wenn es bei dir auch so ist.

lg
mausi
 

Shana

Aktives Mitglied
Also 48 kg, ist schon sehr wenig! Ich bin genauso gross wie Du mit 50 kg und ich will jetzt mal nicht schmatzen aber die Figur ist genau richtig- ned zuviel ned zu wenig- alles wo es genau passt! Und ich bin auch schwanger geworden, hab zwar dann durch die Appetielosigkeit der SS erstmal noch auf 49kg abgenommen, aber da fuehlte ich mich schon sehr schwach! Und fuer eine SS solltest schon wenigstens 50kg Ausgangsgewicht bei deiner Groesse haben! Du weist nie wie bei Dir die SS-Uebelkeit zuschlaegt und Du musst in der Lage sein, noch Reserven zum zehren drann zu haben wenn Du Wochenlang nur brechen muessen solltest. Das Baby bracuht zwar am Anfang so gut wie nichts und kommt damit gut klar, aber Du selber wirst massieve Probleme erfahren sollte es soweit kommen, denn in deinen Fettspeichern lagern auch Naerhstoffe die wicutig fuers Kind sind und bei 48 kg bei 1,65 ist die GEfahr dass irgendein Mangel auftritt wahnsinnig gross. Folge sind Missbildungen am Kind und schlimmstenfalls Fehlgeburt!

Aber das ist nur was sein kann, schwanger werden koenntest Du schon denke ich- also bei 50 kg auf alle Faelle! Du solltest aber jetzt schon unbedingt dann Folsaeure nehmen, mindestens 600 mikrogramm und evtl. auch SS-Vitamine wie Femibion mit Folsaeure- da hast alles in einem. Gerade sehr schlanke Menschen neigen dazu trotz korrekter Ernaerhung Naerhstoffmangel zu haben und mit Eintritt einer SS steigt der Bedarf schlagfartig nochmal um 100 mindestens an!

Fuehr doch mal einpaar Zyklen eine Temperaturkurve, damit wir sehen ob Du ueberhaupt Eispruenge hast!
 
Oben