Im 4. Schwangerschaftsmonat Urlaub in Neuseeland

M

Mellanie

Guest
Hallo,

vor kurzem habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ich befinde mich etwa in der 16. SSW. Ich bin gerade 30 geworden, es ist meine erste Schwangerschaft.

Schon vor zwei Monaten haben ich mit meinem Mann Flüge für einen Urlaub in Neuseeland gebucht und auch schon Urlaub bekommen. Wir planen einen Campingurlaub (entweder mit Caravan, oder bloß Mietwagen und Zelt, dafür aber öfters mal im Hotel). Die Infrastruktur in Neuseeland ist wohl mit der Norwegens vergleichbar.

Bisher geht es mir eigentlich ganz gut. Sollen wir den Urlaub (5,5 Wochen, ab Ende Dezember) trotzdem absagen?

Was sind die Risiken (Flug, im Land selbst), lassen die sich minimieren?

Meine Frauenärztin riet mir vorsichtshalber eher ab (Thrombosegefahr, Gamma-Strahlung auf Flug), ich würde aber gern noch mal eine zweite oder dritte Meinung hören.

Gibt es auch positive Aspekte? Immerhin ist in Neuseeland Sommer, frische Luft, wir wären viel draußen, hätten viel Zeit füt uns und für die Schwangerschaft, während es in Hamburg regnet und kalt ist und die Arbeit nervt.

Ihr merkt schon: eigentlich würde ich gern fahren. Ich würde mir aber später ein Leben lang Vorwürfe machen, wenn was passiert.

Auf der anderen Seite halte ich es aber auch überzogen, auf "Lottogefahren" (1:1.000.000 oder geringer) Rücksicht zu nehmen, die so gering sind, dass es im Grunde genommen gefährlicher ist, in Hamburg über die Straße zu gehen.

Ich weiß natürlich, dass die Entscheidung bei mir liegt, aber ein paar sachliche Informationen ebenso wie gute Ratschläge evntl. sogar aus eigener Erfahrung würden dabei helfen.

Schönen Gruß,

Mellanie aus Hamburg
 
E

Elchen

Guest
Ich kenne mich dabei selber nicht aus,da ich in der SS nicht geflogen bin,ich habe aber mal im Netz nachgeschaut..


ind Flugreisen in der Schwangerschaft gefährlich für mein Baby?

Flugreisen in der Schwangerschaft sind im allgemeinen keine besondere Gefahr für das heranwachsende Baby. Die relative sicherste Zeit für eine Flugreise ist die 18.-24. Schwangerschaftswoche.
Ab der 28. Schwangerschaftswoche benötigt man ein ärztliches Attest, dass eine Geburt nicht unmittelbar bevorsteht, da die Fluglinien Geburten an Bord nicht unbedingt schätzen. Auch gewährleistet ein solches Attest nicht, dass die Fluglinie die werdende Mutter auf jeden Fall transportiert.

Studien an Stewardessen zeigten, dass in dieser Berufsgruppe, also bei häufigen Flugreisen, möglicherweise ein etwas größeres Risiko für Frühgeburten besteht (etwa 1/3 mehr als in der "Normalbevölkerung").

Bei Flugreisen ist auch das Flugziel wichtig, Gebiete, in denen Malaria, Durchfallserkrankungen oder Erkrankungen, gegen die man sich nur mit einer Lebendimpfung schützen kann (z.B. Gelbfieber), häufig vorkommen bzw. Gebiete mit schlechter medizinischer Versorgung sollten - wenn möglich - gemieden werden.

Während des Fluges sollten Schwangere möglichst einmal in der Stunde herumgehen, um die Gefahr einer Blutgerinnung in den Beinvenen (Beinvenenthrombose) möglichst gering zu halten.




Wichtig ist,daß Du Dich auf dein bauchgefühl verlässt und auch wirklich nur dann fliegst,wenn es Dir gut geht....
 
K

Karina

Guest
Also wir hatten unseren Urlaub auch schon gebucht. Wollten Ende Januar nach Ägypten, dann erfuhr ich das ich schwanger bin und wir haben den Urlaub storniert.
Für mich war es die richtige Entscheidung, wollte mich und dem Baby keiner Gefahr aussetzen.
Wir haben uns dafür entschieden, wenn das Baby älter als ein halbes Jahr alt ist diesen Urlaub zu dritt zu machen.

Vertraue dem Rat deiner Ärztin und deinem Herzen, und überlege ob man den Urlaub nicht nächstes Jahr zu dritt machen kann.
Denke mal das du auch im Mai entbindest???

Alles Gute! :troest
 

Mermaid

Mitglied
Hallo Mellanie,

wir wollten unsere Hochzeitsreise auf Teneriffa verbringen; es war auch schon alles gebucht. Allerdings wurde ich vorher schwanger. :) Ich wäre dann etwa in der 15. Woche gewesen. Mein Arzt und auch mein Mann (Krankenpfleger; seine Ex war Stewardess) rieten ab.

Es ging dabei sowohl um das Klima als auch um den Flug an sich. Und nach Neuseeland fliegt man ja bekanntlich sehr lange. Jedenfalls hätte ich den Flug nicht genießen können, und da wir zum Glück an die Reiserücktrittsversicherung gedacht haben, stornierten wir - und fuhren alternativ an die Nordsee. ;-)

Allerdings kenne ich auch viele Schwangere, die trotzdem geflogen sind, auch öfter sowie Langstrecke. Mir wäre das aber wegen des Babies viel zu riskant gewesen.

Mermaid
 
K

Karina

Guest
@Mellanie: Dann biste ja gerade im 3. Monat, denn ich entbinde schon Anfang Mai!
Aber bleib lieber daheim.... ;D
 
Oben