nur so ;-) -  Im Dunkeln ist gut munkeln....

D

die_stille

Guest
... das wussten schon Karl Valentin und Liesl Karlstadt... obwohl man doch auf dem Heubodn noch ganz andere Sachen machen kann. ;-)

Ich weiß jetzt ob diese beiden Komiker oder Kabarettisten oder auch Volksschauspieler - ich glaube, sie waren von allem etwas - auch für Nichtbayern ein Begriff sind. Karl Valentin ist sowas wie der Inbegriff des skurilen Humors, der "Wortverdrehungen..."

Valentin war Münchner und lebte von 1882 bis 1948. Er war ein absolutes Orginal und lässt sich eigentlich gar nicht beschreiben.

Liesl Karlstadt war ebenfalls Münchnerin und traf 1911 auf Valentin. Von da an standen die beiden oft sehr häufig auf der Bühne und Liesl Karlstadt wurde auch die Geliebte des verheirateten Valentin.

Wie ernst sogenannte Humoristen das Leben nehmen, zeigt vielleicht die Tatsache, dass Liesl Karlstadt sich im Jahre 1935 aus Verzweiflung über ihr Schattendasein an der Seite Valentins in die Isar stürzte.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Servus stille,

was versteckt sich denn hinter dem Heuboden. Klappt bei mir leider nicht.

Früher haben wir uns sogar sehr oft die Filme von den beiden angeschaut. In letzter Zeit kommt ja in der Richtung fast nichts mehr.

Mein Mann kann sich bucklig lachen, wenn er von den beiden etwas hört oder sieht.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
@ stille:

Kennst sicher den Sketch: der Konfirmant oder den Sketch mit den verlegten Theaterkarten :rofl :rofl :rofl
 
D

die_stille

Guest
*g* Natürlich kenn ich das...... heisst aber, glaub ich, "der Firmling". Mir fällt grad was ein aus "die Uhr vom Löwe". Valentin erzählt von seiner allersten Gitarre: "Auf der Gitarre war keine einzige Saite mehr drauf - aber mein Vater hat gsagt, zum Lernen, da is sie gut genug............"

Und dann natürlich sein berühmtes "Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." :mua
 
Oben