Hilfe! -  IM-Problem

K

karinchen

Guest
Irgendwas ist an meiner IM-Funktion faul. 0) Ich bekomme eine IM, antworte dann und dann kommt nichts mehr. Wenn ich mich später wieder einlogge sehe ich erst das ich kurz danach Antwort bekommen habe. Ich muß mich praktisch neu einloggen um eine neue IM lesen zu können, das ist doch nicht normal, oder? ?(
Das Fenster mit der alten IM geht auch andauernd auf obwohl ich´s schließe. :mua
 
K

karinchen

Guest
Hab mich jetzt hier mal durchgelesen und da gab-April glaub ich war das- jemanden einen Tip den Werbeblocker beim Norton-Virus zu entfernen. Hab ihn jetzt mal deaktiviert, mal schaun vielleicht hilfts ja was. :whatever
 

Micha

EF-Team
Teammitglied
Das ist richtig, die IMs gehen nicht bei jeder Seite auf. Sie vertragen sich z.B. nicht mit neuen Foren, d.h. nach Einbau der IM-Funktion konnte man keine neu geschaffenen Foren mehr betreten. IMs gehen aber immer bei Rückkehr zur Hauptseite auf oder wenn man einen Thread wechselt.

Man muss nicht extra ins Postfach gehen, man kann auch einfach die Seite aktualisieren. Der zurück-Button ist nicht so gut, da die Daten oft aus dem Cache gelesen werden und die Seite nicht neu dabei geladen wird.
 
K

karinchen

Guest
Hm, ich gehe auch immer oben links auf den link zu elternforen und nicht mit dem zurückbutton. Da klappt aber immer die alte IM auf die ich schon längst beantwortet und geschlossen habe. Warum löscht sich denn bei mir die alte nicht wenn eine Neue kommt? ?(
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Habe auch ein IM Problem. Ich kriege häufiger leere IM´s, die immer um 1:00Uhr abgesendet wurden. Woher kommt das?
 

Micha

EF-Team
Teammitglied
Weil derjenige nichts geschrieben hat?! ;-)

Nein, wenn Du offline bist und jemand schickt Dir 2 IMs oder 2 Leute schicken Dir je eine IM wird nur eine angezeigt, wenn Du Dich einloggst. Der Inhalt der 2. wird aus der Datenbank gelöscht. Das Script ist so programmiert, daß immer nur eine IM pro Mitglied "mit Text" gespeichert wird. Ursprünglich wurde es programmiert für den schnellen Kommunikationsaustausch zwischendurch, zumindest unsere Version des Scriptes. Es ist nicht darauf vorbereitet 2 IMs für ein und denselben User zu speichern.

Manchmal kommt es dann vor, daß er noch eine leere IM, das war mal die 2., die Du bekommen hast, "nachschiebt". Sie ist leer und hat als Uhrzeit 01:00 Uhr.

Deswegen noch einmal die dringende Bitte an alle: keine IMs an Leute schicken, die NICHT online sind. Evtl. bekommt derjenige noch weitere IMs von anderen Personen bis er wieder online geht und dann war die Mühe umsonst. Für Offline-Messaging immer PNs benutzen.

Pop-up-Blocker verhindern ein Erscheinen des IM-Fensters. Kontrollieren Sie auch zur Sicherheit noch einmal in Ihren Einstellungen (Profil-Einstellungen), ob die IM-Funktion bei Ihnen ein- oder ausgeschaltet ist.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Also ich kann mich den anderen anschließen. Ich habe auch das Gefühl dass ich in letzter Zeit einige IMs nicht bekommen habe....aber jetzt weiß ich ja ganz genau woran es liegt. Wenn ich online gehe und es sind mehrere, dann ist nur eine IM da. Ärgerlich. Der dens trifft, denkt man antwortet nicht.

Dann werden wir halt jetzt auf PN umsteigen. :-D
 
S

Susette

Guest
Ich wollte ja nicht nachfragen :verleg , aber ich bekomme seit Monaten fast täglich eine leere IM genau um 1 h.
Jetzt frag' ich mich aber schon, von wem die sind :whatever . Beschwert hat sich noch niemand. :rolleyes:

Michael, kannst Du das mal nachprüfen? :-D Irgendwo müssen die Texte doch sein :lough1 . Oder hat die jetzt jemand anders? :ausheck :engel
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
:ablachen @ Susette: vor lauter Smileys sieht man ja fast den Text nicht mehr!! :ablachen

Bist du sicher dass du willst dass Michael das nachprüft??? :engel
 
Oben