Traurig -  Immer die selben Gedanken

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 14. Woche und mach mir um alles und nix Gedanken.

Besonders um das finanzielle.
Wir haben 2 Autos, die beide noch abgezahlt werden müssen, weiss ich wie viele Versicherungen und Miete und Striom und telefon. Den ganzen Krempel eben.
Ich beziehe Arbeitslosengeld, und mein Mann hat sich im Januar selbständig gemacht. Was natürlich nicht so schnell läuft. Ab September muss er ne ganze Familie ernähren.

Ich hab echt Schiss, das wir das alles nicht hinkriegen.. Konto ist jetzt schon ständig überzogen. Habt Ihr auch so Ängste und wie geht Ihr damit um??? Teilweise gehts mir echt schlecht deswegen. Kann nicht schlafen und aufs konto gucken, trau ich mich schon gar nicht mehr, weils mir dann noch schlechter geht, auch wenn Haben drauf ist....
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Scholle,

oh ja, diese Ängste kenne ich nur zu gut. Durch Hauskauf und Scheidung sah es während meine SS auch nicht besser aus. Jetzt, wo das Kind da ist, halten wir uns gerade so über Wasser. Aber...es funktioniert irgendwie. Natürlich müssen wir uns sehr einschränken und ich kaufe vieles für die Kinder gebraucht. Aber was soll's. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ihr schafft das schon. Glaube mir! Und wenn das Baby erst da ist, entschädigt es für alle Einschränkungen die man machen muß.

Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne :preg ,
Kerstin
 
T

Tiger_Mum

Guest
Ich kenne diese Ängste noch von früher.

Damals hatte ich vier Kinder und es sollte noch eins kommen. Da wurde es echt knapp mit dem Geld.
Wir haben es trotzdem geschafft. Kleidung, Spielsachen usw. bekamen wir oft von Bekannten und Freunden geschenkt.

Mitlerweile sind wir 7 Kinder, 2 Erwachesene und ein Hund. Wir haben zum Glück keine Finanziellen Probleme (im Moment ;D )

Für alles findet sich einen Weg und auch ihr findet ihn :troest #

Desiree
 

Scholle

Managerin *g*
Danke Ihr beiden


Die Angst sitzt so tief. Als Kinder haben wir es schon nicht leicht gehabt. Mama hat uns alleine durchgebracht. Was mussten wir in der Schule wegen unserer Klamotten Prügel wegstecken. Selten gabs was richtig leckeres zu essen. Manchmal war sogar der Aufschnitt schlecht.

Ich hab so extreme Angst, das es meinem Baby auch so geht. Ich hab schon so gelitten als kind. Das muss Nüsschen nicht haben.

Und wenn das Konto jetzt schon überzogen ist, krieg ich die Krise und lieg nächtelang wach und überlege, wo ich noch sparen könnte.
Ich mach mich da vielleicht auch viel zu bekloppt. Aber Angst zu haben, in ner dreckigen, zugigen und schimmeligen Sozialbauwohnung zu leben, ist echt schlimm.
 
K

Karina

Guest
Ich kenne das auch, wir sind beide selbständig bekommen keinerlei Unterstützung vom Staat. Mein Freund meldet seins jetzt ab da wir sehen wie eng es momentan wird. Ist zum Arbeitsamt, und Endresultat: er bekommt nix, darf zum Sozialamt gehen. Da lebst du jahrelang nicht auf Kosten des Staates, zahlst brav deine Steuern und bekommst dann null Unterstützung. :wand
Ist echt zum :kotz: !
Und in 6 Wochen kommt unser Würmchen! Hoffe trotzalledem auf die Unterstützung der Familie, haben wir ja wenns eng wurde immer bekommen!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die ängste kenn ich leider auch...

grade momentan... bin noch nicht so weit wie du... erst ende der 11. ssw und trotzdem hab ich schon eine heiden angst.
mein freund ist jetzt in der privaten insolvenz und alles geht drunter und drüber. hinten und vorne kein geld und ab herbst fehlt dann auch noch mein einkommen :(

hab auch oft angst, dass wir nicht mal das kinderzimmer einrichten könnten... aber daran versuch ich nicht zu denken.
ich rede dann viel mit dem baby und versuch mir einzureden 'es geht schon irgendwie'...
es gibt soviele denen es schlechter geht als uns und die schaffen das auch...

irgendwie wirds schon werden :maldrueck

und wenns bei euch finanziell wirklcih so arg aussieht: bei der bundesstiftung 'familie in not' gibts finanzielle unterstützung für werdende mamis...
kann dir gern nähere infos geben wenn du willst...

ich selbst werd mich da vorstellen udn hoff, dass ich für ne förderung in frage komme....

ansonsten - es wird werden!! mit sicherheit!!! :maldrueck

und manchmal glaub ich, dass diese sorgen zur schwangerschaft gehören wie die tritte im bauch und das ziehen ;-)
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr Lieben,

danke, das es nicht nur mir so geht 0)
Das alleine macht es schon etwas leichter.
Ich bin aber auch immer gleich ein Schwarzseher :heul :heul
Aber diese finanziellen Ängste habe ich eigentlich, seitdem ich denken kann.

Zudem kommt noch die Erbschaft meiner Mutter auf mich zu, was bis dato so um die 200000Euro sind. Allerdings Miese. Also zu früh gefreut.
Das Erbe habe ich nicht ausschlagen können, weil ich zur damahligen Zeit sehr unter Depressionen litt und an sowas gar nicht gedacht habe. Tja, und mein Vater hat dann ne Gemeinschaftserbschein beantragt und bekommen.
Somit bin ich Erbin und hab keinerlei Möglichkeit, da wieder rauszukommen :uebel :sn7 :wand

Also läuft auch bei uns nicht alles rund. Wir wollten irgendwann mal bauen. Durch das Erbe können wir das jetzt auf jeden Fall für etliche Jahre vergessen.

Aber egal. Meine Mama hat mir am 03.07.1982 (oh gott, wie lange her) folgenden Spruch in mein damahliges Poesiealbum geschrieben


Immer, wenn Du meinst, es geht nicht mehr, komt von irgendwo ein Lichtlein her
das Du es noch einmal wieder zwingst und von Sonnenscheid und Freude singst,
leichter trägst der Alltags harte Last,
und wieder Kraft und mut und Glauben hast.....


Damals fand ich den Spruch total uncool. Was hatte ich auch 1982 für Sorgen???
Ich hab in der letzten Woche aufgeräumt und das Poesiealbum gefunden und drin rumgeblättert
Oh Mama, danke für den Spruch
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
der spruch ist toll und trifft den nagel wohl auf den kopf!


1982 hatte ich noch keine wirklcihen sorgen, ausser vielleicht 'wann gibts wieder was zu futtern' ;D
da bin ich ja erst geboren...


deine mama war wohl eine schlaue frau!

und wie gesagt: es gibt immer mittel und möglichkeiten!


die finanziellen ängste hab ich auch schon ewigst und ich hock auch auf vielen schulden durch ne erbschaft von meinem vater... aber es geht irgendwie weiter!

:maldrueck
 
I

Ilona

Guest
@ Scholle
WIr hatten die Kinderplanung begonnen da hatte wir nicht mal en Wpohnung. Wir hatten sie durch einen Wasserschaden und unstimmigkeiten mit dem Vermieter verloren und wohnten zu der Zeit bei Freunden. WIr hatten beide keine Arbeit und es sah auch nicht so aus als ämndere sich an unserer Situation so bald etwas. Unsere Konten waren im Dauerminus. Mitte der SS hatte mein Freud sich selbstständig gemacht und eine WOhnung hatten wir schon von beginn an der SS also ich denke wir hätten uns auch große Sorgen machen müssen. Aber wir haben es trotzdem hin bekommen. Die Schulden sind Kompremiert auf einen Kredit und finanziel geht es im Moment auch relativ gut. Klar Riesen Sprünge sind nicht drin aber unser Kleiner ersetzt das alles. Mach dir keine SOrgen ihr schafft das schon.
 
B

Babykaetzchen

Guest
so weit ich weiss kann man ein erbe auch ausschlagen...

und da gibts noch was wie härtefälle betreffend erbe... wegen schulden... die man dann auch ausschlagen kann... bloss wie kann ich auch net sagen da ich kein rechtsverdreher bin..
 
Oben