Immer Probleme mit dem Essen

E

eliza1804

Guest
Hallo,
ich bin wieder mal total frustriert. Meine Kleine ist fast 10 Monate alt und immer ein Kampf mit dem Essen. Dies war von Anfang an schwierig, das Stillen klappte oft nicht richtig (nur 2-3 Min. getrunken, dafür alle 2 Stunden). Seit sie 6 Monate alt ist haben wir mit fester Nahrung angefangen. Sie bekommt jetzt vormittags eine halbe Banane, mittags ca 120 ml Gemüsebrei, am späten nachmittag,wenns gut geht 100 ml Milch und um 21.00 Uhr vorm Bettgehen einen Milchbrei 130 ml. Das Essen ist jedesmal eine Katastophe und ein Kampf. Ein paar Löffel oder Schluck Milch dann verweigert sie wieder. Oft klappt das Essen nur mit Ablenkungsmanövern, aber das bin ich auch schon leid.
Sie ist 74 cm groß und wiegt nur 7,5 kg. Sie bewegt sich viel und ist recht agil, kann sich nicht stillhalten. In der Nacht wird sie von mir noch gestillt, das klappt jetzt wenigstens seit sie ein Fläschen bekommt, da ihr das Stillen nun doch sympatischer geworden ist. In der Nacht da wäre ihr ein zweites Mal Stillen schon noch recht, ist ja klar, wenn sie tagsüber nicht richtig ist.....
An was kann die Nahrungsverweigerung liegen? Wird das noch besser? Wir haben schon diverse Sorten Brei, Milch und Gläschen ausprobiert, immer dasselbe.
Wenn sie mag, kann sie ja essen, so einmal in der Woche schafft sie ausnahmsweise mal 150 ml Gläschen ohne Geplärre.
Was tun? Überfüttert oder satt ist sie bestimmt nicht bei den "riesen" Mengen die sie ist...
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Eliza!

Ich habe Deinen Beitrag mit sehr großem Interesse, da ich mich mit dem Thema Essen mein ganzes Leben lang intensiv beschäftigt hab'. Ich komme selber aus einer Familie, die sehr gern und viel ißt. Meine Eltern sind beide übergewichtig, meine Schwester auch. Trotzdem habe ich auch als Kind das Essen verweigert, genau wie Deine Tochter. Der Kinderarzt hat schon damals meiner Mutter gesagt, sie soll nicht darauf bestehen, dass ich mehr esse. Das hat sie Gott sei Dank auch gemacht. Sie hat mich nie zum Essen gezwungen, mich auch nicht mit Ablenkung dazu gebracht. Das hat höchstwahrscheinlich dazu beigetragen, dass ich die einzige in der Familie bin, die ihr normales Gewicht gehalten hat und auch nicht nach einer Schwangerschaft damit Probleme hat.
Zufällig habe ich meiner Tochter wegen vor kurzem das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" gelesen. Das Buch ist sehr empfehlenswert und wird alle Deine Frage beantworten. Ich kann vielleicht versuchen, das Wesentliche hier zusammenzufassen.
1. Jedes Kind weiss was ihm gut tut. Wenn das Nahrungsangebot stimmt (große Auswahl, sehr wenig Zucker und Fett), kann jedes Kind sich gesund und richtig ernähren. Es gibt jede Menge wissenschaftliche Experimente, die dies beweisen. Diese Fähigkeit ist bei jedem Menschen angeboren. Wir, Erwachsene, haben meistens diese Fähigkeit durch angelernten Essgewohnheiten verloren.
2. Wenn ein Kind gesund aussieht, aktiv und fröhlich ist, braucht man sich keine Sorge zu machen, dass es nicht genug zum Essen bekommt.
3. Ein Kind, dass älter ist als 6 Monate, kann die Nacht ohne zu Essen und zu trinken überstehen. Dass Du die Kleine weiterhin stillst, ist absolut in Ordnung. Die Tatsache, dass sie nachts noch stillt, hat aber wahrscheinlich weniger mit Hunger zu tun, sondern mit der Gewohnheit, in der Nacht bei der Mama zu kuscheln. Wenn Du versuchen würdest, diese Stillmahlzeit entweder ganz abzuschaffen oder auf den Tag zu verlegen, würde die Kleine erstens durchschlafen lernen und zweitens vielleicht mehr während des Tages essen oder trinken.
4. Jeder Mensch verwertet seine Nahrung unterschiedlich. Es gibt Menschen, die wenig essen und diese Mengen vollkommen ausreicht, es gibt andere die mehr brauchen. Wenn die "Wenigesser" mehr zu essen bekommen würden, würden sie dick werden.
5. Wenn die Wachstumskurve normal aussieht ohne Zacken und Stufen, ist die Entwicklung des Kindes normal. Da braucht man sich überhaupt keine Sorge zu machen.
Alles in Allem sieht es so aus, als ob Deine Kleine sich ganz normal verhält. Sie braucht einfach nicht mehr zu essen. Sie muss es auch nicht. Wenn Du sagst, dass es Ihr gut geht und sehr agil ist, würde ich mir da keine Sorge machen. Ich weiß es auch von mir selbst. Ich war genau so. Ich habe sogar mit 12 Monate alle Mahlzeiten bis auf meine Milchmahlzeiten für eine Weile abgeschafft. Ich war trotzdem kerngesund und habe mich ganz normal entwickelt.
Ich würde Dir raten, die Nachtmahlzeiten ganz abzuschaffen und während des Tages sie weder mit Zwang noch mit Ablenkung zu füttern. Das wird dazu füttern, dass man aus den Mahlzeiten einen Machtkampf macht und sowas ist Schade. Stell Ihr ein ausgewogenes Nahrungsangebot zur Verfügung und lass sie entscheiden, was und wieviel zu Essen will. Das einzige was beschränkt werden muss ist Zucker und Fett.
Was den Kleinen Appetit machen kann, ist während des Fütterns selbst zu essen und zwar mit offensichtlichem Genuss. Das habe ich bei meiner Tochter ausprobiert und das hilft wirklich.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Schönen Gruß
Michaela
 
D

die_stille

Guest
Eigentlich möchte ich mich ja nicht zu sehr einmischen, weil die Kleinkinderzeit meiner eigenen Sateliten schon eine Weile zurückliegt.

Generell möchte ich jedoch sagen, dass kein gesundes Kind freiwillig verhungert.

Original von eliza1804
Das Essen ist jedesmal eine Katastophe und ein Kampf....

Dann erspar es Dir und ihr und hör auf mit füttern, wenn sie nicht essen mag..... ohne Kommentar. Sie meldet sich schon, wenn sie dann wirklich Hunger hat.

Original von eliza1804 Wir haben schon diverse Sorten Brei, Milch und Gläschen ausprobiert, immer dasselbe. ....

Ich fürchte, damit ziehst Du Dir allenfalls einen ziemlich mäkeligen Tischgenossen heran.

Ihr würde ihre Signale abwarten, wenn sie Hunger hat und ihr dann was anbieten. Isst sie nicht..... weg damit und hart bleiben, auch wenn sie schreit. Es dann vielleicht 15 Minuten später nochmal versuchen aber auf keinen Fall sollte das Essen in einen Kampf ausarten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

es ist verständlich das du dir Sorgen machst, weil dein Kind "nichts essen" möchte.
Liebe eliza, hast du es schon mal mit FingerFood versucht? Das heißt das du Gemüse nicht zu Brei machts sondern ihr kleine Stücke Gemüse auf eine Teller legst und sie kanne s selbst essen mit den Fingern. Isst die Kleine immer alleine am Tisch, in Gesellschaft schmeckt es besser. Isst sie denn nur Gemüse oder auch Beilagen wie Kartoffeln oder ähnliches.
Denn Kinder mögen nicht nur Gemüse und auch nicht in Mengen, kleine Portionen schon .

Du schreibst:
Dies war von Anfang an schwierig, das Stillen klappte oft nicht richtig (nur 2-3 Min. getrunken, dafür alle 2 Stunden).

Das ist völlig in Ordnung! Das Stillverhalten ändert sich mit zunehmenden Alter.

Zu dem Buch Jedes Kind kann essen lernen möchte ich nicht viel sagen! Denn ich halte von solchen Methoden nichts. Ich ifnde es unvernünftig denn Kindern etwas aufzudrängen was sie nicht wollen bzw. von ihrer entwicklung her noch nicht können und wir Erwachsene meien dass muss jetzt sein und ich bin der Sieger, denn so endet das. Das gleich gilt für das Buch jedes Kind kann schlafen lernen.

Zum Thema nachts stillen möchte ich nur sagen, höre auf keine fall damit mit solchen Methoden auf, wenn es dich nciht stört stille nachts weiter.

Nimm dir den Druck mein Kind muss jetzt essen. Denn umso mehr wird sich dein Kind dagegen wehren.

Es gibt ein Buch das kann ich dir wirklich empfehelnda s heißt "Mein Kind will nicht essen" Da stehen sehr viele Informationen über das Verhalten von Kindern und warum sie nicht essen wollen.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

LG Birgit :bye:
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Birgit!

Zu dem Buch "Jedes Kind kann richtig essen" (das ist der richtige Titel und nicht "Jedes Kind kann essen lernen") möchte ich nur sagen, dass es nicht einmal erwähnt wird, dass man dem Kind etwas zum Essen aufdrängen soll. Im Gegenteil. Es gibt eine goldene Regel und die heißt:
"Das Kind bestimmt wieviel und was es isst." (Bis auf Zucker und Fett, die von den Eltern eingeschränkt werden sollen)

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber man sollte die Bücher besser lesen bevor man ein Kommentar dazu gibt.

Schönen Gruß
Michaela
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Michaela,

stimmt du hast recht.

Wir sind hier in einem forum da darf jeder seine Meinung äußern und ich akzeptiere auch die Meinungen andere Menschen, auch wenn es nicht meine Meinung ist.

Ich freue mich auf viele weitere Beiträge von dir. :bye:
 
E

eliza1804

Guest
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab jetzt Breimahlzeit und Fläschen vom Zeitpunkt her getauscht und seitdem läuft es besser. Die Kleine hat seit 4 Wochen wieder mal 100 gr. zugenommen.
Wir lassen sie auch, wenn wir essen, dabei sitzen und kleine Stückchen selber mitessen (Fingerfood- wie Birgit es nennt) - sie hat leider noch keine Zähne und kann nicht zuviel und zu größe "Stückchen" essen sonst bekommt sie schnell einen Würgereiz.
Wird schon .....

Grüße Elisabeth
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo
Das wird sicher je weniger du dich unter Druck setzt dets besser wird es. Bestimmt.
 
Oben