Immer wieder Bauchweh...

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

unser Sohn(fast5)klagt mit zunehmender Menge über Bauchweh. Eigentlich hatte er schon als Baby mit Blähungen zu tun. Dann haben wir lange Zeit nichts mit Bauchweh zu tun gehabt. Als er mit zwei in den Kindergarten gekommen ist, fingen seine Bauchschmerzen wieder an. Leider haben wir ihn zu dem Zeitpunkt nicht sehr ernst genommen. Wir haben ihm immer wieder Erklärungen wie "Das kommt von der vielen Kohlensäure im Wasser"oder "Du hast bestimmt Hunger" geliefert. Zu dem Zeitpunkt weinte er auch jeden Tag, dass er in den Kindergarten mußte.
Dann, mit 3 Jahren, hat er den Kindergarten gewechselt. Sein Weinen hörte auf und von seinen Bauchschmerzen haben wir auch nichts mehr gehört.
Vor ein paar Monaten krümmte er sich förmlich vor Schmerzen und ich kam hinzu...Er erklärte mir, "er habe wahrscheinlich zuviel getrunken" Wir kamen ins Gespräch und langsam dämmerte mir, dass seine Bauchschmerzen keineswegs aufgehört haben, sondern er sie uns einfach nicht mehr mitteilt.
Seitdem habe ich ihn gebeten mir doch jedesmal zu erzählen, wenn er Bauchschmerzen hat. Die Häufigkeit beläuft sich auf alle 2-3 Tage.
Nun frage ich mich, ob das körperliche Ursachen haben kann oder vielleicht auch seelische und wie ich den misteriösen Bauchschmerzen auf den Grund gehen kann ?
Ist es außerdem möglich, dass er den KIGA immer noch genauso haßt nur sich ähnlich wie mit den Bauchschmerzen verhält ????
Den Kinderarzt habe ich bereits aufgesucht, aber bei einer einmaligen Untersuchung konnte er nichts feststellen.
Viele Grüße,
LeeAnn
 
U

User 5

Guest
Hallo leeAnn !

Ich würde auf jeden Fall noch einen weiteren KA aufsuchen und seine Meinung hören, oder auch in eine KInderklinik fahren.

Die einfachste Erklärung für "regelmäßig" wiederkehrende Bauschschmerzen könnte auch mit seinem Stuhlgang zu tun haben, hast du da etwas beobachtet ?
Seelische Probleme könnten auch so "ausgedrückt" werden, ev. solltest du wenn es sonst nicht erklärt werden kann auch mit einem Kinderpsychologen ein Gespräch führen.
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo LeeAnn,

versuch es doch einmal mit einem Sozialpädiatrischen Zentrum, dort stehen immer Fachleute verschiedener Profession zur Verfügung. Oder in der Kinderklinik, evtl. auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Oder bei einem Kinderarzt mit einer "psychosomatischen Orientierung". Die findet man durch Nachfragen bei anderen Eltern, Kindergarten etc.

Die Bauchschmerzen können organisch sein, dass ist bei der Dauer der Zeit aber unwahrscheinlich. Hat er sie auch, wenn im Kiga Ferien sind?

Gruß von Ute

P.S. Natascha, dein Nachsatz ist Spitze!!!!
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.
Unser Kindergarten hat keine Ferien. Er war die letzten zwei Jahre durchgängig dort, außer zwei mal jeweils eine Woche, in der wir in Urlaub bzw. er krank war.
Ob er in den Wochen jeweils Bauchschmerzen hatte, weiß ich nicht.

Wir haben familieintern jetzt als erste Maßnahme besprochen ihn ab sofort vier Wochen aus dem KIGA zu Hause zu lassen und dann ggf. weiterzusehen.

Viele Grüße,
LeeAnn
 

David

Armer Irrer! *g*
Wichtig wäre schon, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Kindergarten und den Bauchschmerzen gibt. Geht er denn gerne in den KiGa oder würde er lieber zu hause bleiben?
 
Oben