immer wieder Bauchweh

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

unser Mäuserich (4 1/2) klagt immer wieder über Bauchweh und Blähungen. Mit immer wieder meine ich ca. alle 2 Tage ! Zu unterschiedlichen Tageszeiten und nach unterschiedlichem Essen.
Desweiteren leidet er an Verstopfung.

Er wälzt sich dann ca. 1/2 Std. vor Schmerzen und dann ist wieder alles vorbei.
Der Kinderarzt hat ohne weitere Untersuchungen Reizdarm diagnostiziert.

Was meint Ihr, kann man irgendetwas Ernährungsmässig zur Unterstützung machen ?
Kennt irgendjemand soetwas von Euch ?Habt Ihr irgendwelche Tipps ?

Vielen Dank !!!
Viele grüße,
LeeAnn
 

David

Armer Irrer! *g*
Anscheinend ist der Reizdarm mittlerweile eine Modediagnose...

Versuch mal das hier:
Babyöl (Besser noch Kümmelöl) auf den Bauch und dann um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn(!) immer größer werdende Kreise massieren. (Mach das ruhig ein paar Mal!)
Dann deine Hand in etwa auf Höhe des Magens legen und unter leichtem Druck 10 – 15 mal nach unten streichen. (Wenn er Blähungen hat könnte es sein dass er dabei ein bisschen Luft verliert... (Oder auch etwas Festes! ;-)))

Wegen der Verstopfung ist wohl kohlenhydratreiche Nahrung angesagt...

Liebe Grüße und deinem kleinen eine gute Besserung
David

Nachtrag:
Hmm, ich war gestern wohl etwas übermüdet...

Wichtig ist beim nach unten streichen, dass du es abwechselnd mit der rechten und der linken Hand machst, so dass praktisch eine Hand immer auf dem Bauch liegt.

Sag mal, lassen sich die Bauchschmerzen eigentlich irgendwie orten bzw. sind die immer wieder an derselben Stelle? (Wenn ja, wo!?)
 
J

Jessie11

Guest
Hallo LeeAnn,

mein Sohn hatte auch öfter Bauchschmerzen, wir sind dann zum Arzt gegangen, der ihn untersucht hat und nichts finden konnte.

Aber er besätigte meine Meinung, daß Junior einfach zuviel Süßes isst. Wenn ich es ihm sagte, hörte er nie auf mich. Aber der Arzt hat doch Eindruck auf ihn gemacht. Jetzt ist er weniger süß, lieber mal ein Brot, eine Banane o. ä.

Auch vertrug er morgens seine Frühstücks-Milch nicht. Seitdem er Tee bekommt, ist ihm morgens nicht mehr schlecht und auch der Bauch meldet sich nicht mehr.

Versuche Deinem Sohn doch mal Fencheltee zu geben. Das entspannt ja den Magen und Darm und beugt Blähungen vor.

Auch gibt es morgens nur Brot mit Frischkäse oder Marmelade, obwohl mein Sohn ja gerne Nutella o. ä. essen würde.

Sonst kann er eigentlich alles essen.

Sonst stelle Deinen Sohn nochmal einem anderen Arzt vor.

Viele Grüße von
Jessie
 

catherina

Aktives Mitglied
LeeAnn, wie lange geht denn das schon so? Es gibt im Moment nämlich auch einen hartnäckigen Virus, der umgeht und länger, aber nicht durchgängig Magenschmerzen macht

Catherina
 

catherina

Aktives Mitglied
ok, kein Virus - dann würde ich tatsächlich mal ein Essenstagebuch führen und systematisch schauen, ob etwas mit den Bauchschmerzen zusammenhängt und dann den Arzt nach weiteren Untersuchungsmöglichkeiten fragen...

Gute Besserung

Catherina
 
Oben