Immer wieder Verstopfung

A

angulus

Guest
Unsere Maus(2,3 J.) hat immer wieder Verstopfung. Seit vier Wochen ist Sie windelfrei und ich habe Angst das Sie es anfängt einzuhalten weil Sie immer wieder Schmerzen beim drücken hat. Hat jemand eine Idee was wir geben können ohne die chemische Keule auszupacken und ohne das es zu Krämpfen kommt.
Gemüse, Obst ect. bekommt Sie schon-Schokolade wird vermieden, Fleisch kaum, da wir Vegetarier sind zum Teil. Sie tut mir einfach leid und ich möchte Ihr so gerne helfen.
Habt Ihr Tipps?

A.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mach ihr Milschzucker in ihren Saft Tee oder was sie sonst zu trinken bekommt.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo angulus

Ja ich hätte das jetzt auch gesagt,gib Milchzucker rein.Milchzucker muss du aber eher eine zeitlang regelmäßig geben damit es einen efolg hat.

Ich hatte für Dustin (als Baby) zäpfchen wenn gar nichts mehr ging.

uschi
 
U

User2

Guest
Das Problem kenne ich, meine Kleine neigt schon seit je her zu Verstopfungen...

Milchzucker, Trockenobst, Pflaumensaft, probiotische Milchprodukte (z.B. Actimel, Nestle LC1) helfen immer ganz gut.
Wenn aber gar nichts mehr geht ist es ratsam sich vom Arzt ein abführendes Medikament verschreiben zu lassen, Verstopfungen sind nämlich äußerst schmerzhaft.
 
wir haben auch ganz arge Probleme seitdem sie keine windel mehr hat
jedesmal denk ich sie platzt bei der dicke :shake
und täglich höre hab bauch aua

milchzucker hilft bei uns garnicht mehr, actimil hat sie ne ganze weile genommen aber ist das gege verstopfung?
vor paar tagen hatte sie weil ich ihr so nen sirup gegeben hab böse durchfall, 2 Tage kam nichts und jetzt quält sie sich wieder

und sie bekommt keine schokolade und selten kekse und so
ißt vollkornbrot aber nüscht :heul2

also rat geben?

meine Ärztin meinte mal warmen (denkmal zimmertemp.) apfelsaft vorm frühstück hilft
 
A

angulus

Guest
Danke erst mal, aua Bauch sagt Sie auch immer. werde mal den warmen Apfelsaft versuchen
A.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

getrocknete Datteln und Aprikosen wirken ziemlich schnell abführend. Wenn das Problem häufiger auftritt, würde ich etwas pflanzliches zur Regulierung der Darmtätigkeit nehmen.

Wir nehmen für unsere Kinder Iberogast. Steht in jeder Apotheke...

Alles Gute,
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Trinkt sie viel Milch (H-Milch)?
Lukas hat schon seit Babyalter tierische Probleme mit Verstopfung... ich musste ihm damals schon alle paar Tage mit Klistier nachhelfen, damit er in die Windel machen konnte...
Auch heute (mit 5) jammert er oft über Bauchweh, weil er oft 3-4 Tage nicht aufs Klo kann...
Jedenfalls hab ich bemerkt, dass wenn er übers WE beim Papa war (dort trinkt er super viel Milch bzw. Kaba), die Probleme dann echt extrem sind...

Vielleicht liegt´s bei Deiner Kleinen ja auch an zu viel Milch/Kaba?

Ich hab übrigens - als Lukas dann größer war - vom KA so einen Sirup-Saft aufgeschrieben bekommen (Lactodingsbums)... der sieht ziemlich ölig aus und regt den Stuhlgang an... ist also kein Abführmittel, sondern man muss es über längere Zeit jeden Tag regelmäßig geben...
Aber das Zeug schmeckt ecklig und Lukas hat dann fast immer gewürgt... deshalb hab ich´s dann wieder gelassen... :whatever

Viel Trinken ist auf jeden Fall auch ganz wichtig und viel Bewegung, damit der Darm angeregt wird!!
 
A

angulus

Guest
Milch nur in Form einer halben Flasche morgens(Milumil) Sie verträgt keine H-Milch/Vollmilch ect. Haben wir schon durch. Hoffe jetzt erst mal auf morgen früh. Sonst müssen wir ein Klistier nehmen, da flippt Sie aus. Werde wohl mal die Apfelsaftvariante und das milde Abführmittel mit dem Kinderarzt besprechen müssen. Unsere Große hat auch schon immer Verstopfung und stand mal kurz vor einem Darmverschluss, deshalb habe ich wohl auch so Angst.
Danke fürs Zuhören und die Tipps

A.
 

Maren

Mitglied
Was und wieviel trinkt sie den grundsätzlich so? : drink Ich weiß aus Erfahrung, dass man oft, gerade wenn die Kinder gerade windelfrei sind, dazu neigt, ihnen weniger zu trinken zu geben. Aber gerade bei diesem Wetter brauchen sie viel zu trinken. : drink Bevorzugt natürlich Wasser oder ungesüßte Tees oder Fruchtschorlen. Wobei bei den Schorlen der Wasseranteil bei 3:1 liegen sollte.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe meinem Sohn lauwarmen Birnensaft gegeben. Apfelsaft wirkte bei ihm stopfend.

Wenn er aber mal ne Woche keinen Stuhlgang hatte (und das kam oft vor) half nur ein Klistier.

Als wir dann anfingen in jeden Joghurt einen Teelöffel geschroteten Leinsamen reinzutun wurde es besser. Den Joghurt aber, ganz wichtig, mit ganz viel Flüssigkeit "nachspülen". Sonst geht der Leinsamen mit der Flüssigkeit aus dem Magen/Darm auf und ihr hat erst recht ne Verstopfung.

LG :bye:Cordu
 

Pippi

Kurzsocke
Hallo,
'wir' haben auch Verstopfung! :(
Warst Du schon mal beim Arzt?
Meine Kleine bekommt nun Lactulose. Ich tu ihr das in die Milch, so schmeckt sie nichts davon.
Laut meinem Kinderarzt hat man auch festgestellt, dass Lactulose sich positiv auf die kindliche Darmflora auswirkt.
Bei uns hilft es.
Ich denke es ist wichtig so schnell als möglich den Teufelskreis zu unterbrechen, denn wenn man aus Angst vor den Schmerzen nicht aufs Klo geht, wird ja alles noch härter und somit auch schmerzhafter.

LG

Petra
 
M

Mirsche

Guest
ich kenn leider nur die Apfelsaftvariante.
Und eben Lactulose und Lactose (Milchzucker)
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
ich halte von Milchzucker nichts, weil sich der Darm daran gewöhnen soll. Frischgepresster Apfelsaft funktioniert. Oder ein geriebener Apfel gleich gegessen (wenn man ihn braun werden lässt, nach dem Reiben, hat es die umgekehrte Wirkung). Dann immer genug trinken, das ist das Wichtigste. Dazu die Sache mit dem Leinsaat, aber auch da immer genug Wasser dazu. Unsere Große isst gerne Müsli, das sorgt auch dafür, dass es nicht so stopft. Bewegung tut das Übrige.

HTH
papaschlumpf
 
A

angulus

Guest
Danke nochmal an alle, haben jetzt die Lactulose Variante. Haben alles durch, Wasser trinkt Sie viel täglich, Säfte gar nicht, Schoko oder Süßes auch überhaupt nicht mehr. Müsli geht an Sie noch nicht ran, vielleicht kommt das noch. Und bewegen tut Sie sich viel, sie wuselt den ganzen Tag durchs Haus und Garten, Rutsche hoch, runter mit Ihren Freunden(Tageskindern) im Haus hin und her, daran kann es nicht liegen. Mit Lactulose haben wir es im Moment im Griff, hoffe aber das es nicht zum Dauerzustand werden muss.

Gruß A.
 
Oben