brauche Rat -  Immerzu hungrig?

usagimoon

sadness
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe immer Hunger. Seit ein paar Monaten istd as so. Ich wache nachts auf vor Hunger. Mir knurrt dann der Magen. Das ist kein Appetit das ist echter Hunger. Auch nach dem Aufstehen, Hunger. Ich kann Unmengen Wasser trinken und trotzdem Hunger.. das nervt langsam, ka wie ich das abstellen soll... :rolleyes:
Ich könnte echt Unmengen verdrücken.

Ich war noch nie die Modelmässige Frau...und bins auch nun nicht. Aber ich kann auch nte behaupten das ich durch das ständige Essen dicker werde. Komisch.
 
I

IlkaM.

Guest
Hmmm ... das könnte das berühmte sogenannte "Frustfressen" sein - kenn ich leider auch ganz gut :crying

Der Auslöser für Deine Hungerattacken wäre dann schlicht und ergreifend: Stress.

An dem kannst Du natürlich arbeiten - und gleichzeitig dafür sorgen, dass Deine Nahrungsaufnahme nicht aus dem Ruder läuft. Sprich: Iss ruhig, aber iss zum Beispiel eine Mandarine, einen Apfel oder ein Stück Gemüse. Oder besorge Dir *leckere* Reiswaffeln, Knäckebrot oder sowas. Achte insgesamt darauf, dass Du Dich hochwertig ernährst (Vollkornprodukte, viel Gemüse und Obst, Fisch, Fleisch, Eier, Milch ...). Die Ernährung kann den Stress nämlich auch ein bisschen auffangen.

Ich merke das an mir: Wenn ich mühsam und gegen mein Verlangen auf Zucker verzichte, merke ich, dass es mir besser geht körperlich. Ich habe mehr Energie und weniger Hunger, bessere Laune.
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von IlkaM.
Hmmm ... das könnte das berühmte sogenannte "Frustfressen" sein

Dagegen spricht, dass usagimoon Nachts vor Hunger aufwacht. Das würde dann eher gegen psychischen, dafür aber für physischen Hunger sprechen.

Ich hatte das auch mal eine Zeit lang. Allerdings lag das wohl an einer Unterzuckerung. Mein Blutzucker ist eh recht niedrig und anscheinend ist er dann in der Nacht so weit runtergesackt, dass mir sogar schon ganz schlecht war. Nach ein paar Mandeln war dann aber wieder alles ok.
In den Griff bekommen hab ich das übrigens vollends, seitdem ich mich so gut es geht zuckerfrei ernähre. Also wenig Fructose, keine Saccharose, wenig KH's. Der Blutzuckerspiegel ist bei mir dadurch wohl einigermaßen konstant.

Wenn du nicht zunimmst, dann könnte eventuell auch eine Schilddrüsenfehlfunktion vorliegen. Einfach mal beim Arzt den TSH, ft3, ft4 und die Antikörper bestimmen lassen. So etwas lässt sich ja sehr einfach beheben :).
 

usagimoon

sadness
Ja das mit der Übelkeit hatte ich auch, schon vor Jahren, vor allem wenn ich ohne was zu Essen aus dem Haus bin, da musste ich eine Schoko essen, oder irgendwas dann wurde es besser.

LG
 
Oben