Kompliziert -  Impfen- Pro und Contra - FAKTEN

Ysahi

auf dem sonnendeck
Damit steckst du dich doch selbst in eine Schublade

nee, ich hätt mich selbst nicht so bezeichnet, aber fakt ist, ich habe nicht nach plan geimpft (also bei der U4 angefangen) und damit bin ich impfverzögerer..

Ich bin gerade HepA und HepB geimpft worden und mir ist gesagt worden, für hepA bräuchte ich 25 Jahre nicht wiederkommen (nach der zweiten Impfung) und nach der dritten HepB wollten sie mich 10 Jahre nicht sehen. Dass das für HepB im Gesundheitsbereich anders gehandhabt wird, finde ich als lange Zeit nicht hepB geschützte potentielle Patientin recht beruhigend. Leider sind Ansteckungen durch nicht immunes Krankenhaus/Praxispersonal nicht so selten (seit der rekombinanten HepB Impfung seltener, aber auch da gibt es ganz gruselige Ansteckungsgeschichten zB aus Zahnarztpraxen - in beide Richtungen).

ja vorbildlich mh, es wird jedes jahr nach dem schutz geschaut bei der arbeitsmedizinischen untersuchung. aber ich habe ja auch nichts anderes geschrieben, als du jetzt. ausser, dass bei manchen eben schon nach 2 impfungen schutz da ist.. bzw. auf der anderen seite eben nach 5 jahren schon keiner mehr da ist. daher würde ich regelmäßige kontrollen für angebracht halten.
 
U

UserC

Guest
@yashi
wir haben meinen vater zuhause gepflegt - alle. und da ist es dann doch mal vorgekommen, das einer von uns ne nadel in der hand hatte. wir haben zwar alle aufgepasst. aber es ging um unsere sicherheit. einfach zu wissen, das da nichts ist. denn Hepatitis C kann man behandeln. Leberkrebs, selbst im anfangsstadium nur sehr schlecht. ich habe meinen vater in weniger als 10 wochen sterben gesehen - mir hat das gereicht. und dafür, das ich die sicherheit habe, das ich kein HepaC habe, war es mir dieser piks wert. und da das blut nunmal eh schon draussen war, hat die ärztin gesagt, sie lässt mal gucken, ob der schutz noch da gewesen wäre.

und glaub mir, mein partner hat eine sehr bewegte vorgeschcihte, die ich hier garantiert nicht nochmal breittrete. aber es ist nicht schön für ihn zum arzt zu gehen und blut zu nehmen. jede arzthelferin/schwester/arzt, die ihn kennen, freuen sich schon wenn er kommt (das war ironisch!). seine venen und adern sind so kaputt, das momentan am handrücken das blut geholt wird. und das im moment auch nur rechts. das so ein mensch nicht einfach sagt, "mh, heut geh ich mal nach meinem impfschutz schaun" - das ist evtl. klar, oder?

die impfung war eine vorsichtsmassnahme. er lief mit dem zeh ja auch noch ein paar stunden rum bevor wir beim arzt waren. auch draussen. aber einige sind ja hier glaub inzwischen der meinung wir leben in deutschland nahezu keimfrei (ich meine jetzt nicht dich, yashi...).

langsam hab ich das gefühl, ich muss mich hier für impfungen verteidigen...
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
häh der junge lebt doch noch? das hätte er vor 1970 sicher nicht überlebt.

und wunderwaffen hab ich natürlich nicht- was für eine doofe frage. trotzdem kann ich ja n bissel antworten... einer dauerhaften innenohrschwerhörigkeit kann ich nicht vorbeugen (kommt wohl rje nach literatur 1:20.000-30.000 vor), aber ich kann ein cochlea implant (bitte googlen)einbauen...

und ich als gesunder immunkompetenter junger mensch werde wohl tendentiell eher nicht an sekundärfolgen von influenza (grippekeim) erkranken. wohl aber omma trude und die soll ja auch ihre grippeschutzimpfung haben. (hier bei dem thema auch aus meiner sicht krtitisch zu beurteilen, dass ein großteil der annanormalleutchen meint eine grippeschutzimpfung schütze vor der "grippe" - aben dem banalen schnupfen. hier würde ich auch wieder mehr aufklärung fordern)
und keuchhusten behandel ich mit makroliden oder cotrimoxazol (2 antibiotika)...im std. catarrhale führt dies zur klinischen besserung, später ok, da kann ich zwar den erreger eradizieren ("ausrotten") , aber die infektiösität auch nicht mehr vermindern... außerdem schirm ich das kind von erregern und "umwelt" ab für den ansteckenden zeitpunkt.
 
U

UserC

Guest
könntet ihr auch mal bitte auf deutsch unterhalten - bzw. so, das es der rest hier auch versteht...
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
langsam hab ich das gefühl, ich muss mich hier für impfungen verteidigen...

ist doch toll, wenn diskussionen sowas erreichen. :-D also, dass beide seiten oder die drei seiten intensiv darüber nachdenken und vielleicht auch die eigene seite mal kritisch beurteilen.

und dafür, das ich die sicherheit habe, das ich kein HepaC habe, war es mir dieser piks wert. und da das blut nunmal eh schon draussen war, hat die ärztin gesagt, sie lässt mal gucken, ob der schutz noch da gewesen wäre.

naja, aber hab ich je was anderes geschrieben?
 
U

UserC

Guest
@yashi
ja, er hät sich ja auch so mal testen können. nein - weil er seine adern und venen schonen sollte. wer weiß was noch kommt.

ich hab hier schon mehrfach erklärt, WARUM ich komplett durchimpfen hab lassen. machs aber gern nochmal in kurzform: mein ex ist aus der dom. rep. mein kind sollte dort das erste mal mit hin, als es keine 2 jahre alt war (22 monate). die dom. rep. ist ein entwicklungsland. und ich hab da einiges schon gesehen. daher war sie soweit durchgeimpft wie es eben ging. und wie es nötig war. fertig. und dort wären viele eltern froh, sie hätten das geld um impfen zu lassen. mein schwager starb mit anfang 20 an tb. weil kein geld zur impfung da war. es gibt dort massig menschen mit kinderlähmung. noch fragen?

ich würde es genauso wieder machen. auch wenn ich jetzt noch ein kind kriege mit meinem neuen partner (wir haben mal nächstes oder übernächster jarh geplant) wird auch dieses kind geimpft.

ja, ich weiß, ich bin unbeleerbar...
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
du musst dich doch jetzt hier gar nicht rechtfertigen...
jeder hat doch seine gründe für/ gegens impfen und das is doch auch gut so!

niemand mehr da?! nun dann! war ne nette diskussion. hat mich von meiner eigentlichen abendplanung abgehalten :comp: bis bald und gute nacht!
 
U

UserC

Guest
ich rechtfertige nicht

ich stell hier nur mal klar, das es gründe gibt zu impfen und das diese krankheiten eben noch nicht vom globus verschwunden sind. so wie einige hier meinen.

aber wenn ich nie deutschland verlasse und mein kind in watte packe, dann würd ich auch nicht mehr impfen....

mein KiA hat sich damals extra noch erkundigt, was geimpft werden sollte für dieses land. da es ja klar war, das wir nicht nonstop in der hotelanlage rumsitzen werden. alternativ dazu hätte ich der familie meines ex-manns mein kind vorenthalten müssen, und isabel hätte nie ihre oma kennengelernt.

so hat eben jeder seinen grund zu impfen. oder eben nicht.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
:wow hatte wohl vergessen mich gestern abzumelden!
Danke Catherina für deine Aufklärung. Trotzdem ist es mir schleierhaft, wie ein Körper gegen ein Gift funktionierende Abwehrstoffe bilden kann.
Mit der Hep.B Impfung ist auch so ne Sache. Ich muss mich auch jedes Jahr testen lassen bzw. eine Antikörper bestimmung durchführen lassen.
Vor 2 Jahren stand noch (Zahl habe ich vegessen) in einem Jahr auffrischen, ein jahr später waren es wieder 5 Jahre :wowAusserdem ist mir aufgefallen, daß es, wenn man übers Impfen diskutiert, meist um die Masernimpfung geht!
Anna-Lena reagierte heftig auf die Masernimpfung mir hohem Fieber, welches kaum runter zu bekommen war (Nein Frau Kamial, ich gebe dir jetzt keine Quellen oder anderes Kanonenfutter) zudem hat sie auf jede Impfe reagiert, aber darauf gehe ich nicht weiter ein. Nun zu meinen Bedenken!
Sind Impfmasern 100%ig nicht ansteckend? Was passiert bei einer Überimpfung, wenn eine zweite gegeben wird und eigntlich garnicht sein müsste? Wieviel Prozent würden mit einer auskommen und waru m wird grundsätzlich eine 2. gegeben?
Ich wurde bei dem Impfgespräch icht darauf hingewiesen, das bei vielen ein Schutz schon nach der ersten Impfung da ist und die zweite nicht zwingend erforderlich ist!
 

catherina

Aktives Mitglied
Melli,

Impfmasern sind 100%ig nicht ansteckend. "Überimpfung" macht garnichts, aber bei einigen ist der Schutz nach einer Impfung noch nicht besonders hoch und da macht die zweite Impfung eben Sinn. Du kannst auch den Titer bestimmen lassen, aber wie gesagt, ich finde Blutabnahmen traumatischer als eine Nachimpfung.

Ysahi,

laut diesem Paper: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15917168
ist die Häufigkeit eher 1:500 (in Japan werden nur ca 30% aller Kinder gegen Mumps geimpft). Und klar kann man ein Cochleaimplantat machen, aber das Resultat ist fern von der ursprünglichen Hörqualität und die Verhältnismäßigkeit, aus Angst vor einer Impfung dieses Risiko in Kauf zu nehmen (es ist ja nicht nur der Hörverlust, sondern auch noch das ca 5 bis 10%ige Risiko schmerzhafter Drüsenentzündungen) finde ich echt hart.

Dass Influenza für Kinder harmlos ist erzähle ich schnell meiner Freundin Missy, dann wird das 4jährige Mädel ihrer Bekannten, das, so wie 20 andere 4jährige, letztes Jahr in Iowa an Grippe gestorben ist sicher wieder lebendig.

Und für die Keuchhustenbehandlung hätte ich gerne ein Literaturzitat um nachsehen zu können wieviele der 8 Wochen Husten, Erstickungsanfälle etc man sich damit ersparen kann.

Hepatitis B hätte ich gerne noch einen Tipp.

LG

Catherina
 

cde

**verwirrt**
Original von Mamimelli
: Trotzdem ist es mir schleierhaft, wie ein Körper gegen ein Gift funktionierende Abwehrstoffe bilden kann.
(Nein Frau Kamial, ich gebe dir jetzt keine Quellen oder anderes Kanonenfutter) zudem hat sie auf jede Impfe reagiert, aber darauf gehe ich nicht weiter ein.

Sie hat dir doch erklärt warum der Körper das macht?? Wieso sagst du den Satz jetzt? Das ist wie wenn man jemanden was erklärt und der dann sagt: was hast du gesagt? Hab grad nicht zugehört!?

?(
Gehts noch? Jetzt werd ich langsam echt sauer. Ich wollte den Zusammenhang von MOE und dem impfen wissen. Mehr nicht. Du hast hier hunderte Sachen aufgezählt was deine Tochter vom impfen haben könnte, und ich wollte den Zusammenhang wissen. Wenn sie mit Fieber auf das impfen reagiert, stell ich das doch nicht infrage. Wahnsinn, echt wahr!!!!!!! :wand



An alle:

Mike hat nie heftig drauf reagiert. Hanna auch nicht. ich werde aber niemals behaupten, dass es euren Kindern genauso gehen wird. Ich bin froh zwei gesunde Kinder zu haben. Und genau das UNTERSTELLE ich allen Gegnern bzw. Kritikern. Zu behaupten das Impfen wäre an allem Schuld und jede noch so absurde Erklärung/Krankheit wird mit dem impfen in Verbindung gebracht. Sachliche Gegenargumente werden nicht gehört, sondern dann wird sich einfach zurück gezogen. Ich hab gestern zu meinem Mann gesagt, ich hoffe und bete, dass ich nie einer Mutter/Vater begegne die ein anderes Kind durch nichtimpfen gefährden bzw. erkranken lassen! :angryfire

Danke Ysahi für die Sicht einer (bald) Ärztin und danke catherina für die Sicht einer Neurobiologin! :geb4 :anbet :kisses
 

catherina

Aktives Mitglied
Nur weil der Thread mit "FAKTEN" ueberschrieben ist, hier nochmal das letzte Wort zu Pertussis:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17636756

Das ist die Analyse der Cochrane-Collaboration zu Antibiotika-Therapie bei Keuchhusten von 2007 und damit das strengste, am besten belegte und neuste dazu und die sagen eindeutig:

CONCLUSIONS: Although antibiotics were effective in eliminating B. pertussis, they did not alter the subsequent clinical course of the illness.

Mit anderen Worten, die von Ysahi vorgeschlagenen Antibiotika verhindern, dass ein Kind Keuchhusten weiter verbreiten, sie helfen aber nicht gegen den Husten und die Erstickungsanfaelle. Ich selber habe 8 Wochen im Sommer nach Luft gejappst und 8 Kilo abgenommen (war nicht so angenehm, ich war 15, ich stell mir vor ein Kleinkind hat noch viel mehr Angst als ich und auch weniger zuzusetzen, auch wenn Keuchhusten bei Kindern ueber 6 Monaten nur noch selten toedlich verlaeuft). Die Tochter einer Freundin hat 2 Wochen lang jede Nacht alle 30 Minuten gehustet und gekotzt, die Wochenenden am Tropf verbracht und nur sitzend auf dem Schoss der Mutter ueberhaupt etwas Ruhe bekommen. Die war nur einmal geimpft als Baby, weil sie nach der ersten Impfung so hohes Fieber hatte. Beim Keuchhusten war sie 5 Jahre alt. Ich finde das "vermeidungswuerdig" und ich faende es toll, wenn man auch effektive Behandlungsmethoden haette. Aber, so wie ich sagte, viele Impfkritiker sind zu optimistisch wenn es zu den Behandlungsmoeglichkeiten kommt.

LG

Catherina

PS mein Sohn ist uebrigens auch zu spaet und voellig individuell geimpft. Nachdem wir wegen eines zoegerlichen Kinderarztes auch erst zur U4 angefangen hatten zu impfen hat er dann mit 6 Monaten Windpocken bekommen und das hat den weiteren Impfplan nochmal verzoegert. Ich hatte das aber nicht so geplant und kann jetzt nicht feststellen, dass er irgendwelche Vorteile davon gehabt haette.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Boah gehts noch. Der wievielte Thread ist das jetzt schon übers Impfen und alternative Heilkunst??? Ich kann es schon nicht mehr zählen. Und schluß endlich kommt immer wieder das gleiche dabei raus. NICHTS.

Jeder soll doch seine Meinung dazu haben.

Ich kann Euch nur eins dazu sagen: Währe ich so eine Mutter wie die von Natalie oder Micha ich könnte nicht dafür garantieren das ich nicht ecklich werden würde zu diesen Eltern die meinem Kind dies zugemutet haben.

Wustet ihr eigentlich das so "ausgestorbene" Krankheiten wie offene TBC usw. wieder schön im Kommen sind??? Ach ja Masern gibt es ja auch eigentlich nicht mehr.

Leider können die die daran erkranken am wenigsten dafür, nämlich die Kinder. :heul2
 

catherina

Aktives Mitglied
freddilysie,

leicht nervig, gebe ich zu, aber erstens kommen immer wieder neue Eltern dazu und zweitens hoert das Lernen nie auf. Das mit dem Keuchhusten hatte ich laenger nicht mehr recherchiert. Nun bin ich wieder auf dem aktuellsten Stand und alle Mitleser auch ;)

Ich hoer jetzt auch auf...

LG

Catherina
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
@Kamial
1. Das Catherina mir schon geantwortet hat, hab ich schon bemerkt, nur das es für mich trotzdem noch schleierhaft ist, weil ich nicht so schlau wie sie ist bin, darf ich wohl noch sagen. Weil ich weiter denke und es doch dann auch möglcih sein müsste gegen z.B. Bienengifte zu impfen, bei Menschen, die allergisch daraf reagieren um ihnen Immunität zu geben! Damit ist dieses Thema für mich abgeharkt! (Wenn es Catherina gestört hat, kann sie es mir auch selber sagen)
2. Ob es noch geht, kann ich dich genauso fragen, denn diesne Satz aus dem anderen Thread

PS: Mike war nie schwer krank? Kommt das jetzt auch vom impfen?
finde ich echt veräppeln von dir, darum habe ich auch keine Lust darüber weiter mit dir zu diskutieren!
Aber um es einmal zu sagen. Die MOE kamen ca. 2 Tage nach den Impfungen, sind als Nebenwirkungen im Beipackzettel beschrieben und Punkt!

Ich bin der Meinung es ist auf die Impfe zurückzuführen und auch wenn ich jetzt keine Zahlen habe, ist es wurscht, denn Nebenwirkungen im Beipackzettel wurden irgendwann mal beobachtet und wir hatten das Pech.
Das galt für uns und es bekommt nicht jeder, habe ich auch nicht behauptet. Mach dir dein eigenes Bild davon und handel so wie du es richtig findest.

Hoffe wir können diese Thema jetzt beenden und uns normal weiter unterhalten!
 

catherina

Aktives Mitglied
Melli,

hat mich nicht gestoert. Eine allergische Reaktion ist was ganz anderes als ein Vergiftung mit dem Tetanus-Gift, denn da hat der Koerper meist schon Antikoerper gebildet, nut die falschen. Und in der Tat kann man gegen manche Allergien eine Art "Impftherapie" (als Hypoallergisierung) durchfuehren.

LG

Catherina
 
I

IlkaM.

Guest
Ich wünsche mir für all die Impfgegner manchmal eine kleine Zeitmaschine, um sie kurz mal zurückzutragen in Zeiten, in denen zum Beispiel Masernepidemien ganze Arbeit an Kleinkindern geleistet haben (Tod, Behinderung, Spätfolgen). Kurz nur, denn anstecken sollen sie sich natürlich nicht ...

Wir sind heute so verwöhnt davon, dass es all diese schrecklichen Krankheiten nicht mehr in diesem Umfang gibt ... Weil wir Impfstoffe und Antibiotika haben, die uns davor schützen! ... Es ist alles so selbstverständlich geworden.

Leider leider muss man es so sehen: Die Impfkampagnen haben schlicht und ergreifend dazu beigetragen, sich selber in Frage zu stellen. Weil man heute keine Masernopfer mehr sieht. Sondern statdessen angebliche Impfopfer.

Aber keine Sorge: Wenn diese Impfmüdigkeit sich weiter ausdehnt, dann wird sich das früher oder später wieder ändern. Und Eltern werden wieder lernen müssen, das Leben ihrer Kinder als ein "Über"leben zu sehen: "Ich hatte ursprünglich mal 10. Drei sind gleich nach der Geburt gestorben, zwei habens nicht durch die ersten Jahre geschafft, der hier ist dumm geworden durch die Masern. Der Älteste ist im Krieg geblieben und meine große Tochter ist grade im Kindsbett gestorben. Aber der Karl ist ja noch zu jung für den Krieg, und Sophiele ... die ist hart wie Stahl!"
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden...bei uns war nämlich gestern die U4, geimpft wird aber später, aber nicht, weil wir nicht impfen wollen, sondern weil wir in 2 Wochen zu nem Spezialisten müssen mit Verdacht auf das KISS-Syndrom)...

Ich bin schon die ganze Zeit am Nachdenken wegen dem Impfen...ich gehöre nicht zu den Impfgegnern...aber ich frage mich halt, ob diese 6fach Impfungen gut sind für die kleinen Mäuse...kann man das nicht besser aufteilen??
 

cde

**verwirrt**
Dazu hab ich doch schon nen Link rausgesucht oder? Catherina hat auch was dazu geschrieben :bye:


Kurzum: Je Kleiner, desto mehr können sie aufnehmen. Das Immunsystem ist stark und voll intakt. Da kommen die Impfdinger und die nehmens dann damit auf. Fertig. Je älter, desto mehr Komplikationen möglich. Sei es weil ein schwaches Immunsystem schuld ist oder weil man eine Allergie etc. hat?!

Deshalb sollte man so früh wie möglich impfen lassen! :maldrueck
 

catherina

Aktives Mitglied
Verstehe ich nicht - was hat denn KISS mit Impfen zu tun? Da hat Euer Kinderarzt irgendwie was durcheinander bekommen (gefaehrlich durcheinander, meines Erachtens).

LG

Catherina
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Man hat uns gesagt, dass man 2 Wochen vor dem Arztbesuch dort nichts machen soll und auch 2 Wochen danach wegen nem Therapieerfolg usw und weil alles beides den kleinen Körper halt doch belastet...darin eingeschlossen sind aber auch Dinge wie sakrale Therapie und Besuche beim Osteopathen..

Wir haben einfach zu früh den Termin dort bekommen (was ja nicht schlecht ist), wäre der Termin später gewesen, wäre er geimpft worden....jetzt verzögert sich das ganze einfach um 1 Monat...(ich hab mich wohl einfach nur ungeschickt ausgedrückt vorhin ;-) )

Den ganzen Thread finde ich übrigens klasse, die Links schau ich mir mal heute abend in Ruhe an, wenn der Kleine im bett ist...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Coleman


dennoch: bei einer gesunden skepsis vor jeder einzelnen impfung, zusammen mit einer fundierten information, die einem eine verantwortungsvolle entscheidung überhaupt erst ermöglicht, muss jeder das risiko und den nutzen der impfung für sich bzw. für sein kind abwägen. oder anders ausgedrückt: noch darf das jeder individuell tun, weil wir eben noch keine impfpflicht haben.

:druecker :druecker
 
Oben