In den ferien üben ?

K

kaktus74

Guest
Hallo

Ich wollte mal wissen ob eure kinder in den Ferien ab und an was für die schule machen müssen, oder ob ihr sie wirklich völlig in ruhe last.meiner hat große probleme in deutsch und mathe und ich würde ihn gern so aller 2/3 tage was lesen und ein bissel rechnen lassen. meint Ihr das ist ok?

lg kaktus74
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also Simon, ADHS, soll was tun. Eigentlich sollen diese Kinder keine Pause machen, aber die ersten 3 Wochen haben wir gar nichts getan.
Die Klassenlehrerin hat den Kids einen Hefter mit Aufgaben mitgegeben, damit sie in den Ferien bitte was tun sollen. Sie merke immer, daß die Kids über die 6 Wochen einiges vergessen würden und es klappe besser, wenn sie was getan hätten.
Also sitze ich jetzt täglich mit Sohnemann über den Aufgaben... und es stimmt, ihm fehlt schon einiges an Struktur, aber je mehr wir machen, desto besser kommt er klar... :-D

Ich habe mich nicht gefragt, ob das o.k. ist. Als Sarah noch auf der Grundschule war, hat auch sie in den Ferien was getan und sie ist gut in der Schule!
Ich finde es nicht verkehrt, pro Tag teilw. 1 Stunde Schulaufgaben zu machen... :-D
 

Simone

Kampfhase
Also in den Sommerferien handhaben wir es so, dass die ersten 4 Wochen frei sind und erst die letzten 2 Wochen, sich der Stoff vom letzten Schuljahr angeschaut wird, damit man wieder weiß worum es eigentlich ging und der Einstieg ins neue Jahr leichter fällt.

Bei den "kurzen" Ferien - ist dann die Hälfte.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ist ja interessant, daß wir nicht die einzigen sind, die was tun.... :-D Manchmal kam ich mir schon vor wie eine Rabenmutter... :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
denise WILL was tun! :wow
gestern abend kam sie an und wollte mathehausaufgaben von mir haben.also hab ich ihr ein ganzes DIN A 4 blatt mit rechenaufgaben geschrieben,die hat sie sofort mit begeisteurng gemacht.auch lesen und schreiben will sie immer wieder .
irgendwie fehlt ihr der Input in den ferien,hab ich das gefühl. :schiel na ja,dann kriegt sie ihn eben. ;-)
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Mein Sohn nimmt auch nachhilfe in Deutsch. Komischer weise ganz freiwillig.Mich freut das da er da sehr viele schwierigkeiten hat.
 

Simone

Kampfhase
Original von Katja Lankes
Ist ja interessant, daß wir nicht die einzigen sind, die was tun.... :-D Manchmal kam ich mir schon vor wie eine Rabenmutter... :-D

Kind sitzt ja nicht den ganzen Tag bzw. halben Tag. Das ist vielleicht mal ein Std. oder zwei - je nachdem wie die Motivation ist.

Rabenmutter ?! Nö, die Kinder haben soviel Ferien, wenn man dann noch die Fehlstunden dazu rechnet, die wegen Lehrerversammlungen, Krankheit etc. ausfallen - braucht man sich nicht wundern, dass das Lernniveau der Kinder gegenüber anderen Ländern hinterherhängt.

Gerade AD(H)S Kinder brauchen ja eine Regelmäßigkeit und ich würde es als Schock empfinden, die ganze Zeit nicht lernen zu müssen und wenn Schulbeginn ist überrennt es dann einen.

Gedanken sammel, konzentriert sein - wäre anstrengender ... so denke zumindest ich darüber.
 
A

angulus

Guest
sechs wochen sind einfach zu lang zum Nichtstun, schon gar nicht wenn es in fächern hapert. Wir handhaben es so: 1-3 Woche Urlaub pur
4/5/6/ Woche in den höheren Klassen kann man Geschichte lesen, Erdkunde nachlesen zum Beispiel im Internet was raussuchen und zusammen fassen lassen. Physik nachlesen und Chemie nacharbeiten. Mathematik machen wir nie länger als 15 Minuten, dass ist unser Hassfach. Deutsch müssen wir GSD gar nicht ansehen, da war unser Sohn in einer Jury drei Jahre lang, dadurch ist es in Deutsch nicht nötig was zu tun.Aber auf jeden Fal würde ich in Maßen die Kinder etwas tun lassen, sicherlich nicht gerade am Strand von Ibiza aber die wenigsten sind sechs Woc´hen weg und dann kann man schon mit gutem Gewissen was machen lassen.
 

angeleye02

Mitglied
wir haben die Kinder,in den Wochen1,2,3 und 4 abwechselnd pro Woche 15 Min. mittags und 15 Min. abends lesen lassen. 5und 6 haben sieh jetzt ruhe und die beiden Tage bevor sie wieder zur Schule gehen wird wieder gelernt, denn das Theaterstück muß sitzen für die I-Männchen

liebe Grüße Sandra
 
K

kaktus74

Guest
hallo

vielen Dank für die vielen antworten es tut gut zu hören das auch andere kinder üben müssen. ich dachte schon wir sind eine ausnahme und war mir nicht sicher was richtig ist. nun bin ich mir sicher :druecker, ab morgen werden wir übenca. 30 min. am tag ein bissel deutsch und mathe, ich denke das reicht

lg und noch schöne ferien

kaktus74
 
Oben