in den schlaf stillen

angy

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,
melde mich auch wieder mal.zurzeit ists bei mir etwas stressig.
nun zu meiner frage oder besser gesagt problem.
meine kleine ist jetzt 6 wochen alt und sie schläft bei uns im bett.
ich leg mich mir ihr so um 22 oder 23 uhr ins bett weil davor bringt es nichts da sie mir bald wieder aufwacht.allerdings will sie in den schlaf gestillt werden.egal ob sie nun müde ist oder putzmunter.sie schläft nur mit brust ein.trinkt langsam dann nuckeln,abdocken.solang bis einschläft.geht oft eine stunde so.dann schläfts aber tief und fest.schnuller nimmt sie mir keinen.
wie schaffe ich es das sie alleine einschläft?das in den schlaf stillen ist doch keine lösung.sonst schläft sie mir dann nie alleine.überhaupt wenn ich sie dann mal in ihr eigenes zimmer lege.
weiß jemand einen tip für mich??
wäre sehr dankbar!!

lg angy
 
X

x_lady

Guest
Sie ist doch noch zu winzig,du kannst ihr jetzt noch gar nichts beibringen!!!

Ausserdem wollen alle Babys saugen als Beruhigung,bzw.eben um einzuschlafen.
Und da sie keinen Schnuller nimmt saugt sie an deiner Brust.Und da die Mama so nah bei ihr ist und sie sich sicher und geborgen fühlt schläft sie eben ein.
Keine Sorge,das ändert sich bald.Mein Zwergi wollte am Anfang nur auf meinem Bauch einschlafen und seit 7-8 Wochen ist es vorbei.
Jetzt habe ich ein grosses Baby dass mehr in Ruhe gelassen werden will :crying
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Wenn Babys beim Stillen an der Brust einschlafen, führt das zur liebgewonnenen Gewohnheit und die Kinder werden es nie lernen, alleine in den Schlaf zu finden.

Mütter, deren Kinder beim Stillen einschlafen profitieren von dieser "liebgewonnenen Gewohnheit" ihrer Kinder. Ein Baby zu betreuen ist anstrengend, vor allem, wenn die Mutter unter einem Schlafdefizit leidet und/oder Geschwisterkinder da sind. Das Einschlafen an der Brust ist ein friedlicher Tagesausklang für Mutter und Kind. Beide genießen die unmittelbare Nähe zueinander und den Körperkontakt. Das Baby schlummert zufrieden weg und die Mutter hat ein paar Minuten der Entspannung nur für sich. Leider ist es nur zu wahr, dass dieses kuschelige Einschlafritual nicht unbedingt von Dauer ist - von wegen alleine in den Schlaf finden ... Viele Mütter "trauern" der Zeit nach, in der sich das Baby einfach andockte und einschlief. Häufig ändert sich das, sobald die Kinder mobiler werden. Dann sieht alles schon wieder ganz anders aus: Baby wird gestillt, ist danach topfit und krabbelt fröhlich brabbelnd durch die Gegend, als hätte es einen doppelten Energiedrink genossen. Und wieder - jedes Kind ist anders! Das eine kehrt nach kurzer Entdeckungsreise an die Mutterbrust zurück und schläft dort doch noch ein, das andere denkt nicht im Traum daran und ist erst Stunden später so müde, dass es von einem Schlafanfall direkt auf dem Fußboden niedergestreckt wird und wieder ein anderes Kind lässt sich nach einiger Zeit wach ins Bett legen und ist schon eingeschlafen, bevor Mutter oder Vater den Gutenachtkuss loswerden konnten :) Es gibt dazu 1000 und 1 Geschichte aus dem wahren Leben!



sei doch froh und schätze dich glücklich, dass du dein baby so in den schlaf begleiten kannst!! es ist das mittel der natur!!!
wie kommt ihr eigentlich immer darauf, sie nie wieder aus dem bett und von der brust zu bekommen??? *ggg*
sie werden, wenn sie heiraten bestimmt immer noch gestillt werden wollen :p :rofl
 
L

liuna

Guest
Ich glaube es ist einfach ein Ammenmärchen, das unserem Müttern erzählt wurde und das sie uns so weiter geben wollen. Ich höre immer wieder in meinem Umfeld, von vorwiegend älteren Damen, dass man das Kind niemals mehr aus dem Bett bringt wenn Frau es in den Schlaf stillt...Meine Mutter fand das am Anfang auch schlecht, aber sie hat jetzt zugeben müssen, das sie es bereut, das bei uns nicht gemacht zu haben.

Und dein Kindlein ist doch noch sehr klein, glaube nicht, dass alles immer so bleibt wie es jetzt ist. Deine Kleine wird irgendwann auch früher ins Bettchen schlüpfen. Und hat so viele Eindrücke zu verarbeiten, dass sie schneller einschläft...

Ansonsten bin ich mal wieder ganz Nebelwolfs Meinung
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Angy,

ich kann mich nur anschließen - ich habe noch keinen jungen mnn gesehend er an Muttersbrust einschlief :rofl
genieße die Zeit es ist so schnell vorbei udn dann will sie nicht mehr an der Brust bzw bei dir einschlafen und dann denkst du zurück wie schön es war........

Lass die Menschen reden mach dein Ding so wie du es für richtig hälst.

Ich höre auch immer wieder, ihr verwöhnt den Kleinen - ja bitte schön mit was denn? Nur weil ich auf die Sprache meines Babys reagiere ......... Wie kann ich ein Mneschen mit Zuneigung verwöhnen???
 
M

Mine

Guest
ich frage mich sowieso, was so schlimm daran sein soll ein kind zu verwöhnen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
das angebliche verwöhnen gilt auch erst seit den 70ern. davor gabs das auch nicht so. nur seitdem gilt das reagieren auf babys schreie und das lange stillen als verwöhnen. wobei verwöhnen dabei im negativen verstanden wird.


in meiner lexika steht geschrieben: "durch besondere aufmerksamkeit, zuwendung dafür sorgen, dass sich jemand wohl fühlt"

nun, wieso gilt verwöhnen als negativ? ist es nicht etwas wundervolles??

ansonsten ist es doch ein geschenk der natur, dass man sein baby in den schlaf stillen kann. schau dir mal mütter an, die das nicht haben. meist hilft bei ihnen nur noch das schreien lassen, weil sie es einfach nervlich nicht mehr packen.

das stillen ist nicht nur nahrung, sondern wie der begriff schon sagt ... still-en!

ich persönlich bin tierisch froh darüber, dass ich seit fast 7 monaten nicht zur nachtruhe herumlaufen muss, kein schreien habe, keinen nuckel einsetzen muss, keine schmusetücher kaufen brauch, keine nerven verlieren brauch..... und das verdanke ich der natur, die mir das stillen meines babys ermöglicht.

es ist einfach die natürlichste einschlafhilfe für so ein kleines wesen, was es gibt. dein baby darf bei der mama zufrieden einschlafen, sich absolut geborgen und zuhause fühlen...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich wäre froh, wenn das bei uns noch so funktionieren würde.

Er schläft zwar an der brust ein, aber wacht gleich auf sobald ich ihn hinlege... und dann geht das große geschaukle, getrage usw. los.

Heute habe ich 1 Stunde gebraucht bis er endgültig eingeschlafen ist.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
daby, hast du mal versucht komplett im liegen zu stillen? dann braucht man baby nicht mehr *ablegen danach*, sondern selbst nur aufzustehen.
das ablegen klappt bei jolina schon lange nicht mehr... ich still sie zuhaus, wenn sie müde ist, nur im liegen. das funktioniert bei uns prima
 

flussrose

hier und jetzt
In den Schalf stillen ist was schönes! :love2 So richtig kuschelig - warum auch nicht? Mir mißfällt der Trend, sein Baby zum einschlafen allein zu lassen. Schaut nur mal in die neue Eltern-Zeitung, da steht ein Stuß drin zum Thema schlafen! :shake :angryfire

Die Kleinen brauchen das, und wie Birgit schon schrieb, schläft kein junger Mann mit der Mamabrust im Mund ein! :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
In der Baby Zeitung aus der Apotheke steht auch so ein Kram drinnen. Wenn mich nicht immer jemand fragen würde was ich dazu sage würde ich mir das nicht an tun und lesen, leider bin ich gezwungen.. :wand
 

flussrose

hier und jetzt
Ja Birgit, egal ob Eltern-Zeitung, leben und Erziehen, Apothekenzeitung Mein Baby, verschiedene Magazine der Krankenkassen - überall steht so ein Mist drin!!! :shake

Ich persönlich empfehle den "Wirbelwind"(früher BuLLLetin), die Zeitschrift ist echt informativ und berücksichtigt die gefühle von Babys und Kindern. OK, sie ist etwas teurer als die anderen, aber das Geld dafür auszugeben lohnt sich im gegensatz zu den Schundblättern, welche von Hipp, Milupa, Alete & Co gesponsert werden....
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Da kann ich Katrin vollends zustimmen. Ich hab auch Wirbelwind Zeitschrift :druecker Die ist supär!!! Nirgends hab ich informativeres gelesen, als dort drin.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
wirbelwind ?( nie gehört... ich sollte mal heute bei dem Zeitungskiosk vorbeihgehen... wieviel kostet er spaß?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
uff, ich glaub, das gibts nur im internet zu kaufen oder abonnieren.

http://www.stillberatung.ch/wirbelwind/
gibt es auch unter www.lalecheliga.de im shop

ich habe mir damals mal die eltern gekauft, war aber so enttäuscht. ansonsten find ich einfach sonst nichts im handel, was unseren bedürfnissen entspricht. wirbelwind ist die einzige zeitschrift, die ich zum stillen, etc gefunden hab. steht auch für ältere kids viel drinnen... geht also nicht nur ums stillen :D
 
M

Mine

Guest
ich muss sagen, ich war immer begeistert von der eltern und habe sie kurz vor leas geburt für ein jahr abboniert - ich ärgere mich immer noch drüber, obwohl das kreuzworträtsel immer ganz witzig ist
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Wir haben auch das Eltern-Abo geschenkt bekommen! Läuft jetzt noch 8 Monate...
Ich les sie eigentlich schon, was ich tu und was nicht entscheid ich dann eh selber!
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also ich muß nach langem auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Das ganze "Still-gegner-gequatsche" kenne ich zu genüge.
Bin mit dem 4ten Kind Glücklich Schwanger. Habe meine drei Mädls mitdestens 6 Monate voll gestillt. Bei der Jüngsten, brauchte ich 14 Monate , bis sie ohne Mamas Brust auskam.Ich ich werde es wieder so machen, das weis ich jetzt schon.
Meine drei sind gut die ersten drei Monate immer an meiner Brust eingeschlafen. Und ich habe es immer hinbekommen, das sie irgendwann ohne Brust abends eingeschlafen sind. Man darf nur nicht das Ziel vor Augen verlieren. Dein Mäuschen ist ja erst 6 Wochen alt, braucht die Mama dringend.War ja ) Monate eng mit dir verbunden.Diese Verbindung schneidet man nicht einfach mit der Nabelschnur durch! Das braucht auch zeit. Nehmt euch mal an den Eingeborenen ein Beispiel, wie lange die Stillen, und wo die ihre Kinder überall mit hinschleppen. Da wird Feldarbeit gemacht, und der kleine schnarcht allerfriedlichst imTuch auf dem Rücken. Was will der kleine mehr. Die "Milchbar" ist immer dabei, und Mama ist auch gaaaaaaaanz nah bei ihm!
Aber in unserer Modernen zievilisierten Welt, müßen Kinder sofort im eingen Zimmer schlafen, nur das beste von Alete,Hipp und wie sie alle heißen bekommen. Alles mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert. Im vorraus Futterte die Mutter während der SSW schon haufenweise Jod, Fohlsäuere und Eisen,....
Wo bleibt denn da das vertrauen in die Natur, und in den eigenen Körper.
Menschen sind schon seid Millionen von Jahren Schwanger, und sind noch nicht ausgestorben.
War in der letzten Zeitschrift von Raum und Zeit ein super Bericht über Ultraschall in der SSW drin, und über das vertrauen in die Higthechmedizin bei Schwangeren drin. Hat mich total beeindruckt, und mich bestärkt.
Also machts gut, und höhrt auf euer Gefühl, dann macht ihr das richtige.
Liebe Grüße
Lara
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo,

ich bin auch eine der bösen mamis die ihr baby in den schlaf stillt und sich das ganze auch noch bewusst ausgesucht hat! Meine kleine hat nämlich erst einen schnuller genommen ca. 3 wochen lang hin und wieder abends, dann hat sie angefangen beim stillen zu schmatzen und wir haben den schnuller ganz schnell in den müll geworfen und nun stillen wir jeden abend und nachmittag in den schlaf. und das aller schlimmste ist das ich das auch noch genieße. Dazu bekommt meine maus noch immer nichts "vernünftiges" und wird es bestimmt auch noch ein paar wochen nicht!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Nebelwolf
daby, hast du mal versucht komplett im liegen zu stillen? dann braucht man baby nicht mehr *ablegen danach*, sondern selbst nur aufzustehen.
das ablegen klappt bei jolina schon lange nicht mehr... ich still sie zuhaus, wenn sie müde ist, nur im liegen. das funktioniert bei uns prima
Ja wölfchen das mache ich auch, aber manchmal will er doch aufn arm. naja er zahnt gerade, denke ich mal, deshalb das ganze durcheinander.
Aber heute abend hat das wieder super geklappt toi toi toi
 
Oben