in memoriam

S

silentsmile

Guest
John F. Kennedy​
29.05.1917 - 22.11.1963​

"Frage nicht, was dein Land für dich tun kann. Frage, was du für dein Land tun kannst."​


Vielleicht sollten wir uns gerade in diesen Zeiten dieses Zitat mal wieder öfters in Erinnerung rufen.
 
F

Fay

Guest
naja, gerade mit dem Zitat habe ich es nicht so ;-)


aber ich finde es interessant, das noch immer nicht bekannt ist, wer den nun eigentlich dahinter stand.

erst heute hab ich einen Bericht im Radio gehört, dort wurde die Mafia beschuldigt, weil irgendjemand aus dem KennedyClan anfing sie massiv zu verfolgen.

Und, was ich auch interessant fand, das Osswald nicht geschossen haben konnte weil, der Winkel seiner Position das unmöglich machte. Ich fragte mich schon immer, wo der wirkliche Beweis, für seine Unschuld ist.

Dann gab es noch ein Interview, mit der Dame die neben ihm im Auto saß, sie sagte auch die letzen Worte zu ihm. Ich wiederhole sie hier nicht, denn es ist schon recht makabar :(


naja-nun hab ich Deinen Erinnerungs-Thread zugemüllt, ich hoffe er sollte nicht einfach nur an ihn erinnern, sondern auch zum Gespäch über ihn anregen
 
S

silentsmile

Guest
Original von Fay



naja-nun hab ich Deinen Erinnerungs-Thread zugemüllt, ich hoffe er sollte nicht einfach nur an ihn erinnern, sondern auch zum Gespäch über ihn anregen

Ja, natürlich, Fay! Ich habe übrigens jetzt erst gemerkt, dass ich mich beim Geburtsdatum vertippt hatte..... :shy

Was die myteriösen Umstände seines Todes betrifft..... ohne jetzt dem wirklich großartigen Politiker etwas wegnehmen zu wollen, doch ich denke, auch die tragen zum Mythos Kennedy mit bei. Ebenso wie das Schicksal anderer Mitglieder der Kennedy-Familie.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich muß gestehen, daß ich mich nie gerne mit Politk auseinandergesetzt habe, für mich war Geschichte in der Schule einfach nur langweilig, meistens jedenfalls... und heute bereue ich das sehr, nicht besser aufgepaßt zu haben...
Ich hab immer auswendig gelernt, und am nächsten Tag alles aus dem Gedächtnis gestrichen...
Deswegen bewundere ich Dich, daß Du heute noch seinen genauen Todestag im Gedächtnis hast und drandenkt ;-)

Ich kann leider nicht viel über ihn sagen, mir wurde nur komisch, als ich das Datum (22.11.) gelesen habe, weil es seit 5 Jahren mein 2. Geburtstag ist, als ich damals an meiner schwere Beckenvenenthrombose operiert wurde und die OP nicht gerade einfach war... und vor allem kam sie ganz überraschend.

Jetzt weiß ich wenigstens, daß Kennedy seinen Todestag an meinem "2. Geburtstag" feiert. Man lernt nie aus... ;D
 
S

silentsmile

Guest
Carmen, mich hat Geschichte schon immer fasziniert. Es liegt vielleicht auch mit am Lehrer und bei mir war es sicher auch das Elternhaus. Jedenfalls finde ich Geschichte allgemein ziemlich spannend und auch lehrreich. Ausserdem ist "Geschichte" ja auch unsere Zeit, die wir jetzt gerade erleben.

Und sich an den Todestag von J.F.K. zu erinnern ist keine Kunst....... Zeitung genügt ;-)

Knappe fünf Jahre später traf es ja seinen Bruder, Robert F. Kennedy und an diesen Tag kann ich mich noch bewusst erinnern, jedenfalls an den Schock, den die Nachricht von seinem Tod ausgelöst hat. Der Name Kennedy war ein großer Hoffnungsträger für die Menschen der damaligen Zeit gewesen.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Silentsmile

Dieser Satz den Du Eingangs gepostet hast, hat gerade heute viel an Aktualität gewonnen. Gerade heute zeigt sich, dass unser Solidarsystem so nicht mehr funktioniert und wir auch hier mehr gefragt sind. Deshalb finde ich den garnicht verkehrt. Wenn wir nicht aktiv werden, dann wird über unseren Kopf hinweg politische Entscheidungen getroffen, die uns zurecht nicht gefallen. Genau da stehen wir nämlich. Statt Resignation, braucht es Aktion, denn das ist Selbst- und Mitbestimmung.

Schließlich sind wir nicht nur Nutznieser staatlicher Regelungen, sondern ein Teil des Staates und damit auch in der Mitverantwortung. Leider vergessen wir das zu oft. Ich finde unsere schon seit Jahren andauernde Passivität wirklich schade.

Sadhana
 
Oben