brauche Rat -  In welchem Abstand das zweite Kind?

cyrana

Neues Mitglied
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, und ich bin schwer am überlegen, wann ich das zweite Kind ansetzen soll.

Viele in meiner Bekanntschaft haben zwei Jahre Abstand und schwören drauf, andere sagen, dass man dem Kind nicht zu früh die Aufmerksamkeit entziehen soll, da das zur Eifersucht führt und plädieren für drei bis vier Jahre Abstand.

Berichtet mir doch bitte von Euren Erfahrungen! :)
 
U

User 5

Guest
Hi !
Meine haben einen Abstand von fast 3 jahren. ich hab das als ideal empfunden da dann das große Kind doch schon viel alleine kann (anziehen, Stiegen gehen...) und frau dann doch sehr entlastet ist.
 
E

Elchen

Guest
Erstmal Herzlich Willkommen :bye:

Also meine Beiden sind 3 Jahre auseinander,gewollt..

Sie sind jetzt 7 und 4(naja fast 5 u.8 :-D ).Das praktsiche,sie haben zwar einen unterschiedlichen Freundeskreis durch Kiga und Schule,aber sie spielen auch viel gemeinsam..

Ich glaube,den optimalen Altersunterschied ggibt es eigentlich nicht,das muss jeder für sich selber entscheiden....

Wir haben Bekannte,das sind die Beiden 1,5 Jahre auseinander,es ist zwar toll ,der geringe Abstand hat die Mutter aber doch ganz schön gefordert
 
M

meusi

Guest
meine haben ne abstand von 22 mon...hab das zweite in angriff genommen als die grosse gehen konnt und nummer drei ist ein monat vor dem 2ten geburtstag meiner mittleren da
die ersten zwei gingen ist schon ein guter abstand..wie ich mir mit dem 3 tue das seh ich ja dann :D
 

Shana

Aktives Mitglied
MMmmh, schwer zu sagen ich denke auch im Schnitt 2-3 Jahre sind gut! Du musst auch immer davon ausgehen dass es mit dem SS-werden nicht sofort klappt und eine SS erstmal ne Weile auf sich warten laesst! Angenommen Du braeuchtest ca. 4-5 Monate, bias dann die SS rum ist ist deine auch fast 3 Jahre alt..... Ich wuerde wenn ich Du waere nach dem Herzgefuehl gehen bzw.was dir Dein Bauch sagt! Zu gross wuerd ich den Abstand nciht machen da sonst die Interessen sehr schnell auseinanderklaffen in einpaar Jahren udn dann keine so enge Bindung entsteht wie bei denen wo etwas weniger Abstand ist!
 

cyrana

Neues Mitglied
Liebe Shana,

da habe ich gleich eine Frage an dich, was das Schwangerwerden betrifft. Meine Kleine stille ich spätestens alle zwei Stunden, heißt das, Schwangerwerden ist unmöglich? ?(

Grüße
 
B

Biettka

Guest
Hallo! :sonne
Ich wolte meine Kinder nicht so weit ausenender. Wen ich schon mit Windel zugange bin dann gleich für 2. :D Na ja sofort hat das nicht geklappt. Meine Große ist ende Januar 3 Jahre geworden und, der Kleine im Dezember 1 Jahr.
Mein FA meinte damals der Optimale Zeit 2-te Schwangarschaft zu beginnen wird wen das Kind 3 Jahre alt ist. Ich hab auf Ihm nicht gehört :D

zitat:,,Meine Kleine stille ich spätestens alle zwei Stunden, heißt das, Schwangerwerden ist unmöglich?"

Also mir die Ärzte im Krankenhaus haben gesacht Stillen schutzt nicht vor Schwangerschaft. Ich sollte Verhüten wen ich nicht Schwanger werden will.

Grüße :sonne
Biettka
 
R

ruschdie

Guest
Meine Großen sind eineinhalb JAhre auseinander, dann nach 10 Jahren vom jängsten aus gerechnet, kam Tabea und dan nach zwei jahren und einen Monat kam Luca.

Die beiden großen waren in meinen Augen sehr anstrengend, das lag aber auchdaran das André ein Früchen war. Noch dazu ein Schreikind.

Bei Tabea und Luca klappt das besser.

@cyrana: Dau habe ich heute meine Hebamme befragt. Sie sagte mir das man fünf mal am Tag stillen muß und das die Kinder dann 20min VOLL trinken müßten damit man nicht schwanger werden kann. Da die Kinder aber meistens nur 5-10 min richtig trinken und dann nur noch nuckeln sollte man sich nicht darauf verlassen nicht schwanger zu werden.

Ne Freundin hat es getan und die Kinder sind nur 10 Monate auseinander.

LG
ruschdie
 

Shana

Aktives Mitglied
Ruschdie hat es dir ja schon schoen geschreiben, besser als ich :verleg per PN- die findest in deinem Kasten!
 
D

Demia

Guest
Hallo..

meine beiden sind 17 Monate auseinander, also war der Grosse 6 Monate bei der Zeugung der Kleinen.

Das waren zeitweise anfangs echt harte und irre Zeiten mit zwei soo Kleinen. Aber nach 10 Monaten dann ungefähr war es eine echte Entlastung, weil sie zu zweit spielten und erst jetzt - der Grosse ist achteinhalb - will er ein Zimmer für sich alleine und auch alleine spielen öfters.

Liebe Grüsse
Demia
 
S

shannon

Guest
meine beiden sind 20 monate auseinander, eigentlich waren so 2, 2 1/2 jahre geplant....aber mein mann zieht nur die hose aus und ich bin schwanger, tja, egal wir haben uns trotzdem gefreut :ablachen

war halt nicht so witzig, im letzen monat schwanger noch 14 kilo sohn in den 4. stock zu tragen,puuuhh

das erste jahr war auch die hölle, keine nacht durchgeschlafen..die beiden biester haben sich abgewechselt mit krakeelen und kranksein... und mit 2 wickelkindern kann man ziemlich bald keine pampers mehr sehen

als die kleine ein jahr alt war, wurde es allerdings schlagartig besser...die nächte ruhiger, einer war stubenrein und im kiga, und sie fingen an zusammen zu spielen, echt klasse, wenn ich die beiden jetzt so sehe, hat sich das horrorjahr (das ohnehin mehr meinen mann betraf) doch gelohnt
 
K

Karina

Guest
Ich würde erst wieder eins ansetzen wenn das erste in die Schule kommt. Alles andere wäre mir zu stressig. Ich sehe das bei meiner Schwägerin, die sind knapp 2 Jahre auseinander und sie kommt damit überhaupt nicht zurecht. Wenn Sie ihre Mutter nicht hätte würde sie durchdrehen.
 

Mendhi13

Neues Mitglied
Also ich würde glaub ich nicht mit der Planung des zweiten Kindes anfangen solange das erste noch nicht in den Kiga geht. Die ersten drei Jahre sind so wichitg und sie brauchen die ganze Aufmerksamkeit der Eltern - warum teilen?
Und wenn das Kind dann mal im Kiga ist und erst mal eingewöhnt ist, fühlen sei sich nicht so abgeschoben wenn sie in den Kiga kommen und das zweitwe Kind ist noch bei der Mama daheim!
Aber es muss jeder für sich selbst enstcheiden...
LG Mendhi
 

bobbele

*Muttertier*
hallo
meine beiden werden über 5 jahre auseinander sein und ich bereue es keine minute dass ich solang gewartet habe , ich will diese zeit nicht missen die ich mit meinem sohn verbringen konnte . ich war auch am überlegen als er 2 jahre alt wurde ,aber bin froh dass ich es nicht gemacht habe . bei mir hiess es auch mach beide kinder schnell hintereinander dann hast du`s hinter dir .was ich
nie verstanden habe
und verstehen werde , ist kinder grossziehen eine last die man schnell hintersichbringen muss??? nein ist es nicht ! über den abstand kann dir wohl genau keiner was sagen das müsst
du und dein mann bestimmen!
ich finde es nur schön wie verständnisvoll mein grosser ist von anfang an , ich konnte mich auch mal hinlegen in meiner müdigkeitsphase und er hat mich schlafen lassen ,ich denke
nicht dass er das
mit 2 auch getan hätte , da war er ja selber noch ein baby in meinen augen .
du musst für dich den richtigen zeitpunkt finden , nur damit die kinder angeblich was voneinander haben würd ich mich nicht beeinflussen lassen , meine neffen sind nur 2 jahre auseinander und die grösste erzfeinde , der konkurrenzkampf ist manchmal nicht auszuhalten!
also der abstand ist keine garantie dass die kinder gemeinsame interessen
und ansichten haben werden!! ob er kurz oder lang ist .

auf alle fälle freuen wir uns tierisch nach solanger zeit wieder ein baby im arm zuhalten

grüssle bobbele
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
also grundsätzlich gibt es wohl keinen idealen altersunterschied.
in die hose gehen kann es immer in irgend einer weise; das heisst,
die kinder streiten sich, sind eifersüchtig, brauchen viel aufmerksamkeit...

meine zwei sind 15 monate auseinander. ich empfinde es als ideal,
weil amélie noch unbefangen mit "besitzansprüchen" umgeht. sie sieht
emma als natürlichen bestandteil der familie, so, als wär emma schon
immer dagewesen. sie kennt eifersucht nicht, ich denke, sowas kommt
dann erst später.

z.b. stelle ich es mir tierisch schwer vor, einem dreijährigen zu verklickern,
warum das geschwisterchen abends nicht ins bett muss, sondern noch
wachbleiben darf. vorallem, weil es sich wahrscheinlich ausgeschlossen
fühlen wird und alleine?

natürlich kann ich noch nicht sagen, wie es wird, aber ich habe eigentlich
nur gutes über den abstand gehört
:sonne
natürlich ist es zu anfang stressig, aber ich denke, dass das nichts ist
im vergleich zu einem gleichaltrigen geschisterchen

:love2
 

memi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine beiden älteren Töchter sind 16 Monate auseinander. Sie sind jetzt 8 und 6 1/2.
Es war eigentlich schon geplant, dass wir relativ schnell ein zweites Kind wollten. Ich war bei Hannah schon 32 J. alt und wollte auch noch zurück in meinen Beruf.
Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell klappt, zumal ich Hannah mit 6 Monaten noch voll gestillt habe.
Die erste Zeit nach Franzis Geburt war wirklich sehr anstrengend, habe ich im Vorfeld echt unterschätzt! Ich habe Hannah von Anfang an in alle Aktivitäten mit Franziska mit einbezogen, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt. Und Eifersüchteleien hat es eigentlich auch nicht gegeben. Aber es war schwierig, beide gleichzeitig tagsüber zum Schlafen zu bewegen!
Aber so nach 1 Jahr -und das hat sich bis heute nicht geändert- war der geringe Altersunterschied eine echte Entlastung. Sie haben immer jemanden zum Spielen und sie verstehen sich bis auf die geschwisterüblichen Streitigkeiten wirklich gut.
Jetzt haben wir nacch 6 Jahren noch ein Baby: Felicitas, 7 Monate alt.
Dieses Baby genieße ich wirklich: ich mache nicht mehr so viele "Fehler" wie beim ersten Kind und habe die erforderliche gelassenheit, die sich positiv auf Felicitas auswirkt und ich habe eben nur ein Baby neben zwei größeren Kindern!

Allerdings ist Franzi in die Rolle des mittleren Kindes gerutscht- das hätte ich bei dem Altersunterschied von 6 J. nicht so erwartet! Sie ist wirklich ziemlich eifersüchtig, ist viel widerspenstiger geworden und versucht sämtliche Tricks, um ihre vermeintlich verlorengegangene Aufmerksamkeit wieder zu erlangen.

LG
memi

------------------------

Altersunterschied zum Geschwisterchen - was ist ideal?
 
Oben