Instrument lernen - üben

schnuppe

Aktives Mitglied
Meine Tochter lernt - auf eigenen Wunsch, sie hat 1 Jahr lang an mich hingebenst - seit 1 Jahr Geige. "Eigentlich" spielt sie recht gern, aber ich bringe sie nur unter Androhung aller Höllenstrafen zum Üben. Die Geigenlehrerin hat jetzt angeboten, daß sie 2x die Woche Stunde hat und dafür nicht daheim üben muß.
Ich habe meiner Tochter gesagt, daß ich von ihr auch ein wenig Einsatz erwarte.
Irgendwie denke ich, daß doch klar werden muß, daß sie selber ein wenig Engagement zeigen muß. Und ein Instrument muß man nun mal üben. Jeder und jedes Instrument.

Wie denkt ihr darüber? Zweimal die Woche Stunde und kein Übern mehr daheim? Oder einmal Stunde und jede Menge Theater daheim, wozu ich eingentlich nicht mehr bereit bin, oder soll sie einfach ganz aufhören, wenn sie sich nicht selbst ein bißchen anstrengen mag.

Bin mal gespannt, wie ihr das seht.

Schnuppe
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Hat sie vielleicht nur keine Lust allein zu üben? Ist sie bei der Geigenlehrerin in einer Gruppe? Meine Tochter hatte mal Flötenunterricht seit dem Kiga, als sie dann später direkt nach der Schule in die Flötenschule gehen sollte, hat sie aufgehört, nicht weil ihr das Spielen keinen Spaß mehr gemacht hatte - im Gegenteil sie spielt heute noch sehr gerne, sondern weil es ihr zu viel wurde. Hatte sie zwischen Schule, Hausaufgaben und üben Zeit zum draußen spielen, sah das ganz anders aus. Könnte das vielleicht bei euch ähnlich sein? Was sagt deine Tochter, warum sie nicht üben mag? Könnte vielleicht auch ein "Abendritual" werden, dass sie vor dem Schlafengehen nochmal ihr Stück der Familie vorspielt. Manchmal soll das helfen.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Nee, Geigenunterricht findet allein statt. Ist für Gruppenunterricht zu Anfang auch zu schwierig, glaube ich. Zum Unterricht geht sie ja auch gerne, die Lehrerin ist wirklich süß, noch ganz jung und macht das wirklich toll.

Aber 1x die Woche 30 Min. Unterricht reicht einfach nicht, wenn man ein Instrument lernen möchte. Selbst wenn es nicht so schwierig ist wie Geige.

Und an der Zeit liegt es auch nicht. Außer Geige gibts nur noch 1x die Woche Ballett. Und Schule natürlich. 2 oder 3x die Woche 10 Min. üben sollte da echt drin sein, meine ich.

Töchti hat mal gesagt: Ich möchte Geige spielen können, aber ich möchte es nicht lernen. So funktioniert die Welt aber leider nicht... :sn7
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich weiß jetzt nicht wie alt deine Tochter ist.
Aber ich habe auch ein Jahr geige gespielt und hatte dann auch keine Lust mehr. Da war ich aber schon 11 oder so.
Kinder wollen oft viel machen aber dann haben sie doch wieder nicht die Ausdauer dazu.
Meine Eltern haben miich aber dann immer wiede rmotivieren müssen und mussten auch immer dahinter sein das ich übe.
Meistens müssen die Eltern mit Insturmenten mehr ausdauer haben als die Kinder selber.
Ich würde sagen 2 mal die woche und dann noch 2 mal die Woche 10 min üben, oder so
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Meine große Tochter lag mir ein Jahr in den Ohren, bis sie zu ihrem Flötenunterricht Geige lernen durfte ....

es liegen zwei Jahre harter Kampf hinter uns und wir haben den Unterricht abgebrochen. Sie intensiviert ihre Flötenkünste und lernt jetzt noch Altflöte und danach möchte sie gerne mit der Querflöte anfangen.

Als ich das in einem Lehrer/Elterngespräch erzählt habe, sagte die Lehrerin zu mir ... wie konnten sie denn diesem Kind Geige lernen lassen ... das ist doch eine Flöte!!!!!!!!!!

Hätte sie mir das nur zwei Jahre vorher gesagt ......

Ich halte den Vorschlag Eurer Geigenlehrerin nicht für gut. Es reicht bei einem solchen schwierigen, übintensiven Instrument einfach nicht aus, nur zweimal in der Woche Unterricht zu haben. Es müsste täglich geübt werden, damit sich irgendwann zumindestens ein Erfolgserlebnis einstellt.

Mir ist das Erlernen eines Instrumentes für meine Kinder wichtig, aber ich merke immer wieder, wie schwer es ist das richtige Instrument zu finden.

Bei uns fangen alle Kinder ersteinmal für ein Jahr mit der Flöte an und dann versuchen wir gemeinsam mit der Lehrerin herauszufinden, welches Instrument zum jeweiligen Kind passt.

Viele Grüße, Irene
 

freddilysie

Urlaubsreif
Meine Tochter ist nun fast 9 jahre alt und hat spielt seit sie 5 ist Blockflöte. Sie übt sporadisch aber mind. 3 mal die Woche. Sie hat gerne abends dem Papa was vorgespielt und somit haben wir abends entweder gelesen oder was geflötet somit wurde es nicht zu einem Muß und hat ihr immer Freude bereitet.

Nun war vor kurzem ein kleines Tief drin, da sie mit der Blockflöte nicht so recht weiterkommt haben wir uns mit ihr zusammen entschieden ein neues (herausvorderendes) Instrument zu lernen, da die Blockflöte echt ein Einsteigerinstrument ist, entweder erlernen die Kinder dann Querflöte oder ein anderes. Wir fangen nach den Sommerferien mit Klavier an. Leider war dadurch die Motivation bei meiner Tochter sehr gering. Sie ging zwar zum Blockflötenunterricht aber sie fühlte sich dort nicht mehr so richtig wohl, weil die Gruppe sie zum Aussenseiter machte, da alle anderen Kinder weiter machten und sie nach 4 mal dann austeigen sollte. Die letzten 2 male habe ich sie entscheiden lassen ob sie dort noch hingeht oder lieber zu Hause übt.

Den Vorschlag von der Lehrerin finde ich nicht gut. Geige nur 2 mal die Woche ist zu wenig. Es ist ein so schwieriges Instrument. Deine Tochter muß einfach zu hause üben. Macht doch sowas wie ein kleines Konzert jeden 2ten Tag, wo sie Euch was vorspielen kann. Ich habe meiner Tochter auch klar gemacht, daß sie dann beim Klavier bleiben sollte und auch üben muß, da erstmal ein Klavier sehr teuer ist und der Unterricht auch erheblich teuerer ist.
 

doria

Aktives Mitglied
Wir machen es so: Flöte üben ist immer nach dem Abendessen, dann entsteht keine Konkurrenz zu anderen wichtigen Sachen, auch nicht zu Freunde treffen oder so. Glenn ist erst 6, also reichen in etwa 10 Minuten üben. Wenn er schön geübt hat, darf er noch Fernsehen. Wenn er nicht übt, kein Geschimpfe, aber auch kein Fernsehen. Funktioniert völlig stressfrei. Habe zwar manchmal ein schlechtes Gewissen, weil dadurch ja indirekt das Üben abgewertet wird (das MUSST du üben, bevor du fernsehen DARFST), aber dafür funktioniert es wenigstens.

Zwei Mal in der Woche ein Instrument spielen ist zu wenig. Habt ihr mal überlegt, ob du irgendwie das Üben begleiten kannst, zumindest eine Zeit?
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Also wir machen es jetzt so:
1. Die Geigenlehrerin hat ihr noch bis Weihnachten Zeit gegeben, die Überei zu verbessern. Weil es sonst nämlich weder meiner Tochter, noch der Lehrerin noch mir Spaß macht, weil nix weitergeht.
2. Meine Tochter will jetzt noch zum Jazztanz gehen. Sie darf, wenn sie in der Woche davor 3mal 10 Minuten geübt hat. Sie hat sich für die Tage Di, Mi und Do entschieden, damit sie am Wochenende "frei" hat. Geigenstunde ist am Mo.

Bin mal gespannt, gestern haben wir damit angefangen, heute wollte sie schon die erste Ausnahme machen wg. Kindergeburtstag der Freundin. :zwinker:Habe ich ihr aber nicht gestattet. :-D

Wir werden sehen.


Gruß, Schnuppe
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter übt mit ihrer Flöte meist, bevor sie schlafen geht. Ist für sie schon fast zum Gute-Nacht-Ritual geworden.
.
 

kernkraftwerk

Neues Mitglied
ich bin zwar erst 19 und es ist noch lange hin bis ich villeicht papa werde aber dennoch möchte ich etwas dazu sagen:
ich bin rein zufällig hierauf gestoßen habs mir durchgelesen und mich dann registriert.
ich verstehe eine sache nicht...wie kann man jemanden zum intrument riwngen??? eltern haben oft falsche vortellungen von ihren kindern und versuchen ihr kind nach ihren vorstellungen zu gestalten als wenn man im internet sich einen pc zusammenstellen würde.
mit einem instrument gestaltet man kein kind sondern man gestaltet atmosphere, woran ihr teilhaben könnt also solltet ihr dankbar sein und nicht weiter zwingen.
ich selber spiele seit 5 jahren gitarre (e-gitarre und akustikgitarre) und ich habe mir alles selber beigebracht ohne irgendeinen lehrer...ich kann als opfer^^ wohl sagen das man mehr erfolg hat wenn man aus eigenem antrieb lernt anstatt wenn man gezwungen wird. dadurch geht zwar nicht die interesse verloren aber der elan. es giebt viele programme für pc mit denen man instrumente simulieren kann mit noten und manche sogar mit tablaturen (was man greifen muss). fixier dich doch net so stark auf
ihr üben und können und auch nicht auf den lehrer (sicher ist es angebracht weiter unterricht zu nehemn aber lass deinem kind mehr spielraum), sondern finde die wahren musikalischen interessen deines kindes heraus und nutze diese. vieles erlernt man durch ausprobieren!!! oder abundzu mal der versuch selber ein kleines stückchen zu komponieren und wenns nur 10 sekunden sind. es gibt bestimmt lieder die dein kind hört in denen geige vorkommt. erkundige dich doch mal nach geigenprogrammen. ansonsten gebe ich dir einen guten tipp: guitar pro 5 ist eigentlich ein gitarrenprogramm (undzwar ein verdammt gutes) bei denen aber auch hunderte von anderen instrumenten berücksichtigt werden u.a. geige. die berühmtesten bands aus aller welt nutzen solche programme u.a. dieses um ihre werke aufzuschreiben. dazu gibt es im internet tausende dateien die man mit guitar pro 5 öffnen kann und dann genau sieht was man bzw welche note man spielen muss. lass dann keind doch mal ihre lieblingslieder auf geige spielen (selbst wenn das lied nicht mit geige gespielt wurde hört sich eine coverversion mit geige sicher genauso schön an). dein kind muss freude daran haben und so wird ihr das üben versüßt, und dies steigert auch ihren elan.

ich sage nochmals: zwinge dein kind nicht. ein instrument zu spielen ist nichtmal die halbe miete...viel wichtiger ist die leidenschaft!!! VOR ALLEM BEI GEIGE. ein instrument muss mit liebe gespielt werden das weis ich aus eigener erfahrung...respektiere die zeitplanung deiner tochter und versuchs mal mit meinem tipp (lieblingslieder selber spielen lassen, und suche nach guitar pro 5 - findest du aber im internet)

der letze beitrag ist zwar schon lange her aber ich hoffe du liest es trozdem.

bis denne
kerni

EDIT: ganz wichtig ist bei guitar pro 5 auch, dass mann alles abspielen kann also jede gp5 datei aus dem internet kann man öffnen und abspielen lassen es ist einfach perfekt...ich rate dir wirklich dazu wenn du deine tochter weiter unterstützen möchtest. hoffe das war jetzt nicht zuviel schleichwerbung^^
 

Meggy

Mitglied
Was für eine Musikpädagogin ist denn das?
Hat sie noch nie von einem Musikhausaufgabenheft für Kinder gehört?
Dort wird eingetragen, welches Stück geübt werden soll. Und in der nächsten Stunde bekommt es, je nach Übungsstand bis zu drei Aufkleber. Da investiert man zwar etwa 7 Euronen in so ein Heft, arbeitet aber mit Belohnung und Motivation.
Was man dann für drei Aufkleber (entspricht Aufführungsreif) zuhause an Belohnung aussetzt, kann man ja individuell mit dem Kind aushandeln.

Druck erzeugt doch höchstens Unlust am Spiel, Unlust an Musik....

Auch Musik(schul)lehrer haben übrigens eine Grundausbildung in Pädagogik und sollten die Motivation der Kinder in den Vordergrund stellen....

Alles Gute :bye:
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@kernkraftwerk:
Ich zwinge meine Tochter überhaupt nicht zum Geigen. SIE hat 1 Jahr lang an mich hingebettelt, Geige spielen zu dürfen. Und wenn ich zu ihr sage, daß sie doch offensichtlich gar keine Lust hat, Geige zu spielen, und es doch dann einfach lassen soll, gibts ein Riesentheater. Sie will um gar keinen Preis aufhören!

Bloß lernt man Geige (und das gilt im Übrigen auch für das Bedienen von PC-Programmen) eben nicht durch NICHTspielen.

@sasmus: Natürlich schreibt die Lehrerin ins Heft, was bis zu nächsten Woche auf ist. Und wenns Töchti nicht gut kann, dann gibts das gleiche eben nochmal auf.
Und ich bin der Meinung, wenn nur geübt wird, weil es eine Belohnung dafür gibt, dann kanns das nicht sein. Entweder sie will Geige spielen, dann soll sie es bitteschön auch tun, oder eben nicht. Das wäre von meiner Seite ja kein Beinbruch. SIE will ja unbedingt weitermachen.

Das Dilemma ist nur, daß es natürlich nicht recht weitergeht, wenn sie nicht übt. Und daß sie es langweilig findet , das gleiche Stück so lange üben zu müssen. Aber statt sich ein wenig anzustrengen, ist dann eben maulen angesagt.

Ach ja, noch ein Ausspruch von ihr: "Ich will Geige spielen können, aber ich will es nicht lernen" :engel Tja, so funktioniert die Welt halt leider nicht....

Noch ne Anmerkung: Neulich hab ich mit einem ca. 12-jährigen Preisträger von Jugend musiziert gesprochen. Der darf dann zwar mit den Münchner Philharmonikern spielen. Dafür übt er aber jeden Tag 4 Stunden!!! Das würde ich gar nicht erlauben. Ich stelle mir so 3-4mal die Woche 10-15 Minuten vor. Und das sollte bei einer 8jährigen doch eigentlich drin sein, oder?
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo schnuppe,

mein Herz sagt mir: kernkraftwerk hat Recht! (Wobei ich das PC-Programm mal außen vor lasse, denn davon weiß ich nix.) Ich kann aber Deinen Standpunkt auch verstehen, denn dieser Spruch "Ich will es KÖNNEN, nicht ÜBEN" könnte von meiner Tochter kommen und auch mir zischen dann immer so elterliche Panikgedanken in den Kopf: Hilfe, mein Kind ist nicht ehrgeizig genug, bleibt nicht am Ball, kann sich nicht auf was einlassen, wird mit dieser Einstellung noch viele, viele Probleme kriegen... :Lesen

Und dann wieder: Is das wirklich so? Gerade bei so einem Thema wie dem Instrument-lernen könnte man doch üben (hach!): Die Tochter, wirklich SELBER die Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen, wir als Eltern, ihr diese auch zu LASSEN.

Sprich: nicht meckern, sondern ihr nur sagen, dass es ihre Entscheidung ist, wenn sie nicht übt. Und dann die Konsequenzen auf sie zukommen lassen. Die werden darin bestehen, dass ihr zum Beispiel ihre Lehrerin sagen wird (sagen SOLLTE), dass das so nicht geht und dass es ihr so keinen Spaß macht etc. Dann kann/muss sich Deine Tochter entscheiden, wie wichtig ihr das Musikinstrument wirklich ist.

WENN sie (vielleicht erst später) WIRKLICH ein Instrument lernen will, dann WIRD sie es auch lernen - zur Not autodidaktisch, da wäre sie nicht die erste.

Auf das Gemaule würde ich übrigens gar nicht eingehen - großer Fehler! Das wird nur zum Ritual und zehrt an DEINEN Nerven!
 

kernkraftwerk

Neues Mitglied
dann meine frage an dich: warum soll es denn weitergehen? lass ihr ein bisschen luft...ich bin sicher dann wird sie wieder alleine zur geige finden. was hört sie denn so für musik? als ich 8 wahr hab ich gar keine musik gehört...war für mich irrelevand irgendwann als ich 12 oder 13 war habe ich erst angefangen richtig musik zu hören. das war dann eine kurze zeit technos dann 2 jahre hip hop dann punkt und vor 5 jahren metal und ich war so begeistert was man mit einem instrument doch für tolle musik machen kann und das wollte ich auch und somit hab ich angefangen gitarre zu spielen. spielst du auch ein instrument?
was den tollen satz angeht: da hast du natürlich recht^^...aber genau da würd ich mich hinsetzen und lieder raussuchen vielleicht auch moderne ("apocalyptica" hat einige gute lieder...die spielen nur chello oder was das ist) die ihr gefallen die sie fesseln die sich gerne hört. meiner meinung nach ist es die musik die einen zur musik bringt.

das deine tochter 8 ist wusste ich nicht...dann ist das natürlich schwierig mit so einem programm. aber das problem deiner tochter ist denke ich nicht das spielen sondern die rumquälerei mit dem notenlernen..vielleicht schaffst du es solltest du ein instrument spielen es ihr ein wenig spielerisch bezubringen.

was die lehrerin angeht...sei vorsichtig: ich kenne reitlehrerinnen die sind zum großteil sehr schreifreudig...bei der musik ist es ähnlich...wenn die lehrerin unfreundlich ist (und davon gibt es viele) machts auch kein spaß mehr weiter zu üben.

gruß
kerni

EDIT:mad:Ilka: das denke ich wird nichts bringen wenn die lehrerin sagt das sie daran keinen spaß hat wenn ihre schülerin nicht lernt und ich finde so sollte man es auch nicht versuchen denn man soll nicht für andere lernen sondern für sich. da fällt mir mein cousain ein. der spielt auch gitarre aber nur weil er umbedingt in die schulband kommen wollte. jetzt isser drin und hat nicht den lernerfolg den ein anderer hat der wirklich lernen will. denn in erster linie dient musizieren doch für sich und später wenn man seine eigene musik gut finden dürfen es dann auch die anderen hören.

EDIT 2 (komm ja gar net mehr aus dem editieren raus^^): siehs auch mal so...deine tochter ist 8 jahre alt. in so einem kinderkopf geht viel vor sich aber auch viel belangloses. deine tochter muss erstmal anfangen die welt kennen zu lernen anfangen zu philosophieren was das leben ist und was sie aus ihrem leben machen kann. irgendwann wird sie es lernen das ohne fleiß kein preis. und wenn sie dafür jahre brauch...lass ihr diese jahre und lass wenn es sein muss die geige verstauben. irgendwann wir deine tochter sie sehen und wird sagen:"warum fang ich nicht wieder an es ist doch so ein tolles instrument" und geige ist wahrlich ein schönes instrument...ich würde auch mit geige anfangen wenn nicht die angst da wäre das ich dann meine gitarre vernachlässige.
 
I

IlkaM.

Guest
Es soll ja auch nichts "bringen", wenn die Lehrerin sowas sagt. Was ich meinte ist, dass die Lehrerin es der Tochter sagen soll, wenn sie meint, sie übe zu wenig. Das ist keine Sache, in die sich Eltern einmischen müssen sollten. Eltern neigen nämlich dazu, Verantwortung an sich zu reißen und viel, viel besser zu wissen, was gut für das Kleine ist. Aber ich kann es kurz fassen: Ich finde total gut, was Du sagst!
 
Oben