brauche Rat -  Integrationskindergarten

Heavykids

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
diese Woche wurde bei unserem 2jährigen Sohn ADHS diaginostiziert und ab Montag soll die Ergotherapie anfangen. Schon lange habe ich befürchtet, dass er ADHS hat, zumal meine Freundin einen 13jährigen Sohn mit ADHS hat und ich schon in der Schwangerschaft immer zu ihr sagte, dass ich mir bei "so einem" Kind die Kugel geben würde, da er jegliches Familienleben zerstörte (und schon hat es mich erwischt, ich hätte mal nichts sagen sollen 0) . Heute bin ich da angekommen, wo ich mein Kind manchmal nur noch schütteln und schimpfen könnte, frustriert bin, weil nichts bei ihm fruchtet, selbst schon agressiv werde, aus Hilflosigkeit brülle und gleichzeitig heule... ich glaube der ganz normale Wahnsinn bei einem ADHS-Kind....
Ich möchte Joel gerne mit 3 Jahren in einen Kindergarten geben, da ich ansonsten glaube ich auch hier immer mehr am Toaster drehe. Sollte man bei der Kindergartenplatzwahl gleich sagen, dass man ein ADHS-Kind hat? Was macht eigentlich ein Integrationskindergarten und wie kommt man an so einen dran? Wir wohnen in der Wedemark, das ist bei Hannover. Gibt es vielleicht ADHS-Eltern hier in meiner Nähe *huhu und mal wink* :winken:
Wohin kann ich mich zum Beispiel wenden, wenn ich selbst ein Verhaltentraining bräuchte? Ich bin ein sehr impulsiver Mensch und gehe ziemlich schnell an die Decke :wand , was bei einem ADHS-Kind absolutes Gift ist *ich weiß*. Ich möchte mich ja auch bessern, doch ich krieg das alleine und mit Beruhigungstee nicht hin ;-)
Viele liebe Grüße aus dem Wahnsinn
Andrea und die Heavykids
 

biene63

Neues Mitglied
Hi Andrea mit Heavykids! :winken:
Kennst Du schon diese Adresse: "www.bv-ah.de"? :idee Das ist der Bundesverband Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivität.e.V. Die Mitglieder sind in Regionalgruppen organisiert. Diese RG´s werden entweder von betroffenen Eltern und/oder von selbst Betroffenen-Erwachsenen geleitet. Wenn Du einen RG in Deiner Nähe kontaktest, müßten man Dir dort eigentlich Erfahrungswerte bzgl Kita und Gleichbetroffenen mit Kontaktwunsch mitteilen können. :maldrueck Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht biene63 :winken:
 

anie

*rauchfrei*
Hallo Andrea!

Ich kann dich so so sehr gut verstehen. Als bei meinem Sohn die Diagnose kam, war ich dennoch erleichtert. Wusste das ich nicht restlos an allem Schuld bin. Das hat mir wiederrum Kraft gegeben, weiterzukämpfen. Ich konnte anderen Menschen nun sagen, ich habe KEIN verwöhntes ROtzbalg(jupp, so wurde er beschimpft) sondern haben denen nur an den Kopf geworfen, er adhs. Jipieeeh haben die blöd geguckt.

Bei der Kindergartenwahl stand ich auch vor einem Rätsel und wusste nicht weiter. Habe mir zwei Integrative Einrichtungen angesehen, war von der Arbeitsweise und dem Umgang mit den Kindern(blinde, Gehörlose, Adhs'ler, und und und) total fasziniert. Für mich war dann klar, da soll er hin. Aber da war ich ein wenig schief gewickelt, weil besondere Anforderungen(?) gestellt wurden die einem die Berechtigung für diesen Platz geben. Fakt, er war nicht schlimm genug und die Einrichtungen überlaufen und voll. Also haben wir versucht ihn in den normalen KiGa zu geben. Das ging ne Weile gut, bis er an Sicherheit gewonnen hat, sich eingelebt hat um danach den Ablauf dieser/seiner Gruppe entscheidend mitzubestimmen. Mit stören, Stuhl kippeln, zerstören, laut sein, prügeln etc.
Das letzte halbe Jahr vor Schulbeginn, habeich ihn rausgenommen, und meine Tochter -Gruppe nebenan- gleich dazu. Es sind dort Dinge vorgefallen die mich als Mutter und auch meinen "Noch" Ehemann zutiefst verletzt haben.
Das was ich dir raten kann, ist, daß du dich wirklich ganz ganz genau erkundigen solltest. In den normalen KiGä sind die "meisten" unseren Kids nicht gewachsen, können mit "anders" sein nicht umgehen und die Kinder haben einfach einen schlechteren Stand als die "normalen".

ich wünschte heute, ich hätte mich damals schlauer gemacht und weitergekämpft, für einen Platz in einer integrativen Einrichtung. Meinem Sohn wäre viel Leid, Beschimpfung und Unverständniss erspart geblieben.

Die Ergo die ihr anfangt finde ich gut und oftmals können sie dir da auch gut sagen bzw einschätzen in was für einen Kindergarten du dein Kind geben solltest, war bei uns so ich hab mich nur leider belabern lassen und den städtischen gewählt. Mit dem Wissen von heute, nie wieder.

Wünsche dir Kraft:)


Liebe Grüsse

anie
 

markberlin

Neues Mitglied
hallo,
kann jemand hilfen,gruppen...
vielleicht sogar gute integrations-kitas in berlin-zehelndorf empfehlen?

grüße
 
Oben