Intelligenz von Frauen

kukulux

Namhaftes Mitglied
also wenn ich es in unserer familie betrachte, da haben alle studiert.
ich nästhäckchen bin durch die beiden kiddies nochnicht ganz so schnell fertig, aber ich ziehe demnächst nach :zwinker:

mein bruder ist viel weiter gekommen, da er durch seine kinder keinen karriereknick sprcih einbruch mitmachen musste :ausheck
eine schwester hat drei, die andere 2 kinder. die haben dann pausiert.
ein bruder ist gestorben und damit wurde es dann ebenfalls vorzeitig beendet ... :baeh:

ich habe auf der arbeit einen sehr guten job gehabt, den ich sofort wieder bekommen hätte, wenn ich in vollzeit gegangen wäre. solange halten mich die herren der schöpfung auf distanz. es gäbe schließlich keine führungspositionen in unserem umfeld in teilzeit :hae?

na da könnten se doch gleich bei mir mal mit anfangen ;D
aber das behalte ich mir für den schritt auf der arbeit vor. wenns das noch nicht gibt, kämpfen wir eben dafür.
das einzige was ich feststellen kann, an mir und meinen kollegen ist, das diese herren ihre frauen die familie überlassen und sich nur auf eine sache konzentrieren.
mehr schangern als die meisten damen.

während wir frauen wie schon erwähnt erhebliche karriereeinbrüche haben, da diese sich um die familie und um ihren job kümmern. was sie durch ihr organisationstalent darum aber widerum besser positioniert, wenn sie einzusetzen wissen. die frauen müssen sich auch ständig erheblich mehr beweisen als männer. das kommt durch die alten klischees eben immer wieder zum tragen.

aber wir arbeiten dran :zwinker:

ich glaube auch das es nicht pauschalisierbar ist, da die frauen eben meist nach dem abitur nicht weiter machen. ganz wenige sind in der lage dies durchzuziehen, weil sie das gewisse establish hinter sich stehen haben und somit die chancen besitzen sich zu behaupten. die können dann auch ihren mann stehen :whatever

wie ich diese bezeichnung bei uns immer wieder aufs neue hasse :rofl
aber so ist es halt ...
 
U

UserC

Guest
@kukulux
inzwischen gehen ja immer mehr männer in elternzeit und es gibt durchaus familien, wo inzwischen die frau mehr verdient als der mann.
 
U

UserC

Guest
@ coleman
:anbet

ogott - die erde ist keine scheibe????? erzählt mir jetzt net auch noch das es den weihnachtsmann und den osterhasen nicht gibt 0(
 
U

UserC

Guest
coleman, nein, kenn ich nicht. aber ich befürchte, ich weiß, was jetzt kommt. den osterhasen gibt es auch nicht...

und bevor hier jetzt noch einer denkt, ich glaub da echt dran: ne, tu ich nicht. ich halt mich nämlich für halbwegs intelligent und hab schon einiges von der welt gesehen... und gelernt...

ich sehs nämlich auch so: wissen ist in gewissen masse ein luxusgut!
 

Natascha

...lebt...
Ist doch sehr belustigend mit welchen Argumenten hier gekonntert wird.

Ich denke das Micha das hier nicht eingestellt hat um Frauen als dumm darzustellen.

Einige scheinen mir aber doch sehr auf den falschen Zug aufgesprungen zu sein :hihihi

Solche Studien sind immer mit Vorsicht zu geniessen.
Würde eine solche Studie mit anderen Personen wiederholt werden wäre das Ergebniss vllt. ein ganz anderes ;-)
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Vanessi
Original von black cat
Original von Micha
Original von Zuckerschneckle
Die Männer sind zweifellos dümmer als die Frauen. Oder hat man jemals gehört, daß eine Frau einen Mann nur wegen seiner hübschen Beine gehreiratet hat?

Nein, meistens werden Männer wegen Ihrer Intelligenz geheiratet. An zweiter Stelle steht das Geld und an dritter Stelle steht der gute Sex.

:hae? Du warst schon 3x verheiratet? Wahnsinn... :pfeif

Und warum kam es jeweils zur Scheidung...? 8)

Es kam gar nicht erst zur Hochzeit Nr. 2 und 3.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Vanessi


Weißt, für mich stehen Sexismus und Rassismus auf ein und derselben Stufe. Und du bist jetzt bei mir in der gleichen Schublade wie eine/r, der/die irgendwelche Studien zitiert, in der Schwarze negativ aussteigen. Nur, solche Studien macht GsD niemand. Rassismus ist GsD nimmer hip, Sexismus leider schon noch. Und warum? Weil es halt immer Leute gibt, die dankbar die Möglichkeit ergreifen, sich über ihr Geschlecht zu definieren - mangels anderer Talente.

Was hat denn diese Studie mit Sexismus zu tun? Wenn ich schreibe: "Männer werden laut einer Studie größer als Frauen"... ist das dann auch Sexismus? Nur wenn es um Intelligenz geht, dann kommen sie alle aus Ihren Löchern und werfen einem Sexismus vor.... Weil Intelligenz... das ist ja was ganz anderes als humanoide Merkmale wie Grösse, Gewicht, Stärke....
 
U

UserC

Guest
ok, jetzt mal ernsthaft - ich seh das einfach so, das es heute noch bei sehr vielen menschen heißt: du bist ein mädel - da reicht es wenn du auf die hauptschule gehst und "irgendwas" lernst. später heiratest du eh, dann kriegst du kinder, und dann bleibst du zuhaus. warum also zeit und geld in eine höhere ausbildung stecken? selbst bei mir hat das damals noch meine oma gesagt. die mädchen sind dann nicht dümmer - sie haben einfach keine chance da etwas dazuzulernen undihren horizont so zu erweitern wie viele jungs. ich zähle mich da nicht dazu - meine "darf" aufs gymi... aber einiger ihrer klassenklameraden von der grundschule - da kamen genau solche kommentare als die entscheidung für die weiterführende schule anstatt... :wow
 
U

User3

Guest
Original von Micha
Es kam gar nicht erst zur Hochzeit Nr. 2 und 3.

Na da hast du ja nochmal Glück gehabt! :rofl

Aber nochmal im Ernst: Solche blöden Forschungsergebnisse kann man doch gar nicht ernst nehmen, oder? Da kann man doch nur flachsige Antworten drauf geben. Ich geh gleich nochmal gucken, wer das dieses Mal wieder finanziert hat... Wehe,wir mussten dafür Steuern zahlen! :nudelholz Ich frage mich manchmal echt, wer sowas finanziert und sowas wissen will. Wobei dieses Thema vielleicht noch ganz interessant ist, gibt es ja wirklich Themen, da denkt man: wer hat den dafür Geld ausgegeben? Zum Beispiel wie viele Leute ihre Zehennägel rosa lackieren, wenn sie vorhaben nach Barbados zu fliegen und dort eine Melone zu kaufen...oder so ähnlich... :sn7
 
U

UserC

Guest
siehste coleman - ich seh das genauso
und weil ich den threat hier so :ironie: ernst :ironie: nehme, war ja auch mein erster kommentar: ja, und die erde ist eine scheibe....

und was die elternzeit betrifft: für uns steht heute schon fest wenn wir mal gemeinsamen nachwuchs haben - noch sind wir am üben ;D - dann werden wir die elternzeit teilen. 1. weil ich etwas mehr verdiene. 2. weil es dann für meinen partner nur ein einziges kind gibt und er eben da umso mehr von der entwicklung selbst mitbekommen will. Bei uns gibt es auch die "klassische" rollenverteilung nicht. und meine tochter "dürfte" auch maschinenbau (beispielsweise) studieren. wenn sie es will....

ps: wir wohnen nur 20 min von KA entfernt - an der TH sind wir erst am donnerstag vorbei gefahrenm ;D
 
N

NicoleM

Guest
Mal ganz ehrlich? Solche Studien und Umfragen sind immer etwas polemisch aufgebaut.
Und vielleicht ist das sogar gar nicht so schlecht.

Viel kritischer bewerte ich diese ganzen ach so lustigen Kommentare mit Witzen und Ironie.
Anstatt sich entweder a ) auf die Füße getreten zu fühlen oder b) alles einfach gar nicht ernst zu nehmen oder sogar c ) die Nase über die zu rümpfen, die sich auch in solcher Hinsicht Gedanken machen, könnte man einfach mal aktiv mit anderen über ihre Ideen und Gedanken dazu .. sachlich... schreiben.

Das passiert hier mal wieder nicht. Schade. Ist ja alles gar nicht so ernst und wichtig.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zuckerschneckle
Das gibt es aber auch heute noch.
Wenn ich mich als Beispiel nennen darf. ich hatte von der Grundschule eine hauptschulempfehlung.
Ich bin dann auf eine Gesammtschule gegangen. Im Vorletzten jahr zeigte sich bei mir, das ich ohne irgendwas für die Schule zu tun ziemlich gute Noten schrieb. Ich machte einen Deal mit meinem vater, wenn ich die benötigten punkte für die Gymnasiale Oberstufe bekomme, dann hätte cih die 10. noch mal gemacht.
Ich hab daraus auch kein geheimnis gemacht. Als abzusehen war, das ich genau 2 Punkte über den Punkteschnitt war den ich brauchte meldete ich mich noch mal für die 10 Klasse an und beantragte meine Hochstufung in Mathematik in den E Kurs. Den mir fehlte ein E Kurs um die quali für die gymniasiale Oberstufe zu besuchen. Was ja auch der Grund für meine Ambition war die 10 noch mal zu machen.

Nun war ich nicht bei allen Lehrern beliebt, da ich immer schon einen starken Gerechtigkeitssinn hatte und mich für meine Mitschüler einsetzte was einigen lehrern nicht passte. Später erfuhr ich, auf einem klassentreffen von meiner ehemaligen Klassenlehrerin, dass auf der Zeugniskonferenz, sich genau 2 Lehrer gegen mich ausgesprochen haben und mir insgesammt 3 Punkte abzogen, was zwar keinen unetrschied in der Note in deren Fächern machte mir jedoch den Schnitt den ich brauchte versaute.
Nun hatte ich nciht mehr die Erforderlichen punkte um die Absprache mit meniem Vater einzuhalten. Er unterschrieb mir nicht die Anmeldung für das wiederholen der 10 Klasse und so musste ich mit einem zwar sehr guten realschulabschluss (Notendurchschnitt von 2,2) aber trotzdem die Oberschule verlassen und mir eine Ausbildung suchen.
 
U

UserC

Guest
@ilona
das habe ich ja vorhin auch geschrieben. und es kommt mir auch immer wieder zu ohren, das ein familienvater sagt: hauptschule reicht - der soll sein eigenes geld verdienen und mir nicht auf der tasche liegen. genau der gleiche vater ist übrigens der meinung, dass auch für seine tochter hauptschule reicht - sie heiratet ja eh.
ich hab die mittlere reife, mein schatz hauptschule, mein ex hat gar keinen abschluss. isabel geht trotzdem aufs gymi. intelligenz hat für mich auch nicht unbedingt was mit dem abschluss zu tun - wie viele bilden sich nachher weiter? mein schatzi ist zwar ne niete in mathe (gibt er selber zu!) aber musikalisch: ein ass! und ich würde nie auf die idee kommen, ihn als dumm zu bezeichnen, nur weil er keine gleichungen mit unbekannten lösen kann! und das nicht nur, weils mein partner ist.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Micha
Original von Vanessi


Weißt, für mich stehen Sexismus und Rassismus auf ein und derselben Stufe. Und du bist jetzt bei mir in der gleichen Schublade wie eine/r, der/die irgendwelche Studien zitiert, in der Schwarze negativ aussteigen. Nur, solche Studien macht GsD niemand. Rassismus ist GsD nimmer hip, Sexismus leider schon noch. Und warum? Weil es halt immer Leute gibt, die dankbar die Möglichkeit ergreifen, sich über ihr Geschlecht zu definieren - mangels anderer Talente.

Was hat denn diese Studie mit Sexismus zu tun? Wenn ich schreibe: "Männer werden laut einer Studie größer als Frauen"... ist das dann auch Sexismus? Nur wenn es um Intelligenz geht, dann kommen sie alle aus Ihren Löchern und werfen einem Sexismus vor.... Weil Intelligenz... das ist ja was ganz anderes als humanoide Merkmale wie Grösse, Gewicht, Stärke....

Der Sexismus besteht darin, dass solche reißerischen Studien überhaupt erst gemacht und dann noch an die Öffentlichkeit getragen werden. Dazu bestünde ja gar keine Notwendigkeit, oder was wird durch diese Studie besser?

Es gibt keine ideologiefreie Forschung. Wie du selbst geschrieben hast, wird immer eine Gruppe dominieren, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es 50:50 ausgehen wird. Man könnte solche Studien auch mit Schwarzen und Weißen machen. Man macht sie aber nicht. Warum nicht? Und warum in Bezug auf die Geschlechter schon?

Deine Vergleiche hinken außerdem. Größe ist objektiv messbar, Intelligenz nicht, weil sie als Kriterium schon mal ein abtraktes menschliches Konstrukt ist.

P.S. Ich hab einen Hochschulabschluss mit Notendurchschnitt 1,0. Bin ich jetzt deshalb keine richtige Frau?
 
U

UserD

Guest
und ich bin ab und an innerlich blond trotz notendurchschnitt von 1,5 aber das sind bestimmt di e0,5% aber ich steh dazu :geb6
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vanessi das ganze ist doch nur ein Spaß. nur weil wir nicht den :ironie: vor jeder unserer Aussagen setzen. Heist es doch nicht das wir alles todernst meinen was wir schreiben.
Wenn du Michas Aussage sexistisch findest, was ist den dann mit den Aussagen der Frauen die die klichees der Mäbnner aufzählen?
Snid die dann nciht auch sexistisch?

Jeder mensch ist ein individuum udn man kann niemanden mit jemand anderen Vergleichen.
Du hast den Notendurchschnitt von 1,0 O.K. das zeigt mir, das du in Punkt Schule, lernen, begreifen sehr gut bist. Aber du hast sichelich auch defizite wie jeder Mensch. Meine Stärke ist das hin hören. Ich kann zwichen den zeilen lesen und bin mehr oder weniger gut im analysieren. Meine Schwäche ganz klar meine rechtschreibung. :rofl Aber hey ich kann darüber lachen.

Zuckerschneckle hat andere Fähigkeuiten als Frühling etc.
Jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Jeder ist in einem Bereich des Lebens Inteligent und in anderen doof wenn man es so sehen will.
Bei mir gehört nämlich zur Inteligenz mehr dazu als nur die Leistungen die in der Schule abgefragt werden.
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich hab eh auch die Klischees der Frauen, die hier geantwortet haben, kritisiert. ;-) Aber die sind halt nur die Reaktion.

Ich will das Thema halt hier auf einer ernsthafteren Ebene behandeln, ich dachte eigentlich schon auch, dass das Michas Intention war.

Wenn ich Sexismus auf humorvoller Ebene betrachten will, zieh ich mir einen Heimatfilm aus den 50ern rein - siehe Signatur. :-D
 
U

UserD

Guest
und e s gibt ja ganz unterschiedliche intelligenzformen die nicht unbedingt mit dem durchschnitt der schulleistung zu tun haben .....

ilona :applaus
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
Mann sagt...

Ich glaube keiner will unbedingt seine Schwächen in den Vordergrund schieben wollen! Keiner ist wohl auch im ersten Moment bereit Schwächen zuzugeben! Weiter sind aufgezählte Schwächen ein Angriffspunkt für andere und so will man nicht all zuviel von sich preisgeben, schon garnicht die persönlichen Schwächen. Allgemein ist es doch bekannt, dass man als Schwächling nicht weiter kommt im Leben. Was macht man denn bei einem Bewerbungsgespräch, wenn die Frage vom Chef kommt, was die Stärken und die Schwächen sind??? Da werden die Schwächen so klein wie möglich gehalten...

Also schiebe ich die vielen positiven Dinge in den Vordergrund. Wer dies nicht so sieht, sollte sich wirklich fragen ob er sich nicht selber ein wenig betrügt??? Was bringt es schon ein reicher Mensch zu sein, mit einem Haufen von Geld, wenn dieser nicht in der Lage ist zu lieben??? Was bringt mir Intelligenz, wenn ich nicht diskutieren kann oder nie gelernt habe eine gewisse Streitkultur zu entwickeln??? Ilona hat vollkommen Recht, wir Menschen sollten uns nicht untereinander vergleichen wollen, weil jeder für sich eine besondere Person in sich birgt…

Die Frauen haben schon sehr viel erreicht und werden weiter machen. Viele Dinge wurden im Sinne der Frau verändert aber es gibt noch immer Männer bei denen ist dies nicht angekommen. Doch auch sie wird es immer geben, also ist der Kampf um Gleichberechtigung nie zu Ende. Meine persönliche Meinung ist aber, dass der Kampf der Frau manchmal zu übertrieben und der Situation unangemessen ist. Gerade im Berufsleben ist das so und wenn die Frauen wirklich ein Problem mit der Intelligenz haben sollten oder sie sich in diesem Fall falsch beurteilt sehen, so sollten sie sich aber auch intelligenter darstellen und nicht so zickig und verbohrt sein, da könnte Mann nämlich keine große Lust mehr haben zu diskutieren. Könnte natürlich auch gewollt sein und dann wäre es wieder sehr raffiniert…

LG Bernd :anbet
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Unter dem Suchbegriff "Intelligenz von Frauen" ist dieser Thread bereits Platz 4 bei Google... noch vor amazon und Spiegel.de :lhg
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Micha
Unter dem Suchbegriff "Intelligenz von Frauen" ist dieser Thread bereits Platz 4 bei Google... noch vor amazon und Spiegel.de :lhg

Ach so, DARUM ist es dir mit diesem Thread gegangen - sag das doch gleich, dann pudel ich mich nicht so auf! :lhg
 
Oben