Internat Fredeburg

Z

Zwergenmama

Guest
Hallo ihr,
zuerst möchte ich mich einmal vorstellen:
ich bin glücklich verheiratete Mutter von vier Söhnen ( Lucas 9, Robyn 6, Marco 4 und Elias gerade 1 Jahr geworden). Wir wohnen an der Grenze vom Sauerland. Jetzt zu meinem Anliegen: unser Sohn Lucas ist ADS betroffen und hat schon einen Haufen an Therapien hinter sich. Zuletzt befand er sich fü 15 Wochen in Herdecke in der Kinderpsychatrie. Dort wurde festgestell, das unser Sohn ein sogenannter nonresponder ist.D.h. das er auf Ritalin u.ä. Medikamente nicht anspricht. Da unser Sohn ein sehr schwieriger Fall ist und wir auch an unsere anderen Kinder denken müssen, würden wir ihn gerne für eine kurze Zeit in das Internat Fredburg schicken. Leider stellt sich im Moment das Jugendamt quer, weil sie in eimem! Fall schlechte erfahrungen gemacht haben. Statt dessen raten sie uns zu einer Heimunterbringung. Damit sind wir aber in keinem Fall einverstanden. :nanana . Möchte gerne wissen ob Jemand Fredeburg kennt und uns Referenzen geben kann.Die Sache ist etwas eilig, da Fredeburg einer Aufnahme zugestimmt hat und wir einem Sonderschulverfahren ausweichen wollen.
liebe Grüße
Zwergenmama
 
Z

Zwergenmama

Guest
Hallo ihr,
habe ja nun vor geraumer Zeit meine anfrage an euch gerichtet. Hat denn wirklich niemand eine Idee für uns? Mitlerweile eskaliert die Situation zu Huse. Unser zweiter Sohn bekommt ständig was drüber. Letztens hat der große ihm so ins gesicht getreten, das er Nasenbluten hatte.
Das schlimmste für uns war aber, das unser großer sich bei seinem letzten Wutanfall die Arme aufgekratzt hat und zwar mit absicht!!!!! So langsam wissen wir nicht mehr weiter. In der Schule läuft es im moment ganz gut, aber wenn sich die zeit nähert, das er nach Hause kommt, wird mir schon ganz mulmig. Und doch ist er mein Kind und ich habe ihn doch so lieb. Nur diese ewigen streitereien machen mich vertig.

Liebe Grüße
Zwergenmama
 

morgashh

Mama powered by emotion
Hallo Zwergenmama,

ich würde dir ja gern helfen, aber ich kenne dieses internat nicht.
ich wünsche dir auf jeden fall viel viel kraft. :maldrueck


liebe grüße
 

lena

Neues Mitglied
Hallo Zwergenmama,
leider kann ich Dir zu dem Internat nichts sagen,aber die Situation bei euch ist ähnlich wie die bei meiner Schwester.Auch ihr Sohn hat ADHS mit extremen Wutausbrüchen und auch bei ihm haben die Medikamente nichts bewirkt.Er wurde wirklich zur Gefahr für sich und andere ,seine Schwester hat sehr darunter gelitten.Sie haben sich für eine Heimunterbringung entschieden,dort hat er einen eigenen Betreuer und so langsam wird es etwas besser.Sie haben auch ein Medikament gefunden,worauf er reagiert.Aber auch hier gab es wohl schlechte Erfahrungen mit einem Betreuer,also ,was immer Du tust und wie Du Dich entscheidest,schwarze Schafe gibt es überall,in Internaten oder in Heimen.Ich an Deiner Stelle würde mich genau umschauen und mit den betreuenden Personen sprechen.
Alles Gute für Dich
Lena
 
Z

Zwergenmama

Guest
hallo zusammen,
endlich gute Nachrichten: das JA hat eingesehen, das ein Heim keine Lösung für unseren Sohn ist.
Ab dem neuen Schuljahr besucht unser Sohn das Internat in Fredeburg!!!!! :applaus :applaus :applaus
Liebe Grüße
Zwergenmama
 
W

waldbaer

Guest
das ist doch klasse, Zwergenmama! Hast du vielleicht Infomaterial über das Internat für mich!? Ich bin nämlich gerade dabei, eine eskallierende Situation und auch die Sonderschule zu umgehen...
 
W

waldbaer

Guest
Hallo Paola!

Das ist eine schöne Sache mit Varenholz. Da gibt es ja das OWL-Netzwerk in NRW! Von denen habe ich inzwischen Material bekommen...

Bin mal auf deine Berichte nach dem Besuch gespannt!
 
M

Moselliesje

Guest
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie es denn jetzt deinem Sohn auf dem INternat geht, denn ich bin auch am überlegen meinen Sohn auf dieses Internat zu geben, wenn sich nicht bald was ändert. Bei mir scheitert es im Moment einfach noch an meinen Ängsten los zu lssen, und die Angst nicht mehr richtig an seinem Leben Teil haben zu können.

Gruß Moselliesje
 

Netzsurferin

Neues Mitglied
Informationen zu Internat???

hallo ...
ich bin gerade "neu" dazu gestoßen - natürlich verzweifelt auf der Suche nach Informationen...

Bin kurz davor meinen Sohn (8) in eine Notunterkunft zu geben - tip des Psychiaters... Er hat zwar nicht ganz so ausgeprägte Wutanfälle, aber alle meine Reserven sind aufgebraucht. Wir beide haben uns in den letzten zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe vor 6 Monaten meine Arbeit gekündigt um mehr für ihn da zu sein... Mittlerweile stecke ich nur noch fest.... Er bekommt zwar auch Medi's (Concerta) - hat dann aber furchtbar schlechte Laune...und abends läuft hier POGO! An schlafen nicht zu denken....

Wo kann man sich denn über solche Internate informieren? Was für Kosten kämen auf mich zu?
Hoffentlich kann mir jemand Auskunft geben...

Gruß

Netzsurferin
 

Sabine2510

Mitglied
RE: Informationen zu Internat???

Hallo!
Internate kann man im Internet finden. Die meisten Internate haben da ihre Seiten. Außerdem gibt es dicke Internateführer, die du z.B. bei Amazon bestellen kannst. Die sind nicht schlecht, weil da dann auch oft drinne steht, ob sie auch Legastheniker oder ADS-Kinder nehmen. Denn diese Internate stehen dann sehr offen diesen Problemen gegenüber und das allein zählt. Ich persönlich finde die Variante Internate auch besser als Heim. Es gibt sehr gute Internate, in denen gerade Problemkinder sehr gut zurechtkommen und sich allseitig entfalten können. Die Kosten sind von 500 € - 3000 €, je nachdem welches Internat. Alles Gute. Sabine Omarow www.dvld.de
 

feli31

chaotenmutti
Ich möchte ja keine Fremdwerbung machen,ich hoffe die Mods sind mir nicht böse,aber,bei Familie.de sind viele Eltern die mit diesen Thema vertraut sind.
Die haben bestimmt viele Tips,und auch immer ein offenes Ohr.
Es werden auch Chatabende gemacht,manchmal sogar mit Experten.
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruss Feli
 

Netzsurferin

Neues Mitglied
Internate...

vielen Dank erstmal für die Antwort auf meine Frage...bzgl. Internate.

Ich hatte nach meiner Frage noch etwas weitergesurft und bin auch auf eine Seite gestoßen, auf der Angaben über Kosten gemacht wurden.

Tja, ich als alleinerziehende ledige Mutter habe dann wohl im Notfall nur eine Wahl - nämlich keine.

Wie bitter!!! :(

Wobei ich denke , dass jeder Normal verdiener mit solchen Kosten überfordert wäre. Ich hatte die leise Hoffnung, dass irgendwelche Ämter Zuschuss leisten könnten...wie naiv!!!

Na wenigstens bin ich bei der BARMER und werde dieses Eltern-Kind Seminar beantragen. Das macht wieder Hoffnung...klingt sehr gut...
 

Astrid1

Neues Mitglied
Hallo erst einmal :)
Ich bin nicht zufrieden mit dem Internat Bad Fredeburg. Mein Sohn geht sein einem Jahr dort hin. Er ist 11 Jahre alt. Die Hauptstrafe dort ist Sätze schreiben, schreiben, schreiben.... Deshalb hat er auch keine zeit nach der Schule für Sport und psychologische Betreuung bekommt er auch nicht... Wir sind total unglücklich und werden ihn so schnell wie möglich wieder dort abmelden... Er ist total schlecht in der Schule geworden. Hat nur noch Heimweh...
 

Nicona

Mitglied
Hallo ,
mein Sohn geht auch nach den Ferien nach Bad Fredeburg !!!!!!!!! War ein langer Kampf für uns, es soll wirklich gut sein. Bin mal gespannt !!!! Vieleicht sieht man sich dann !!!!
Lg Nicky
 

Nicona

Mitglied
Hallo,
die ersten 2 Tage wären geschafft. Thiemo gefällt es bis jetzt Super. Er hat den ersten Schultag gut überstanden. Bin mal gespannt wie es weitergeht und wie lange es ihm noch so gut gefällt !!!!!!! :hihihi
 
Oben