Frage -  Internat NRW

Gabi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade über Internate in NRW, die Erfahrung mit ADHS-Kindern haben. Mein Sohn besucht die 5. Klasse Realschule. Genannt wurden mir bisher 1) Interant Fredeburg, 2) Internat Schloß Wittgenstein, 3) Internat Schloß Varenholz.
Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Einrichtungen oder kann mir etwas dazu sagen?

Viele Grüße und einen schönen Tag
Gabi
:bye:
 

Gabi

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Ich habe es über diesen Weg bereits versucht und einige Unterlagen bekommen, bin aber letztendlich bei Fredeburg hängen geblieben. Ich habe den Eindruck, dass man dort sehr kompetent mit dem Thema ADHS umgeht.
 
I

iriso

Guest
Hallo Gabi,

Weißt du zufällig ob man irgendwo finanzielle Unterstützung fürs Internat bekommen kann?
Bei uns sieht die ganze Sache so aus das wir Gutachten und die Auskunft der jetzigen Schule haben, das mein Sohn in einem normalen Gymnasium nicht so gefördert werden kann wie er es eigentlich bräuchte.
Geld für privat Schule oder Internat haben wir leider nicht genug.
Bin da noch auf der Suche nach ner Lösung.

Lg Iriso
 
E

Elpos CH

Guest
Bei euch in Deutschland gibt es den Paragraphen 35 der in etwa so lautet. wegen späterer psychischer Schäden weil das Kind nicht richtig gefördert wurde. Aber nur ein Attest der Schule reicht da sicher nicht. Da braucht es sicher von offizieller Seite auch noch entsprechende Berichte und eine ganz katastrophale Schlukarriere mit etlichen Fehlversuchen. Einfach ist das sicher nicht.
Hier in der Schweiz ist das ähnlich auch da braucht man faktisch den Weg über die Psychiatrie.
 
I

iriso

Guest
Ja es ist so traurig das es den Kindern immer erst ganz schlecht gehen muß bevor man Hilfe bekommt.
Hier in Deutschland haben Eltern aus Braunschweig den Staat auf Schulgeld verklagt.
Das Ergebnis war aber nur ein Teilerfolg, sie hätten das Schulgeld bekommen wenn sie ihr Kind nicht schon vorher in der Schule angemeldet hätten.
Da sich so eine Klage aber auch ewig hinzieht bleibt einen doch gar nichts anderes übrig.
Wir suchen deshalb ein Internat b.z.w. eine Schule weil unser Sohn unter seine Hochbegabung extrem leidet. Er hat selber den Wunsch zu lernen wird aber immer wieder in der Schule gebremst, da sich die Lehrer ja an die Lehrpläne halten müssen.
Die Lehrer haben uns wörtlich gesagt um seiner Lehrngeschwindigkeit entgegen zu kommen müsste er alle halbe Jahr eine Klasse weiter springen.
Er ist jetzt 10 und geht in die 6. Klasse.
Freunde findet er wenig, wurde schon öffter auf dem Schulhof als Streber und Angeber beschimpft weil er neben dem Unterricht noch 5 verschiedene Arbeitsgemeinschaften besucht.
Alle jammern über das schlecht PISA Ergebnis für Deutschland aber getan wird in der Richtung Hochbegabung nicht viel.
Und es ist schade das Kinder wie mein Sohn sich nicht nach ihren Möglichkeiten entfalten können.

Wenn mein Sohn dann den Selbstmord überlebt von dem er manchmal redet - bekommt man vieleicht Unterstützung. :kotz: :kotz:

So das mußte ich jetzt mal einfach loswerden. Es ist so sch....
Lg Iriso
 

Gabi

Neues Mitglied
Hallo Iriso,

zu Deiner Frage bzgl. der Finanzierung kann ich nur folgendes sagen: das Internat Fredeburg wird bei einigen Kindern vom Jugendamt übernommen. Ich glaube, dass das auch regional variiert. Ich würde mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen, das als Erziehungshilfe erfragen, wenigstens eine Beteiligung.
Ich kenne mich mit dem Thema Hochbegabung leider nicht so aus.
Geh doch einmal auf den Link www.internat-fredeburg.de und rufe ggf. dort einmal an. Ich hatte schon zwei sehr angenehme und informative Telefonate.
Wichtig finde ich immer wieder, dass man vor Ort ERFAHRUNG mit den jeweiligen Verhaltensformen hat.

Viel Glück
Gabi
 
M

Moselliesje

Guest
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was nun aus ihrem Sohn geworden ist, ist er dort auf dem Internat Fredeburg? Und wie ist es dort? Ich habe mir auch Unterlagen von dort kommen lassen und schon ein Telefonat geführt. Wie haben sie die Trennung von ihrem Kind erlebt? Die Kinder kommen doch dort nur alle 2 Wochen nach Hause.

Gruß Moselliesje
 
Oben