Frage -  Internat

ilustre

Neues Mitglied
Gibt es hier im Forum Eltern, die Kinder in Varenholz oder Elze (Christophorus) haben? Ich würde mich sehr gern mit "Betroffenen" austauschen bzw. Erfahrungsberichte bekommen :winken:
Viele Grüße
Ina
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo ilustre
ich habe zwar keine Kinder auf der Christophorus in Elze.
Komme aber aus dem Umfeld nahe bei.
Habe viele Bekannte die dort Kinder haben.
Was möchtest Du wissen?
 

ilustre

Neues Mitglied
Hallo Roswitha,
mich interessiert die Erfahrung Betroffener mit solchen Internaten. Sind die Kinder dort zufrieden, werden sie durch "Aktivitäten" ausgelastet, wie ist die Zusammenarbeit mit den Erziehern etc.
Da wir in einem kleinen Dorf wohnen, hat unser Sohn alle Kinder "aufgebraucht" und sitzt nun ständig allein Zuhause. Allenfalls darf er gelegentlich als Lückenbüßer oder zum Ärgern herhalten (natürlich hat er sich diese Suppe durch sein Verhalten eingebrockt). Leider fehlt ihm dadurch das, was er lernen soll nämlich der Umgang mit Gleichaltrigen... :wand
Diese Situation ist sehr belastend und wir erhoffen durch einen Internatsaufenthalt einfach ein lebenswerteres Dasein unter der Anleitung von Fachleuten. ;D
Viele Grüße
Ina
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

ich habe vom Internat hier in Elze nur positives gehört.
Aber was die da genau mit den Kindern machen weiss ich nicht.
Kann aber mal nachhaken.

Werde meine Bekannte mal fragen.
 
A

Abendstern

Guest
Geldproblem?

Hallo,
eine Freundin hat einen Sohn, der ADS hat. Da sein Halbjahreszeugnis *LEIDER* miserabel war (4x5 und 1x6) muss er von der Realschule runter. Auf Grund seiner Krankheit hat er kaum Freunde hier. Seine Eltern waren jetzt mal zu einem Internat gefahren, was ADS Kinder aufnimmt und es hat dem Jungen super gefallen. Nur ist das ja auch total teuer. Sie hat jetzt gehört, dass die jetzige Schule ihr bestätigen muss, dass es keinen Zweck für ihn hat, eine ärtzliche Bescheinigung ebenfalls und dann ist halt noch die Geldsache...
Kann man irgendwo Zuschüsse erwarten oder Anträge stellen? ?(
Bitte helft, ist super wichtig!!
Lieben Dank
\ | /
/ | \
 

ilustre

Neues Mitglied
RE: Geldproblem?

Hallo Abendstern,
man kann beim Jugendamt einen Antrag auf Jugendhilfe nach § 35 KJHG stellen. Wenn der Hilfebedarf festgestellt wird, übernimmt der Landkreis die Kosten des Internates. Allerdings wird ein, dem Einkommen angemessener Eigenbeitrag der Eltern (häusl. Ersparnis) angerechnet und das kindergeld wird auch an den LKr abgetreten.
Viele GRüße
Ina
 

nimo1207

Neues Mitglied
huhu...
ich habe grade deine frage gelesen....oder besser du möchtest erfahrungen austauschen über kinder die im internat sind....varenholz...
ich habe meine tochter am montag in das internat gebracht...nach varenholz. ist das bei dir noch aktuell oder nicht?
ich würde auch gern wissen ob ich weiterhin-weil ich alg2 bekomme ein anrecht auf ein zimmer für meine tochter habe. das arbeitsamt stellt sich da etwas doof an. der wohnsitz bleibt ja bei mir..stelle diese frage weil ich umziehen muss.
liebe grüße nicole :bye:
 

Gabi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Sohn ist 14 Jahre alt und ADHS-ler und besucht seit längerem ein Internat im Sauerland. Die nun merklich eintretende Pubertät in Verbindung mit ADHS fordert die Einrichtung meiner Ansicht nach zu stark und ich suche nach einer geeigneten Alternative. Hat jemand Erfahrung mit Internaten oder Einrichtungen, die ADHS-erfahren sind in NRW?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :bye:

------------------------

Erfahrungsberichte gesucht zum Thema Internat!
 
Oben